Hauptmenü

T-54-3 Tank / 1:35, Budapest 1956

Begonnen von Gun Bucket, 01. September 2016, 15:37:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hallo zusammen,


solltet Ihr auch Interesse an diesem Teil ungarischer Geschichte haben, dann rückt Euren Szék zurecht ...


... und vertreibt Euch mit einer Schüssel Lecsó den 'kalten Krieg's Blues'.
Vielleicht lauscht Ihr währenddessen aber auch einfach nur den 'modernen Klängen' von Radio Free Europe.
Dreht die Musik aber nicht zu laut auf ...


... denn die 'Nachbarn' mögen keinen Rock 'n Roll  ;)


Zum Einsatz kommen der T-54B Bausatz von Takom sowie das T-54 Conversion Set von Legend (Turm und Rauchtöpfe werde ich davon allerdings nicht verwenden).


Mit meiner Recherche bin ich soweit durch und in 1-2 Tagen geht's dann hier los.

Gruß Gareth

Olaf

Das nächste Modell wird besser!

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Bohemund

Cool, den T-55 von Takom baue ich auch gerade. Bei mir wird's allerdings ein Afrikaner.
Helfe gerne bei den 1 - 2 hakligen Stellen dieses ansonsten tollen Bausatzes.

Gun Bucket

Vielen Dank für Euer Interesse  :)

@Bohemund: Bin für Hilfestellung & Info immer dankbar :P
An Afrika als Schauplatz hatte ich auch schon einmal gedacht - mich reizte dann aber doch, das Fahrzeug bei einem seiner ersten Auftritte zu zeigen.
Zudem nähert sich bald der 60. Jahrestag, was natürlich auch passend ist.

Gruß Gareth

Flugwuzzi

 :P Da bin ich mal gespannt und nehme entspannt neben den anderen Zusehern Platz.

Viel Freude beim Bau.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Hi Gareth, bitte an Bord kommen zu dürfen. :winken:

Exodus

Hallo Gareth,

da freu ich mich darauf bei dir wieder
über die Schulter zu schauen  :1:

Gruß Johne

Gun Bucket

@Walter, Ulf & Johne: ... aber nur, wenn Ihr Eure eigenen 'Notvorräte' mitbringt  :6:

--------------------------------------------------------

Ich verrate Euch ein kleines Geheimnis ... ursprünglich wollte ich ja diesen 'billigen & schrecklichen' Bausatz von Trumpeter
für mein Dio verwenden:


Im Internet bin ich dann auf negative Bauberichte gestoßen, die aufzeigten, welcher Aufwand für Korrektur und Maßanpassungen dafür nötig gewesen wären  8o
Daraufhin fiel dann meine Wahl auf den Takom BS.

So weit, so gut.
Mir kam dann der Gedanke, einfach doch einmal beide Bausätze grob 'zusammenzuschustern' um einen direkten Vergleich zu bekommen.
Hier ein paar 'Schnapper' davon (Takom-Grau / Trumpeter-Grün):












Korrekt bei Takom sind die vordere Turmform ( Turmhöhe ist bei beiden gleich ) sowie die Heckplatte der Wanne.
Trumpeter ist allerdings in jeder Hinsicht größer und gröber verarbeitet. Bei einem Drittel des Preises kann man wohl auch nicht mehr erwarten ...
Takom hat eine sehr komplexe und genaue Aufhängung, von der man leider allerdings kaum was zu sehen bekommt.

Dann kam die dicke Überraschung:
Als ich mir die Originalmaße des T-54 aus dem Internet und meinen Büchern herausgesucht hatte, mußte ich feststellen, daß der Takombausatz mind. 4mm zu tief sitzt.
Obwohl es beim Originalmaß ( es wurde sogar behauptet, daß Steven Zaloga einen Fehler gemacht hat ! ) und auch bei beiden Modellen zu Abweichungen kommt, scheint mir der Trumpeter doch irgendwie näher an der Warheit zu liegen..

Vielleicht kann mich aber auch einer von Euch vom Gegenteil überzeugen ... würde mich sehr dafür interessieren.

Hier ein paar Vergleichsnotizen von mir:





Ich finde es übrigens höchst erstaunlich, daß es bei diesem am meist produzierten Fahrzeug der Welt, seitens  der Modellanbieter immer noch keine genauen Maßangaben gibt.

Bfn,
Gareth

Ach ja ... ich weiß, daß das Resin-Kanonenrohr noch etwas krumm ist - aber ich muß es doch erst noch auf die richtige Länge ( :woist:) zuschneiden.

Exodus

Hallo Gareth,

da hat Takom wohl vom t-54 die tiefer gelegte Sportversion im Programm :D
Eine Erklärung für den Unterschied könnte der Federweg sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du mal bei
einem Original nachmessen.

Gruß Johne

Bohemund

Im rein subjektiven Vergleich mit Fotos des Originals empfinde ich den Abstand zwischen Laufrollen und Abdeckung beim Takom als besser gelungen. Wie Johne schon schrieb, die Wahrheit erfährt man nur im Feld. Maße können auch auf Herstellerangaben zurückgehen, die das Fahrwerk im unbelasteten Zustand beschreiben. Bei Planzeichnungen ja nicht unüblich.

Für mich sieht der Takom mit seiner Straßenlage "natürlicher" aus.

MadPlast

Hi Gareth,
da fängt die Bastelsaison gerade erst für mich an und du legst hier die Messlatte schon wieder astronomische Höhen  :D .

Klasse Projekt, klasse Anfang und wie immer, klasse Recherche  :klatsch: .

Wenn Interesse besteht könnte ich demnächst in Munster einige Maße vom Original für dich abnehmen  :1: . Wobei, verglichen mit meinen Bildern, tendiere ich eher zu der Takomschen-Variante.

Ich bleib dran ...

Viele Grüße Matthias

Gun Bucket

Vielen Dank für Eure Meinungen.

@Johne: An die Federung hatte ich auch zuerst gedacht - aber in diesem Fall trifft das leider nicht zu (siehe unten).

@Torben: Da gebe ich Dir recht - geht man aber selbst von einem unbelasteten Zustand aus, sind die Unterschiede trotzdem noch erheblich.

@Matthias: Schön, das Du wieder aus Deinem 'Sommerloch' herauskommst  ;)  Mir sind die Herbst,- u. Wintermonate auch lieber zum bauen ...
Dein Angebot nehme ich gerne dankend an - aber nur, wenn's keine Umstände macht. Zwecks 'Sonderwunsch' würde ich mich diesbezgl. noch einmal bei Dir melden.

---------------------------------------------------------------------------------

So fellas ...  nach weiteren Messungen meinerseits und dem Vergleich mit mehreren Aufnahmen (aus versch. Winkeln) behaupte ich, der Takom BS ist richtig und auch nur 2 anstatt 4mm zu tief.
Mit der Änderung der Federung und ein bisschen tricksen, läßt sich dieser Unterschied ausgleichen und somit kann ich auch mit dem Fahrzeug und meiner Dio-Idee weiterhin auf Kurs bleiben.

Übrigens ... der Trumpeter Bausatz ist AUCH richtig  8o ?( :8:
Richtig heißt in diesem Fall - und jetzt stelle ich einmal eine abenteuerliche Schlussfolgerung in den Raum - für einen T-55 !
Ich befürchte, Trumpeter hat das gleiche Maß für beide Fahrzeuge benutzt - das würde auch erklären warum Höhe, Länge und Turmform sich vom Takom unterscheiden.
Die Kettenabdeckungsbleche sind 1,1 mm zu breit und das läßt die Wanne kleiner bzw. schmaler erscheinen. Daher auch die ganzen 'Jack the Ripper' Umbaumaßnahmen, die man in einigen Online-Bauberichten zu sehen bekommt.

Die richtigen Abmessungen nach Skala festzustellen ist eine Sache, diese aber an einem Modell zu ändern ist 'ne ganz andere Hausnummer.
Fängt man einmal an ein Maß zu verändern kann das bekanntlich auch Auswirkungen auf andere Bereiche haben.

Der Schrecken hat hoffentlich ein Ende und der Trumpeter BS wandert somit erst einmal in's Regal zurück ...

Bfn,
Gareth

Bromex

Gun Bucket
Man möge mich steinigen, aber: als direkte Weiterentwicklung des T-54 ist der T-55 mit den gleichen Abmessungen gesegnet. Verändert wurde eigentlich nur der Antrieb und "Innerein", ansonsten dürften Wanne und Turm gleich sein. Zumindest nach Tante Wiki:
L/B/H/Bodenfreiheit : 9000mm/3270mm/2400mm/425mm ! Bei beiden "Buletten" gleich, wobei der 55er leicht gesamthöher war, wegen Fla-MG.

Aber: Wie schon geschrieben, vielleicht jat ja Trumpis Chefmanehmer an einem chin. Nachbau gemessen. Was aus den gelieferten Bausätzen in China nach dem Russ/Chin. Krach gemacht wurde, weiß nur Konfuzius allein :pffft:
Da wurde sicher einiges verändert, und ich meine nicht nur Turm/Bewaffnung......

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gun Bucket

Hi Bromex,

theoretisch gebe ich Dir recht, aber der Unterschied liegt wohl an der Kommandantenkuppel. Bei den früheren Versionen waren diese flacher.

