Hauptmenü

Leopard 1 A4 Tamiya/MENG 1:35

Begonnen von old rookie, 30. März 2017, 19:40:04

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Die Blaumänner waren absloute Wegwerfware und daher völlig ohne Rangabzeichen o.ä. Da ist man einfach reingeschlüpft, wenn man ihn braucht, oder hat sich einen geliehen, der irgendwo rumlag.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

Lieben Dank Hajo!  :D
...man kann ja auch mal Glück haben, kein Glanzlack, keine Decals... :D :6:

Mal ´ne andere Frage, Marschkredit - Tag: Heute nur im Jahr 1986 -so wie ich es verstanden hab wäre das 31 DE 1 7 86.

31 = Tag
DE = Deutschland (oder GE für Germany?)
1 = Lfd. Nummer vom Straßenverkehrsamt oder wem auch immer
7 = Juli
86 = Jahr

Wäre das so korrekt?

Gruß
Robert

old rookie

#77
So, ich hab mal mit der Marschtarnung des Leoparden begonnen, jetzt gibt´s kein zurück mehr...  :pffft:  Barfuss oder Lackschuh!  :6:
Ich versuch mal den Text immer unter die Bilder zu bekommen. :1:
Marschtarnung 01.jpg
Zuerst einen schmalen Streifen BW-Mullbinde mit wasserverdünntem Weißleim bestrichen (macht das Ganze händelbar) und nach Trocknung dieselbe Prozedur mit einem ca. 10mm breiten Rand nochmals, diesen dann zweimal umgelegt. Soll das aufgerollte Netz simulieren.

Marschtarnung 02.jpg
Hab mir extra einen Montageständer für das Prozedere gabaut, wenn ich nun am Basteltisch sitze ist der Turm in Augenhöhe und ich kann auch mal im Stehen werkeln.  :D Erste Passprobe mit dem Netz und an ein paar Stellen Olivgrünes Nähgarn durchgezogen.

Marschtarnung 03.jpg
Netz wieder abgenommen und auf ein Stück Backpapier geklebt, die umgeklappte Seite nach außen.

Marschtarnung 04.jpg
An der Kante des Umgeklappten begonnen mein künstliches Laub mit Weißleim anzukleben.

Marschtarnung 05.jpg
Das Netz dann gedreht und den Überstand des Behangs an die Rückseite geklebt. Aber nicht streng an der Kante.

Marschtarnung 06.jpg
Dann die Schnüre verknotet, Rest Garn abgeschnitten und an den Turm mit verdünntem Weißleim angebracht. Ebenso das Netz auf dem Turm.

Marschtarnung 07.jpg
Marschtarnung 08.jpg
Marschtarnung 09.jpg
   
Wie man sehen kann hat die "Dreidimensionalität" meines künstlichen Laubes durch das Ankleben an den Turm doch gelitten.  :rolleyes:
Mal sehen wie´s aussieht wenn´s getrocknet ist. Kann ja zur Not noch ´ne Lage obendrüber kleben. :6:

Liebe Grüße,
Robert

Wo ist jetzt in der Überschrift Militär 8o



old rookie

#78
...Holzleim trocknet schnell... :D :D :D

Marschtarnung 10.jpg
Marschtarnung 11.jpg
Marschtarnung 12.jpg   

Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg... wenngleich da noch Luft nach oben ist, was die Umsetzung meiner Idee am Modell betrifft.
KaDaG noch auf´s Rohr, das Rohr tarnen, einmal vorsichtshalber Mattlack drüber und noch mit Pigmenten etwas einstauben... :pffft:
...ich halte euch auf dem Laufenden. Ach ja, hab ´ne zweite Lage Laubimitat aufgebracht, durch´s andrücken an den Turm verliert das Zeug doch arg an Volumen.  :(

Liebe Grüße &  :10: :D
Robert

old rookie

#79
Arbeitstitel: Die Luke klemmt!  :6:
Der Mechaniker nähert sich dann dem Leo aus der Blickrichtung des Gefreiten, der das MG hält.  :6:

Marschtarnung 13.jpg
Marschtarnung 14.jpg
Marschtarnung 15.jpg
Marschtarnung 16.jpg
Marschtarnung 17.jpg     

...und JAAAA, ich war neugierig  ;) und wollte mal sehen wie´s Tarnnetz endbehandelt aussieht. :pffft:

Liebe Grüße,
Robert

PzGren


Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

Jep, der Richtschütze bekommt die Luke nicht auf. Völlig falsch?  ;(  Hab´nen Unimog mit Funkkoffer gefahren, also keine Ahnung von Ketten.  :rolleyes: Ich dachte nur es wäre logisch, irgendwas defekt und da gibt´s Gelb.  8o

Gruß und danke,
Robert

old rookie

#83
...hab´noch mal ein paar Handy-Bilder eingestellt, das Ding scheint mir die besseren Macro-Aufnahmen zu machen.  8o
Muss aber nicht unbedingt von Vorteil sein... :2: ....aber ich hoffe man erkennt das das Tarnnetz noch 3D-Struktur hat, ein wenig weniger als erhofft, aber mir gefällt´s besser als die häufig gesehenen Gewürze. Aber in dem Punkt bin ich wohl befangen .  :D :D :D
Marschtarnung 18 - Handy.jpg
Marschtarnung 19 - Handy.jpg
Marschtarnung 20 - Handy.jpg
Marschtarnung 21 - Handy.jpg
Marschtarnung 22 - Handy.jpg     

Gruß &  :10:
Robert

PzGren

Gelbe Flagge zeigt eher eine Störung (an der Waffe) an. Wegen einer sich nicht öffnenden Luke wird die eher nicht gesetzt. Da vielleicht eher grün für "sicher" oder vielleicht rot und grün. Oder ein Blau für Teil einer Marschkolonne. Und es ist die Luke des Ladeschützen. Bei den modernen KPz mit vier Mann Besatzung sitzt der Richtschütze vor und unter dem Kommandant und sieht nie die Sonne.
Fetzt trotzdem, was ich sehe  :klatsch:

Flugwuzzi

Sieht toll aus mit dem Tarnnetz  :klatsch: :klatsch: ... danke auch fürs Zeigen wie du das gemacht hast .. das werde ich auch mal probieren  :1:

weiter so und lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Wie der PzGren sagte: Das ist die Kommandantenluke, durch die auch der RS (Richtschütze) ein und aus geht. Die Ladeschützenluke kann übrigens mittels eines Vorhängeschlosses von außen verschlossen werden, dann ist der Bagger "dicht", wenn die übrigen Luken zu sind. denn diese kann man von innen verriegeln.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

#87
Guten Abend!  :D :winken:
...da hab ich ja was angefangen mit der gelben Flagge.... 8o Da ist nix final, das ist mein Arbeitstitel weil ich dachte das passt gut zur ´ner Luke, die nicht ohne weiteres offen darstellbar ist beim Tamiya Bausatz. Und da ich gerne versuchen möchte den militärischen Alltag mal "anders" darzustellen... :pffft:

Schön das es dir gefällt Walter, nächste Woche beschreibe ich mal detailiert wie ich da so vorgehe und wo mir der Schuh drückt dabei. Ab morgen bin ich im langen Wochenende, da passiert am Leo nix.  :6:

Dafür ist heute noch was passiert...
KaDaG 01.jpg
Das KaDaG ist montiert, aber für das Tamiya-Rohr ist´s nicht konzipiert worden. Ich hab beim oberen Teil der Rohrklemmung schon soweit es eben ging (sehr fragiles Resinteil) innen weggefeilt. Das untere Teil ist noch fragiler, da hab ich´s gar nicht erst probiert. Daher resultiert auch der etwas große Spalt bei der Klemmung. Gut das ein Tarnnetz drüber kommt.  :D

Marschtarnung 23.jpg
Danach die obere Hälfte des Rohres mit etwas verdünntem Holzleim eingestrichen....
Marschtarnung 24.jpg
...und ein ca. 3cm breites Stück BW-Mullbinde ums Rohr gewickelt.
Marschtarnung 25.jpg
Marschtarnung 26.jpg 
Dieses dann "belaubt" ...
Marschtarnung 27.jpg
Marschtarnung 28.jpg
Marschtarnung 29.jpg   
nach Trocknungsphase Mattlack drüber und zum Schluss ein paar helle Pigmente.
Marschtarnung 30.jpg
Marschtarnung 31.jpg 
Zum Schluss noch einen Mündungsschoner aus Trinkhalm und einem 0,5er Stück Sheet gebastelt. Der ist auf einigen Bildern zu sehen auf anderen nicht. Was da korrekt ist weiß ich nicht, er ist nur gesteckt - kann also gegebenenfalls sofort wieder runter.

