Hauptmenü

Millennium Falcon - FineMolds 1/144

Begonnen von chilly77, 20. Oktober 2016, 17:31:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

Moin zusammen,

hiermit starte ich meinen zweiten Baubericht, diesmal über den Millennium Falcon von FineMolds in 1/144.
Erstanden habe ich den Bausatz vor ein paar Jahren in der Bucht als die Preise noch moderat waren.


Erfreuchlicherweise waren gleich PE Grills und Vinylmasken dabei.
Hersteller ist leider nicht mit angegeben und aus der Anleitung geht das auch nicht hervor.  :woist:
Nach ein wenig rumguugeln denke ich das die Teile von Starshipmodeler sind.
Links die PE Grills, rechts die Masken.


Bei den PE Teilen sind noch Resin Turbinen dabei.


Die Vinylmasken sind hochglanz und sauber geschnitten.


Auf geht's mit dem Bau.
Eigentlich soll das ganze wieder was schnelles motivierendes für zwischendurch werden. Aber die Leitungen die in die Öffnungen an der Ober- und Unterseiten führen sehen mir dann doch zu gruselig aus. (roter Pfeil)


Auf der Oberseite habe ich an allen Teilen die Leitungen entfernt. Auf der Unterseite habe ich mir das aber letztendlich gespart. Auf der Base die ich mir bis jetzt so vorstelle, sieht man von unten wahrscheinlich nicht mehr viel.
Hier die versäuberten Teile.


Auf der Oberseite habe ich mir dann alle Leitungen die in die Löcher führen mit schwarzem Stift markiert um nicht die Falschen zu entfernen.


Um die Resin Turbinen einzubauen muss man die vorhandenen Gitter entfernen. In der Anleitung wird das sehr schön mit Farbfotos beschrieben.




Hier erstmal bei einer Turbine damit man das Original nochmal sieht. Ganz leichte Spalten sind noch zu sehen, aber ich glaube die kann ich vernachlässigen, sollte man nachher mit den PE's darüber nicht mehr sehen.


Hier die kompletten Turbinen. Die Leitungen wurden hier auch schon entfernt.


Die entfernten Leitungen habe ich mit Messingdraht in verschiedenen Stärken ersetzt und mit Sekundenkleber befestigt.


An der Oberseite hab ich mich dann auch noch an den Beschußschäden versucht. Ich hoffe mit entsprechender Bemalung kann ich da noch ein wenig rausholen.




Das Cockpit besteht nur aus zwei Teilen. Fix zusammen gebaut und bemalt. Leider sind in dem Bausatz keine Figuren. Bemalung mit Vallejo Farben. Dunkelgrau mit ein paar Aufhellungen und anschließendem Wash mit Mig Dark Wash.


Die Turbinen hab ich auch erstmal Dunkelgrau lackiert und schwarz gewasht.


Da man aber durch die Grills wahrscheinlich nicht viel davon sieht, hab ich sie dann nochmal knallig rostig gemacht. So sieht man vielleicht später noch etwas davon.


Die Innenräume bei den Geschützen sind genauso bemalt worden wie das Cockpit.


Damit ist der Rohbau auch schon soweit abgeschlossen. Macht man diesen Zinober mit den Leitungen nicht, ist das Modell ratz fatz fertig.
Die Kanzel wurde noch maskiert und die PE Grills verklebt. Die Masken sind zwar super geschnitten aber das Material ist vielleicht zu dick und zu starr. Bei kleinen Wölbungen im Glas hat man sofort Knicke darin die man kaum bändigen kann.


Die restlichen Kleinteile befestige ich zum lackieren gerne mit Patafix auf kleine Holzklötze. Auch hier sind die Fenster schon maskiert.


So, das war's erstmal. Bin beim Bau einfach nicht dazu gekommen vorher schon mal was einzustellen. Als nächstes steht schon das lackieren an.

Hat jemand eine Idee was für Vallejo Farben für den Falken am besten passen?

chilly  :winken:


Flugwuzzi

Schönes Bauprojekt Chilly, ein Flake geht immer  :D
... der Austausch der Leitungen zahlt sich auf alle Fälle aus, sieht jetzt deutlich besser aus  :P. Bin schon gespannt wie es mit der Lackierung weitergeht.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Frank74


tengel

Sehr schön - da werden Rohre verlegt  :D

BTW: ich verstehe nicht, warum die Ventilatoren eingebaut werden - wenn es ein Nachbau des 32Inch Falken ist, dann gehören da keine hin.
Nur der 5Foot Falke hatte die Lüfter - da die "Antriebs"-Lampen recht warm wurden.
Deshalb auch die Entlüftungsbohrungen am Cockpit unter dem Gitter - die Beleuchtung mit Glühlampen wurde recht warm in dem geschlossenen und schwarz bemalten Cockpit.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Nilswhity

Super........du hast ja schon auf dem Stammtisch davon erzählt,freue mich schon das ganze  im Januar Live zu begutachten  :P

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

chilly77

Moin zusammen,

am WE ging's auch ein wenig voran.

@tengel verbaut hab ich die Ventilatoren weil sie dabei waren. Ich bin nicht so der MF Guru, das ist mir alles nicht so wichtig. Am Ende soll das irgendwie nach MF aussehen.  :D

Am WE gab's einmal Primer von Vallejo in Ghost Grey. Dank nochmal an Michael.  :P


Und ein Preshading mit Dunkelgrau. Unterseite und Kleinteile haben die gleiche Behandlung bekommen.


Den Antrieb hab ich nochmal neu lackieren müssen. In der ersten Version hatte ich alles weiß lackiert, die Rippenstruktur mit Blau trockengemalt und dann die Kästchen mit Clear Blue bemalt.
Und das sah ganz schön K***e aus...  :rolleyes:
In der zweiten Version hab ich alles Blau lackiert und dann in mehreren Stufen die Mitte bis Weiß aufgehellt. Leider war ich zu faul zum abkleben, habe doch ein wenig viel Overspray an der Unterseite.


chilly  :winken:

chilly77

Moin zusammen,

weiter geht's.
Die Triebwerke am Heck wurden abgeklebt und dann gab es eine Runde Farbe. Für die Grundfarbe habe ich 6 Teile Vallejo Pale Grey Blue, 2 Teile Medium Sea Grey, 2 Teile Sandbeige und 5 Teile Weiß benutzt.


Die selbe Farbmischung habe ich dann noch mit etwas weiß aufgehellt und ganz dezent die Mitte der Panels aufgehellt.


Selbe Mischung habe ich dann nochmal aufgehellt und zufällig einzelne Panels aufgehellt.


Bin noch unentschlossen, ob ich jetzt noch mehr Variation reinbringe. Könnte mir vorstellen noch ein wenig mehr Beige/Sand beizumengen und ein paar Bereiche zu lackieren. Oder den jetzigen Effekt noch etwas zu verstärken? Erst mal eine Nacht drüber schlafen.  :10: Was meint ihr?

chilly  :winken:

Nilswhity

Meiner bescheiden Meinung nach kann das so bleiben,hast du noch vor Lackabplatzer darzustellen ??

Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

chilly77

Ja klar! ist ja grad erst der Grundlack. Als nächstes wollte ich einzelne Teile noch mit verschieden Grautönen und Pinsel hervorheben. Dann die grauen und roten Markierungen mit chipping Fluid machen. Washing. Und dann die Alterung mit dem Chipping, Streaks, dem ganzen Rost, etc.

chilly  :winken:

hakkikt

Schwer zu sagen mit Fotos, aber mir kommt der Farbton insgesamt etwas zu dunkel vor. Der Grundeindruck ist hier für mich "grau", während das Vorbild eher "schmutzigweiß" ist.

Flugwuzzi

Ach was, die Farbe passt wenn sie irgendwie Grau ist ... sie muß dir gefallen, denn es ist dein Modell  :D .... es gibt zigtausende Aufnahmen in verschiedensten Lichtverhältnissen und von Studioprops, über CGI bis hin zu realen Nachbauten.

Willst du sehen wie das Grau am derzeit aktuellen Millennium Falcon Studiomodell aussieht dann schnupper mal in diese interessanten Bilder rein.

http://www.starwarsnewsnet.com/2016/05/leak-new-photos-from-the-millennium-falcon-set.html

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

chilly77

Hi,

Hakkikt hat schon recht, ist etwas sehr Grau geworden, wenn auch nicht so dunkel wie auf den Fotos. Hab vorher schon etwas gezweifelt, aber nachdem er das erwähnt hat, hat es mich immer mehr gestört. Aber neu lackieren hab ich auch nicht so wirklich Bock drauf. ...ganze Nacht gegrübelt.
Ich hab jetzt versucht das Grau mit einem Filter aus Weiß, Gelb und Beige zu brechen. Erstmal nur eine feine Schicht mit der Airbrush.

An dem Teil hab ich das erstmal ausprobiert und für besser befunden. Nachher/Vorher.


Dann die Unterseite. Hier hatte ich schon erhabene Teile mit einem helleren Grau und Pinsel lackiert. Das Foto ist vor dem Filter.


Und nach dem Filter.


Vorher im Detail.


Nachher.


Weiß jetzt nicht ob ich nochmal drüber gehen sollte. Bis jetzt haben die ganzen Aufhellungen und Schattierungen noch nicht sonderlich gelitten.

chilly  :winken:

vonMackensen1914

Schöner Bau mache mal, :P
habe hier noch den Bandai im gleichen Scale.
da ist mir gade aufgefallen das dass "Motordeck" hinten beim Bandai teilweise ganz andere Details hat.  ?(
oder liegt das daran das der Bandai aus Ep 7 ist und der andere aus Ep 6?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Graf Spee

Ich würd´s so lassen. :1:
Sieht gut aus. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



tengel

#14
Zitat von: vonMackensen1914 in 30. Oktober 2016, 17:45:49
Schöner Bau mache mal, :P
habe hier noch den Bandai im gleichen Scale.
da ist mir gade aufgefallen das dass "Motordeck" hinten beim Bandai teilweise ganz andere Details hat.  ?(
oder liegt das daran das der Bandai aus Ep 7 ist und der andere aus Ep 6?

Finemolds = 32" Filmmodell
Bandai = 5ft Filmmodell mit den TFA Änderungen, z.B. ist der Falke im Ep.7 (TFA) ein digitales Modell des original 5Ft-Falken. Andere Radar-Schüssel.

Bandai hat es sich ein wenig einfach gemacht - oder ist von Disney so mit Daten beliefert worden: Die Seitenteile sind gespiegelt, was beim Filmmodell nicht der Fall ist.
Das 5ft Modell hat deutlich mehr und andere Details als der 32" Falke.
Das 5Ft-Modell ist ca. 173cm lang, der 32" Falke ca. 80cm.
Bei der Referenzbildersuche kann man beide Falken an ein paar wichtigen Details unterscheiden:
http://www.scalemodeladdict.com/SMF/index.php?topic=11943.0

Übrigens: Das Deckelbild des FM-Falken zeigt das 5Ft-Filmmodell - gut zu erkennen am Decal auf der Canopy...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory