Pfalz E.IV, AMG 1:48

Begonnen von bughunter, 12. Juli 2017, 21:30:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn :winken: kommt hier eine Vorstellung eines selten gesehenen Modells ...

Pfalz E.IV  
 


Modell:  Pfalz E.IV
Hersteller:  AMG
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   A-48202
Preis ca. :  in D 40-50€

Im Jahr 2009 (steht auf den Ätzteilen) brachte die Firma AMG zwei ähnliche Bausätze der Pfalz E.IV und E.V auf den Markt, hier die E.IV



Genau so habe ich diese Schachtel wirklich erhalten!
Nachdem mir der oben genannte Preis für den Bausatz etwas heftig vorkam, habe ich beide Pfalz-Es auf einmal über die eBucht direkt in Kiew bestellt. Als ein kleines Päckchen ankam, befürchtete ich das schlimmste - da sind doch nie im Leben zwei Bausätze drin! Nachdem Öffnen die Überraschung, Kolja (kein Witz, der Verkäufer hieß wirklich so) hat Versandkosten optimiert, beide Bausätze in eine Schachtel verpackt und die andere sorgfältig flachgelegt :D


Beschreibung: 

Das Vorbild war ein von der Morane-Saulnier H (Pfalz E.I) abgeleitet, die Besonderheit der E.IV war ein 14_Zylinder Lamda-Lamda Umlaufmotor. Für mehr verweise ich mal auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_E.I-VI

Das ist so weit ich weiß, der einzige Spritzgußbausatz einer Pfalz E.IV in 1:48, daher alternativlos.
Laut Angabe des Herstellers auf der Schachtel ist der Bausatz auf 1000 Stück limitiert.

Schachtelinhalt 

Rumpf:


Tragflächen:


Die Kleinteile sind bei E.IV und E.V identisch, so habe ich hier eine Reservemotorhaube.


Decals


Ätzteile: Zwei etwas andere Rähmchen mit gleichen Nummern bieder Kits, Verpackungsfehler?


Zwei 7-Zylinder, die den 14-Zylinder bilden sollen. Die haben bei mir keine Chance ins Modell zu kommen.



Anleitung, 4 Seiten A4


Montageteil


Decals und Farbe:



Fazit:  

Ein Kleinserienbausatz, der viel Beschäftigung verspricht.

+ Ätzteile
+ Decals
+ Frontscheibe
o Plastik ist Kleinserie
- Gußqualität der Metallteile
- in D recht teuer

Für dieses Modell ist schon ein 14-Zylinder (7-Doppel) von Small-Stuff in meinem Bestand reserviert!


Als Referenz kann man das Windsock Datafile 59: "Pfalz E.I - E.VI" empfehlen!

Quelle: abebooks.com

Kommt Zeit, kommt RatBaubericht  :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

THX 1138

...der einzelne Herr bedankt sich, für das Vorstellen  :klatsch: