1/4 und 1/8 Ferrari 250GTO, 250 TR, Cobra, Daytona Coupe usw.

Begonnen von Capri-Schorsch, 09. Juni 2016, 09:46:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo,
ich war die Tage auf der Suche nach einer AC Shelby Cobra in 1/8.
Und ich wurde dann auch fündig.

Derjenige der die Cobra anfertigt hat auch noch andere Autos im Angebot.
Er kann Einzelteile machen,Basic Modelle, Full-Detail Modelle oder fertig lackierte.

Unter anderem macht er den Ferrari 250 GTO,die Shelby Cobra, den Ford GT40, den Ferrari TR,den BMW M1,das Daytona Coupe von Shelby.

Er hat zugriff auf einen Industrie SLS 3D Printer.
Seine Designs macht er anhand von Original Fahrzeugen.
Ein guter Bekannter von ihm Sammelt Classic Cars,darunter auch ein Original Ferrari GTO!
Auch macht er nicht nur den Maßstab 1/8 sondern auch 1/4.
Für Auftragsarbeiten hat er bereits Fahrzeuge mit Alukarosserien und kompletten Motor angefertigt.

Über die Qualität seiner Arbeiten kann ich leider noch nichts sagen.Aber in zwei Wochen soll die Karosserie und Räder der Shelby Cobra bei mir ankommen.Die habe ich nämlich sofort gekauft als ich sie sah.

Falls ihr Interesse an seinen Arbeiten habt ist hier mal eine kleine Preisliste vom Ferrari 250 GTO.

Aber zuerst ein paar Bilder damit ihr wisst um was es geht.





















Die Wandstärke der Cobra beträgt laut seinen Angaben rund 1mm.
Das liegt sehr nah an der richtigen Blechstärke des Originals.So hat man keine dicken,Fetten Wandstärken die man doch nur wieder schleifen muss.

Hier nun die Email mit der Preisliste:

Hi There,
Got some pics and prices from the GTO. made the price very sharp.

The body cost €395,-
Body with wheels are €595,- wheels from aluminium
Body with the wheels and interior with all the details in it without wires €1070,-
Body with the wheels and interior with the trunk and engine, €2250,-
Body with the wheels and interior with the trunk, engine and the whole frame €3180,-

For a complete car please give me a mail.


Ich finde die Preise eigentlich sehr human.
Was genau er mit den Aluminium Rädern meint muss ich noch nach prüfen.
Gedrehte Felgen mit Speichen oder ohne weil er als dritte Wahl etwas von "without wires" schreibt.
Da werde ich nochmal nachhaken.

Soviel erstmal von meiner Seite.
Da hier ja viele Abo-Bauer in 1/8 unterwegs sind dachte ich vielleicht hat ja der eine oder andere auch Interesse daran?
Wenn ja dann schickt mir einfach eine PN und ich werde es weiterleiten.
schönen gruss
Christian

Capri-Schorsch

Ausserdem sagte er mir das er über rund 4000 digitale Fahrzeuge verfügt.
Falls jemand einen Wunsch hat, immer her damit

jaykay


Capri-Schorsch

Zu klein, wer will den sowas kleines haben?
:winken:

Wenn du willst kann ich gerne anfragen.

jaykay

 
Na ich. Dann muß ich die Daten nicht selber bauen.
Größe ist definitiv nicht alles...

Gruppecfan


jaykay

 
Ich brauche keinen massiven Resinklotz mit schlechten Weißmetall-Kleinteilen...
Ich will ein voll detailliertes Modell bauen.

Gruppecfan


mause

Die Autos sehen sehr gut aus.
Allerdings wäre das nichts für mich, da mir gerade das Zeichnen am meisten Spaß macht.
Zudem ist 1/12 das höchste der Gefühle, wenn es um die Größe geht.

<°JMJ-
<°JMJ-

V12 Enthusiast

Zitat von: Capri-Schorsch in 09. Juni 2016, 12:41:44
Ausserdem sagte er mir das er über rund 4000 digitale Fahrzeuge verfügt.
Falls jemand einen Wunsch hat, immer her damit
Schön , aber es gibt viele Hersteller von Autos aber nur 4 Marken :D
Werner
V12

mause

Ist unter den 4000 auch der Lamborghini Bravo?

<°JMJ-
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Schaut mal hier.






Noch liegt er,zusammen mit einem zweiten,in der Firma wo er gedruckt wurde.
Bis Mitte oder ende nächster Woche dann aber bei mir.

Bin sehr gespannt darauf.
gruss Christian

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Heute kam nun endlich ein großes Paket aus Holland an.
Wegen Problemen mit einem Reifen hat es so lange gedauert.
Nun weiß ich auch das alles bei Shapeways gedruckt wird.

Nun aber erstmal die Bilder von den Teilen.































So,das waren die Bilder.
Das ganze sieht sehr gut aus und auch die Zurüstteile wie Reifen usw machen einen prima Eindruck.
Nur eines macht mir Kopfzerbrechen.
Dadurch das der Body nur rund 1mm Dicke hat ist alles sehr,sehr Fragil und wackelig.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ich damit Arbeiten kann?
Ich bin gerade dabei eine Lösung zusammen mit Sebastiaan zu finden.
Ich brauche auf alle fälle ein paar ausdrucke von ihm mit denen ich mir an drei oder vier stellen Plastiksheet anfertigen kann um es in den Body zu kleben.So das man den Body nicht mehr zu arg verwinden kann.
Sonst wird es sehr schwer das ganze auf ein Chassis zu setzen.
Da bin ich jetzt schon ein wenig ernüchtert.Hätte mir mehr Stabilität gewünscht.
Von der Druckqualität ist alles einwandfrei.Nur zu wie es wackelt ist es nicht optimal.

Wenn ich mir den Body mit Glasfasermatten verstärken will wird es ohne die Sheet Stücke trotzdem nachgeben.Man verliert die Formstabilität und dadurch auch die richtigen Maße der Karosserie.Die Fronthaube passt schon nicht richtig.

Bin nicht 100% damit zufrieden.

gruss Christian

Heavensgate

Sieht klasse aus! Allerdings, so wie du schriebst, der Vorteil der Kao, dass sie so schön dünn ist, ist auch ihr Nachteil. Alleine beim Schleifen wird es schon haarig. Da hätte der Kollege doch noch Stützstrukturen vorsehen müssen. Gerade im Bereich des Amaturenbrettes ist ja in echt auch noch quer rüber verstärkt, die Rückwand zu den Sitzen hätte man auch im oberen Bereich andeuten können um so eine Querverstärkung zu erhalten. Ohne solche Verstärkungen, wird es schwer das verwindungsarm hinzubekommen. Wobei ich da nicht an dir zweifele. Wenn es einer hinbekommt, dann du  :P

:winken: Jonns



Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

tengel

Der lässt bei shapeways drucken... Da brauche ich ja meinen W05 nicht von Ihm drucken zu lassen.
Jetzt ist mir klar, wieso seine Teile genauso teuer sind wie meine bei shapeways. 1mm ist die Minimale Wandstärke. Das Modell bleibt dadurch arg flexibel.
Man muss an den passenden Stellen entsprechende Spanten und Verstärkungen mit drucken, dann wird das Ganze stabil - und etwas teuerer.
Durch die Größe der Modelle kann man nicht die polierte Variante nehmen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Also die vordere Haube hat wohl shapeways vermurkst.
Er hat auch eine die nicht passt. Aber das ist das wenigste.
Wir haben uns nun darauf verständigt das er den innenbereich ums Cockpit so gestaltet das man den Body daran befestigen kann.
Dann sollte es passen.
Die Flexibilität sollte abnehmen sobald alles mit 2k Grundierung gefüllert ist.
Zumindest hat er mir das so gesagt.
Wegen den Reifen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Eigentlich wollte ich ja Rennreifen haben, bekommen habe ich Strassenreifen. Lag wohl an schwieriger Kommunikation zwischen uns.

Habe mir schon überlegt ob ich innen mit Hilfe von Oberflächenharz mehr wandstärke auftragen soll.
Zumindest in den Bereichen wo sie nicht stört.

Gruß Christian

daniel

Sehr interessantes Projekt...
Wie wär es von innen ein bisschen Glasfaser aufzulaminieren. Auf die Stabilität durch Füller würde ich mich nicht verlassen. Nicht das du den Spass lackierst und bekommst Sprünge im Lack falsl du mal die Karosse "verdrehst".

Wie Shapeways was vermurksen kann ist mir nicht ganz klar. An sich ja ein cooles Projekt aber irgendwie halbgar die Teile, zumindest so eine Art Bodenplatte wie die z.b. bei den MG Models Sportwagen dabei ist. Boden mit einem angedeuteten Cockpit, aber ich denke das kriegste auch easy aus Plastiksheet gebaut. Ich bleibe auf jedenfall dran.

War die Cobra jetzt 1/8, ich gehe mal davon aus wenn ich mir die Schnedematte anschaue. Darf man fragen was du bezahlt hast, da ich selber auch noch 2-3 Projekte am Start habe die ich gerne drucken lassen würde, zwar in 1/12 aber dann bekomme ich schon mal ein Gefühl für die Kosten.
Material sieht nach white/strong/flexible aus. Fairer Presi aber eben auch sehr flexible ;-)

Capri-Schorsch

Ich werde von Sebastiaan eine art innere Wanne machen lassen.
Die vordere Spritzwand und das Blech hinter den Sitzen sollen da drinn sein.Damit kann ich sicherstellen das der Body sich nicht verzieht.
Wenn das eingeklebt ist werde ich mal schauen ob ich mit Glasfasermatten oder einfach mit dem Oberflächenharz arbeite.Das lässt sich bequem per Pinsel auftragen und hat in etwas Nutella Konsistent.Ideal um die Wandstärke zu erhöhen.

Trotzdem werde ich wohl zuerst den 2K Füller auftragen.Er soll wohl ins Material ziehen und dadurch für Festigkeit sorgen.Verlassen werde ich mich darauf aber nicht.

Gezahlt habe ich für alle Teile auf den Bildern 410€.
Nicht billig,aber im Verlgeich zu TDR@Shapeways doch wieder.
Material ist white/strong/flexible von Shapeways.

Mal schauen wie stabil ich das ganze bekomme.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Am Donnerstag habe ich mal die Cobra Teile mit 2K Grundierung von Glasurit Lackiert.
Nun ist alles rundrum geschützt und bleibt erstmal liegen bis ich den inneren Bereich bekomme.












Ein kurzer Versuch am Heckdeckel zeigte das die Oberfläche nun sehr glatt wird.
Natürlich wird es nicht bei dem einen Durchgang von Grundierung bleiben können.Aber es wird langsam.

Trotzdem ist alles weiterhin sehr labil,darum warte ich auf den Inneren Bereich den ich einkleben werde.

gruss Christian