Liebe Grüße,
Robert


old rookie

#88
Guten Abend!  :6:

So, nun möchte ich euch mal näher zeigen wie ich ein Tarnnetz herstelle. Das ist, so hoffe ich, ein sich weiter entwickelnder Prozess. Sehe ich doch hier und da noch Luft nach oben.  :pffft:  Also Stand der "Entwicklung" heute:

Tarnnetz 01.jpg
Auf Grund mangelnder Alternative (von meinem Besuch im "Strumpfladen" hab ich ja schon im Baubericht berichtet... :7: :7:) besteht das Trägernetz aus olivfarbener BW-Mullbinde, die mit wasserverdünntem Holzleim bestrichen wird. Das macht sie händelbar und beim Schneiden franst es nicht so aus. Beim Trägernetz sehe ich schon mal Luft nach oben, nur  :8: hat´s noch nicht gemacht.  :rolleyes:
Soviel zum Thema Netz...

Tarnnetz 02.jpg
...kommen wir zum künstlichen Laub. Von einer handelsüblichen Papierserviette nehme ich eine Lage, die Dinger sind drei oder vierlagig. Diese befestige ich mit Nadeln auf einer ca. DIN A4 großen Pinnwand (für ca. 4€) die ich vorher mit einem Blatt Backpapier beklebt hab. Auf dem Backpapier klebt Holzleim nicht gut und ich muß diese dünne Lage ja wieder abbekommen.  :D Den geprägten Rand der Serviette reiße ich vorsichtig ab. Der verdünnte Holzleim wird nun mit (weil ich die grad da hatte) brauner Plakafarbe gefärbt.
Tarnnetz 03.jpg
Dadurch verhindere ich das später irgendwo was weißes durchschimmert.
Wenn alles durchgetrocknet ist kann die Tarnfarbe drauf. Hier ist Free-Style :6:, da kann jeder wie er will und mag. :1:
Tarnnetz 04.jpg
Für die Vorderseite hab ich mich für die drei Nato Tarnfarben entschieden, und auf der Rückseite hab ich meine "Mischversuche und -reste" verwand.
Auch das lass ich gut durchtrocknen.
Bis hierhin war´s recht easy, aber ich muss ja noch die Struktur eines Laubimitats in das Serviettenstückchen bekommen.
Ich hab mir Nahaufnahmen einiger Tarnnetze im WWW angeschaut, das ist im Grunde gestanzte Kunststofffolie. Also ist beim Nachahmen Stanzen wohl auch nicht verkehrt. Nun zeige ich euch wie ich mir mein Stanzwerkzeug gebaut hab.
Nachfolgende Aufnahmen zeigen das Stanzwerkzeug für´s grobe Tarnnetz, einfach weil man da die Details besser sehen kann!
Tarnnetz 05.jpg
Weil ich ja keine kreisrunden Löcher haben möchte, sondern nur Radien kam ich irgendwann  :8: auf Kanülen. Die perforieren die Serviette max. im Halbkreis. In der Bucht ein Hunderterpack bestellt und das obere Teil mit ´nem Seitenschneider abgezwickt. Die Ecken hab ich bei mir in der Firma am Schleifstein abgeschliffen so das die Kanüle oben Rund ist, so einigermaßen.
Tarnnetz 06.jpg
Dann hab ich 25 Stück auf einer ebenen Fläche auf doppelseitiges Klebeband geklebt und die hinteren ca. 15mm mit 2K-Kleber bestrichen. In diesen noch frischen Kleber eine weitere Reihe von 24 Stück gelegt und auch hier wieder 2K-Kleber obendrauf.
Dabei hab ich versucht die Spitzen der Kanülen immer etwas versetzt zu plazieren. Das ganze hab ich zweimal gemacht, da waren 98 Kanülen verbraucht.  :D ...und Ja, einmal pieksen ist Pflicht!  X(
Tarnnetz 07.jpg
Hier kann man´s gut sehen. Nun braucht mein Stanzwerkzeug ja noch´n Griff damit ich es benutzen kann. Hier, berufsbedingt aus Alu, geht aber bestimmt auch Holz, Plastik... mein Kollege war so nett und hat mit seiner CNC Fräse mir eine Nut reingefräst in die ich beide Reihen Kanülen mit 2K-Kleber eingeklebt hab.
Tarnnetz 07b.jpg
Ein Blick von der Seite auf´s Stanzwerkzeug.
Jetzt muss nur noch gestanzt werden. Ich hab Unterlagen aus Styropor, Schaumstoff und Pappe probiert aber nix funktioniert so gut wie Styrodur.
Tarnnetz 08.jpg
Hier noch mal die "Zutaten"...
Das obere, grobe Stanzwerkzeug besteht aus Kanülen 2,1mm x 80mm und war ein dankbares Fotomodel.  :3: Ab jetzt das aktuelle untere Werkzeug mit 0,9 x 70mm Kanülen.
Tarnnetz 09.jpg
Die Serviette aufs Styrodur legen und dann mit dem Werkzeug kreuz & quer perforieren. Als Deutscher ist man ja geneigt erstmal Waagerecht und dann Senkrecht...das sieht man hinterher. :rolleyes:
Tarnnetz 10.jpg
Wenn eine Seite durch ist, die Serviette drehen und von der Rückseite gleich nochmal.
Tarnnetz 11.jpg
Tarnnetz 12.jpg
Tarnnetz 13.jpg   
...und das so oft bis es gefällt. Serviette umdrehen und stanzen...
Tarnnetz 14.jpg
Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin wird das Laubimitat mit Holzleim aufs Netz geklebt. Ich versuche dabei sowenig wie möglich die Serviette mit den Fingern zu berühren, da sie beim Andrücken ans Netz doch von der mühsam eingestanzten Struktur verliert. Auch hier sehe ich noch Luft nach oben aber wie beim Trägernetz fehlt mir die  :8:
Zum Schluss noch Mattlack drüber und ein paar helle Pigmente... dann sieht´s so aus wie beim Tamiya Leo.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen, bei Fragen einfach schreiben. Bei Verbesserungen bitte dringend schreiben!!!  :P :1:

