Nostalgische Straßenbahn und Mercedes MB 170V, Nürnberg 1937 (Miniart 1:35)

Begonnen von marco_1973, 21. Mai 2017, 18:49:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Leute,

ich habe nach 252 Stunden mein neuestes Diorama fertiggestellt und wollte nun ein paar Fotos einstellen.

Das Diorama soll eine Szene in Nürnberg im Jahre 1937 darstellen. Verwendet wurden fast ausschließlich Bausätze von Miniart (38003, 38006, 38007, 35086, 35103), bis auf die Oma mit dem Fahrrad (Masterbox 35166) und der Fahrer des Mercedes Benz 170V (Djitis 35032). Nach einem geeigneten und passenden Fahrer habe ich übrigens sehr lange gesucht. Und trotzdem waren noch viele Anpassungen von Nöten (z.B. heruntergekurbeltes Fenster).

Beim Mercedes-Bausatz bestand die Schwierigkeit vor allem darin, aus der Militärvariante eine Zivilvariante zu kreieren. Sprich, die Chromteile mussten selbst "chromiert" werden, verwendet habe ich dazu "Extreme Metal" von AK Interactive.

Am glattesten lief neben den Figuren der Bau des Fahrrades, habe hier aber noch einiges per Scratch ergänzt, z.B. Lampe, Dynamo, Bremse, Gepäckträger.

Bei der Tram gab es wider Erwarten nicht wenige Probleme. Die Passgenauigkeit ließ doch zu wünschen übrig und auch die Bauanleitung war nicht so der Brüller, etliche falsch bezeichnete Teile...

Viele Plastikteile sind so fein, dass sie ohne Schäden kaum vom Ast zu entfernen sind. Außerdem gibt es unzählige Auswurfstellen. Besonders schlimm war dies bei diversen Handgriffen und -läufen im Innern der Bahn. Diese habe ich durch gezogenen Kupferdraht ersetzt.

Weiterhin gab es einige grundsätzliche Falschdarstellungen und Fehler an sich, die ich versucht habe zu beseitigen.

Sehr eklatant: die inneren Sitzreihen sind zu hoch und passen so niemals korrekt an die vorgesehenen Stellen, hier habe ich entsprechend eingekürzt.

Die beiliegenden inneren Werbeposter passen niemals so hinein, sind viel zu groß. Habe mir im Netz selbst passende aus der Zeit zusammengestellt, siehe Bild 11.

Das Decal mit der "Marcomannenstr." ist falsch, diese wird nämlich mit "k" geschrieben, habe dies korrigiert.

Das Nürnberger Wappen habe ich ebenfalls dem restaurierten Original angepasst, wobei das dem Bausatz beiliegende Doppelwappen Nürnberg/Fürth nicht grundsätzlich falsch ist; es wurde wohl um 1938 geändert.

Die Kupferkabel unter den Scheinwerfern fehlen im Bausatz, ich habe sie mittels feinster, gedrehter Litze improvisiert. Sie dienten übrigens zur elektrischen Verbindung mit angehängten Wagen, damit dort auch die elektrischen Bremsen funktionieren.

Als Hauptfarben habe ich Revell Aquacolor verwendet, für die Tram außen 362, 301, 302, 8, innen 17 und 84, alles mit glänzendem Klarlack nachbehandelt. Das Fahrgestell und diverse andere Teile bestehen aus einer Mischung 60% 39 und 40% 49, anschließend mit dunkler Ölbrühe verschmutzt und mit Pigmenten verstaubt. Der Mercedes besteht im Wesentlichen aus glänzendem Schwarz (7) und einer Spezialmischung "Marone" (90% 34 + 10% 54).

Eure ehrliche Meinung zu meinem Werk würde mich sehr interessieren, Kritik nehme ich gerne an, denn perfekt ist es sicher nicht.

LG
Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

tsurugi


Graf Spee

#2
Die Szenerie ist in sich nicht wirklich stimmig.
Sie wirkt arg gekünstelt, undynamisch.
Die stringente, parallele Ausrichtung, die nicht wirklich interagierenden Figuren inkl. deren Farbgebung - das Alles lässt die Szenerie nicht wirklich wirken. :2:
Hier ist noch entsprechend Luft nach oben.

