Problem Triplex

Begonnen von focker, 28. Mai 2017, 19:57:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

focker

Hallo Gemeinde
ich hab ein Problem mit meiner Triplex. Diese spüht in der Kombination 0,35er Düse und Nadel keine Farbe
Verdünnung geht (so)
Farbe kommt nur kurz beim Schließen, also wenn ich den Drücker loslasse
Das typische Bild, dass Blasen in den Becher hochkommen seh ich nicht
Auch hab ich von nicht verdünnter Farbe bis 50/50 alles versucht (X-Tra color enamel)

an was kanns liegen?

Gruß focker

mumm

Hi fokker,

wenn meine Triplex solche Spirenzchen macht wird sie komplett auseinander geschraubt und gereinigt.
Meist ist dann der Luftkanal fast komplett verstopft und nach der Komplettreinigung sprüht sie wieder wie am ersten Tag...

Peter  :winken:

focker

Hallo Peter
was verstehst du unter komplett zerlegen
Auch das Mittelstück mit Ventil?
Den Luftkanal im Kopf hab ich schon gereinigt, mit Dentalbürste und allem PiPaPo
Auch die Düse und Düsenkappe
kann man den Kopf noch weiter zerlegen?

Gruß Achim

mumm

Mahlzeit Achim,

auf You Tube gibt´s ein schönes Video:


Hier im Board war das aber auch schonmal Thema, hier ist auch eine Explosionszeichnung der Triplex, da kannst du schön sehen welche Teile demontierbar sind...

Peter  :winken:

pucki

Mach es mal einfach wie der Typ im Video und jagt mal ne Ladung Wasser in die Luft. Wie ist das Spritzbild.

Ich habe es schon erlebt das gewisse Farbe bzw. Kombi (Farbe/Verdünner) nicht in der Pistole funktionieren. Bei einen versauten  Spritzbild (kein gerader Strahl) oder gar kein Spritzbild mit den Wasser ist vermutlich irgendwo was verstopft. Das ist dann meist ein Kleks alte eingetrocknete Farbe.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Du erwähnst extra "in Kombination 0.35 Düse". Heißt dies, dass du noch andere Düsengrößen hast welche funktionieren?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

focker

HalloWolf,
ja, ich hab noch die 0,25 und die 0,5, jweils in anderen Köpfen (Mulde und Stecktrichter)
da funktioniert das ganze
nur in dem Kopf mit festem Trichter nicht

ich werde mal umbauen
Wenn es mit einer anderen Düsenbestückung mit diesem Kopf geht, dann muss es ja die Düse/Nadel sein

Wolf


Vorausgesetzt alles ist sauber, würde ich mir dann auf jeden Fall mal die Nadel und die Düse unter der Vergrößerung ansehen. Oftmals wird so etwas durch eine beschädigte Düse (Riss, gestaucht) oder eine krumme Nadel verursacht.

Eine defekte/aufgequollene Dichtung an der Düse kann auch Probleme machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

focker

Hallo Wolf
die Dichtung hab ich schon ersetzt (Ersatz ist ja hinten an der Rändelschraube) und hab vorsichtshalber schon mal bei Gabbert Nadel, Düse und Kleinkram bestellt
Ich hoffe das ists auch

Als verdünnung hatte ich direkt von X-Tra "Quick Drying Thinner"
Kanns sein, dass der beim Spritzen direkt verflüchtigt und alles rauh wird?

Focker

focker

was ich nicht versteh:
wenn ich die Nadel schließe, kommt ein Schwall Farbe
wieso?
Luft geht ja anscheinend durch, sonst gäbs ja Blasen im Farbtrichter

Wolf

Rauhe Oberfläche lässt auf antrocknende Farbe schließen. Oder zuviel Druck/Entfernung und Sprühnebel.

Wie gesagt, mal Düse und Nadel genau betrachten. Defekt oder Schmutz drin. Gehören Düse und Nadel auch wirklich zusammen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

focker

das passt schon alles zueinander

kann was am Kopf sein?
Der hat ja auch irgend ne Dichtung drin

beim Reinigen war Farbe in der Luftzuführung (die Bohrung unterhalb der Nadel)

wie gesagt es funktioniert mit reiner Verdünnung, bei Farbe kommt nichts mehr
Soll es vielleicht an dieser Verdünnung liegen?

Wolf

Kann man rausfinden, indem man mal andere Farben und anderen Verdünner ausprobiert
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

Mal eine ganz provokative Frage, focker:
Hast Du die richtige Düsenkappe drauf? Das ist mir mal passiert. Ich bin fast irre geworden, bis mir aufgefallen ist, daß ich die falsche Kappe drauf hatte.

Spritti Mattlack

#14
Schon klar! DER Typ schon wieder.

Als ich Dich das erste Mal gesehen habe viel mir sofort auf, das Du die falsche Kappe aufhattest!  ;) :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

heavytank

 :aerger:
Wir wollen doch mal nicht vom Thema ablenken, Herr Mattlack!  :ziel:

Womöglich kriegen wir dann noch Mecker, wegen spamens! :6: