Trockenen, rissigen Boden herstellen

Begonnen von chipshippie, 05. Januar 2016, 15:26:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chipshippie

Auf einem DAK Diorama würde ich gerne trockenen, rissigen Wüstenboden herstellen. Habe dies schon oft auf Bildern gesehen. Leider habe ich nirgends etwas gefunden wie man sowas macht bzw. welche Materialien man dafür braucht. Würde mich freuen wenn einer schon sowas gemacht hat und seine Erfahrungen hier Teilen würde. Über jede andere Hilfe oder Verweise freue ich mich natürlich auch!



Mark

Scherfede1965

Versuchs doch mal mit Heilerde aus der Drogerie.Das ist ein pulver das mit Wasser angerührt normalerweise als Gesichtsmaske oder so was ähnlichem verwendet wird.Bei dickerem Auftragen kriegt das Zeug beim trocknen Risse,läßt sich auch prima zum verschmutzen vom Fahrzeugen verwenden.Gruß vom Dirk

109

#2
Meine Technik: Paste aus Pigmente + Wasser + Weißleim mixen. Aufbringen und trocknen lassen. Untergrund vorher dunkel anmalen. Eventuell mit verdünntem Mattlack lose Teile fixieren.

Hier mein Beispiel:

http://artisanmodeler.blogspot.de/2014/12/tyrannosaurus-rex-part-iii.html

Viel Freude!  :winken:

Hans

Solche Risse nennt man Trockungsrisse... :D..sie entstehen, wenn die obere Schicht schnell trocknet, die untere Schicht aber noch arbeitet (weil feucht und langsamer trocknend...)

In der Malerei ( craquele / Krakelee) nimmt man zB einen Untergrund aus Ölfarbe und streicht nach oberflächiger Trocknung einen matten Acrlylack darüber. Es gibt auch spezielle Craquele-Medien im Künstlerbedarf zu kaufen.

Der Dirk hat eine gute Idee für den Dioramen-bau. Gesiebte Erde, ggf Heilerde feucht aufbringen, die obere Schicht aber zusätzlich mit Pigmentfixer (aufsprühen bei allergeringstem Druck) oder Mattlack als Spray (mit Entfernung) darüber. Dann mit dem Fön erwärmen. Krack!

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

109

Ich verwende auch gerne die Ranger Tim Holtz Distress Crackle Paints. für crackle-Effekte.

:winken:

chipshippie

Danke für all die Tips! Um die Heilerde langfristig haltbar zu machen sollte ich da noch kleber/Leim o.ä mit einmixen? Ansonsten ist es doch nur getrocknet und bröselt sehr leicht?

109

#6
...

Meine Paste/Mixtur ist haltbar und fest. Ich werde es so wieder machen.

Hans

109, deine Paste enthält ja Weißleim.

chipshippie, Heilerde ist ein Pulver, es gibt sie auch als Paste. Und klar doch muss da irgendein Bindemittel rein, sonst geht's nicht. Ob Acrylpaste aus dem Künstlerbedarf oder Weißleim aus dem Baumarkt. Die oberste Schicht würde ich trocken aufbringen und mit Pigment Fixer fixieren. Oder gleich Krakelierlack abtönen und mit Pigmenten oder gesiebter Erde oder Heilerde versetzen und abfönen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chipshippie

Danke euch... Da werde ich vorher mal testen! Erstmal Heilerde besorgen.


chipshippie

Ich hab jetzt mehrere Versuche mit Heilerde durch. Da Crackt gar nix  :2: Habe es mit wenig Leim, viel Leim, feuchter, trockener etc versucht. Auf die leicht angetrocknete Oberfläche habe ich Acryl Mattlack verwendet. Ratlos ?( Werde mir später Krakeliermittel besorgen und es mit einmischen. Mal sehen was dann passiert.

wefalck

#11
Der Geologe (ich bin einer) sagt dazu Trockenrisse (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfung_(Boden)). Der Geologe würde auch noch zwischen den tiefen Rissen unterscheiden, die in manchen tropischen Böden enstehen und dem was man auch hierzulande in ausgetrockneten Pfützen sehen kann. Bei letzteren haben sich die groben Partikel zuerst abgesetzt und der feine Ton liegt darüber - die Tonpartikel kleben zusammen und schrumpfen beim Trocknen. Daher hebt sich die ausgetrocknete Tonschicht vom Untergrund ab und reißt. Die Darstellung tiefgründiger Risse im Modell stelle ich mir schwierig vor ...

Damit solche Risse entstehen, muß das aufgetragene Material eine gewisse Schichtdicke haben. Wenn die Schicht zu dünn ist, trocknet sie zu rasch durch und es passiert gar nichts. Außerdem müssen die einzelnen Bodenpartikel bis zu einem gewisen Grad zusammenhängen, sonst bröseln sie nur. Zu sehr dürfen sie auch nicht zusammenhängen, sonst passiert ebenfalls nichts. Wenn also zuviel Leim in der Mischung ist, werden die Kräfte beim Schrumpfen auf den Leim übertragen und es gibt ebenfalls keine Risse. Man sollte die Oberfläche jedenfalls mit einem stark schrumpfenden Leim, wie z.B. Tapetenkleister dünn einstreichen, nach dem diese schon etwas angetrocknet ist.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Heilerde als solche reisst ja nicht. Die obere Schicht muss schneller trocknen als die untere!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Kauf dir das Zeugs, dann klappts auch mit den Rissen  ;)



:winken:

wefalck

Ist es nicht interessanter zu experimentieren, als viel Geld auszugeben ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Egal ob Citadel oder irgendein Krakelierlack...so um die 4 Euro.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Krakelierlack: Letzte Woche wollte ich den das erste Mal nutzen und habe Teile eines Dios damit dick bestrichen. Nach etwa einer halben Woche sprühte ich schwarze Grundierung von Citadel drüber und nicht der Hauch eines Effekts entstand. Habe dann den Reißlack nochmal auf die Stellen gepinselt und eine halbe Stunde später lackiert - nichts.
Mache ich was falsch, oder war das Zeugs (von DecoArt) einfach Mist? Die Flasche war neu.

Andere Frage: Weiß jemand zufällig, woher man Krakelierlack von Pelikan bekommt? Ich finde den nirgends, aber mit ihm kann man extrem realistische Spinnweben erzeugen, dass klappte mit dem DecoArt-Mittel auch nicht.

http://massivevoodoo.blogspot.de/2011/12/tutorial-realistic-spiderwebs.html


GerhardB

Die Citadel Agrellan Earth Farbe scheint mir was ganz feines zu sein.
Das probiere ich demnächst mal aus, gerade bei kleineren Maßstäben sollte das ganz vorzüglich aussehen.
Danke Georg  :P


109

Meine oben beschriebene Methode ist einfach und funktioniert ... keep it simple and straight. Mit etwas aufgesprühtem Wasser können die verschiedenen, noch feuchten Bereiche ineinander geblendet werden.

chipshippie

Bin fast am Ziel. Habe die letzten 2 Tage den Fön zum glühen gebracht und div Dinge ausprobiert. Dabei habe ich herausgefunden das die Lösung mal wieder so naheliegend wie einfach ist! Öl versus Acryl! Zuerst einmal habe ich eine kleine Grundfläche dick mit gewöhnlicher Ölfarbe bestrichen. Anschließend kam dort ein Sand, feine gesiebte Erde, Wasser und Acrylfarbe Mix drauf. Mit einem Fön behandelt gab es sofort Risse! Werde die nächsten Tage versuchen das optimale Verhältniss von Acrylfarbe zu Sand etc raus zu bekommen. Fotos gibts dann natürlich auch!

Mark

Hans

ZitatIn der Malerei ( craquele / Krakelee) nimmt man zB einen Untergrund aus Ölfarbe und streicht nach oberflächiger Trocknung einen matten Acrlylack darüber D
:D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chipshippie

#21
Das mit der Ölfarbe als untere Schicht erwies sich als nicht machbar. Ist alles abgebröselt wegen fehlender Haftung. Nach weiteren unzähligen Versuchen habe ich mittlw. aber was geignetes gefunden. Ich Behandel die Fläche erstmal dick mit Trocknungsverzögerer von Vallejo. Dann wird die Mischung aus Erde, Acrylfarbe und Wasser vorsichtig aufgetragen und trocken geföhnt. Das Resultat ist knüppelhart, haftet sehr gut und wie ich finde optisch ganz akzeptabel... Je nach Beschaffenheit der eingesetzten Erde (grob o. fein) erziehlt man verschiedene Ergebnisse!


GerhardB

Absolut realistisch, danke für die Bilder.

albatros32

Am Wochenende habe ich bei einem Hobbykollegen in einem englischsprachigen Dio-Buch geblättert ;
Dort gab's einen Tipp, den ich so zusammenfassen würde:
Modelliermasse (Beisp. "Das Pronto-Terrakotta") dünn (schätze 2mm) auf Alufolie ausrollen, und mit dem Fön trocknen.
Wenn dabei die Folie von unten immer ein wenig bewegt wird, gibt's schöne Risse in der Masse, die aber möglichst nicht "durchgebrochen" werden sollte.
Nachher einfach mit Weissleim auf's Dio kleben!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

chipshippie

#24
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Danke für den Tip!
:P