Zitat von: Bromex in 06. September 2016, 15:32:11
Aber: Wie schon geschrieben, vielleicht jat ja Trumpis Chefmanehmer an einem chin. Nachbau gemessen.
Vieleicht hat der für die Gesamthöhe vom Boden bis zur Infrarotlampe gemessen ?

In einem Baubericht war übrigens zu lesen, daß der T-55 sogar 38,5mm länger war (was bei 1:35 ja nur 1,1mm ausmacht und somit eigentlich auch kein Thema wär).
Den Link füge ich noch nach, sobald ich ihn wiederfinde ...

Die ganzen Dimensions-Theorien und Details haben mich bis jetzt irgendwie aufgehalten  :15: ... wird Zeit, daß ich das mal beiseite schiebe und meinen Taschenrechner gegen das Skalpell eintausche  :1:

Gruß
Gareth

Bromex

Wobei ja der IR-Scheinwerfer erst beim B-Modell draufkam.  :pffft:
Und L/B/H beziehen sich ja auf "Wanne/Turm" ohne Anbauteile, und so schwer is der IR-SCheinwerfer nich, daß er die Bulette zu Boden drückt :6:

Na denne: ran ans Messer, Herr Doktor, der Patient wartet !

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

bughunter

Oh, Gareth bringt wieder Leben in Plastik und Resin - das wird bestimmt wieder so faszinierend, daß ich da reinluschern muß :P

Viel Spaß beim Bau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gun Bucket

#17
Das ehrt mich aber, Bughunter - vielen Dank dafür. Im Vergleich zu Deinen Künsten bin ich mit 1:35 ja eher Grobmotoriker  ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Baubeginn hat sich meine anfängliche Unsicherheit aufgelöst - alles weitere ergibt sich dann ...






Die Unterseiten der Kettenabdeckungsbleche sahen aus wie ein Schweizer Käse ... das mußte erst einmal zugespachtelt werden. Desweiteren habe ich die Motorhaube für weitere Arbeiten vorbereitet bzw. überflüssige Details entfernt. Auf meinen Vorlagebildern fiel mir die dicke Dachpanzerung auf, welche sich jedoch nicht sich mit dem Modell abdeckte. Daher habe ich diese mit 0,3mm plastic sheet aufgebaut und gleichzeitig die Kommandantenluke mit neu eingebettet, was der Frühversion entspricht.
Auch den Deckel dafür muß ich noch scratch bauen ( sieht im Moment noch exentrisch/oval aus - habe ich aber wg. dem Sägeschnitt extra so gemacht ). Im Original hat der nämlich die Form von einem umgedrehten Teller und ist damit nicht mehr mit den späteren Versionen zu vergleichen.



Die Leitäder mußten ebenfalls 'in die Vergangenheit' modelliert werden ...





Die Unterseite der Takom-Wanne zeigt die Konfiguration eines T-55 ( allerdings mit der korrekten Länge eines T-54  :12: ).
Inzwischen hat die Firma eine neue Wanne herausgebracht aber da von meiner später ja 'eh nicht viel zu sehen sein wird, habe ich nur die allernötigsten Veränderungen vorgenommen ... u.a. das wegschleifen der unteren Aufhängungen.





Etwas was mich auch im Vergleich mit meinem Bildmaterial störte, war die Stärke der vorderen Panzerwanne. Meine habe ich mit 0,4mm plastic sheet aufgebaut, wobei man den Unterschied deutlich an der Oberkante sehen kann. Dadurch ergab sich aber auch ein kleiner & feiner Vorteil, denn die Kettenabdeckungsbleche passen jetzt haargenau ( also nix mit spachteln ... )


So ... kleiner, 'lockerer' Rundgang gefällig ?










Die Leiträder sind inzwischen fertig. Im BS fehlten leider zwei Kappen für die Laufrollen allerdings spendierte Takom zwei extra für die Leiträder  :tröt:  :rolleyes:  :tröt: ... ergo durfte ordentlich geschliffen werden.
Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Rundungen abgeflacht. Die IR-Scheinwerfer sind abmontiert und an einer Stelle durch eine einfache Zieloptik ersetzt worden.
Eines der Hauptmerkmale beim T-54 ist der halbrunde Turmventilator. Dieser fehlte beim T-55 - stattdessen gab's dort die Ventilator-Öffnungen am unteren Rand des Turmhecks ( etwa im Bereich der blauen Markierung ). Auch der bei mir rot markierte Bereich liegt beim T-55 etwas höher. Mehr Unterschiede werde ich später noch im Verlauf meines BB erläutern können ...
Während meiner Recherchen bin ich übrigens über diese Seite gestolpert: http://www.pmulcahy.com/tanks/russian_tanks.html Einfach bis zum T-55 'runter scrollen. Echt interessant - auch ein Blick in die anderen Kategorien lohnt sich  :P


Zum Schluss zwei Fragen an die Experten unter Euch:




Mir ist zwar bekannt, daß die Rundungen an der Oberwanne noch nach vorne erweitert werden müßen - aber wie genau ?? Die Bauteile von Takom passen nicht und auf meinen Vorlagebildern ist der Blick auf diesen Bereich durch Werkzeugkisten versperrt. Ich möchte das gerne von Anfang an richtig haben, bevor ich Kisten etc. d'rauf habe.

Die beiden Bleche am Heck kann man inerhalb des Motoraums einklappen. Sind das zufällig Luftleitbleche ?



Wünsche noch einen angenehmen Sonntag ...

Bfn,
Gareth

Exodus

Hallo Gareth,

laut Takom Packung sollte in dem Karton ein T-54 sein.
Da wundert es mich schon ein bisschen das du da so viel nachbessern musst.
Oder sind deine Änderungen dem Unterschied T-54B zum T-54-3 geschuldet.
Sieht soweit wieder sehr spannend aus was du uns zeigst.
Da bleibe ich weiter dran  :1:

Gruß Johne

Gun Bucket

Zitat von: Exodus in 11. September 2016, 18:28:24
Oder sind deine Änderungen dem Unterschied T-54B zum T-54-3 geschuldet.

Hi Johne,
genau so ist es. Beim T-54-3 handelt es sich um einen der ersten Fahrzeugtypen dieser Art. Der Takom BS ( der wirklich super ist ) kann also nix dafür  ;)
Meine Entscheidung zu diesem Umbau traf ich aufgrund des Bildmaterials zur Revolte in Budapest.

Gruß Gareth

Exodus

Hallo Gareth,

freut mich zu hören das der Takom Bausatz super ist :1:
Ich habe von Takom auch ein paar Sachen im Lager.
Zu deiner Frage mit den zwei Platten am Heck ist mir auch
noch etwas eingefallen. Da vermute ich das die dazu dienen
den Motorraum bei fahrt durch Gewässer abzudichten.
Ist aber reine Spekulation.

Gruß Johne

Flugwuzzi

#21
Der Turmdrehring an der Wanne ist von Takom ein bisserl unglücklich umgesetzt. Die beiden Bauteile gehören links bzw. rechts an die Seiten geklebt. Die danach oben sichtbare Lücke muß zugespachtelt oder mit Sheet verschlossen werden. Obwohl ... der Turm wird ohnehin das meiste verdecken  :D

Vielleicht hilft dir das Foto hier weiter um zu verstehen was ich meine:

Quelle: Primeportal.net/Adam Vukich

Hier sieht mans vielleicht noch besser:

Quelle: Primeportal.net/Yuri Pasholok

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gun Bucket

@Johne: Könnte sein - aber warum dann zwei Bleche - müßte für Wasser nicht eher eins mit einer Dichtung reichen ... ?

@Walter: Danke Dir ... Prime Portal hatte ich seiner Zeit auch schon abgeklappert - allerdings lag mein Hauptaugenmerk auf den frühen Wannenkonstruktionen - da gibt's kleine Unterschiede. Mit der alten Turmform sieht der Bereich doch etwas anders aus:


Quelle: http://svsm.org/gallery/T-54m49

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was den Turmring betrifft, so habe ich auf die entsprechenden Teile von Takom verzichtet und lieber selber Hand angelegt. Beimachen folgt noch wobei die Aktion noch kniffelig genug wird, da ich zeitgleich auch die PE-Teile einpassen muß ...




Den Turm habe ich zusätzlich auch noch mit Plasticsheet um 0,4mm anheben müssen.

So sieht's bis jetzt aus:













Die Einzelscheinwerfer sind typisch für diese frühen Fahrzeuge. Auch typisch für einen T-54 sind die Schwalbenschwanz-Schweissnähte an der Vorderkante der Panzerwanne.
An der Kommandantenkuppel gibt's noch was zu tun aber wenigstens kann man schon einmal die Form erkennen ...
Die hinteren Kettenabdeckungsbleche sind übrigens Unikat-Anfertigungen, für die ich extra - wg. der Folie - eine ganze Flasche Sekt austrinken mußte   :D
Auf den Bildern, die die Fahrzeuge in Ungarn zeigen, waren bei vielen die Bleche entweder stark beschädigt od. ganz ab. Das läßt dem Diobauer genug 'künstlerischen Spielraum' ...  ;)
Die frühen Benzintanks und Werkzeugkisten aus dem Legend-Set sind erst einmal nur lose angebracht.

Das wär's mal wieder von meiner Seite ...

Gruß Gareth
:winken:

Flugwuzzi

 :P Prima Baufortschritte Gareth. Es geht doch nicht über Skrätschen und Sektschlürfen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

doom99

Das läuft ja wie am Schnürchen. Toll hier zuzusehen.