Hauptmenü

18t FAMO & Sd.Ah 116 Tamiya 1:35

Begonnen von Michael-a, 07. Mai 2016, 15:12:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael-a

Mal nen Neuer Baubericht von mir,

Also, Ich hab mich mal dazu entschieden das Tamiyagespann von Hinten Anzufangen, also mit dem Lenkwagen. Der Lenkwagen ansich is nix Besonderes, Außer das es kaum Orginalfotos, Geschweige denn Detailfotos gibt( laut Gooooogle) :2: , also bau ich einige Details nach Eigenen Vorstellungen an. Desweiteren hab ich mir noch den Passenden CZ-ede Ätzsatz geholt, um einige etwas zu "grob" dargestellte Details Hervorzuheben. Die Elektrichen Leitungen für die Beleuchtung V/H sowie der Hupe? sind aus 0,4mm Kupferdraht, deren Schutzleisten aus Abesoliertem Klingeldrahtschlauch.

Da anzunehmen ist, das der Wagen über eine Eigene Stromversorgung Verfügte?, hab ich alle Kabel zum "Windenkasten" zusammen laufen lassen, sieht etwas besser und Realer aus :D.......

Nächster Abeschnitt: Druckluftsystem.............
Bilder sagen mehr als Worte

toty7584


tsurugi

Das sieht ja schon FAMOs aus bisher , da bleibe ich dran wenn Thorsten mal etwas rüber rückt !

Sorcerer


Viquell

Moin Micha  :1:

bauste erst den Abschlepper für die Harlay  :D X( X( X(

Interssante Lösungen für manche Details,
do guksch doch nei, is bestimmt wos gescheits  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Das könnte sehr interessant werden.
Bin dabei.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Michael-a

Da das mit dem Druckluftsystem noch etwas Dauert ( Muss erstmal unter nem Heutigen Trailer Krabbeln und mir nen Anreiz holen) hab ich mal schnell die Holztrittflächen bearbeitet.

Erst mit dem Bastelmesser die Tiefen Rillen Eringeritzt, dann mit den kl. Drahtbürsten( erst Stahl, dann Messing) die Feinheiten geraspelt?. Man muss nur Aufpassen, die Haltebleche der Dielen nich zu "Überschleifen".


@Viquell, die HD is mir im Moment  was für den Herbst/Winter, wenn ich wieder Bock hab auf Schwarzmalerei  :D


Und das Orginalhandbuch was es für diesen Trailer im Nachdruck gibt kenn ich. Nur der Hädler is mir nich sehr Sympatisch :2:
Bilder sagen mehr als Worte

Sorcerer

Schöne Zahnbürsten hast du da. :7:

Michael-a

Ja gelle, gabs im Baumarkt fürn Schmalen € .
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Aktueller Stand: Bissl Kleinkram gemacht, Türblatt samt Klinken Verbaut. Sitzschienen und Bremspedale Nachgerüstet........
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Rohbau fertig, weiter geht´s mit dem Vorderen Teil. Das Thema Lackierung........ kommt später. Das Thema Verdeck......... Hmmmmmmm, ich Versuch mal, ob ich den Trick mit Zellstofftaschentuch und Klarlack hinbekomme :pffft:
Bilder sagen mehr als Worte

doom99


Michael-a

Weiter gehts mit dem Vorderen Teil des Hängers. Laut Fotoätzbauplan is nich mehr viel Nachzubessern. Hab mich aber doch dazu Entschlossen, die Gabel neu zu Basteln.....
Bilder sagen mehr als Worte

toty7584

Wenn ich die Arbeit sehe die du dir machst und dazu noch das Ergebnis wird mein zukünftiges Bauvorhaben mal wieder verschoben. Der Pe Satz von Eduard ist ja genial habe meinen nur bekommen und  sofort eingelagert. Aber jetzt meine Frage wäre es nicht eine Überlegung noch Resinräder zu ordern?

Gruß Thorsten

Michael-a

Also bei den Resinrädern bin ich noch an Überlegen.
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Sooooooo, der Sommer geht zu Ende, und da wird es mal wieder Zeit sich den Schönen Künsten zu widmen :3:

Habe mich nach einer kurzen Bedenkzeit :3: :1: :D doch dazu Entschlossen, mir die Passenden Resinräder(Trailer/Zugmaschine) zu Bestellen. Und den Kühlergrill habe ich nur mal zur Vorsicht mitbestellt, weil wenn der Orginale doch Kaputt gehen sollte, hab ich noch ne Reserve.........
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

Kl. Update, Heute hab ich endlich den Deichselneubau des Sd.Ah. 116 Vollendet. War ne ziemlich Augenanstrengende Arbeit  8o . Desweiteren kamen heute noch die Ketten von FRIUL(Früh/Spät)+ die Peilstangen  :D. Somit dürfte ich genug passendes Zubehör haben, um mich jetzt voll und ganz dem Bau zu widmen........
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

1. Stellprobe....... :D :D :D des gesamten Hängergespanns.
Bilder sagen mehr als Worte

toty7584

Wirklich super da juckt es schon richtig in den Fingern.

Michael-a

Sooooo......, der Sd.Ah. 116 ist jetzt soweit Fertig( Verdeckplane is ne Seperate Sache), und kann jetzt Schattiert und Lackiert werden. Farbgebung "Sommer43 KURSKer Raum". Farben: Ammo of MIG/MIG Produc......
Bilder sagen mehr als Worte

MadPlast

Ui, eine aufwendige Geschichte, ich setz mich mal dazu  :laaaang:

Viele Grüße Matthias

Michael-a

Zitat von: MadPlast in 09. Oktober 2016, 18:34:15
Ui, eine aufwendige Geschichte, ich setz mich mal dazu  :laaaang:

Viele Grüße Matthias


Mach das, sind ja noch genug Plätze frei......... :3:
Bilder sagen mehr als Worte

Wotan

oh ja

mal Zuschauen könnte nicht schaden

zumal  bei mir das nächste Modell ist

.

Michael-a

Is eigendlich nix besonderes drann am Hänger, nur das man bei einigen Ätzteilen genau schauen sollte, wie sie gefaltet/gebogen werden müssen/sollen. Allerdings sind diese "halter" für die Holzkeile auf keinem Orginalbild zu sehen. Daher hab ich sie nach eigenem Ermessen verbaut.
Bilder sagen mehr als Worte

Michael-a

So, hier die 1. Exklusivbilder von der Lackierwerkbank :D Hab mal angefangen zu Schattieren. Farbe: Dunkelgelb Shadow von AK.

VORSICHT: Die Achsen noch nich Festkleben, sonnst kommt man von unten nich an alle Stellen ran!!!
Bilder sagen mehr als Worte