IDF M3 Halftrack, Dragon, 1/35

Begonnen von BAT21, 29. April 2017, 11:18:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

IDF M3 Halftrack  


Modell:  IDF M3 Halftrack
Hersteller:  Dragon
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   3569
Preis ca. :  75 €








Beschreibung: 

Das Halbkettenfahrzeug M3 (engl. Personnel Carrier, Half-track M3) ist ein gepanzerter Truppentransporter, der von den Streitkräften der USA während des Zweiten Weltkriegs in großen Stückzahlen benutzt wurde.

Im Gegensatz zu dem kürzeren M2 Halbkettenfahrzeug, das vorwiegend als Zugmaschine für die Artillerie vorgesehen war, war der Haupteinsatzzweck des M3 der Mannschaftstransport. Gegenüber den zeitgleich verwendeten, vergleichbaren deutschen Fahrzeugen der Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 Reihe, war das M3 Halbkettenfahrzeug wesentlich einfacher konstruiert und billiger zu produzieren.

Das Interesse der US-Armee an der militärischen Nutzung von Halbkettenfahrzeugen ging auf das Jahr 1925 zurück, als die Berichte über die französischen Halbkettenfahrzeuge ausgewertet wurden. Das Ordnance Department kaufte daher zwei Fahrzeuge von Citroën-Kegresse, 1931 ein weiteres. Die erste US-Entwicklung stellte die Firma Cunningham & Sons in Rochester, New York, im Jahre 1932 vor. Das Fahrzeug wurde T1 genannt und wies schon die Laufwerksmerkmale der späteren M2/M3-Baureihe auf. Der Entwicklungsweg führte bis zum T9, einem Lkw mit Halbkettenlaufwerk, ähnlich dem deutschen SdKfz 3, der vorwiegend als Zugmaschine für 75mm-Kanonen genutzt wurde. 1938 nahm man einen Scout Car M3 und tauschte einfach die hintere Achse gegen das Halbkettenlaufwerk des T9 aus. Die Geländeeigenschaften befriedigten, und man entwickelte den ,,Zwitter" namens T7 zum Half-track car T14 weiter. Ob deutsche Entwicklungen wie das SdKfz 251 1938 für die US-Entwicklung Pate gestanden haben, kann nicht bewiesen werden, der zeitliche Zusammenhang ist jedoch auffallend.

Im September 1940 wurde der T14 standardisiert als M2 Half-track Car und war als Zugmaschine für verschiedene Geschütze bestimmt. Im Innenraum gab es sieben Sitze und zwei Munitionskästen an den Seiten. Da das Fahrzeug nicht über Hecktüren verfügte, musste die Besatzung durch die Fahrer- und Beifahrertür aussteigen oder über die Bordwand springen. Im Mai 1941 wurde der M2 offiziell eingeführt. Die mechanisierte Infanterie befand sich gerade in Aufstellung, und man plante eine geänderte Version des M3. Der Kampfraum wurde etwas verlängert, man entfernte die beiden Munitionsbehälter und baute elf Sitze ein. Das neue Fahrzeug wurde M3 Half-track Carrier genannt.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/M3_(Halbkettenfahrzeug)


Schachtelinhalt: 

Rechtzeitig zum 50. Jahrestag des Sechstagekriegs hat Dragon unter der Artikelnummer 3569 die israelische Variante vom M3 Halftrack herausgebracht.
Der Bausatz basiert auf dem vor einigen Jahren erschienenen M2/M3 Bausätzen.
Viele der Gießrahmen sind deshalb schon bekannt. Es werden auch nicht alle gelieferten Teile benötigt. Ca. ein Drittel der Teile ist in der Anleitung als "nicht zu verwenden" markiert.
Ein neuer Rahmen beinhaltet alle Teile für die IDF Version, da ja das Fahrzeug in Israel leicht modifiziert wurde.
Neben den sauber gespritzten Plastikteilen gibt es weiterhin noch Ätzteile, Gerödel aus dem DS Material, eine Kette, ein Stück Schnur, ein Abziehbilderbogen und eine Bauanleitung.

So sehen die Teile dann nach dem Auspacken aus:






















Für die Scheinwerferabdeckungen gibt es Klarsichtteile:




Das Gerödel aus dem DS Material - ich denke, die Kanister wären besser aus einfachen Kunststoff produziert worden.  :rolleyes:




Die Ätzteile:




Schnur und Kette:




Mit den beiliegenden Abziehbildern können vier Fahrzeuge aus dem Sechstagekrieg markiert werden. Alternativ kann man sich dann einzelner Ziffern für die Nummernschilder noch weitere Fahrzeuge selber gestalten.  :P




Die Anleitung kommt als Faltblatt. Dragontypisch wieder mit dem ein oder anderen Fehler. So ist die fertige Winde als Baugruppe Q in der Anleitung gezeigt, aber nirgends wird erklärt, wie die Baugruppe Q zu montieren ist...  :2:











Fazit:  

Dragon liefert eine interessante Variante vom M3 Halftrack. Die Teile sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus.
Leider trübt die Anleitung etwas den positiven Eindruck. Ist es zuviel verlangt, hier mal vor der Auslieferung einen Modellbauer Korrekturlesen zu lassen?
Richtig erschreckend finde ich den aufgerufenen Preis. Aber an diese Preisregionen muss man sich bei neueren Bausätzen wohl langsam gewöhnen?

