Magnetrührer für Farbgläser?

Begonnen von BoBoBo, 28. März 2017, 13:55:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoBoBo

Würde sowas wie hier bei Tamiya Farbgläsern funktionieren?
Ich würde natürlich gekaufte Rührfische verwenden anstatt verklebte Magnete.Mich reizt der Gedanke einfach in jedes Farbglas ein Rührfischchen zugeben und dann zum "Aufrühren" das Farbglas auf den Magnetrührer zu stellen.

Heavensgate

Warum nicht einfach die Tamiya-Farben sprühfertig mischen und in Tropffläschchen abfüllen? Nur kurzes schütteln und einfach sauber in die Airbrush dosieren, tropfenweise. Kein Farbglasaufwuchten, nicht mehr mit Spritzen oder Pipetten hantieren. Kein Fischchen aus dem Glas puhlen usw.  :1:

:winken: Jonns


Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hans

Ich hab so'n Zeugs im Labor für die Entsalzungsanlage. Ich denke einfach, dass der ordentliche Sumpf da unten in den Gläsern nicht aufgerührt wird, das Dings hat zuwenig Kraft.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BoBoBo

@Hans Sowas in der Art hatte ich auch schon im Hinterkopf, dachte aber mit einem entsprechend starken Magneten würde es klappen.

blueice

Ist Edelstahl denn Magnetisch? Nur ganz leicht wenn ich mich recht entsinne.... alles andere würde sowieso rosten

Hans

Müsste man vielleicht ausprobieren....ich denke, solange das Ding auf dem Sumpf sich bewegt, kommt das schon irgendwann mal zum Aufrühren. Aber wenn's eingesunken ist braucht es schon ordentlich Drehmoment. Kauf dir lieber einen billigen Akku-Milchaufschäumer, mach das Schaumdings weg und bieg den Draht einfach einmal um. Brrrr....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

M.S

Hallo, hab mir auch einen Milchaufschäumer umgebaut und es funktioniert einwandfrei. Nur sollte man gebrauchte Batterie verwenden da er sonst zu schnell läuft und es eine sauetei gibt.
:winken: Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Koffeinfliege

Ich werfe mal einen Vortex-Schüttler in die Runde. Funktioniert astrein und auf YT gibt es dazu auch Bauanleitungen.
Wer nicht selber bauen will, findet solche Geräte auch bei eBay.




BV141

Ich habe auch einen Vortex-Schüttler günstig in der Bucht geschossen.

Aber: alle Systeme haben Nachteile:

- die (Elektro-)Rührer: wurde ja schon gesagt, wenn man Pech hat, wird man selber bunt und die Farbgebung findet direkt in der Umgebung statt

- die Magnetrührer: da gibt es zwar schon saubere Nicht-Edelstahllösungen, das sind dann mit Kunststoff ummantelte Magneten, die dann auch nicht rosten. Aber einerseits sind die je nach Umfang der eigenen Farbensammlung nicht ganz billig und zweitens bleibt da auch immer eine nicht unbeträchtliche Menge Farbe dran hängen, man muss die Dinger wieder putzen usw.

- die Vortexer: klappt ganz gut, wenn die Farbe nicht zu zähflüssig ist. Macht Lärm. Kostet so ab ca. 30-40 € für ein gutes Gebrauchtgerät

- zuletzt hilft doch manchmal am allerbesten die olle manuelle Methode mit einem Handumrührer. Am besten dosierbar, billig und der Farbverlust ist je nach Rührbesteck auch vernachlässigbar.

Aber, als fauler Mensch nutze ich doch immer erst mal den Vortexer. Nur wenn es dann noch nicht passt, rühre ich mit der Hand nach.

Koffeinfliege

In all meinen Flaschen stecken Kugeln, dann mixt der Vortex selbst zahnpasta-ähnliche Scale 75 Farben durch. ;)

BV141

Das verbessert natürlich das Rührergebnis ziemlich. Allerdings mag ich die Kugeln nicht besonders - in der Vergangenheit rosteten mir mal welche und es bleibt halt auch immer ordentlich Farbe dran, wenn das Minifläschchen leer ist. Alles Geschmackssache, aber vom Rührergebnis her hast Du natürlich völlig recht.

ralph21075

Ein Treffen der High-Tech-Umrührer!  8o :D

Ich komme mir ziemlich mittelalterlich vor mit meinen Kaffe-Umrührstäbchen, mit denen ich meine Farbtöpfe umrühre....  :woist:



Quelle: https://german.alibaba.com/wholesale/Gro%C3%9Fhandel-holzst%C3%A4bchen-kaffee-umr%C3%BChren.html

:winken:

snoopy29

Zitat von: ralph21075 in 29. März 2017, 09:26:04
Ich komme mir ziemlich mittelalterlich vor mit meinen Kaffe-Umrührstäbchen, mit denen ich meine Farbtöpfe umrühre....  :woist:

Ich oute mich auch als "old school" mit den Holzstäbchen :-)
funktioniert auch und gibt's günstig beim Schachtelwirt, Starbucks oder ähnlichem ums eck.....

Koffeinfliege

Hehe, Tamiya & Co rühre ich auch noch klassisch um. :P Aber in die ganzen kleinen Vallejo-Flächschen oder GW-Dösschen kommt man schlecht rein und manche von den Farben sind so dick, da kommt man mit Schütteln nicht weit.

Heavensgate

In die Fläschelchen kommen 2 Edelstahlkugel die nicht rosten und die Farbe wird sprühfertig eingefüllt. Da verdickt nix und wird ohne Schmutz angewandt. Achja, Stäbchen, Spritzen und teurere schüttelgeräte werden da nicht benötigt.  X(  :D

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Koffeinfliege

Dafür brauchst Du aber teure Leerflaschen. ;)

Heavensgate

hehe, ich habe mir einfach mal ein Modell weniger gekauft, das ich eh nicht baue, da passte das wieder ;) Dafür spare ich zusätzlich an dem anderen Zeugs  :pffft:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

ralph21075

Für die High-Tech-Freunde: Wie wäre es mit einer vibrierenden Platte.. einfach alle Farbtöpfe drauf, Dauerbetrieb und alle Farben sind immer einsatzbereit...  :pffft:



:winken:

pucki

SO teuer sind TOP Flaschen nicht.

http://only4nails.net/244:leerflasche_10ml?search=flasche  <- 10 ml für 35 Cent mit Dröpler.

Ich empfehle aber nach Benutzung den Dröpler mit Klopapier abzuwischen. Sonst muss man beim nächsten öffnen der Flasche die Rohrzange suchen ;)

Ich benutze sie selbst. 5 ml Farbe , passende Verdünnung das reicht. Ne Kugel kann man rein tun aber ich habe bisher noch nie eine gebraucht. Selbst bei Email-Farbe die 1/2 Jahr in der Flasche war und wo die Verdünnung fast klar zu sehen war.

Das gute daran ist, in einer der Flaschen ist sogenannte "Universal-Verdünnung" drin. Damit tröple ich mal kurz auf den Pinsel dann mit Klopapier abwischen und schon ist jede Sauerei raus. Im Wasser die Restspuren beseitigen, und schon geht es weiter. ;)

Rein kommt die Farbe mit einer Spritze. Damit kann ich perfekt dosieren und ist die beste Lösung die ich kenne Farbe aus den runden Revell-Döschen zu bekommen. Kleiner Tipp: Wenn die Dose fast leer ist, die Verdünnung in die Dose spritzen (mit Nadel aus der Flasche saugen). Dann die Dose schließen, schütteln, und dann mit der Spritze sie leer saugen, das rettet fast die ganze Farbe.

Ich habe für JEDE Farbe (auch Mischungen) eine eigene Flasche. Die Kosten halten sich im Rahmen und sind auf jeden Fall günstig. 

Kleiner Tipp noch : Oben schrieb einer das er ein Milchaufschäumer benutzt. Das mache ich auch wenn ich zu faul bin zum schütteln. Ich habe aber unten die Spirale abgekniffen ein der Dröpler-Verschlüsse darauf geschoben und dann den Draht unten einfach ca 4-5 mm im ca. 45 ° Winkel gebogen. Der macht in der kleinen Flasche oben genug Wirbel.

Zum Rühren einfach den Dröpler von der Flasche ziehen, den Draht einführen, Dröpler des Aufschäumers drauf (Verhindert sehr effektiv Sauerei) und GAS , nach 20-30 Sekunden ist das perfekt gerührt.

Für dir Techniker hier. Wenn der zu viel Power macht, einfach das Teil aufmachen, und eine Potentiometer ein löten. Dann hat man regelbare Leistung. Hab ich selbst aber nie gemacht an meinen Teil.

Ach ja. Ich habe den mein Milchaufschäumer extra dafür gekauft und zwar für 3 Euro hier :
https://www.voelkner.de/products/300340/Clatronic-Milchaufschaeumer-MS-3089-Schwarz-262161.html

Gruß

    Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.


BV141

Auf Ebay gibt es die Fläschchen in größeren Mengen auch in Glas immer wieder sehr günstig. Man muss nur warten können.

Für Farbe nehme ich die allerdings nur sehr selten - z.B. wenn ich eine Farbmischung angerührt habe und ich noch viel zu viel übrig habe. Ansonsten mag ich die Panscherei beim Umfüllen irgendwie gar nicht. Da geht gerne was daneben und in beiden Behältnissen geht Farbe verloren, also für mich eigentlich kein Gewinn.

