Hauptmenü

Ford-T 1911 Touring, ICM 1:24

Begonnen von bughunter, 21. Oktober 2016, 19:34:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Ford-T 1911 Touring, ICM 1:24


Beim fünften fertigen Modell des Jahres 2016 aus meiner Werkstatt habe ich sprichwörtlich mal über den Tellerrand geschaut und das Modell eines der ersten Fahrzeuge in Massenproduktion gebaut, den Ford-T in der viersitzigen Touring-Variante.

Zum Original braucht man nicht viel zu sagen, vielleicht soviel: Obwohl dieses Auto über 100 Jahre alt ist, existieren noch herrliche Schwarz-Weiss-Filme über die Serienfertigung und die Benutzung dieses robusten Fahrzeuges!

Das Modell ist bis auf einige Details fast out-of-the-box gebaut, mehr dazu im Baubericht. Eine Vorstellung des Bausatzes gibt es ebenfalls hier im Board.
Der Bau eines solchen Fahrzeuges ist schon etwas anderes als meine üblichen Doppeldecker, allein so eine Hochglanzlackierung erfordert schon einige Übung. Es gibt hier und da Verbesserungspotential, aber mit dem Gesamteindruck bin ich zufrieden.

Der Bausatz von ICM ist eine gute Basis, wenn auch leider hier und da erkennbar ist, daß die Form mit Hilfe von 3D-Druck entstanden ist und nicht so wie üblich geglättet wurde.

Genug eingeleitet, hier die Bilder:

























Wie so oft wirkt das Washing (nur gaaanz leicht zum Betonen der Details und nicht zum Verdrecken!) auf den Bildern stärker als im Original.

Und nun bin ich gespannt, wie Euch das Ergebnis meines "Fremdgehens" gefällt :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Deine Tin Lizzie ist eine echte Augenweide geworden !

WaltMcLeod

Ich find ihn herrrrrrrrŕlich ... war in 1:12 das erste Model, das ich vor ca 45 (!) Jahren mit meinem Vater baute - steht noch heut in der Vitrine - und die Revell'sche Wiederauflage liegt auch bereit ..... ich liebe die Lizzie .... und Du hast es auch drauf, wenn das Ding keine Flügel hat ...  :P :1:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

DerXL

Das Endergebis weiss zu überzeugen. :respekt:

Dein T-Ford ist echt absolut Toll geworden.
Und wie ich im Baubericht schon geschrieben hab wäre ich sehr froh wenn mein nächster Bausatz so aussehen würde...
Die Details die du hinzugefügt und/oder verbessert hast sind absoluter Klasse.
Dein Baubericht war, auch für mich als stiller Mitleser, top. Und das Endergebnis sogar noch "topper". :P
Axel.

Flugwuzzi

Wunderschön ... wenn das bei deinem Fremdgehen herauskommt hat bestimmt niemand dagegen etwas einzuwenden  :D

Toll die zusätzlichen Details und das perfekte Finish  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

PS.Fünf Modelle im Jahr schafft man ja vielleicht noch ... aber 5 Modelle in bughunter-Qualtität pro Jahr sind schon der Hammer  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Ein wirklich, wirklich schönes Modell.
Da guckt man sich jedes Bild gleich mehrmals an, einfach herrlich. :P :1: :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Koffeinfliege

Tolles Ding und superschön gebaut!

springbank

Moin Frank,

Wieder einmal bleibt mir nur fassungsloses Staunen über diese saubere "Arbeit" bis ins letzte  Detail.
Grandios wirklich :P
Nicht eine Lizzie wird damals auch nur in einem annähernd so tadellosen und qualitativ hochwertigen Zustand die Werkshallen verlassen haben...


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



AnobiumPunctatum

Moin Frank,

Wow, dein Ford ist min. genauso gut geworden wie deine Drahtverhaue der gleichen Epoche.

Hast Du vielleicht eine Zeitmaschine, mit der Du ab und zu in diese Epoche eintauchst? Wenn ja, nimm mich doch mal bitte mit und lass uns noch ein bisschen weiter zurückreisen. ich habe noch viele offene Fragen zur Konstruktion meiner Sloop.

