Gab es einen UN-Sherman?

Begonnen von passra, 25. April 2017, 20:32:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Ich weis nicht wie ich da drauf gekommen bin, aber gab es einen M4 Sherman im Un-Einsatz? Im Internt und in den Büchern die ich hab, hab ich nichts gefunden, vll gab's die ja auch nicht. Meines Wissen verwendeten ja einige Nationen (Israel, Chile?) den Sherman, mit Verbesserungen, nach 45 weiter. Und vielleicht war da ja ein UN-Sherman dabei...

Hat da von Euch jmd Infos oder is des einfach nur a Schmarn? :woist:

Danke für Eure Antworten.

Servus
Simon

Warlock

Naja, der Koreakrieg war ja quasi ein Krieg der UN unter Führung der USA.
Somit sind die dort eingesetzten Shermans im weitesten Sinne UN Shermans.

Wenn es Dir aber um weiße Shermans mit schwarzem "UN" Logo geht - Sorry da ist mir nix bekannt und ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering.
We are the pirate metal drinking crew

tankdriver

Der Korea-Krieg war genau genommen ein UNO-Einsatz, also waren die Shermans  UNO-Shermans. Modellbauerisch allerdings unergiebig, weil sie ja in der Farbgebung der jeweiligen Länder unterwegs waren. Wenn Du das hübsche Weiss mit UNO Schriftzug meinst muss ich Dich enttäuschen. Ist mir noch nicht untergekommen. Sollte es das gegeben haben wäre ich sehr überrascht.  :1:  PS: Warlock war schneller ;(

Flugwuzzi

Naja, der Koreakrieg wird wohl nicht als UN Einsatz sondern eher als Stellvertreterkrieg mit einem UN Mandat in Erinnerung bleiben  :pffft:

Einen M4 Sherman gab es nie in einer offiziellen UN Friedensmission.

Laut den Statistiken im Buch Les Blindes De L'ONU (quasi DIE Bibel für UN Fahrzeuge) sind M3 Scoutcar, M8 Greyhound sowie BTR40 die ersten Fahrzeuge in UN Einsätzen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

passra

Ok schade, wär schon schick gewesen, dann halt vll als what if...

@Flugwuzzi: dann werd ich mir auch mal des Buch zu legen, hast du da vll den ISBN zur Hand oder nen Shop wo du's gekauft hast, bin mir nicht sicher ob ich da des Richtige gefunden hab... . Und is des Buch auf französisch?

Danke für Eure schnellen Antworten. :P :P

Servus
Simon

Flugwuzzi

Simon,

das Buch ist in französisch von einem franz. Offizier für die UNO erstellt. Es ist schon lange nicht mehr im Handel erhältlich und nur sporadisch antiquarisch oder auf ebay zu haben. Die Verkäufer verlangen da schon mehrere hundert Euro dafür :2:

Mein Buch habe ich von einem Modellbaukollegen gekauft der es loswerden wollte  :1:
Vielleicht hast du ähnliches Glück:

Titel: Les Blindes de L'ONU
Chard de combat
Artillerie et blindes
en operationes de maintien de la paix
Autor: Lieutenant-colonel Paul MALMASSARI
Verlag: La plume du temps
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: 2-913788-13-0
Seiten: 388

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

passra

OK danke. Kein Wunder, dass ich des nicht gefunden hab, vll hab ich ja mal Glück....

Servus
Simon