Hauptmenü

DeAgostini Millenium Falcon 1/1 (1/43)

Begonnen von Frank74, 15. Februar 2016, 12:05:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank74

Hi,

hier möchte ich den Baubericht für meinen MF starten. Ausgabe 1-3 sind schon bei mir und 1+2 sind schon verbaut.
Ich werde jetzt nicht alle Ausgaben einzeln Ablichten und dann verbauen. Das können andere besser (TEngel z.B.)

angefangen mit dem Cockpit, das ich noch etwas 'aufgehübscht habe:

da sollte ein 'Aufkleber' drauf. hat mir nicht gefallen. Dafür gab es Sheet und Draht und Farbe

beim Boden das selbe. hier fand ich im Netz ein Bild vom Bodenbelag. Skalieren und ausdrucken und mit Farbe versehen


sieht schon mal besser aus, als das was aus'm Heft kommt!?

Die Kanone hab ich auch schon mal zusammengeschraubt und lackiert. Die Lackierung passt noch nicht mit den Teilen von DeAgo zusammen, da ändert sich, wenn alles Da ist und das Teil in einem Stück lackiert werden kann.


die Läufe hab ich vorne etwas aufgebohrt, gefällt mir so besser.
Die Schraubenlöcher hab ich natürlich auch verspachtelt.

Bei den Teilen für die Außenhülle hab ich allerdings ein kleines Problem (DeAgo aber auch schon angeschrieben) Das Teil aus Ausgabe 1 hat Batch 01-16 und das aus Ausgabe 3 hat Batch 02-14. das passt so nicht. hat einer von euch noch eine Ausgabe 1 mit 02-14 und würde das Teil der Schale tauschen wollen? mir ist es Egal, on das jetzt die 01-16er oder die 02-14er Teile sind. nur sollten die zusammenpassen.

Das war's bis jetzt mal.

Frank

Gordon

Hallo Frank,
ich habe die Ausgabe 1 hier auch im Batch 2/14. Wenn Du tauschen möchtest.....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Frank74

Hi,

Danke an Gordon. Tausch hat super geklappt.
außerdem hab ich (bis auf die Metallkonstrucktion) alle Ausgaben verbaut. Allerdings habe ich noch etwas Farbe verteilt. So wurden alle Teile mit X-18 von Tamiya lackiert und mit silber Trockengemalt. Sitze haben auch schon eine neue Grundfarbe bekommen. Allerdings fehlt da noch ein wash. An den Seitenkonsolen wollte ich auch noch ein paar Decals verarbeiten.



und hier mal alle Teile zusammen:

wird doch recht groß :D

Frank

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Gordon

Hallo Frank,
super das es bei Dir weiter geht. Muß die Tage auch mal Anfangen die Teile zu sichten und mit dem Bau beginnen.
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Frank74

Hallo Zusammen,

da mir noch 1-2 Projekte dazwischen gekommen sind ging es erst letztes WE weiter. hab jetzt die Ausgaben 1-15 verbaut. 16+17 kommen die Tage.

zuerst mal das fertige Cockpit:


innen unten schwarz lackiert. sieht sauberer aus

fertig zusammengesteckt

den 'Frachtraum' (Aufentaltsraum) hab ich auch fertig. einfach aus der Tüte mit etwas zusätzlicher Farbe:




und die untere Außenhülle:


Frank

TWN

Das schaut doch schon mal gut aus  :P

Warum hast Du den vorderen Cockpitteil geschwärzt, leuchtet es da so deutlich durch?
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

#7
Hi,

nein, da leuchtet nix durch, aber wenn man reinkuckt sieht man die baige Innenseite unterm Cockpit. so mit schwarz sieht man nix. gefällt mir besser.

Frank

TWN

Danke, dann schau ich mal bei mir, ist mir noch nicht aufgefallen  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

Hi,

gestern hab ich mal bis Ausgabe 27 weitergemacht. Und nachdem ich ein anderes 'Großprojekt' abgeschlossen haben und auch nicht viel Lust auf ein Auto habe, hab ich mal den Tisch (2,5x1,5m) freigemacht und losgelegt.
Hier das Ergebnis:

ich hab jetzt die einzelnen Schritte noch nicht detailiert fotografiert, das folgt aber am WE.