@Walter
da gibt es nur einen riesengroßen Unterschied: Frank baut eine zeitgenössische Lizzy, Du würdest wieder eine bauen, die min. 60 Jahre vergessen in irgendeinem Schuppen rum steht und die die Hühner verteidigen :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nuggetier

Ein sehr hübsch gewordenes Modell. Ich bin dann schon gespannt auf den anderen Ford T von ICM.
:klatsch:
Mit dem Washing hätte man vielleicht noch die sehr weißen Reifen etwas benutzter aussehen lassen können. Das Verdeck macht ja selbst auch schon einen etwas gebrauchten Eindruck.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bughunter

Dankeschön :winken:

Zitat von: tsurugi in 21. Oktober 2016, 19:41:38
Deine Tin Lizzie ist eine echte Augenweide geworden !
Danke Dir - um so mehr, da es von einem echten Fan dieses Typs kommt!

Zitat von: WaltMcLeod in 21. Oktober 2016, 20:45:42
und die Revell'sche Wiederauflage liegt auch bereit .....
Danke Walter, aber "liegt bereit"? Ich dachte, die wär schon in der Mache?!?

Zitat von: DerXL in 21. Oktober 2016, 22:17:32
Dein Baubericht war, auch für mich als stiller Mitleser, top. Und das Endergebnis sogar noch "topper". :P
Freut mich, wenn sich ein Mitleser outet ;) Und danke für die Steigerung von top :P

Zitat von: Flugwuzzi in 21. Oktober 2016, 22:25:07
PS.Fünf Modelle im Jahr schafft man ja vielleicht noch ... aber 5 Modelle in bughunter-Qualtität pro Jahr sind schon der Hammer  :P
Walter, letztes Jahr waren es sechs und ich hoffe, daß dieser Galerieeintrag noch nicht der letzte war :2:

Zitat von: Graf Spee in 21. Oktober 2016, 22:25:12
Da guckt man sich jedes Bild gleich mehrmals an, einfach herrlich. :P :1: :P
Yep, auch meine Frau und ich schauen uns das Original auch gern an, auf den Bildern wirkt das Teil durch die Vergrößerung auch gut.

Zitat von: Koffeinfliege in 21. Oktober 2016, 22:59:33
Tolles Ding und superschön gebaut!
Danke, und ich hoffe, Du schaffst es nächstes Jahr nach Wilnsdorf!

Zitat von: springbank in 22. Oktober 2016, 00:15:21
Nicht eine Lizzie wird damals auch nur in einem annähernd so tadellosen und qualitativ hochwertigen Zustand die Werkshallen verlassen haben...
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, die haben gute Qualität gebraucht, damit alles am Band ohne Probleme zusammenpasst, da hat die Qualitätssicherung ihre Geburtsstunde gehabt.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 22. Oktober 2016, 08:26:58
Hast Du vielleicht eine Zeitmaschine, mit der Du ab und zu in diese Epoche eintauchst? Wenn ja, nimm mich doch mal bitte mit und lass uns noch ein bisschen weiter zurückreisen.
Ja, es gibt da mindestens zwei bedeutsame Erfindungen: ein Museum (da kann man wirklich viel über so ein Original lernen) und der Buchdruck, der hilft, Wissen zu erhalten und zu verbreiten :6:

Zitat von: nuggetier in 22. Oktober 2016, 12:41:00
Mit dem Washing hätte man vielleicht noch die sehr weißen Reifen etwas benutzter aussehen lassen können.
Ich habe die nur ganz vorsichtig gewaschen, weil es sehr schwierig ist, an dem Gummi die Problemstellen zu beseitigen. Die Angüsse habe ich mit einer Rasierklinge noch vorsichtig versäubern können, aber genau gegenüber ist eine Vertiefung/Kerbe im Gummi, die ich natürlich nicht betonen wollte. Daher ist nur etwas Farbe in den Profilrillen.

Freut mich, daß der kleine Ford so gut bei Euch ankommt :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mc hilli

Hallo

Auch von mir ein  :P

Ich finde,das Fahrzeug wirkt sehr autentisch.
Ein bischen natürlicher Hintergrund,und man könnte es für ein Orginal halten.

Wunderschön :love:

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

WaltMcLeod

Zitat von: AnobiumPunctatum in 22. Oktober 2016, 08:26:58
@Walter
da gibt es nur einen riesengroßen Unterschied: Frank baut eine zeitgenössische Lizzy, Du würdest wieder eine bauen, die min. 60 Jahre vergessen in irgendeinem Schuppen rum steht und die die Hühner verteidigen :D

Na, geh ......  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

Hallo Frank!

Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! :klatsch:
Das frühe 20. Jahrhundert ist genau Dein Ding, da macht Dir niemand so schnell was vor. :respekt:

Gruß

Ulf

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

bughunter

Zitat von: mc hilli in 22. Oktober 2016, 22:06:31
Wunderschön :love:
Dankeschön :kuss:

Zitat von: Bongolo67 in 22. Oktober 2016, 23:48:15
Das frühe 20. Jahrhundert ist genau Dein Ding, da macht Dir niemand so schnell was vor. :respekt:
Danke Ulf :winken: Das schöne an dieser Zeit war noch das Handwerk mit einfachen Materialien hinter den Produkten! So gefallen mir an diesem Modell die Echtholzteile am Besten.

Danke Primoz, so ein Fahrzeug wird aber die Ausnahme meines modellbauerischen Schaffens bleiben. Hab einfach zuviele Doppeldecker im Lager :6:

Einen schönen Sonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Tolles Modell und auch fotografisch sehr überzeugend dargestellt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

HI-Lok

Du kannst nicht nur Flieger  :klatsch:
Klasse geworden Dein Ausflug  :6:
Dann warte ich auf den Ford-T Feuerwehr von Dir :pffft:
Gruß
Marcel

WaltMcLeod

Wie wärs mal mit so was ....  :D


Quelle siehe Bild

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Sehr schönes Modell des Automobilklassikers! :klatsch: Sauber gebaut (ist ja bei Dir eh schon Standard und kostenlos dabei ;)) und ebenso klasse präsentiert! :P

[peanutsmodus]
Dass er auf dem ersten Bild das rechte Vorderhaxl etwas hebt, liegt wohl am unebenen Untergrund? Auf den anderen Fotos scheint's ja zu passen.
[/peanutsmodus]

Conclusio: der "Blick über den Tellerrand" ist Dir super gelungen! :1:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Danke Euch :winken:
Karl, Deinem Adlerauge entgeht auch nichts! Das war mir noch gar nicht aufgefallen :2:
In der Glasvitrine steht der Ford gerade, da war ich gewarnt worden, darauf zu achten.
Mit noch dunklerem Fotokarton sah es noch besser aus, hatte ich aber nur in A3. Das war zu knapp für die Bilder. Und mein hellgrauer A2-Bogen passt ganz genau ins Lichtzelt, hat sich aber wohl leicht gewellt.

@Walter
Wird Dein Revellscher in diese Richtung verarbeitet?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Zitat von: bughunter in 24. Oktober 2016, 19:20:03
@Walter
Wird Dein Revellscher in diese Richtung verarbeitet?

Du wirst lachen ..... wenn der Modellbaublues mal vorübergehen sollte, dann soll der auch niglnaglneu gebaut werden ... weil, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, dieses Modell, damals von ICM oder so, steht bei mir gebaut noch in der Vitrine .... mein erstes Modell, gebaut mit väterlicher Hilfe vor ca 45 Jährchen ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Servus Frank,
schön ist sie geworden, die Liesel. Wunderbare Details, sauber gebaut und super fotografiert  :klatsch:.

Hat das einen Grund, warum der Kühler im inneren Bereich, also der "Grill", nicht schwarz gefärbt ist? Ich habe jetzt einen zeitlang gesucht, aber keinen Kühler mit messingfarbenem inneren Bereich gefunden  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Sag´ mal Frank, wenn du auf den Balg der Hupe drückst, kommt dann dieses typische Walton´sche Geräusch?

Du hast´s drauf, egal ob Flügel oder Räder, mach weiter so!

Peter  :klatsch:

bughunter

Danke Euch :winken:
Jürgen, schön daß Du wieder "auf dem Dampfer" bist!

Zitat von: f1-bauer in 17. November 2016, 17:23:55
Hat das einen Grund, warum der Kühler im inneren Bereich, also der "Grill", nicht schwarz gefärbt ist?
Ich dachte, das gehört so :pffft: Habe nur verdünnte Farbe als Washing reinlaufen lassen.
Mal sehen, ob ich da bei Gelegenheit noch mal ran darf.

Zitat von: mumm in 17. November 2016, 18:00:04
Sag´ mal Frank, wenn du auf den Balg der Hupe drückst, kommt dann dieses typische Walton´sche Geräusch?
Leider nicht, der Balg und die Rohre/Trompete hat ICM in Vollplastik gespritzt, und ich war so frei das so einzubauen.

Und Peter - das Modell darf ich als Leihgabe nach Wilnsdorf mitbringen, im Gegensatz zur Postkutsche gab es die Freigabe :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.