Bell UH 1D von Dragon in 1:35 als SAR Ausführung

Begonnen von old rookie, 27. März 2016, 14:08:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Ein schönes Osterfest Euch allen,

...ein Versuch mich aus dem (Plastik) modellbauerischem Neandertal zu befreien... :pffft: schauen wir mal ob ich evolutionär aufholen kann, Ätzteile, Airbrush...alles noch nie gemacht.  8o
"Opfer" wird ein Bausatz der Fa. Dragon in 1:35, der Bell UH 1D Huey. Begonnen hab ich nicht mit dem Cockpit sondern mit dem was alles nicht dabei ist, der med. Einrichtung. Und da ich ja keine Restekiste hab, musste ich mir erstmal ein paar Profile bestellen um die Gerätschaften darstellen zu können. Basis der Trage ist ein Modell der Fa. Djiti, die einzige Trage in dem Maßstab, die ich finden konnte. Ist zwar ´ne "Feld"-Version, aber ich hoffe das sieht man hinterher nicht mehr.  ;) Ein Eduard Ätzteilsatz für ein M113 IDF (freundliche Spende eines Freundes) lieferte bis jetzt die wenigen verbauten Ätzteile. Das klappte gar nicht mal so schlecht... :pffft:
Jetzt warte ich auf dünnes Plastik, dann geht es mit dem oberen Teil der Winde, dem Beatmungsgerät und dem Regal unter der Winde weiter.
Was ja so gar nicht geht sind die Pilotensitze, da muss mir noch was einfallen... :woist:
...und ohne Fragen geht´s ja auch nicht, weiß jemand ob alle SAR´s auf der linken Seite diesen "komischen" Zusatztank hatten?  Der erinnert mich an eine mit Wasser gefüllte große Plastiktüte, aus was war der wohl wirklich?  :rolleyes:
Ah, eine noch, der kleine Feuerlöscher beim Piloten - 3kg oder größer?
Jetzt viel Spaß beim Eier suchen und hoffentlich beim Bilder gucken... :winken:

Liebe Grüße,
Robert



old rookie

...der (noch nicht gelbe) Mülleimer ist eine Kopfstütze aus´m Bausatz.  :D

MauzeTung

Tolles Projekt, was Du da hast, sieht super interessant aus und was Du bislang gebaut hast, gefällt mir außerordentlich gut!

Ich werde Deinen Baubericht höchst interessiert weiterverfolgen!  :1:

Viele Grüße
Marc

RLHDLW

Den Sacktank in der Kabine hinten links hatten nicht alle SAR Maschinen. Zumal der UH-1D ja am Ende ein altersbedingtes Zuladungslimit hatte. Da macht der Tank  nur im Ausnahmefall Sinn.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

old rookie

Vielen Dank Marc, RLHDLW und Warlock!  :P

Das hilft ja schon mal weiter, ich hatte auch Bilder gesehen bei denen statt eines Zusatztanks ein "Wandregal" montiert war.  ;) Ich hab´ ja jetzt ´ne Option.  :D

Nur mal so am Rande: die schwarze Unterlage, auf denen ich mein "Tun" abgelichtet hab´ ist ein Standfuss eines Flachbildfernsehers. Der hängt an der Wand und der Fuss ist aus Sicherheitsglas, übrig und bestens dazu geeignet Ätzteile aus dem "Gerüst" zu schneiden. Noch dazu lässt er sich prima mit `nem Ceranfeld-Schaber von etwaigen Kleberesten befreien.  :8:

Gruß,
Robert

MauzeTung

Sicherheitsglas... super Idee als Bastelunterlage!  :P

old rookie

Hallöle!  :winken:
Noch´n kleiner Nachtrag, das Gestänge des Equipmentregals hinter den Pilotensitzen ist aus 1,6mm Schweißdraht.  :D

Heute hab ich mich mal an dem Holm hinten lks. versucht. Halterungen für Feuerlöscher und Rettungstool angebracht, wobei ich bei dem Rettungstool nur spekulieren kann wie´s aussieht. Das untere Ende wie ein Brecheisen, das obere evtl. wie eine Axt. Bei den wenigen Bildern dazu war immer eine Schutzhülle drüber. Der Löscher ist von mr-modellbau. Und da ich ja noch jede Menge "Strapse" brauche, für die Rettungsschlinge, um das Equipment auf´m Regal zu fixieren, für den evtl. Zusatztank.... wie herstellen? :rolleyes:
:8: Leukoplast und die dickste Alufolie, die ich noch hier finden konnte.  :D Leukoplast auf beide Seiten der Alufolie geklebt, dann bleibt der "Straps" schön in Form!  :P :6:

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

Hallo!  :)

Ich hab das erste Teil des med. Equipments fertig!  :D
Eine Tragetasche LIFE-BASE III, hier im Original:
http://www.vebeg.de/images/lospics/60/1542260.001_big.jpg
...und unten das, was ich draus gemacht hab. (das Klarsichfenster der Tasche ist Frischhaltefolie :D)
Beim Trageriemen musste ich von meiner Leukoplastidee wieder Abstand nehmen, der Klebefilm vom Leukoplast schmiert dermaßen... :12: Stattdessen hab ich Tesa-Malerabklebeband auf die Alufolie geklebt, das klappte prima.  :P
...und die Grenzen meiner Feinmotorik kenn´ ich jetzt auch.  :pffft: :D

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

...hab ich doch glatt ´ne Frage vergessen... :rolleyes:
Der Innenraum und das Cockpit waren ja in "freundlichem" Grau gehalten, ist das RAL 7040, weiß das jemand?

Danke :P
LG,
Robert

Pathfinder

Sag mal, Robert ... heut ist der 1. April - und du nimmst uns aber nicht hoch von wegen "Anfänger" und noch nie mit PE etc. pp. gearbeitet?

Was du hier zusammenscratcht, ist eine echte Augenweide! Da zeigst du Herzblut - meine Hochachtung dafür!  :P


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

old rookie

Vielen Dank Pathfinder!  :P
Aber es stimmt schon, die letzten Jahre war ich nur mit der Victory beschäftigt - die ist ja hauptsächlich aus Holz, und davor war ein paar Jahrzehnte lang nix mit Modellbau. Bei der Victory waren ja nur die Finknetzhalter und die Scharniere für die Geschützpfortendeckel aus dünnem Messing, aber da war nix zu biegen oder ähnliches. Da ich aber auch beim Schiffchen einiges anders gemacht hab als im "Bauplan" hab ich jetzt wenigstens darin ein bisschen Übung.  :pffft: :D

Nochmals Danke für das Kompliment und habt alle ein schönes Wochenende!  :winken:
Robert

Replastika

Da werden Erinnerungen an die Gute alte "Rettungsflieger" im ZDF wach... einfach schön  :D

Bin gespannt wie´s weitergeht  :winken:

old rookie

Zitat von: Replastika in 02. April 2016, 16:42:21
Da werden Erinnerungen an die Gute alte "Rettungsflieger" im ZDF wach... einfach schön  :D

Bin gespannt wie´s weitergeht  :winken:

...wenn ich ja da schon gewusst hätte das ich mal an "Anneliese" rumfummele hätte ich mich mal gezwungen da reinzuschauen... :D :D :D

Weiter geht´s mit der Absaugpumpe Accuvac, hier Original:
http://www.radecker-notfallmedizin.de/shop/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/b/absaugpumpe_accuvac_rescue.jpg

Und wie ich versucht habe es umzusetzen.  :rolleyes:

LG,
Robert

old rookie

Guten Abend!  8)

Die Spätschicht lässt nicht so viel Bastelei zu, aber den kleinen Fortschritt möchte ich euch doch zeigen.  :6:
EKG, Defi und Dosierapparat haben eine kleine Aufwertung durch Farbe, Kabel und Displays bekommen.
Beim EKG (links) und Defi (mitte) hab ich hinten ein Stückchen Rechteckrohr angeklebt, das soll nachher die Tasche darstellen, die ich mit Magic Smooth modellieren möchte. Guckst Du:
http://www.jochummed.de/typo3temp/pics/920073cc17.jpg
http://www.materiel-medical-occasion.com/th_sogemed/medias/big/moniteur-multiparametres-welch-allyn-propaq-encore-204el-1.jpg

Die Displays sind ganz normale Ausdrucke aus´m Tintenstrahler, gutes Bild im Netz suchen, den entsprechenden Ausschnitt rauskopieren und "klitzeklein" Ausdrucken.  :D Wenn die Tinte trocken ist mit Klarlack überpinseln und wenn der auch getrocknet ist kann man aufkleben. An Decals drucken trau ich mich noch nicht ran... :pffft:

Grüße,
Robert

bughunter

Scratch vom Feinsten! Mach weiter so, ich bleib dran :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Vielen Dank, Bughunter!  :)
Ich hoffe ich kann den Unterhaltungswert einigermaßen hoch halten... :pffft:

Wie immer zuerst meine "Orientierung":
http://s401.photobucket.com/user/kutscha/media/SAR%20UH1D/IMGP5615_Bildgrendern.jpg.html

...und dann das, was bei rumgekommen ist.  :3:
Aus FIMO (an was man sich nicht alles erinnert... :8:) die Vakuummatratze und das Kissen geformt, nach dem Backen beides mit einem Wasser-Holzleim Gemisch getränkten Papiertaschentuch umwickelt. Oder ummantelt? :15: :D Nach dem durchtrocknen farblich angepasst. Ebenfalls aus diesem "klebrigen Stück Zellulose" die frische Bettwäsche gefaltet und nah am Original in Folie eingepackt.  :D
By the way...diese Frischhaltefolie ist ein eher undankbares Material für den Modellbauer, aber mir gefällt der Effekt.  ;) Pro Seite vier Trageschlaufen an die Matratze geklebt, Brust-, Becken- und Beingurt dranmodelliert, (auf die Gurtschnallen hab ich aus feinmotorischen Gründen verzichtet - falls die jemand vermisst - damit hätt´ ich´s nur noch schlimmer gemacht und was nicht dran ist, kann auch nicht Sch... aussehen.  :7: :7: :7:) Noch´n nettes Formular aufs Klemmbrett und das auch auf die Trage gelegt.  :6:
Feddisch! ...mit der Trage und den Nerven... :D :D

Liebe Grüße,
Robert

f1-bauer

Hallo Robert,
ich findes das großartig, was Du da an Kleinteilen bastelst. Geht mir auch immer so, wenn ich mal weiß, was ich bauen muss ist die Umsetzung gar nicht mehr so schwer. Schwieriger ist es meist, ein vernünftiges Foto vom Ding der begierde zu finden  :D

Deine Frage hier ...
ZitatDer Innenraum und das Cockpit waren ja in "freundlichem" Grau gehalten, ist das RAL 7040, weiß das jemand?
... ist glaube ich ein wenig untergegangen. Ich gehe mal davon aus, dass die SAR-Teppichklopfer bei den Heeresfliegern angesiedelt waren. Daher vermute ich eher mal RAL 7037 - Staubgrau. Ist zumindest ein bei den Heerefliegern verwendeter Grauton und ist wohl nicht weit weg von RAL 7040.

Weiter gutes Gelingen, ich schaue gerne zu

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

Vielen Dank, Jürgen!  :P
...nicht nur für den "Grau-Tip", sondern auch für die netten Worte, sowas freut den Wieder-Anfänger!  :1:
Ich hab hier noch zwei ungeöffnete Revell Gläschen, 31176 Light Grey matt und 31374 grau seidenmatt, mal sehen welches dem RAL7037 am ähnlichsten ist, da bin ich tolerant wenn es nicht 100%ig der original Farbton ist.  :pffft: :D ...in meinen Augen ist ja beides Hellgrau... :3:

Danke und Gruß,
Robert

f1-bauer

Bitte gerne. Für RAL 7037 gibt es bei Revell keine Entsprechung, Humbrol hat den Farbton, ist Nr. 106. Auf den ersten Blick passt das aber nicht. Ich habe nochmal ein Foto vom SAR Huey angeschaut, wo etwas von der Innenfrabe zu sehen ist. Ich würde sagen, mit Revell Light Grey 31176 bist gut unterwegs.

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

Danke Jürgen, ich denke auch das 31176 ´ne gute Wahl ist!  :P :winken:

Ich hab heute mit dem Notfallkoffer "Kinder" für das Regal neben der Winde begonnen (im Bild links). Meine Vorlage:
http://s401.photobucket.com/user/kutscha/media/SAR%20UH1D/IMGP5601_Bildgrendern.jpg.html

Der Griff des Koffers ist aus 0,8mm Blumendraht, gepresst.  :D
Diesen Draht möchte ich Euch vorstellen, der hat mir schon bei der HMS Victory gute Dienste geleistet. Gefunden hab ich ihn bei einem Besuch in der Gartenabteilung eines Baumarktes. Die Dame des Herzens suchte nach Garten- oder Zimmerpflanzen, was auch immer....und ich strich "enthusiastisch"  :pffft: durch die Gänge.... und entdeckte diesen Draht.  8o :D Der lässt sich gut biegen, ist recht stabil und mit ca. 2€ pro Päckchen recht günstig.
Um den Draht etwas zu drücken hab ich mir ´ne "manuelle Presse" gebaut, die Inbusschrauben sind M4, nur mal um ´ne Größenrelation zu bekommen.

Gruß,
Robert

old rookie

Da mir die Macros der Trage nicht so wirklich gefallen haben, sie zeigen mehr als der spätere Betrachter sehn wird, mal kurz zwei Fotos der Trage in ihrem späteren Umfeld gemacht. Besser!  :D ...die fehlenden Gurtschnallen fallen gar nicht auf!  :pffft: X( :D

old rookie

MAGIG SMOOTH .....
In der Beschreibung stand:...lässt sich mit Fingern oder Werkzeug bearbeiten...  :2: ... also in Erinnerung an FIMO mal ans Werk gemacht....
Das ging aber ordentlich in´ Schlüpper... :5: Das Zeug klebt an ALLEM, also auch an allem wo´s nicht kleben soll.  :2:
Für größere Flächen wie den Sacktank ist´s OK, aber um kleine Taschen an medizinischem Equipment darzustellen ist´s ein echter Geduldstester!  :( Ob´s geklappt hat wird später hier gepostet, wenn das Zeug getrocknet ist.

old rookie

MAGIC SMOOTH... diesmal richtig geschrieben :pffft: :6:
EKG und Defi haben ihre Taschen bekommen. Dafür, das sich das Zeug so schlecht verarbeiten lässt (jedenfalls an kleinen Teilen), oder ich mich einfach nur zu dusselig anstelle dabei, sieht´s gar nicht mal so schlecht aus.

Gruß und schönen Sonntag,
Robert

Sachse 3

Hallo,
stark da kann ich nur staunen und  :meister:

Schönen Restsonntag noch
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"