Frank

Frank74

Hi,

hab jetzt alle Ausgaben (bis 45) verbaut und noch das ein oder andere 'Extra' eingebaut.
Die Rampe habe ich mit einer Folie beklebt, die jemand in einer FB-Gruppe angeboten hat:

Und damit man den hässlichen Rahmen nicht sieht gabs eine Verkleidung (OK, nicht vorbildlich)

die beiden Technikschächte wurden auch lackiert und leicht gealtert

ebenso die 'arbeitsplätze der Schützen

als letzten (vorgegriffenen) Schritt hab ich dann noch die ganzen Teile der Außenhülle verschraubt (3x, da man eine gewisse Reihenfolge einhalten muß)

ja ich weis, das ist die Laserkanone für oben.

Frank

TWN

Sehr schön  :P

Ich werde zwischen den Jahren auch weitermachen  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Frank74

Kurze 'Wasserstandsmeldung:

Der Zenit ist überschritten (Ausgaben bis 53 sind verbaut)
hier mal die passenden Bilder

Unterkostruktion

Und die Hülle von oben

Jetzt muss ich noch mal einige Teile Lackieren, dann geht's wieder weiter

Frank

Travis

Top!  :P
Freu mich schon auf das nächste "echte" Update, so in Farbe und bunt...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Frank74

Hi Tho,

Da freue ich mich auch schon drauf :-D die Grunfarbe werde ich 'nur' mit einem ganz hellen Grau übernebeln, die Farbflächen lackieren und dann etwas altern.
Freue mich auch schon auf diesen 'Bauabschnitt' nur bin ich mir nicht so sicher, ob ich den erst ganz zum schluß lackieren sollte (in einem Stück)

Frank

Frank74

so, alle 4-5 Monate ein UpDate.

bin jetzt bei Ausgabe 69. So langsam kommen wir zum Ende. Ober- und Unterschale sind fertig gebaut. Die Unterseite ist auch schon Grundiert. Die Technikschächte sin soweit fertig und die Figuren von einem Bekannten sind auch im Cockpit ( den beiden fehlt aber noch farbe)


grundierte Unterseite

fertige Oberseite

Blick ins Cockpit

Figuren OHNE Cockpit

Technikschächte in der Oberseite

die 2te Kanone brauche ich eigentlich nicht. An der Stelle hab ich meinen (unsichtbaren) Halter platziert. muss die aber nochmal lackieren, weil ich die Lackierte wegen den Auswerfmarken nicht verwenden kann!

in 4-5 Monaten geht's dann weiter

Frank

TWN

Gefällt mir, auch die Figuren  :6: :P

Bin bei meinem ja endlich mit der unteren Schale durch, Rest liegt erst mal bis wieder Zeit ist.

Die endgültige Lackierung steht ja auch noch an  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

ich hab mal mit dem Vorschattieren angefangen. zuerst mit Vallejio, da die Farbe aber nicht mit mit harmonieren wollte bin ich nach dem 1ten Virtel auf Tamiya umgestiegen.
Ich hab daran jetzt gute 2h rumlackiert! Fertig bin ich aber noch nicht.




mal sehen, wann's weitergeht. der Anfang ist ja schon mal gemacht.

Frank

TWN

Boah Ey  8o
Was 'ne Arbeit, aber das ich debke mal, am Ende wird sich die gelohnt haben.  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Marstec

na so bekommt man auch den Tag rum  :3:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Frank74

wenn man es ordentlich haben will  :D
der Falke ist eh kein schnelles Projekt. da kann ich auch mal ein paar Wochen an der Unterseite lackieren!

Frank

Frank74

Vorschattierung ist fertig und die ersten 3/4tel sind schon mal mit Grundfarbe versehen:



1tes Viertel



Frank

Popeye

Sehr geil   :klatsch: :klatsch:
Bin gespannt wie das am Ende ausschaut ^^
Grüße
Micha

Frank74

Danke :P hoffentlich so,, dass man den Falken als Falken erkennt :D

Weiße Basisfarbe ist drauf und die ersten farbigen Flächen sind lackiert:



das grau-blau ist XF-18 und das rot XF-9 fehlt noch dunkel grau und gelb.

Frank