Rennfahrerhelme, Tamiya u.a., 1/20 (meistens)

Begonnen von Marco Saupe, 14. Juni 2017, 15:53:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hi

In vielen der alten Tamiya Kits sind Fahrerfiguren für die Rennwagen mit dabei. Allerdings setze ich die Figuren nicht in die Autos, wenn, dann lieber eine Extra-Figur die daneben steht. D.h. dass sich mit der Zeit jede Menge Fahrer in der Teilekiste ansammeln. Was ich aber mag, sind die Fahrerhelme, also habe ich die ganzen Figuren genommen, sozusagen den Kopf aus dem Helm entfernt ;) und den Helm gebaut. Dazu habe ich auch noch den ein oder anderen einzelnen Helm aus neueren Bausätzen, auch von anderen Herstellern.

Manche habe ich schon vor einer Weile mit dem Auto mit gebaut, aber jetzt habe ich nochmal einen Schwung auf einmal gebastelt. Und das ist manchmal schwieriger als es aussieht - die Decals auf die runde Oberfläche zu bekommen ist nicht immer einfach - ein Helm sollte z.B. mit 2 Decals bedeckt werden - ich habs in 10 Teile zerteilt und über eine Stunde gebraucht...
Visiere habe ich bisher nur zu einigen, die aus den Kits (wenn welche dabei sind) sind IMHO viel zu dick, und mit selbstgebauten habe ich noch meine Probleme und suche noch nach der optimalen Lösung. Ein paar Helme habe ich noch auf Lager, vielleicht besorge ich mir noch ein paar aus den 60ern und frühern 90ern.

Wie gesagt, das meiste 1/20, dann noch einer in 1/12 und 3 in 1/24 + eine andere Kopfbedeckung - so, und ihr dürft jetzt raten welche Fahrer das alles sind - wer zuerst alle richtig hat bekommt ein virtuelles Bienchen ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marderkommandant

Oha!
Alle kann ich nicht - aber ich versuch's!
von links:              1                       2                   3                 4                             5
Obere Reihe: Gilles Villeneuve, Jacky Icks?, weiß nicht, Joachim Stuck?, Tiroler Hut? von NikiLauda?

vonlinks                6                      7                  8                    9                  10           11                   12                           13                14                   15
Mittlere Reihe: wer nur, wer? Niki Lauda!, Ronnie Peterson, Marc Surer, James Hunt,  Mario Andretti,  Gilles Villeneuve?, John Watson?, Jody Scheckter, Nico Rosberg

von links           16                  17              18                       19              20                      21                  22                    23
untere Reihe:   Alan Jones, Villeneuve??, Nelson Piquet, Ayrton Senna!,  Alain Prost , Gerhard Berger,  Stefan Bellof?  Nigel Mansell


Nun bin ich gespannt....garantiert einige Fehler...

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mumm

Hatte nicht der Heyer Hans immer so ´nen Tiroler Hut auf?

Peter  :woist:

robdog.ch

Also "Nr. 22" ist Thierry Boutsen und Nr. 15 wenn schon Keke Rosberg oder?

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Basukid

Zitat von: mumm in 14. Juni 2017, 17:47:14
Hatte nicht der Heyer Hans immer so ´nen Tiroler Hut auf?

Peter  :woist:

Ja, das ist Hans Heyer sein "Helm" und bis heute sein Wahrzeichen, berühmter und bekannter als sein echter Helm.  :D

und Nr. 15 ist Keke, wie robdog schon sagte...
Mfg Andreas

mumm

Jody Scheckters Helm sollte die 14 sein, oder?

Marco Saupe

Heyers Hut und Boutsen 22 ist korrekt, Schekcter war auch schon richtig, aber ein paar Sachen fehlen noch ;)

3 - fehlt, Sportwagenfahrer, kein F1
6 - fehlt
9 - Surer ist falsch
12 - ist nicht Gilles, 1 und 17 waren richtig
15 - ist nicht Rosberg, sieht aber sehr ähnlich aus, wie ich grade feststellen musste - da ich die Decals nochmal habe, werd ich dann mit kleinen Änderungen noch nen Keke Helm machen ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marderkommandant

He! Nummer 9 Ist Clay Regazzoni, richtig? :-)
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

WaltMcLeod

12 ist Depailler .... kenn ich von meinem 6 Wheeler Dio .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

modellerone

Hallo, toll sehen sie aus deine Helme!
Ich suche dringend einen Senna Helm in 1:20 um das Modell meines verstorbenen Modellbaukollegen Volker fertig zu stellen.
Frage daher ob jemand einen Helm zu verkaufen hat, oder mir sagen kann in welchem Bausatz ich einen finden kann.
Danke im voraus, Gruß Marcel

Marco Saupe

Der Senna Helm von oben ist in der letzten Neuauflage des Lotus 99t enthalten (schwarzer Deckel: https://www.scalemates.com/kits/122850-tamiya-20057-lotus-99t-honda)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Marco Saupe

Treffer, der erste Fahrer der 1968 in der F1 (und Indy) der einen Integralhelm verwendete.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Noch als Auflösung: Nr 3 ist Bob Wollek.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio