Hauptmenü

"Spaziergang" 1/35

Begonnen von coporado, 06. April 2016, 17:26:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

#25
Servus Sascha,
nö, ich bin wiklich kein Friseur. Ich habe nach "1945 frisuren frauen" gesucht, da war die Seite der erste Treffer  :pffft:

Offene Haare tragen die Damen wohl zu jeder Zeit, nur der Schnitt war bei dem Kopf m. E. zu modern, sah zu frisch gestylt aus und war m. E. eben weit weg vom Vorbildfoto. Ich weiß nicht, wie genau Du das Vorbild vom Foto treffen willst, daher mein Hinweis auf die "Tolle" oder ggf. den Hut. Ich wollte beileibe nicht, dass Du gleich ein "Face off" machst und zwei Köpfe schrottest 8o

Weiter gutes Gelingen mit Deinem interessanten Projekt. Ich schau weiter zu.

Gruß
Jürgen  :winken:

dafi

Da bin ich gespannt :-)

Außerdem war das Gesicht viel zu schlank für den Körper und die Beine.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

coporado

Heute kam der nächste Schwung Mädels an   8) Die WW2 Women von Masterbox, also kann es mit der Frau in Kürze weitergehen.

Die Wartezeit auf den Postboten habe ich genutzt um den Sherman etwas weiter voranzubringen. Dieser hatte inzwischen eine Schicht Glanzlack bekommen, um für die weiteren Schritte vorbereitet zu sein, welche da waren Pinwash mit Dark Brown von AK und ein Drybrush mit Khaki von Vallejo. Außerdem ist das Werkzeug bemalt worden.
Als nächstes folgen die Decals und dann kann es mit dem Verwittern losgehen.

Danke für´s Reinschauen!

Gruß
Sascha  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

#28
Hallo Sascha,

da Du ja auch ein paar GI's auf'm Panzer brauchst, wär dieser Bausatz vielleicht was für Dich:

http://www.mbltd.info/35164.htm

Immerhin 7 GI's, 1 Panzerkommandant plus 1 Frau (ohne Haare, d. h. Du könntest die Frisur gemäß Vorbild aufmodellieren) mit Baby. Das sind 9 1/2 Figuren in einem Bausatz.

LG - Uwe

Beitrag auf Sascha's Hinweis geändert
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin Uwe,

kann leider nicht sehen welchen Bausatz du gezeigt/ verlinkt hast. Vermute aber mal das ist der "Master Box 1/35 The 101st Light Company Tank Riders" (http://www.mbltd.info/35164.htm)?

Wäre ein absolut passender Bausatz. Leider sind hier aber Fallschirmjäger der 101st Airborne drin, die nicht in Magdeburg im Einsatz waren und der Panzerkommandant ist ein Brite.

Die Szene ist ja aus Band of Brothers und ist auch schon als Dio Idee bei mir auf der Liste. Den Firefly habe ich schon  :8:

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Hab mal ne Frage bzgl. Terpentin. Möchte eine ganz interessante und vielversprechende Methode für die Verwitterung ausprobieren. Dazu wird "rectified turpentine" verwendet. Was ist das Besondere an dem Zeug verglichen mit herkömmlichem Terpentin und wo bekommt man das?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Noch eine Frage an die Panzerbauer. Die meisten Panzer (auch mein Sherman) hatten Rohrwischerstangen an Bord. Aus welchem Material waren das Gestänge, Metall oder Holz?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Habe das Fräulein jetzt fertig umgebaut, sieht so viel besser aus. Sowohl Haltung, als auch Länge des Halses, als auch Frisur sind nun stimmiger  :P

Hab erstmals mit Green Stuff etwas rum modelliert. Kann es sein, das dass Zeug nicht komplett aushärtet sondern immer noch ein wenig flexibel bleibt? Gibts da nen Trick wie man das richtig aushärtet?

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

#33
Servus Sascha,
die Dame sieht jetzt richtig gut aus  :P. Das einzige, was komisch aussieht, ist der Knick im rechten Unterschenkel  ?(

Zu Deiner Frage nach "rectified terpentine" würde ich auf echtes Terpentin oder Terpentinöl tippen. Jedenfalls nicht Terpentinersatz, Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin. Schau mal hier http://modellboard.net/index.php?topic=31663.0 in der Tabelle von Hans unter Ölfarbe. Das wäre dann z.B. so etwas https://www.gerstaecker.de/Farben-Hilfsmittel/Malmittel/Oel-Malmittel/Talens-rektifiziertes-Terpentinoel.html

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat noch die Seite hier gefunden: http://www.theshermantank.com/sherman/the-crew-and-their-stations-the-human-part-of-the-tank/
Gaaaanz weit runterscollen, da sind zwei Herren an der Sherman-Kanone bei der Arbeit :D. Die Stange sieht nach Holz aus mit Schraubverbindungen aus Metall.

