Hallo aus Finnland

Begonnen von Bücker181, 08. Juni 2016, 00:11:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bücker181

Hallo Zusammen,

Nachdem ich schon einige Zeit mitlese (und lerne), habe ich mich endlich registriert.

Mein Name ist Kai, 38 Jahre, verheiratet und eine Tochter (1 Jahr und 8 Monate). Bin halb Deutsch, halb Finne, im Ländle aufgewachsen und lebe seit knapp 10 Jahren in Finnland (verzeiht mir also mein bescheidenes deutsch).

Mein (Haupt)Interessensgebiet ist einfach zu sagen: Fliegen, ausser der Flügel dreht sich oder ist zu gross (Airliner). Hab es schon in die Wiege gelegt bekommen; mein Vater fliegt seit bald 60 Jahren und entsprechend bin ich auf Flugplätzen gross geworden. Ich betreibe fast alles was zwischen Flugsimulator und Einmot fliegen liegt. Des weiteren bin ich sehr an deutscher Luftfahrtgeschichte interessiert. Hauptaugenmerk liegt bei den Flugplätzen in Ostpreussen und Schlesien, aber auch bei der Luftfahrttechnik.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass gerade alles zusammen kommt. Mein Nick kommt nicht ganz von ungefähr, mein Dad restauriert gerade eine Bücker 181 (bzw. Gomhouria Mk. 6). Der Flieger steht in Deutschland, so dass mir leider Grösstenteils nur mitfiebern bleibt..

Aber nun zum Plastikmodellbau. Das geht bei mir selbstverständlich auch bis in die Kindheit zurück. Ich bekam die Bausätze zum Geburtstag, Weihnachten, usw., mein Vater hat sie gebaut und an die Decke in meinem Kinderzimmer gehängt. Irgendjemand hat mal gesagt "Das ist kein Kinderzimmer, das ist ein Museum". Später hab ich dann selbst gebaut. Ergebnisse waren zunächst... naja.. Später (so mit 12-14 Jahren) wurde es schon besser, aber dann wurde RC Modellflug und manntragender Segelflug wichtiger.

Als meine Frau schwanger wurde war es Zeit meine kleine Wohnung zu verkaufen und was Grösseres musste her. Es wurde ein Haus mit, juhu, kleiner Werkstatt. Ich habe wieder angefangen RC Modelle in Holz zu bauen, was ich die letzten 1,5 Jahre auch intensiv getan habe. Inzwischen habe ich wieder mehr Zeit fürs manntragende fliegen, so dass der "drive" fürs Modellfliegen und -bauen verloren gegangen ist.

Aus Jux hatte ich für meine Tochter eine LS 8 von Revell gebaut (hängt in ihrem Zimmer). Mit nur den Basisfarben und normalen Werkzeugen ausgestattet, war das Ergebniss selbstverständlich nur "durchschnittlich". Aber, eines hat es mir gezeigt; ich hab einfach mehr Geduld als früher und meine Hände sind viel ruhiger als ich gedacht habe..  :3:
Immer wieder hab ich mir gedacht "Würde ja schon gerne--" "Airbrush lernen.." "Dies und das bauen..." Ging so für ein paar Monate, bis mich gestern der Rappel gepackt hat. Erstmal die Ju 52 von Italeri bestellt (ist eine Kindheitserinnerung), dann die Evo Silverline 2in1 und heute beim ortlichen Händler Kompressor, Zubehör, Werkzeuge, Farben, Maskierbänder, usw. Wenn meine Frau fragt, hat nur 150 € gekostet..  :rolleyes:
Habe hier seit ein paar Jahren einen Revell Bausatz von der zivilen He 70 rumliegen. Auf den habe ich mich heute Abend gestürzt und habe gerade das Cockpit hier liegen. So ganz unzufrieden bin ich mit dem Ergebniss nicht.. :)

Ups, ist ein bissele viel geworden. Irgendjemand bis hier gelesen.. ?  :pffft:

Grüsse,
Kai

Thorsten

Moin,

Ein Nordmann.... Herzlich willkommen hier in dieser Runde. Ich hab mal rund 2 1/2 Jahre in Finnland gearbeitet. Millionen Grab Kernkraftwerk Olkiluoto (OL3). :pffft: Viel Spass hier.

Gruss
Thorsten

hakkikt

Herzlich willkommen! Wie machst du das, daß deine Geduld mit dem Alter zunimmt? :) Ich setz mich nur noch ausgeschlafen und gut gefüttert an den Basteltisch!

tsurugi

Herzlich Willkommen Kai !
Ich hab alles gelesen.
Hast Du auch Kontakt zu finnischen Modellbauern ?
Ich frag das weil ich demnächst mal was militärisches finnisches bauen möchte aber es dazu nicht all zuviel Literatur gibt.

Gruss

Markus

Bongolo67

Hallo Kai,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Ich hab Deinen Text mit großem Interesse bis zum Ende gelesen. ;)
Über Dein Deutsch musst Du Dir keine Gedanken machen. :n??: Da haben wir andere Kandidaten, die im deutschen Sprachraum verwurzelt sind, aber echte Problemfälle darstellen... :D

Ich bin aus persönlichen Gründen sehr an Hintergrund-Infos zu den finnischen Streitkräften des 2. Weltkriegs interessiert. Könnte ich mich da bei Bedarf an Dich wenden?

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

Marderkommandant

Alter Schwede...äh..Finne!

Willkommen hier! Wow...wenn man bedenkt, dass ein Bastelabend in Finnland Monate dauern kann! (T'schuldigung - an Kalauern komme ich nicht vorbei...  :6: )
Spaß beiseite, auf Deine He 70 bin ich gespannt!

Mit den besten Wünschen für viel Spaß hier im Board,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Bücker181

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Zuschriften, das hat mich ehrlich gefreut!

Thorsten,
Hehe, Olkiluoto ist so ein Thema für sich. Da haste aber auch eine ordentliche Ladung "Finnish nowhere" abbekommen. Zumindest verglichen mit dem Einzugsgebiet von Helsinki, wo wir leben.

Hakkikt,
Ganz einfach; ich hab sonst keine Ruhe. Beruflich habe normal ziemlich viel Stress, zuhause ist auch immer Action. Genau bis zu dem Punkt, an dem unsere Tochter ins Bett geht. Danach gehe ich in die Werkstatt. Das ist mein ganz persöhnliches Reich. Da komme ich zur Ruhe und kann vor mich hin schaffen. Ich lasse mir ganz bewusst Zeit, schliesslich soll es ja zur Entspannung sein. Auf der anderen Seite bin ich jeden Abend min. 2 Stunden in der Werkstatt, von dem her komme ich trotzdem vorwärts.

Markus,
Leider (noch) gar nicht. Hier gibt es ein kleines Forum:
http://www.pienoismallit.net/keskustelut/
Linkadresse in Google Translator kopieren, dann kommt alles in Deutsch. Ansonsten kannst Du Dich gerne an mich wenden, wenn Du spezifische Fragen hast. Aus sprachlicher Sicht fällt es mir sicher leichter etwas herauszufinden.

Ulf,
Aber klar doch, genau wie ich es gerade an Markus geschrieben habe.

Andreas,
Tzz, immer diese Gerüchte. Auch im Winter wird es hier in Südfinnland einwandfrei hell. Wenn man den Arm ganz aussteckt und peilt, dann passt der Daumen fast zwischen Horizont und Sonne. Voraussetzung ist natürlich, dass die Sonne auch scheint, was so 2-3 Mal im Winterhalbjahr auch passiert..  8) Naja, so schlimm ist es auch nicht..

Grüsse,
Kai
(der sehnsüchtig auf seine Evo wartet)


Gilmore

Willkommen, Fliegerfreund! Auch wenn es bei mir nie dafür gereicht hat, selber den Steuerknüppel zu rühren, fliege ich immer noch gern bei anderen mit und mein Interesse an Fliegern ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Daher klebe ich auch gern an zivilen Fliegern herum, kleinen wie großen gleichermaßen.
Grüße aus Hamburg von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.