Für's Mikroskopieren in einem anderen meiner Hobbies nehme ich die Fläschchen allerdings gerne her - für die notwendigen Chemikalien, Wasser, Alkohol usw.

pucki

#21
@ Koffeinfliege
Ich will jetzt kein Flaschenkrieg vom Zaum brechen. Aber die Flaschen aus deinen Link hab ich mir mal aus China bestellt. Die Qualität war mehr als bescheiden. Der Verschluss war teilweise schief und nicht 100 % dicht. Und die müssen 100 % dicht sein, sonst wird das nix mit mein 1/2 Lagerung (im Dunkeln). Verdünnung habe ich mich gar nicht erst getraut. Fakt ist : Es gibt da höllische Unterschiede und ich habe lange gebraucht bis ich die richtigen Flaschen habe.

Der Link von mir hat 2 Vorteile.

1.)  Sie sind für Universal-Verdünnung aus den Baumarkt (ca. 5 Euro die Blechdose) geeignet *getestet*. Kunststoff das das Zeug aushält, ist eigentlich schon was feines.

2.) Und mir fast genau so wichtig.  Sie sind GLASKLAR. Das heißt ich kann die Farbe sehen und auch ihren Zustand. Ich kann erkennen ob das Zeug pappt und wie die Farbdichte ist. (Dreckig bunt oder schöne Farbe). Milchige Flaschen mag ich eigentlich nicht.

Ich will wirklich keine Werbung machen sondern nur informieren über meine Fehler.

Kleiner Hinweis: Die Flasche MUSS aus Kunststoff sein, damit man die Tröpfchen heraus drücken kann. Bei ein 2 ml Becher wie meine Airbrush ist das sehr wichtig.

Wenn die Flasche aus Glas ist, brauch man eine Pipette. z.b. so was : http://www.airbrushdesign4you.de/471:aero_color_leerflaschen_9er_set_28ml?search=leerflasche Einzelpreis ca 2.00 Euro.  <- Ich weiß ist vom selben Händler wie die 35 Cent Flasche, aber wer diese Markenflasche (Hersteller : Schmincke) günstiger weiß bitte Link posten. Ich spare gerne  :1:

Da der Preis aber sehr hoch ist, habe ich nur 1 Set, das reicht für die Massen"farben".  Wie Klarlack, schwarz, weiß, Grundierung etc.  Also alles das was ich im großen Mengen abfülle.

Gruß

   Pucki

ps.: Wenn du in Wilmsdorf bist, bring ich dir (oder jemand andern) ein paar von den milchigen aus dein Link mit. Ich hab davon eh zu viele. ;) Aber Verwendung auf eigens Risiko. ;)  :winken: Geschenkt natürlich ist lego.

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

BoBoBo

Ich sehe schon, viele Wege führen nach Rom  :1:

wefalck

#23
Als (Geo-)Chemiker hatte ich natürlich Zugang zu Magnerührern und hatte so vor 30+ Jahren auch mal den Selbstbau angedacht. Das Problem ist aber, wie bereits von anderen angedeutet, daß das bei geringen(!) Drehzahlen übertragbare Drehmoment auch gering ist. Die Magnetrührstäbchen gibt es in allen möglichen Größen und Ausführungen, wie z.B. auch UFO-förmig mit Rippen, um eine gute Durchmischung sicherzustellen. Die Stäbchen sind in der Regel mit Teflon beschichtet, es gibt aber auch andere Ausführungen. Um die Stäbchen aus den Rührgefäßen fischen zu können, gibt es lange, Teflon-beschichtete Stäbe mit einem Magneten am Ende.

Letztlich habe ich mich dann aber für eine simple und wenig Farbverluste produzierende Methode entschieden: ich habe einen 3 mm-Messingdraht am Ende etwas flachgeklopft und leicht angewinkelt. Dieser wird bei Bedarf in meine alte simple Handbohrmaschine (aus Vor-PROXXON- und Dremel-Zeiten) gespannt, die an einem regelbaren Transformator hängt. Damit kann man die Drehzahl an den Farbtopf anpassen und endet nicht mit einem Farbband über dem Bauch  :D
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

WaltMcLeod

Zitat von: Hans in 28. März 2017, 17:41:05
Kauf dir lieber einen billigen Akku-Milchaufschäumer, mach das Schaumdings weg und bieg den Draht einfach einmal um. Brrrr....

@Hans :P .... so sieht mein High-Tech Rührwerkzeug aus ... hab mir grad wieder 3 Stk. beim Hr. Kamprad geholt ...




:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land