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

coporado

@Jürgen: Der Knick am Unterschenkel kommt vom erhitzen und verbiegen des Beines um eine größere Schrittstellung zu bekommen, war hier etwas zuviel. Das korrigiere ich noch.
Danke für den Link mit dem Terpentin, kannte das Wort rektifiziert vorher nicht, jetzt kenn ich es  :8:
Das scheint wohl etwas "besseres" Terpentin zu sein (wie bei einem Wein oder Whiskey  ?(  :D ). Ich habe mir mal ne Flasche geordert, mal schauen wie der Unterschied ist.
Werde die Alterungsmethode mal testweise mit White Spirit und mit dem Künstler- Terpentin ausprobieren - ich berichte.

@Jürgen + Warlock: Danke für den Link mit dem Rohrwischer. Ich hatte mit deutscher google Suche leider keinen Erfolg. Hatte zwischenzeitlich schon mal für mich entschieden, dass es Holz mit Schraubverbindungen aus Metall sind - richtig entschieden  :D

Danke für eure Tipps und fürs Reinschauen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

#36
Moin Mitkleber,

kurz vor´m Jahreswechsel noch ein kleines Update.
Habe mit den rastenden GIs angefangen. Das Kit von MiniArt (die beiden grauen Kollegen) ist zwar von den Posen und der Detailierung her gut gemacht, hat aber dermaßen viel Grat, dass der Zusammenbau vorrangig aus entgraten besteht  :4: Das ist ein wenig enttäuschend und kann MiniArt definitiv besser machen. So sind bisher nur 2 GI´s der 5 pro Kit fertig und noch nicht mal verspachtelt.
Spannend wirds mit den Posen, die nicht so aus der Schachtel zu bekommen sind (und da sind einige dabei).
Habe mich mal an den völlig erschöpften Kollegen gemacht, der auf dem Bauch liegt und scheinbar schläft.
Als Grundlage diente ein Tamiya GI, der neue Hände und andere Arme sowie einen anderen Kopf bekommen hat. Das Ganze wurde mit Green Stuff so gut es ging anmodelliert. Beim Kopf bzw. Hals muss ich glaub ich noch ein wenig nachbessern in Form von Schleifen, damit das Ganze etwas sauberer aussieht.

Guten Rutsch euch allen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

AnobiumPunctatum

Sehr interessant, Sascha.  :P
Ich habe das Originalbild herausgenommen. Bitte nur eigene Bilder auf den MB Server hochladen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dafi

Die Dame wird toll :-)

Darf ich trotzdem noch zwei Hinweise geben? Die Arme würde ich analog zur Schrittlänge weiter "ausschaukelnd" darstellen, es sei denn sie trägt etwas. Beim schnellem Schritt balancieren die Arme nämlich die Beine aus.

Gelenke nie mit Hitze biegen, das gibt dann diese "verbogenen" Stellungen. Immer sauber im Gelenk aufschneiden und je nach Lage des Gelenks vorne, hinten oder beidseitig einen Keil rausschneiden und wieder zusammensetzen und mit Greenstuff auffüllen. Funktioniert bei deinem großen Maßstab genauso wie bei meinem Kleingewusel.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

coporado

#39
@Daniel: Immer gerne Hinweise geben  :P Hab mit den Armen nochmal etwas experimentiert. Viel mehr habe ich die nicht ausschaukelnd dargestellt, sonst sieht´s irgendwie aus als würde die Gute gerade ne Runde joggen  8o :D
Den Knick im Bein habe ich korrigiert und bei den weiteren Umbauten auf Biegen durch Erhitzen verzichtet  :P
Bilder stelle ich die Tage ein.

Hier ein kleines Update zum Sherman, der ist kurz vor´m Ende eines ordentlichen Weathering Programms.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Exodus

Hallo,

der Sherman sieht soweit sehr gut aus  :P
Es wäre eine Überlegung wert den weißen Stern
mit dunkler Farbe zu überpinseln.
Wurde in der Praxis auch des öfteren so gemacht.
Der Stern war für die deutsche Pak Bedienung ein schönes Ziel.

Gruß Johne

coporado

#41
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt

Moin,

ich will so nah wie möglich am Foto sein (siehe erster Post), auf dem zuimdest ein Stern zu sehen ist. Die Decals wurden schon auf einen Stern und die Divisionskennung reduziert. Es ist absolut richtig was du schreibst, dass diese Zielmarkierer oft übermalt wurden. Möglicherweise hat man zumindest ein Mindestmaß an alliierter Kennzeichnung behalten, um friendly fire zu vermeiden. Gab ja gerade zum Kriegsende hin auch ne Menge Beutefahrzeuge bei den Deutschen Truppen.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

konnte heute einen Bauabschnitt fertigstellen - den Sherman. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Rücklichter anpinseln und das MG montieren ist er fertig. Gerödel fehlt natürlich noch, dafür liegt schon ein Set von Legend bereit.

Mit meiner ersten Airbrush- Lackierung bin ich zufrieden.
Auch die Weathering Methode, die ich hier ausprobiert habe, hat ein schönes Ergebnis geliefert wie ich finde:
Nach der Olive- Drab- Lackierung wurde mit Tepentinbalsam verdünnte Ölfarbe aufgetragen und mit eine Baumwollshirt wieder abgetupft. Durch das "Heruntertupfen" der Ölfarbe "blendet" diese sich nach der Trocknung ganz wunderbar in die Olive- Drab- Lackierung ein.

Es gab dann noch ein Pinwash mit Enamel, danach Trockenbürsten mit aufgehellter Grundfarbe für die Details und die Flächen. Chipping wurde mittels Acryl und Schwamm aufgetragen. Zum Schluss noch die Verschmutzung mittels Pastelkreiden und Pigmenten.

Hier die Bilder (derzeit keine gute Qualität da DLSR nicht einsatzbereit  :rolleyes:)

Danke fürs Reinschauen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

doom99

Geiler Sherman. Kommt mir aber etwas sehr dunkel vor aber ich glaube das ist Geschmackssache.

Eimerchen

Moin Sascha,

Lackierung und die Verschmutzung des Sherman gefallen mir.
Die Kettepolster der T-48 Kette, waren aus Gummi, da solltest du vielleicht nochmal ran. ;)

http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/tracks/vvss_tracks.html

Beste Grüße
Jörg

Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Exodus

Hallo Sascha,

für die erste Airbrush Lackierung sieht das super aus  :P
Mit was für einer Farbe hast du das Olive Drab Lackiert ?
Was mich ein bisschen stört ist der Spalt auf der rechten Seite am Turm
und das nur auf einer Seite ein Stern ist.

Gruß Johne



coporado

Moin,

danke für eure Rückmeldungen und freut mich das der Sherman so gut ankommt  :P

@Martin: Über "DAS" Olive- Drab streiten sich die Modellbauer glaube ich schon seit Jahrzehnten. Folgt man diesem Link hier - http://www.militarymodelling.com/news/article/olive-drab/4536/ - wäre das Olive- Drab noch deutlich dunkler und weniger grün. Schlussendlich gibt es glaube ich "DAS" Olive- Drab nicht.

@Jörg: Danke für den Hinweis mit den Kettenpolstern!!!  :P

@Johne: Das Olive- Drab ist eine Mischung aus Vallejo Model Air Olive Drab (43), Olivgrün (92) und Panzer- Ocre (81) (Verhältnis 2:1:0,5).
Den Spalt hab ich gar nicht mehr gesehen beim Bearbeiten, den werd ich mal noch schließen, sieht wirklich bescheiden aus - danke für den Hinweis!
Der Stern - ich bleib bei der einseitigen Variante - war bei den M10 der 2nd AD im Raum Magdeburg auch gängige Praxis.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Kurze Frage noch zu den Ketten: Soweit ich rausfinden konnte waren die "Duckbill" Extensions aus Metall. Kann das jemand bestätigen?

Danke!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Eimerchen

Zitat von: coporado in 08. Januar 2017, 06:06:11
waren die "Duckbill" Extensions aus Metall. Kann das jemand bestätigen?


Das ist richtig Sascha.
Wenn man Bilder aus der Zeit betrachtet, fällt auf das häufig einzelne Duckbills an den Fahrzeugen verloren gegangen waren.
Das wäre noch ein nettes Detail, das du vielleicht mit umsetzen könntest.
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Exodus

Hallo Sascha,

gibt es dafür einen bestimmten Grund das nur auf einer Seite ein Stern war.
Haben die etwa bei Bohlens Supertalent mitgemacht :7:

Gruß Johne