+  Vorbildauswahl
+  Detailierung
+  Bemalungsvarianten

-  Bauanleitung
--- Preis

:winken:

MauzeTung

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, dieser Bausatz und die dazugehörige Thematik ist wirklich sehr interessant und wurde bislang (meiner Meinung nach zu Unrecht) viel zu stiefmütterlich behandelt! Allerdings gebe ich Dir völlig recht, dass die derzeitige Preisgestaltung bei neuen Dragon-Bausätzen jenseits von Gut und Böse ist. Schade, dass sich das so entwickelt hat, da ist für mich leider die Schmerzgrenze bei weitem überschritten und ich hoffe, dass es diesen Bausatz in einigen Jahren vielleicht mal in der günstigen "Orange-Variante" geben wird...

Viele Grüße
Marc

BAT21

Zitat von: MauzeTung in 30. April 2017, 00:07:44
dieser Bausatz und die dazugehörige Thematik ist wirklich sehr interessant und wurde bislang (meiner Meinung nach zu Unrecht) viel zu stiefmütterlich behandelt!

Mittlerweile gibt es ja auch den ein oder anderen Bausatz zu diesem Thema.
Aber wenn ich mir hier so die mangelnden Reaktionen anschaue und das dann mit der Vorstellung vom Königstiger von Takom vergleiche, wundere ich mich nicht, dass der gefühlte 20. (Königs)Tiger oder Panther erscheint. Die Hersteller handeln ja aus wirtschaftlichen Interessen - und das Thema IDF lockt dann wohl doch nicht so viele Interessenten an... Schade eigentlich.

Grüße
Jens

Sparky

IDF lockt mich grundsätzlich immer und ich habe mir die Halbkette auch schon beim Händler des Vertrauens angeschaut. Für gute Modelle Geld auszugeben bin ich grundsätzlich auch bereit, aber +70€ sind dann schon nicht wenig. Die Raketen- und Flakvarianten kommen schließlich auch noch. Und der Magach 3/ERA...  Da warte ich noch ein wenig und das Lager ist auch noch guuut gefüllt ( Shermans, Magachs, Maerkavas, Shots in verschiedensten Ausführungen und jede Menge APC).
Danke für die Vorstellung!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

vonMackensen1914

Schöner Bausatz und Variante allemal aber bei den Preisen die leider immer weiter höher gehen rückt Modellbau für mich immer weiter in die Ferne und lege mein Hobby Geld dann immer öfter woanders an.
Na ja erinnert man sich halt an die Gute alte Zeit als es noch besser war.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

tankdriver

Das Problem bei Dragon sind nicht nur die völlig durchgeknallten Preise, sondern immer öfter mangelnde Qualität. Auch wenn die Halbketten auf einer guten Basis aufbauen, die Formen sind nicht neu, haben sich mittlerweile fünfmal amortisiert und die paar neuen IDF-Teile rechtfertigen kaum derartige Preise. Und wer an den  M 103, den  M 60A2 oder den Conqueror denkt, der bekommt bei der Nennung des Names Dragon leichte Magenkrämpfe!  :12: :5: :pffft:

jerrymaus

Moin moin
Es stimmt,die Formen sind sicherlich schon 5x Bezahlt,aber,andere machen das genauso so.REVELL bringt auch Ihre "Asbach Uralt"Bausätze rauss,egal,welcher sogenannte "Jahrestag"gerade anliegt.Speziell zu diesem Modell hier,Alternativ würde ich die Halbkette Kaufen( Nicht dieses Modell),mir das Tamiya Gerödel für Fahrzeuge 2.WK & Modern kaufen und das Fahrzeug dann vollpacken.

Zu der Bauanleitung,die ist manchmal so voller "Bugs" & Fehler,sollten die mal eine komplett RICHTIGE raussbringen,dann wäre Holland in Not!!!
Ich finde das immer sehr "belustigend",wenn ich ein fertiges DRAGON Modell präsentiere und andere User mir dann sagen,was ich laut ........................"Bauplan" oder dieser sogenannten "Farbwahl" dann alles falsch gemacht habe :7: :7: :7:
LG
Thomas

P.S:Schöner Bausatz,mach was drauss,IDF MOdell stehn bei mir momentan hoch im Kurs :P