Dabei sind einige der Details wirklich gut durchdacht, wie z.B. die Zeitung des Tram-Passagiers. :1: :1:

Die Fahrzeuge gefallen mir hingegen sehr.
Die sind in der Umsetzung wirklich gelungen, wie ich finde.
Lackierung, Alterung, Details kommen wirklich gut rüber. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



chipshippie

Viele Details zum schauen und meiner Meinung nach absolut stimmig! Wie soll bitte so ein Betrieb auf der Straße anders aussehen?

PzGren

Der Detailreichtum des Dioramas ist ja wohl grandios. Allein bei der Bimmel kann man sich fast gar nicht satt sehen. Und das Fahrrad besteht wahrscheinlich aus mehr Teilen als mein letzter 1/72 Flieger. Lackierung und Alterung sind dir top gelungen.
Den Einwand der nicht interagierenden Figuren möchte ich so eigentlich nicht stehen lassen. Typische Alltagsszene in denen sich mehrere, sich fremde, Leute auf der Straße begegnen. Die agieren nicht alle miteinander. Das ist keine Lagerfeuerszene und auch keine Panzerbesatzung die zusammen Pause macht. Und wenn ich mir den Hitlerjungen anschaue, wie er sich den Benz (sehnsüchtig) anschaut...wer kann sich da nicht hinein versetzen. Der Polizist interagiert und bei den drei Herrschaften in der Bimmel könnte man den Kopfhaltungen der beiden äußeren entnehmen, dass die bei dem Mittleren in der Zeitung lesen.
Die rechtwinklige, parallele Anordnung ist allerdings wirklich einen kleinen Kritikpunkt wert. Das ganze etwas schräg und es wäre noch ein Tick besser.

Robert

Hans

Marco, ich hätte Marcomannenstrasse stehen lassen... :D

Schöne Arbeit, ohne Frage. Man erkennt aber den Militärmodellbauer - an den Figuren. Keine Kritik, nur eine Feststellung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Eine sehr schöne Arbeit. Die mir sehr gut gefällt.  :P :1: :P :klatsch:

Du hast gesagt ich darf Kritik üben ;)

Deshalb tue ich das mal.  Das  Diorama ist zu sauber.  Die Straße und auch die Bahn selbst sieht aus wie aus den Ei gepellt. Dadurch wirkt die Szene halt künstlich. Etwas mehr Dreck und das Teil wäre in meinen Augen perfekt.

Und ich weiß meckern ist einfacher als selber machen. ?( Ich persönlich wäre schon froh wenn ich es so hinbekommen würde die du.  :winken:  Verstehe mich nicht falsch. Ich persönlich mag meist keine Sache die "auf alt" getrimmt wurden. Aber ich habe noch nie eine so saubere Straße gesehen. Besonders nicht in der guten alten Zeit.


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

marco_1973

Hallo Pucki,

also über den Verschmutzungsgrad der Straße lässt sich streiten, da war ich wohl wirklich etwas sparsam. Aber die Bahn als "wie aus dem Ei gepellt" zu bezeichnen, ist glaub ich stark übertrieben. Ich bin der Meinung, hier eine ziemlich authentische Darstellung erreicht zu haben. Das sieht man auch auf den Bildern 3, 5 und 10. Das Auto ist bewusst ohne größere Verschmutzung, denn es stellt einen nagelneuen Wagen dar.

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

WaltMcLeod

Zitat von: Graf Spee in 21. Mai 2017, 21:03:35
Die Szenerie ist in sich nicht wirklich stimmig.
Sie wirkt arg gekünstelt, undynamisch.
Die stringente, parallele Ausrichtung, die nicht wirklich interagierenden Figuren inkl. deren Farbgebung - das Alles lässt die Szenerie nicht wirklich wirken. :2:

Quick and dirty ...... genau das war mein erster Gedanke ...... da wär mehr drin gwesen ..... von der Basis her nämlich ganz gut

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

old rookie

Geniale Szenerie...modellbauerisch genial umgesetzt.... :respekt: :respekt: :respekt:...aber wie meine Vorschreiber schon bemerkten....etwas zu sauber. Vielleicht in den Fugen des Kopfsteinpflasters mehr Schmutz? Das würde auch den "Neuwagencharakter" nicht "angreifen"... aber trotz alledem....ich bin begeistert!  :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß,
Robert

Hans

Mehr Schmutz, nicht doch. Die Strab ist eingestaubt und zwar nachgerade vorbildlich. Die Fahrzeuge wurden gepflegt, jeden Tag nach dem Einrücken. Der Mercedes ist ein Stadtfahrzeug und nicht im Gelände unterwegs. Und das Kopfsteinpflaster ist in Ordnung, es gab eine aufwändige Reinigung, nahezu täglich. Nee, aus meiner Sicht ist das alles passend. Bleibt halt die rechtwinklige Szenerie, die durch den Bausatz der Strasse und Oberleitung vorgegeben ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Wunderschön ist die gesamte Szene geworden. Mir gefällt dass es mal eine zivile Alltagsszene aus dieser Zeit zeigt.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der Zeitaufwand ist sicher nicht ohne gewesen ... hat sich aber auf alle Fälle gelohnt, denn jetzt hast du ein schönes Schmuckstück in deiner Vitrine stehen.  :P
Ich finde die Verschmutzung passt ganz gut, Hans hat ja schon die schlüssigen Argumente geliefert  :D.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

nuggetier

Das Fahrrad ist ja der Hammer.
Alles sehr treffend dargestellt und äußerst detailreich gemacht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bughunter

Die Tram und das Fahrrad finde ich echt stark!

Zitat von: Graf Spee in 21. Mai 2017, 21:03:35
Figuren inkl. deren Farbgebung - das Alles lässt die Szenerie nicht wirklich wirken. :2:
Hier ist noch entsprechend Luft nach oben.
Ich glaube, Graf Spee meint die, ich nenne es mal "Gleichförmigkeit" der Klamotten. Aber hier würde vielleicht etwas mehr Farbvariation, oder eher Licht- und Schattenspiel innerhalb eines Kleidungsstücks helfen. Nein, ich könnte es nicht besser - ist mir nur aufgefallen, nachdem hier oft sooo tolle Figuren zu sehen sind.

Wenn es so gewollt ist und das einen bestimmten Stil entspricht, habe ich nix gesagt ...

Insgesamt ein richtiges aufwendiges Diorama, daß ich sicher nicht in 252 Stunden so hinstellen könnte!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marstec

Also ich mag die ganze Szene, es gibt sehr viel zu entdecken und das Fahrrad an sich, ist ja schon ein  :respekt: smiley wert.
Das einzige was ich als "kritikpunkt" anbringen möchte, das man die Strasse vlt noch unregelmässiger machen könnte (beschädigte Steine) oder am Rand Moos/ Grass? so als unterbrechung, das es nicht wie eine grosse graue Fläche wirkt. Aber das geschmackssache und "jammern auf sehr hohen Nivau"

Gratulation zu diesen diorama  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Gilmore

Ganz tolles Dio, und das Ganze einmal ohne militärischem Hintergrund. Das allein ist schon ein  :P wert. Aber wie schon von einigen Vorschreibern angemerkt, wirkt das ganze zu clean und zu steif. Eine leicht diagonal auf der Grundplatte placierte Szenerie hätte das Gesamtbild etwas aufgelockert, und ein wenig Grün in den Steinfugen sowie mehr unterschiedliche Grautöne der Pflastersteine hätten dem Ganzen noch mehr Leben eingehaucht. Auch sind mmn. die Farben der Bekleidung einiger Figuren farblich etwas zu kräftig. Die eine Dame hat einen pink oder lila Lackmantel an. Aber dafür hast Du das Fahrrad ganz hervorragend gemacht, sogar mit Kleidernetz. Und die Dame, die das Rad hält, sieht auch sehr überzeugend aus und blickt den Polizisten an.
Bis auf die kleinen Kritikpunkte aber insgesamt spitze!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bradhower