KFK - 1:35 - Modellbau Wikinger / Stand: 18.01.2019

Begonnen von Sparky, 15. April 2017, 23:30:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Klar, kann ich machen. Ist ja noch ein wenig Zeit zum Suchen   :D
Interesse an der Kutter-Baustelle? Die ist - im Gegensatz zum UBoot - transportfähig.

:winken:


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi


Pinguin

Würde mich auch freuen.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Sparky

#103
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – manchmal eben nur Kleinkram-
Um es gleich zu sagen, das Minenräumgerät war noch nicht dran- Aber die Leitern zum Steuerhaus und ein paar andere Sachen:



Dazu kamen die Halterungen für die Rettungsringe aus dünnem Blech, Dopprlkreuzpoller fürs Deck und Lüfter für den Maschinenraum. Letztere kommen unter die Brückennocken (-nocks?) vor die kleinen Lichtkästen:



Die Poller sind von Aeronaut, die Lüfter von Krick:



Abschließend noch die Luke für den Sperrwaffenraum am Heck; nach meinen Plänen ein einfach flacher Deckel. Er bekam von mir noch ein Süll, denn nass soll es da unten auch nicht werden:



Und ganz ans Ende/Heck noch zwei kleine Doppelpoller (Aeronaut):



Danke fürs Lesen und Zugucken.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#104
In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert, einfach nur Farbe drauf (Tamiya XF-54).
Dazu ohne weitere Kommentare ein paar Bilder der zusammengestellten Teile (wieder mal):







...die Brückenteile haben uhren Holzboden bekommen:











Sieht doch immer mehr nach DKM aus. Ich mag halt graue Schiffe!
Ich überlege noch, ob die Stufen zur Brücke Echtholzbelag bekommen. Lackierte Trittflächen gab es eigentlich nicht wegen der Rutschgefahr - Holz wäre genug da...

Der Rumpf bleibt natürlich nicht nur grau - das Unterwasserschiff wird schwarz!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Vor dem Wochenende haben die jungs von der Werft noch was geschafft; gestern bekamen die Aufbauten die notwendige Unterstützung: Vierkantleisten rundum:





Es reichte nicht ganz, die Maschinenraumlüfter mussten ein wenig gekürzt werden:



In den Steuerstand kamen ein paar Anzeigen. Keine Ahnung, wie viele das im Original waren- Versetzt werden müssen sie aber noch einmal, das Kompassgehäuse muss da auch noch hin:



Der Steuerstand selbst wurde auch zusammengeklebt. Nur das Dach ist noch abnehmbar:



Die hintere FlaK-Plattform aufgelegt mit der Echtholzbeplankung (gebeizt):





An vielen Stellen muss noch bzw. nochmals Farbe drauf, aber das schaffe ich vor unserem 25. MB-Stammtisch nicht mehr- Bis später.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

wefalck

Trittstufen und Decksflächen sind schon gestrichen wurden, nur hat man dann der Farbe scharfen Sand beigemischt, um die Rutschfestigkeit zu erhöhen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Sparky

Ok, dann werden die Stufen nicht in Holzoptik gebaut. Sie bekommen Aluminiumpulver sls Anti-Rutsch-Belag. Das hat sich bei mir im Fahrzeug- und Panzermodellbau bewährt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky


Nur ein kleiner Nachklapp; mir korrigiertem Innenausbau, d.h. mit Einbau des Kompassgehäuses sieht es jetzt so aus:





Von außen ist nicht ganz so viel zu sehen, mehr eine Andeutung. Mehr sollte es auch nicht sein und mir genügt es so auch.
Auf unserem 25. MB-Stammtisch konnte die Kutterbaustelle dann so gezeigt werden:



...da bleibt noch einiges zu tun!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Lustigerweise kann ich hier mehr erkennen als bei dem Stammtischlicht gestern !
Sieht aber prima aus !!

Gruß

Markus

Sparky

Wieder eine Kleinigkeit erledigt – wobei Kleinigkeit so auch nicht stimmt. In 1:35 ist der KFK kein kleines Modell und ,,schluckt" schon einiges an Farbe. Heute war es Tamiya XF1-schwarz für das Unterwasserschiff:





Beim Abkleben (gelbes Tape auf grauem Rumpf) ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt sind die Kontraste ganz anders und das Ergebnis vom ,,scheelen" Blick wird auffällig.



Der Knick fällt wirklich auf! Da muss ich nochmal mit Grau drüberhauchen. Auch ein paar andere Stellen sind auszubessern; da kam mit dem Tape auch Farbe runter...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Ich komme grade an meine Literatur nicht ran, daher die kurze Frage:
Ist das komplett schwarze Unterwasserschiff so belegt?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Einen Schriftbeleg habe ich nicht gefunden, nur irgendwo mal gelesen, dass die kleineren Fahrzeuge "untenrum" eben nicht rotbraun, sondern schwarz waren. Bei den S-Booten ist es ja belegt.
Dazukam, dass auf der überwiegenden Zahl der Modell-KFK die ich gefunden habe, die Unterwasserschiffe schwarz/dunkelgrau waren. Auf zeitgenössischen Bildern ist eher nichts zu erkennen, nur ganz dunkel. Das kann aber von dunkelgrau über rotbraun und schwarz auch wieder alles gewesen sein. Dann habe ich mich einfach für letztere Farbe entschieden. Eine Alterung wird den starken Kontrast etwas mildern.
Übrigens habe ich in den beiden Standardwerken zum KFK über den Anstrich auch nichts nachlesen können... So fällt es bei mir unter die vielzitierte künstlerische Freiheit. Der Gesamteindruck hinterher wird schon hinhauen. Hoffe ich zumindest... :pffft:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Danke für die Erklärung.
Da ich den ja noch scratchen möchte, war mir das entsprechend wichtig.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Weiter ging es mit den Stützen für die hintere Flak-Plattform. Die Trapezteile bekamen wieder Archer-Nieten, die unteren Teile noch Winkel von Evergreen:



Und die die Türen in den Aufbauten erhielten Bullaugen von Aeronaut:



ich werde sie wohl nicht pönen, der Messing-Look kommt ganz gut:



mal sehen, wie es morgen weiter geht – bis dann.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Zwischenzeitlich ging es an die Flakplattform achtern- die zweizügigen Relingstützen von Aeronaut waren mit ihren 25mm noch zu lang und mussten gekürzt werden. Zwei davon bekamen noch ein zusätzlichen Loch für die Antennenhalterung:



Lose eingesteckt sieht es so aus:



Dann wurde wieder der 1mm dicke Blumensteckdraht über einer Rolle Paketband in eine runde Form gebogen und bestimmungsgemäß ,,eingefädelt":



und in den Stützen verklebt:



An der richtigen Stelle wird es dann so aussehen:





Im Gegensatz zur vorderen Plattform mit 3-zügigen Stützen sind es hier nur 2-zügige; so ist es aber mit Bildern belegt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Puchi

Sehr schöne Details! Das Holz sieht auch prima aus! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Sparky, so ein Fräsbausatz ist ja mal was ganz anderes! Geht aber wohl nur in den größeren Maßstäben.
Man merkt, daß Du Spaß an diesem Modell hast und alles sauber umsetzt :P so daß ich, auch wenn es nicht mein Thema ist, ab und zu mal reinschaue.
Mach ruhig weiter so :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Sparky

...bevor hier nun festgestellt wird, dass es nicht weiter geht - stimmt! Ich habe mir eine kleine Auszeit an der Nordsee gegönnt. Am Wochenende gehts zurück und da wird wohl als erste Maßnahme die Beplankung des Decks korrigiert. ich bekomme einfach die Lichtkästen nicht unter die vordere Flakplattform. Sie passen nicht an die vorgesehene Stelle der Beplankung, sitzen zu dicht an der großen Deckkiste. Ich werde sie etwas nach hinten versetzen und habe mich dazu durchgerungen die Zeichnung der Planken zu ändern. Wozu so ein Kurzurlaub gut ist... Aber mogeln und die Stellen mit Tauwerk etc. abdecken will ich nun nicht mehr.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#119
Zurück von der Insel (super Wetter und für die Jahreszeit schon fast zu warn!) und ab in die Werft.
Das Deck – schon im Ansatz Farbe dran (Lifecolor 756 – Weathered Hemp), passt ganz gut zum Holz:



und komplett neu:



Kleine Unregelmäßigkeiten fallen unter der Plattform kaum auf:



Aber die Lichtkästen passen jetzt hinter die gr. Deckkiste:









...und mit Holz obendrauf:





Nachträgliches Frickeln liegt mir nicht und führt meist zu Verschlimmbesserungen. Aber mit dem Ergebnis hier bin ich jetzt zufrieden. Es hat sich m.E.n. gelohnt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...und noch eine notwendige Korrektur. Ich hatte die beiden ,,Treppchen" zum Steuerstand aus den Bausatzteilen zusammengeklebt. Sie erschienen mir allerdings etwas breit. Auf mir vorliegenden Plänen sind sie nur halb so breit eingezeichnet und überschüssige Teile aus dem Bausatz sind genug da, um die Stufen zu schmälern:



Das ,,Treppchen" ist nun viel schmaler,





dafür klappt es jetzt auch viel besser mit den Türen – hier zur Funkbude:



Jetzt müssen nur noch die oberen Ecken angepasst werden, dann sitzen die Dinger richtig. Mal sehen, wo mir sonst noch nachträglich ein Kronleuchter aufgeht... :8:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Das wird ein wirklich erstklassiges Modell.

Kurze Frage:
Der Niedergang scheint mir etwas zu steil, bezogen auf den Winkel der Stufen, oder täuscht das?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Nö, täuscht nicht, ist aber nur falsch angelehnt. Wenns fertig gelackt ist werden die ,,Treppchen" winkel- und stufenkonform mit den Aufbauten verklebt. Ist ja nur ein Mockup fürs Foto...
Ich hoffe auch, dass der Kutter mal vorzeigbar wird. Er ist aber noch eine gr. Baustelle - was da alles noch fehlt. Ankerwinde, Schleppwinde, Laternen, Mast, Relingstützen, Davits für das Räumgeschirr, Ausstattung Funkbude und Klo, Bewaffnung (Flakgeschütze und RAGs), Nebelkannen etc.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Uwe B.

Hallo Sparky,

bin diesem BB mangels Sachkenntnis bisher still und mit großem Vergnügen gefolgt. Über die Vorzeigbarkeit mußte Du Dir wohl keine Gedanken machen. Das sieht bis jetzt ja schon alles ganz sauber und akkurat aus.
:P :P :P

Wegen der vielen Aufgaben, die noch anstehen - ich selbst habe mir auch bei kleineren Projekten eine Checkliste, nach Bauabschnitten unterteilt, angelegt. Und Du hast halt 'ne Großbaustelle.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Sparky

#124
...eigentlich wollte ich mit etwas Anderem anfangen, aber des Kutters Heckbereich kam mir so leer vor. Es ging mit den 55mm Davits von Aeronaut los. Nach meinem Plan stimmt die Länge, aber die Form...
Unter Anwendung roher Gewalt waren die Messingteile zunächst zu begradigen



und in die gewünschte neue Form zu bringen



Natürlich beide ,,Kräne" für die Otter der Minensuchausrüstung



Die ,,Füsse" der Davits erschien mir zu kurz. Da kein passendes Messingrohr im Vorrat zu finden war, mussten PS-Röhrchen aufgebohrt werden



Maschinell ging da nix – es würde nur schmelzen. Also war reine Handarbeit gefragt um die 1mm Innendurchmesser auf 2mm zu vergrößern



Und wenn man schon einmal am Heck zugange ist, schnell ein paar Löcher für die Relingsstützen (Aeronaut 30mm, 2 Durchzüge) gebohrt, den praktischen Blumensteckdraht eingefädelt und die WaBo-Wurfgestell aufgestellt. Passt ganz gut und sieht wieder mehr nach Kutter aus



Morgen geht es an die andere Seite und vl. an die Schleppwinde.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell