Bell UH 1D von Dragon in 1:35 als SAR Ausführung

Begonnen von old rookie, 27. März 2016, 14:08:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Vielen lieben Dank Sachse!  :D

Zum Sonntagsabschluss noch zwei - für meinen Level - macrotaugliche Bilder. Den Combimat mit Befestigungsriemen.
Liebe Grüße,
Robert

old rookie

So....
...in den letzten Tgaen hab ich mich mal mit dem Zusatztank auseinander gesetzt.
Aus meinem 0,4er Blumendraht das D-Profil für die Haltegurte gebogen und 0,3er Draht aus einem Kabelgeflecht (Schrottkiste unserer E-Werkstatt  :6:) die Befestigungspunkte drumgetüddelt. 
Farblich vorbereitetes Maler-Abklebeband auf einer Seite angehoben und die "Schnalle" drübergefummelt, anders kann ich das nicht nennen.  :rolleyes: So gut es geht deckungsgleich ein Stück des Klebebandes umgeklappt. Länge des Gurtes bestimmt und das Gleiche am anderen Ende, dann die Enden in vorgebohrte Löcher mit Sekundenkleber geklebt. Den Tank mal an seinem späteren Platz montiert. Das "komische Ding" neben dem Einfüllstutzen, so vermute ich ist der Füllstandsgeber. Da fehlt dann noch das Kabel... :pffft:...kommt später!  :1:
Referenzbilder:
http://s401.photobucket.com/user/kutscha/media/SAR%20UH1D/IMGP5628_Bildgrendern.jpg.html
http://s401.photobucket.com/user/kutscha/media/SAR%20UH1D/IMGP5635_Bildgrendern.jpg.html

Liebe Grüße,
Robert

Olaf

Klasse, was Du hier zeigst.  :respekt:

Und ein sehr interessantes Projekt, dazu  :P

Da bleibe ich dran!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

old rookie

Lieben Dank, Olaf!  :winken:

Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Regal neben der Winde und dessen Inhalt beschäftigt. Die Blaue  und die Gelbe Tasche hab ich aus den Resinangüssen der Trage gemacht, "gepimpt" mit Magic Smooth.  :D ...und dasselbe Problem wie beim Zusatztank, die Gurte könnten etwas schmaler sein.  :rolleyes: Es ist für mich auffällig, aber nicht in dem Masse, in dem ich sagen würde das mach ich nochmal, ich glaub auch nicht das es mir besser gelingen würde... :pffft: Ich taste mich an meine Grenzen heran. Auf der rechten Seite des Regals fehlt noch ein Mülleimer, der ist geistig aber schon in Arbeit.... :D
Nach meinem Wissensstand war auch eine Schaufeltrage an Board, sehen tut man sie allerdings nirgens.  ?( Ich könnte mir nur vorstellen das sie unter der Sitzbank verstaut war. Vorbereitet hab ich mal eine, eingehüllt in eine Olivgrüne Tasche, ob sie allerdings den Weg in den Heli findet lass ich mal offen...

...und bitte gebt Kritiken ab, ich würde ja gerne besser werden.  :winken:

old rookie


Olaf

Moin Robert,

Kritik möchtest Du? Ja woran denn? Das sieht verdammt gut aus.
Man selbst ist meist viel kritischer und weiß um den einen oder anderen Punkt, an dem man nicht ganz zufrieden war. Da setze ich immer an und versuche dann, den Fehler entweder nicht zu wiederholen und merze ich gleich aus.
Davon sehe ich jetzt bei Deinem Bell aber nichts.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

old rookie

@ Olaf:
Jep, der Wehrdienst.  :6:

Den hab ich von Okt. ´85 bis Dez. ´86 erfolgreich hinter mich gebracht. In der Zeit hat kein Feind angegriffen!  :7: :7: :7: Die BW hatte ja kein Feindbild, aber bei jeder Übung griff der Feind von Osten an und wir wechselten unseren Gefechtsstand immer Richtung Westen.... :15: ...als mündiger Bürger in Uniform sprach ich diese Auffälligkeit mal an, ...ich müsste mir keine Sorgen machen... :P ...allerdings am folgenden Wochenende Wache schieben... ;( :] :5:...vielleicht war der mündige Bürger in Uniform doch nicht so mündig?  :rolleyes: :pffft:
So, genug der ollen Kamellen, ich brauche jedenfalls immer einen Bezug zu dem Modell das ich bauen möchte. Entweder fasziniert es mich jetzt, oder es hat sich in meinem Gedächtnis als "gefällig" festgesetzt. Was ich gar nicht könnte wäre ein Modell des WWII zu bauen, da bewundere ich so viele hier, was da so präsentiert wird...  :respekt: :respekt: besonders wenn jemand ein Foto nachbaut - ich denke da an die Dioramen aus Magdeburg, absolut fantastisch - aber nicht meins, weder vom Handwerklichen (der Kollege ist ein Künstler!) noch von der Zeitspanne. Ich möchte ja noch einen anderen UH 1D bauen, so ganz in Oliv, nicht so "bunt", wie der hier werden wird. Dann warten noch die F4 Phantom, das ein oder andere Kettenfahrzeug und last but not least mein eigener alter Funktrupp.  :6: Unimog 1,5 to mit Funkkoffer, gibt´s von Perfekt Scale und liegt schon bei mir im Schrank. Nur ist die Version ein Sprechfunktrupp, ich brauche die Schreibfunkvariante. Da wird wohl wieder gescratcht werden müssen... :( Falls jemand weiß wo es einen Fernschreiber in 1:35 gibt, bitte melden!  :klatsch:

Doch nun zurück zum notärtzlichen Teppichklopfer: Mülleimer ist am Regal, sogar mit Mülltüte.  :7: Das Regal hinter den Pilotensitzen nimmt auch Form und Farbe an.... es geht also weiter, wenn auch in kleinen Schritten.  :pffft:

Schönen "Rest"-Sonntag Euch!!!!

LG,
Robert

old rookie

Ignorieren wir bitte mal die Grausamkeit von Macro-Aufnahmen.... ;)

Ich hab mich mal als Trockenmaler versucht um dem Regal hinter den Pilotensitzen ein etwas "gebrauchtes Aussehen" zu geben, ich denke mal das ist nicht übertrieben so, oder?
Der "Stromkasten" für die Geräte ist größtenteils meiner modellbauerischen Phantasie entsprungen, wirklich aufschlußreiche Bilder über diese Sektion hab ich nicht gefunden.  :rolleyes: Aber Strom mussten die Geräte ja irgendwie bekommen...

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

Hallo und einen schönen 1. Mai!  :winken:

An der AEG (Auspacken, Einschalten...geht nicht :7: :7: :7:) Winde wurde weiter gewerkelt. Die ist doch komplizierter aufgebaut als es zuerst den Anschein hatte.  :rolleyes: Dann hab ich mich mal als Decaldrucker versucht und erste Erfahrungen mit störrischen Nassschiebebildern gemacht. Schneide ich sie ganz knapp aus,legen sie sich nicht an die Rundung.  :5: Das kann ja außer an mir noch am Decalpapier, am Überlack oder sogar an der Tinte liegen. Lass ich allerdings einen 1,5 - 2mm Rand neben der Schrift klappt´s.  8o Muss man ja erstmal drauf kommen. :pffft:
Regal ist auch eingeräumt, alle Geräte angeschlossen, sogar eine der zwei Sauerstoffflaschen!  :D Fehlt nur noch der Beutel für die Beatmungsmaske aber der trocknet grad so in der "Umklammerung" vor sich hin.

Liebe Grüße,
Robert

f1-bauer

Ich weiß nicht was Du hast, ausser dass Du (wie es häufig vorkommt) Dir selbst gegenüber kritischer bist als notwendig.

Die von Dir gebaute Ausrüstung und Inneneinrichtung ist super, und da jetzt noch was ändern ist meist verschlimmbessern. Merke Dir die Stolperfallen und Probleme und mach es beim nächsten Modell (aus Deiner Sicht) anders und/oder besser (das kann auch Material und/oder Werkzeug und/oder Planung und/oder Methode sein, man findet immer was zum verbessern). Die (eigene) Qualität steigert sich von Mal zu Mal - tja und wir Zuschauer machen eh nur ehrfurchtsvoll große Augen. Scratchbau machen nicht viele und jedem Scratcher gebührt vollster  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

GerhardB

Hallo Robert

Da ich hier und da auch Hubschraubären baue, eine Frage vorweg.
Paßt den die Bodenplatte 100 % mit den beiden Rumpfhälten zusammen, kein Spalt links u. rechts ?
Mir ist noch kein Hubschrubär unter die Finger gekommen wo die Platte exakt paßt.

old rookie

Hallo!  :D

@Jürgen
Danke für die lieben Worte. :D Ändern werde ich da nix mehr, es gefällt mir ja ganz gut. Es ging ja um die Decals auf den Sauerstoffflaschen ein kleines "N", Schriftgröße 4 und das "med. O2" Schriftgröße 6, bis auf die "2", die ist auch in 4 gedruckt. Durchmesser der Flaschen 3mm und ich las ja das man Decals so knapp wie möglich ausschneiden sollte.  :rolleyes: ...auch mit viel MICRO SET und -SOL waren sie nicht dazu zu bringen sich dem Durchmesser anzupassen.  :12: ...als wenn man ein Brett auf´n Rohr legt... ?(
Aber dann mit "Rand" hat´s hingehauen!  :D ..und ich hab´s mir gemerkt, hoffe aber das es bei ebenen Flächen besser klappt.  :P :1:

@Gerhard
Natürlich gibt´s einen Spalt, aber der ist - denke ich - im durchaus tolerierbaren Bereich. Geschätzte 0,4mm. Wie der Rest so zusammen passt kann ich noch nicht sagen, ich kümmere mich ja erstmal um die Sachen, die nicht mit beim Bausatz waren.  :pffft: :D
Ich hab mir von CMK das Interior- und Cargo Bay Set besorgt und würde ja gerne diese Platten einbauen, aber die sind unterschiedlich dick und die Bauanleitung äußerst dünn... :2: ...vielleicht hab ich bis dahin ´ne pfiffige Idee wie ich das hinkriege, wenn nicht frag ich einfach hier im Forum, Hilfe ist ja hier kein Fremdwort.  :P :P :P :P

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

So, wieder was von der "to do Liste" gestrichen, die Rettungsschlinge.  :D

Einen dünnen Streifen Messingblech mit Holzleim-Wasser-Gemisch-Papiertaschentuch umwickelt, in Tropfenform gebogen und Trocknen lassen. Länge des "Schlingenkörpers" länger gelassen als später benötigt. Nach dem Trocknen den "Tropfen" wieder aufgebogen und das Messingblech rausgezogen, erneut Tropfen geformt und mit flüssigem Sekundenkleber gehärtet. Grundiert und bemalt. D-Ringe aus 0,4er Blumendraht gebogen, Alu farbig angemalt und über vorher farblich (Rot bzw. Gelb) vorbereitetes Abklebeband getüddelt.
Den Tropfen auf Länge gebracht, die Gurte angeklebt und mit Halteschlaufen aus 0,5er Bleidraht ergänzt.
Und bevor ich´s vergesse... :pffft: die "Vorbilder":
http://www.bredow-web.de/ILA_2010/Helikopter/Bell_UH-1D_Iroquois_-_HUEY/Bell_UH-1D_-_Winde.jpg
http://www.heliport.de/fileadmin/templates/_img/galerie/air-bremerhaven-2002/uh1d_1.jpg

Liebe Grüße,
Robert

Pathfinder

Das sieht ja hammermässig gut aus!  :P
Quasi ein Bausatz im Bausatz ... feine Leistung, Respekt!  :klatsch:


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

GerhardB

Viel Arbeit die sich bezahlt macht, Klasse  :P

old rookie

Hallo und viiiieeeelen Dank für´s Lob!  :)
Das freut mich ungemein, dass mein Tun hier Gefallen findet!  :winken: Hihi...ein Bausatz im Bausatz... :P...nur das der Spritzling nicht mit dabei war.  :( :tongue:  Schade eigentlich, das kein Aftermarket Hersteller sich dieses "Problems" angenommen hat.  :rolleyes: Wie dem auch sei...
Ich möchte mal ´ne Frage in die Runde werfen: als ich mich entschloss wieder Plastik-Modelle zu bauen hab ich in der Bucht das ein oder andere Konvolut an Farben und Zubehör abgefischt. Darunter war auch ein Glas "Mr. Dissolved Putty", ein - laut Etikett - streich und spritzfähiger Füller. Der hatte allerdings die Konsistenz von Kuchenteig.  :2: Jetzt hab ich ihn mit Ethylacetat auf eine Konsistenz von, sagen wir mal, Dosenmilch gebracht. Wie sähe er denn im frischen Zustand aus? Noch dünner? Und er ist nicht für die Airbrush vorgesehen, ich hoffe damit kleine Spalte durch einpinseln schließen zu können. Hat jemand Erfahrung mit dem "Zeugs"?

