Flugfeld Portalkran Luftwaffe 1/72 von Brengun

Begonnen von springbank, 04. Mai 2017, 23:36:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

German Airfield Crane  
 


Modell:      Flugfeld Zubehör
Hersteller: Brengun
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72006
Preis ca. :  20€









Beschreibung: 

Heute möchte ich euch von Brengun den Bausatz eines, vor allem in dem Masstab, eher selten gesehenen Accessoires vorstellen.
Der "Flugfeldkran" wurde in der zweiten Hälfte der 30er Jahre in Deutschland entwickelt und hat sich bis heute tausendfach in aller Herren Länder als effektives
und unkompiziertes Wartungsgerät bewährt.
Es gab vor einigen Jahren schonmal einen Kit komplett aus Ätz und Resinteilen von Extratech.
In einer einfachen Pappschachtel befindet sich ein großer Ätzteilbogen der die Hauptsegmente des Krans enthält. Beim original konnte die Höhe des Krans ans
jeweilige Objekt einfach durch herausnehmen oder aufstocken von Segmenten der Seitenteile angepasst werden. Das geht bei dem Kit natürlich ohne Säge nicht
so ohne weiteres. Wobei für unseren Frank (bughunter wäre das das ideale Objekt für seine Lötkünste) :D

Die Qualität der Ätzteile macht einen ganz hervorragenden Eindruck und das Biegen sollte kein allzugroßes Hindernis darstellen.
Mir kommt das ganze so auf der Platine etwas überdimensioniert vor ca. Höhe inkl. Rollen etwa 11cm was beim orginal einer Höhe von etwa 8m entspräche..
Steht aber eindeutig 72006 auf der Platine, also wird das wohl schon so stimmen.

Kleinteile wie Radbremsen, Räder und Haken liegen in Resin bei und machen auch einen sehr guten Eindruck.
Die Bauanleitung ist eine explosionszeichnung in schwarz weiss und auf einer Din A-5 seite einfach gedruckt.

Schachtelinhalt: 








Fazit:  

Ein sehr interessanter und hochwertiger Bausatz einer häufig und intensiv genutzten Konstruktion zur Wartung sämtlicher Flugzeugtypen der LW auf den Flugfeldern.
Die Qualität scheint sehr gut bis excellent (Ätzteile) zu sein, so das mit ein wenig Übung, sich daraus ein nicht alltägliches und schickes Accessoires für Dioramen herstellen lassen
sollte. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und beschränken sich nicht nur auf Fliegerdoramen.

+  Tolle Vorbildauswahl
+  Excellente Qualitätd der Bauteile
+  Den Preis finde ich durchaus angemessen.

- Leichte Zweifel an der korrektheit der Dimensionen. (aber ob nun 1-1,5cm mehr oder weniger soll jetzt nicht die ganz große Rolle spielen)
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Oha, auf den Baubericht freu ich mich jetzt schon !

bughunter

Schöner Bausatz, danke fürs Zeigen!
Und ja, den könnte man sehr robust verlöten :1:

Viel Spaß beim Bau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Danke fürs zeigen.

Ist ja echt filigran, das Teil :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

Moin,

@Markus hm nö wirds eher nicht geben.. Es sei denn Frank macht ein "How to Löt" Video nachdem ich ihm den Kit zugeschickt habe :pffft:

@Frank Jo den wünsch ich Dir auch :D
Ne quatsch aber wenn de mir da wirklich den ein oder anderen Tipp geben könntest bez. Löten, wenn ich das Teil in Angriff wäre wirklich klasse...

@Reinhart  jo wirklich toll gemacht die feinen Teile  :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."