Liebe Grüße,
Robert



PzGren


passra

Sehr genial, hab ich auch abgespeichert  :P
Meinst du des Tarnnetz könnte man in 1:72 hernehmen?

Weiter so!

Servus
Simon

old rookie

PzGren, Simon...freut mich das es euch gefällt!  :1:
Ob´s für 1:72 taugt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe rein gar nix hier in diesem Maßstab um mal zu sehen wie´s aussieht zusammen.
Da wage ich keine Prognose, noch dazu das jeder ein anderes Empfinden hat.

Ach ja, ich erinnere mich an eine Frage ob´s billig ist. Ich versuche mal ´ne Auflistung... :pffft:

Pinnwand 40 x 30cm ~ 4€
Kanülen Durchmesser 0,9 x 70mm/100 Stck. ~10€ in der Bucht inkl. Porto/Verpackung
BW-Mullbinde auch aus der Bucht ~ 6€
Plakafarbe und 2K-Kleber hatte ich da, da kenn ich die aktuellen Preise nicht.
Backpapier & Serviette dürften im Großteil der Haushalte vorhanden sein, kosten aber auch nicht viel.
Styrodur.... ich lebe von Resten aus der Firma, die ich vor´m Container gerettet hab, da hab ich überhaupt keine Preisvorstellung, tut mir leid.  :2:
Aber das Ganze ist bestimmt kein teurer Spaß.  :P :1:

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

#92
Guten Abend!  :D

Es gibt Bausätze, da ist der Wurm drin... :rolleyes: ...im Moment hab ich so einen vor mir... :2:
Damit mein Inst-Soldat nicht aus dem Nirwana auf den Tamiya Leo zuläuft, dachte ich mir ein Inst-Fahrzeug würde der Szenerie ja ganz gut tun.  :8: Also mal den VW T3 DoKa von Takom geordert - den bau´ ich nebenbei... war der Gedanke.... :pffft: ...ob ich diese Naivität mal ablegen kann?  :2: Der Bausatz ist für mich eine einzige Quälerei, Passgenauigkeit höchstens durchschnittlich, ein Beispiel:
VW T3 DoKa Karosse.jpg
...die Karosse total verzogen, Scheiben passen deswegen nicht gut... :( und vom Zusammenbau her ist einiges unglücklich gemacht, kaum Fixpunkte an denen man Teile ausrichten kann. Der Bemalungsplan:
VW T3 DoKa Bemalungsblatt.jpg
Das ist alles, für den Innenraum nicht eine einzige Farbangabe... :5:
Ich gebe mein Bestes, mal sehen wie ich mit dieser Herausforderung klar komme. Die zweite Rücksitzbank hat meine Inst ausgebaut und Kisten mit Ersatzteilen und Werkzeug, und Manöverkrams geladen.  :D
VW T3 DoKa Unterteil.jpg
Den Fahrer- Beifahrerraum hab ich auch mal etwas aufgelockert.
VW T3 DoKa Unterteil 02.jpg
Gebrauchspuren hab ich bis dahin nur mit Pigmenten und Trockenmalen gemacht.

Am MENG Leo hab ich das Fahrwerk schon mal etwas verschmutzt, wenn ich diesen VW abgearbeitet hab werde ich mich mal an einer Friul EGK für den Leo versuchen.
Meng Fahrwerk 01.jpg

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

ES LEBT!!!! :3: :3: :3: :D :D :D X(

Nachdem mich der VW sämtlicher Motivation beraubt hat hab ich seit ein paar Tagen wieder den Einstieg in diese besondere Form der "Selbstgeißelung" gefunden.  :pffft: :1: Den MENG Leopard 1 A3 hab ich soweit fertig bekommen, die Besatzung ist in der Kleiderkammer, mal gucken wie sie da wieder rauskommt.... :rolleyes:...und wann... X( :D
Ich hab bei diesem Leo zum ersten Mal ´ne Weißmetall Einzelgliederkette verbaut, lediglich grundiert mit Alclad Black und den Rest mit mehr oder weniger verdünnter Ölfarbe bemalt. Das man die Führungszähne hinterher nur kurz mit Schmirgel abreiben muss ist schon nicht schlecht... :pffft: ...so´ne Kette bleibt auf jeden Fall ´ne Option.  :P
In Erinnerung an meine Dienstzeit in Göttingen hab ich auch diesen Leo dem PzBtl 44 zugeordnet, unwissend ob´s diese Version da je gegeben hat. Tarnnetz diesmal nur ums Geschützrohr, den Rest der "Karosse" hab ich mit zwei Washings und drei verschiedenen Pigmenten versucht zu altern. Ich bin nicht unzufrieden damit. :1:
Aber nun lass ich Bilder sprechen und hoffe auf reichlich Kritik. :1:
Liebe Grüße
Robert

Lars

Hallo Robert,

Dein Leo sieht super aus :meister:
Zum Tarnnetz fiel mir noch folgender Beitrag aus Schweden ein: http://www.plasticwarfare.se/2007/10/how-to-make-realistic-barracuda-camouflage-netting-in-135/
Scheint allerdings recht mühsam zu sein.
Das KaDaG ist schon in Ordnung - allerdings musste man beim Original die Rohrschutzhülle an der Montagestelle entfernen. Das Rohr wäre also dort ein wenig dünner...

Viele Grüße
Lars

old rookie

Hallo Lars,
danke für´s Kompliment und den Link. :P :1: Hab mir den Link gleich mal angesehen, also da bin ich mit meinen Kanülen deutlich schneller unterwegs!  :6: Es scheint mir auch das dieses Tarnnetz neuerer Bauart ist, da ist das künstliche Laub so gleichmäßig ausgestanzt. Das war zu meiner Dienstzeit nicht so, da war alles kreuz und quer und ungleichmäßig.
Nochmals Danke & Gruß,
Robert

Lars

Hallo Robert,
Wir hatten Anfang der Achtziger auch schon solche Tarnnetze. Mit der Zeit zerflederteren sie ein wenig und sahen dann auch etwas natürlicher aus. Bei der schwedischen Version wurde allerdings das Trägernetz weggelassen, weil es in 1:35 zu fein wäre. Deine Idee mit den Kanülen ist super - vielleicht kann man das irgendwie kombinieren?
Viele Grüße
Lars

old rookie

Guten Abend!  :winken: :D
@ Lars,
auf Seite 6 dieses BB hab ich mal versucht zu beschreiben wie ich meine Tarnnetze so herstelle, mit Trägernetz. :pffft: :6:

@Alle,
Bis auf die verschiedenen Bases für die Katzen sind sie soweit fertig. Für die Fotos hab ich sie mal auf die Base meiner M109G gestellt, sieht doch besser aus als nackt auf´m weißen Papier. :6:
Kurzes Fazit: wann immer ich die Möglichkeit habe zu entscheiden werde ich MENG favorisieren, macht einfach Spaß und ist weitaus unkomplizierter als Tamiya. Aber nun erstmal Bilder, zuerst der Meng Leopard 1A3 und dann (zu erkennen an der gelben Flagge... :7: :7: :7:) der Tamiya Leopard 1A4...
Liebe Grüße,
Robert

old rookie

#98
Guten Abend!  :6:
christmas 2017.jpg
Ich möchte allen "Reinguckern" dieses Bauberichts ein schönes Weihnachtsfest und einen perfekten Start in 2018 wünschen!  :P
Lieben Dank für Tips und Tricks, Zuspruch und Schelte, das bringt mich weiter.  :1: Mögen euch die Bastelgötter auch 2018 gewogen sein! :1: :1:

Liebe Grüße,
Robert

tsurugi

Haha, lustig das Gesteck !
Dir auch schöne Feiertage und nen Guten Rutsch in 2018 !