Ich danke schon mal im Voraus, liebe Grüße,
Robert

old rookie

Neues vom "Hubi"... :blaw: und  :6:
Wie immer zuerst das Positive, die Winde hat Farbe, Decals und die ersten Kabel bekommen.  :D

...und dann: Angeschissene LINKS raus, Robert ganz LINKS.... :rolleyes: ...das muss ich wohl als Lehrgeld "verbuchen"... :pffft:

Ich hatte mir, weil mir die Details so gut gefallen haben, einen Eduard Ätzteilsatz für eine UH-1C gekauft. Allerdings war der für einen Academy/Italerie Bausatz. Aber UH ist ja UH und 1:35 ist 1:35... das ging erstmal ordentlich in´ Schlüpper!  :12:
Man beachte die Maßangaben im Rot markierten Kreis.... :rolleyes: ...Hähä...wie halte ich ein 0,8mm "Fitzelteichen" um zu messen ob es 0,6mm lang ist????  *dummi*
Mir sind so viele Teilchen aus der Pinzette gesprungen, dass ich wohl an zwei Abenden mehr Zeit auf den Knien verbracht habe als der Papst bis jetzt in diesem Jahr.... :rolleyes:
Aber irgendwie hab ich es doch noch "halbwegs zu meiner Zufriedenheit hingebastelt bekommen. Nur das ich die CMK-Cockpitplatte mit den Eduard-Teilen (im Foto markiert) nicht in die Dragon "Karosse" bekommen hab.  :(  Also alles wieder abgerissen....

...Fortsezung folgt...

Liebe Grüße,
Robert


old rookie

...die Fortsetzung... diesmal bewegt sie sich zwischen  :D und  ;(

Ich hab mich mal mit den Sitzmöbeln der Fliescher auseinander gesetzt. Bausatz-Sitze haben mir ja überhaupt nicht gefallen, weit weg vom Bundesdeutschen Modell.  :rolleyes: Die ersten beiden Bilder. Mal zum Vergleich die Sitzpolster des CMK-Interior Sets. Besser, noch dazu das der Resinanguss mir für meine Idee in die Karten gespielt hat.  :D Diesen hab ich bearbeitet und angefangen ein "Gerüst" um den Sitz zu konstruieren....
...und da ich auch noch keinerlei Erfahrung mit "Green-Stuff" hatte, mich hier auch mal probiert... sollten mich die "Falten" im Sitzbezug nach dem grundieren stören, so werde ich mit Mr. Surfacer mal drüber bügeln.  :pffft: :3: Ich hatte zwar gehofft meine Idee kommt dem Original
http://www.b-domke.de/AviationImages/Huey/Images/1356.jpg
http://www.b-domke.de/AviationImages/Huey/7941.html
näher, aber ich bin nicht unzufrieden. Es hat schon mehr Ähnlichkeit als der Bausatzsitz.  :6:

Habt ein schönes Wochenende! Liebe Grüße,
Robert

old rookie

Hallo und guten Abend,
in den letzten Tagen hab ich mich mal intensiv mit Airbrush und den damit für mich auftretenden "Problemen" beschäftigt.
Diverse Kleinteile müssen ja grundiert und dann farblich gestaltet werden. Im folgenden Beispiel Oliv (die Helme), Schwarz (die Bodenplatte und der Staukasten) und Grau (das Cockpit an sich). Wie kann ich das möglichst effizient handhaben?  :8:
Mir ist folgende Lösung eingefallen, zuerst baute ich mir einen kleinen Drehteller, kugelgelagert - selbstverständlich :pffft:, dann vier Platten, die ich auf den Drehteller stecken kann. Nun kann ich auf jede Platte die Teile zusammen arrangieren, die auch die gleiche Farbe nach dem Grundieren bekommen sollen. Also die Platte mit den Kleinteilen auf den Teller gesteckt, mit der Airbrush bearbeitet, abnehmen und den nächsten Teller mit Teilen draufgesteckt. So muß ich die Teile nicht jedesmal in die Hand nehmen sondern nur den Teller und durch die "Gruppierung" geht es - für mich jedenfalls - recht fix und unkompliziert. Vielleicht gefällt Euch meine Idee...

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

So, ab Freitag geht´s in den Urlaub und ob ich bis dahin noch was am Heli "Hinfuckeln" kann und noch posten?  ?(
Deshalb jetzt noch ´ne Kleinigkeit. Modellbau soll ja Spaß machen und darf auch gerne - bei mir - mit Humor verbunden werden. Also hab ich mal für die Herren Besatzung ein wenig Lesestoff vorbereitet, wenn´s schon ein Staufach dafür gibt kann´s auch genutzt werden.  :6:
Leider haben nicht alle drei "Publikationen" rein gepasst, mal schauen ob ich den ADAC Strassenatlas später auf´n Sitz lege oder ihn ganz weg lasse.

LG,
Robert

old rookie

...es wird einem Cockpit immer ähnlicher.... :D
Ich weiß, noch nicht auf eurem Level aber ich bin zufrieden.  :)


Replastika

Sehr schön, wie Du dich in den Details verlierst und alles so schön originalgetreu darstellst!  :klatsch:

Was ich nur immer sehr Schade finde, ist dass man später garnicht mehr erkennt, wieviel Arbeit eigentlich in den kleinen Teilen an einem Modell steckt (kenne das aus eigener Erfahrung  ?()
Aber trotzdem, weiter so!
Wenn alles so originalgetreu wird wie das was Du hier zeigst dann freu ich mich schon auf das fertige Modell  :winken:

old rookie

Zitat von: Replastika in 29. Juni 2016, 08:05:42
Sehr schön, wie Du dich in den Details verlierst und alles so schön originalgetreu darstellst!  :klatsch:

Vielen lieben Dank für das Kompliment!  :P :) ...aber das ist eigentlich genau mein Problem, ich versuche zu viele Details umzusetzen und fürchte ich vertüddel mich dabei.  :15:

Zitat von: Replastika in 29. Juni 2016, 08:05:42

Was ich nur immer sehr Schade finde, ist dass man später garnicht mehr erkennt, wieviel Arbeit eigentlich in den kleinen Teilen an einem Modell steckt (kenne das aus eigener Erfahrung  ?()
Aber trotzdem, weiter so!
Wenn alles so originalgetreu wird wie das was Du hier zeigst dann freu ich mich schon auf das fertige Modell  :winken:

...das Alles ist eine - trotz der kleinen Teile  :rolleyes: - riesen Baustelle für mich, in der ich Erfahrungen sammele.  :1:
...bei Euch sieht das immer so einfach aus ;(...und ich quäl mich... ?(...aber ihr ward ja auch mal an dem Punkt und ich muss da halt durch.  :1:

Gruß,
Robert

old rookie

So, bevor wir gegen Italien traditionell ausscheiden..... :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Ich hab mal den Pilotensitz fertig gestellt. Den vom Copilot noch nicht, so kann man besser den Unterschied sehen.
Das Sitzpolster ist nicht so glatt wie beim Otiginal, aber ich hoffe mit den Gurten und dem Helm auf´m Sitz davon ablenken zu können.  :rolleyes: :pffft: Die Gurte sind auch nicht wie beim deutschen Original sondern ein Mix aus den Bausatzgurten und den Ätzteilen der UH-1C. Zu sehen bei den Aufnahmen des Sitzes von hinten.
Die Helme haben mir freundlicherweise die Bausatzpiloten geliefert, diese waren aber nur wenig erfreut darüber das ich ihre Schädel aus´m Helm gefräst hab.... :pffft: :D... die Sprechfunkeinrichtung für die Helme sind wieder aus dem UH-1C Ätzteilsatz. Es fehlen nur noch die Pedale vorne, aber die werde ich wohl erst kurz vor der Cockpit Montage ankleben.

Liebe Grüße,
Robert

old rookie