Digicam-Tipps zur Ricoh G3

Begonnen von Spritti Mattlack, 19. November 2003, 04:49:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Ich beabsichtige mir eine Ricoh Caplio G 3 S zuzulegen.

Die sprengt nicht mein Budget (EUR 199) und ist wohl auch den Preis wert.

Kann mir jemand, vielleicht aus seiner Erfahrung, Tipps im Umgang bzw. eventuelle Zurüstungen betreffend geben. Ich denke da an Zusatzspeicher und Akkus etc.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Axel1954

@ Spritti M.

Wenn du die Kamera auch außer Haus benutzen willst sind zusätzliche Akkus und Speicherkarten zwingend notwendig. Was die meisten nicht beachten ist die Art der Akkus, ich empfehle immer darauf zu achten das die Kamera AA-Akkus verwendet, die sind sehr Kostengünstig und im Notfall kann man auch mal kurz normale AA-Batterien verwenden.

Zu den Speicherkarten ist zu sagen, lieber mehrer kleine Karten als wenige große, da die Karten eine begrenzte Lebensdauer haben, im Schnitt zwischen 500 und 1000 Schreib/Lese Zyklen, je nach dem wieviel man fotografiert sind die schnell erreicht, und ein große Karte ist auch groß im Preis.

Zu der Kamera die du ausgesucht hast kostet ein 2. oder Ersatz Akku ca. €70, weil eben ein Spezialtyp.

Ich habe ein Kamera die AA-Akkus verwendet, da konnte ich mir 20 Stück leisten, was für 5 Kameraladungen reicht, damit habe ich einen Tag im Panzermuseum überstanden (incl. Blitzerei.)
 

Spritti Mattlack

Also der von Ricoh angebotene Akku kostet wie Du schreibst so ca 70-80 Euro. Aber das Ladegerat dazu nochmal 80-90 Euro.

Beides ist im Grundpreis  von EUR 199,00 nicht enthalten, aber:

Es passen auch AA-Batterien oder -Akkus. Daher werde ich mir wohl AA-Akkus NI-MH mit hoher Kapazität und ein gutes Ladegerät zulegen. Ist zwar leistungsmäßig sicher nicht so wie der Ricoh-Akku, müsste aber auch ´ne Weile halten.

Der Tipp mit den kleineren Speicherkarten (dafür mehrere) ist prima. Ich hätte mir wohl sonst ´ne 256 MB SD-Karte zugelegt. So werde ich die 256 MB wohl in kleinere Karten aufteilen, zumal die 4 Stück 64 MB Karten auch nicht viel teurer sind als eine 256er.

Spritti  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Axel1954

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
 Ist zwar leistungsmäßig sicher nicht so wie der Ricoh-Akku, müsste aber auch ´ne Weile halten.



Also ich hab 2100mAH AA-Akkus, da muß ein Spezialakku sich schon mächtig anstrengen um in die Leistungsklasse zu kommen.:1:

Spritti Mattlack

Bei dem bringt´s wohl eher die höhere Spannung, die Akkus haben ja immer 1,2 Volt, der Akku aber deutlich mehr.
Bin jetzt kein Elektroniker um zu verstehen was daran jetzt besser sein soll.

Diese Akkus (2100 mAH) wollte ich mir auch zulegen und noch ein geeignetes Ladegerat, wie gesagt.

Spritti
:winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Danix

Spritti, wo kaufst du sie? Ich will auch eine. Ich bin im Moment im Ebay am bieten, aber keine RR30 geht unter 200 EUR raus, die G3 (welche ja das Nachfolgemodell ist) ungefähr 250. Am liebsten hätte ich die RR30 für 100 EUR oder so.

Hans

Wenn mich meine Algebra-Kenntnisse nicht trügen, ist es völlig egal, ob Du grosse oder kleine Karten nímmst - wenn man sich auf die Zahl der Schreib/Lesezyklen bezieht. Geht man von der gleichen Zahl der Bilder ( = Datenmenge) aus, ergibt sich bei gleichmäßiger Verteilung dieser Datenmenge auf 4 x 64 MB Karten die selbe Anzahl von Schreib/Lesezyklen pro Karte als bei 1 x 256 MB.

Bloss mal als Annahme: 1 Bild = 1 MB
Ich will 250.000 Bilder machen.
Bei 256 MB Karte = 976, 56 Zyklen
Bei 64 MB Karte = 3906,25 Zyklen. Verteilt auf 4 Karten = 976,56 Zyklen

Grüße,
Hans

( P.S. Ich gebe zu, mir war grad langweilig...warte gerade auf meinen 14.00 Uhr-Termin...)


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life


Axel1954

ZitatOriginal von Hans Trauner
Wenn mich meine Algebra-Kenntnisse nicht trügen, ist es völlig egal, ob Du grosse oder kleine Karten nímmst - wenn man sich auf die Zahl der Schreib/Lesezyklen bezieht. Geht man von der gleichen Zahl der Bilder ( = Datenmenge) aus, ergibt sich bei gleichmäßiger Verteilung dieser Datenmenge auf 4 x 64 MB Karten die selbe Anzahl von Schreib/Lesezyklen pro Karte als bei 1 x 256 MB.

Bloss mal als Annahme: 1 Bild = 1 MB
Ich will 250.000 Bilder machen.
Bei 256 MB Karte = 976, 56 Zyklen
Bei 64 MB Karte = 3906,25 Zyklen. Verteilt auf 4 Karten = 976,56 Zyklen

Grüße,
Hans

@Hans

....laß dir von einem Elektroniker sagen, so geht das nicht, die Schreib/ Lese Zyklen belasten den ganzen Chip, also auch wenn ich den 256 nicht ganz benutze geht das auf die Lebensdauer, wenn ich mal wenig Speicherplatz benötige z.B. 64Mb, dann belaste ich nur einen Chip von 4 und hab die andern 3 nicht benutzt.
Ausserdem ist man nicht davor geschützt das so ein Teil auch mal kaputt geht, bei einer 64er sind dann €20 zum Teufel und bei einer 256 gleich €70.

Ferraristo

Man möge meine Meinung entschuldigen, aber: Das mit den 4 x 64MB finde ich "unvorteilhaft".
1.) Wie finde ich die Dinger wieder wenn man sie mal kurz irgendwo hinlegt???
2.) Das viele Wechseln der Karten bringt doch auch Verschleiß mit sich, oder???
3.) 4 kleine Chips sind teurer als ein großer.


:winken:

Axel1954

ZitatOriginal von Ferraristo
Man möge meine Meinung entschuldigen, aber: Das mit den 4 x 64MB finde ich "unvorteilhaft".
1.) Wie finde ich die Dinger wieder wenn man sie mal kurz irgendwo hinlegt???
2.) Das viele Wechseln der Karten bringt doch auch Verschleiß mit sich, oder???
3.) 4 kleine Chips sind teurer als ein großer.


:winken:

Zu1 an 'ner guten Kameratasche gibt's Fächer dafür.

Zu2 da gibt's bisher keine Probleme.

Zu3 ...nur wenig, aber wie gesagt ein kaputter großer tut mehr weh als ein kleiner.

Hans

Ich seh's ebenfalls eher als unpraktisch an. Und soweit kommt's noch dass ich mir extra eine 'kleine' Digicam kaufe, um dann doch wieder mit einer extra Kameratasche herumzulaufen. Die dient allenfalls dem Transport im Auto.

Defekte? Ist da nicht auch 2 Jahre Garantie drauf? Und wenn ich mir 4 Stück kaufe, hab' ich da nicht da vierfache Risiko?

Teuer? Na und? Ich lass' höchstens mal die Kamera in meinem Dritt-Porsche liegen, wenn ich mit meinem Bentley unterwegs bin. :D

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

@Killer

Erstmal Danke für einen Deiner berühmten Einzeiler! :P

Bei dem relativ geringen Preisunterschied werde ich wohl trotzdem bei Saturn kaufen (184,69 zu 199,00 Euro), denn:

1) Saturn ist bei mir gleich um die Ecke.
2) Reklamationen werden bei Saturn nach meiner Erfahrung unkompliziert abgewickelt.
3) Saturn hat die Ricoh derzeit garantiert auf Lager.

@ All other
Danke für die Meinungen :P
Bis jetzt bin ich ja auch noch für x mal 64 MB, scheint mir einleuchtend was Axel da schreibt.

@Axel

Wo jibbet den 64 MB SD Speicherkarten für 20 Euro? ?(

@All
Kann mal jemand versuchen mir zu erklären wo der Vorteil von höheren Voltzahlen bei Akkus bestehen soll.


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Hey Itchy, super Erklärung und nebenbei super Einstand!

Jetzt endlich verstehe ich. Dafür jetzt ein extra Smilie  

Trotzdem, herzlich willkommen

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Ist ein Tipp von Axel1954 (übrigens ein echt cooler Panzerbauer)
guggst Du hier

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

@Pitz

Was soll´n das  jetzt ?

Irgendwie sind wir hier vom Thema abgewichen. Zugegeben, bin selbst nich ganz unschuldig.


@all Ich versuch´s aber trotzdem noch einmal.

Kann mir jemand erklären ob, und wenn ja warum, eine höhere Voltzahl bei einem Akku besser sein soll?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

werner

Hallo,

also Ihr habt da ellenlange Diskusionen. Zu Akkus und Speicherkarten von mir soviel:

Erst mal einen Satz Akkus als Reserve kaufen. Dann probieren wie lange und für wieviele Bilder die Kapazität reicht. Dann entscheiden wieviele man noch braucht.

Bei Speicherkarten: Man kann nie genug haben. Ich gehe bei mir davon aus das 300 Bilder maximal zusammen kommen wenn ich unterwegs bin. Ein anderer muss sich halt überlegen wie viele Bilder bei Ihm zusammen kommen. Als Maximum nimmt man in der Regel die Anzahl der Bilder die man im Urlaub durchschnittlich macht. Das sind in der Regel die meisten.

Ich war leider etwas voreilig. Hatte zum Testen eine baugleiche Kamera von einem Kumpel. Da langten die Akkus grade mal für ca. 40 Bilder mit Blitz. Da ich wie gesagt bis zu 300 Bilder zusammenbekommen wollte hab ich mich dann für 6 Satz Akkus entschloßen. Hab halt auch die 2100er genommen und war etwas Überrascht das ich mit den Akkus teilweise bis zu 180 Bilder machen konnte. Hätte also ein Satz Ersatzakkus auch gereicht.

Aber Akkus kann man ja immer brauchen. Jetzt sind sie in der Fernbedienung, im Gameboy der Kinder u.s.w.:D

gruß
werner
8)

Spritti Mattlack

@Werner  Na, ist doch ´n Tipp

Thema Digitalkamera ist für mich Neuland, bin deshalb für JEDEN   Tipp dankbar:D

Ist doch der Sinn dieses Forums, Erfahrungsaustausch und  Diskussion.

Ich lese deshalb gerne verschiedene, auch konträre, Meinungen.

Interessant wäre noch, welche Ladegeräte (für NiMH-Akkus) empfehlenswert sind, bzw welche Eigenschaften ein vernünftiges Ladegerät haben sollte!

Ach,... und wir sind wieder beim Thema, prima!

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Danix

Danke Spritti, Saturn hat sogar noch eine RR211 für 99.-! Weiss jemand, ob die auch die 1cm-Makro-Einstellung kennt?

Hans, ein Grund mehr nach Nürnberg (oder sonstwo nach Deutschland) zu kommen!

Axel1954

@Spritti M.


Das Elektronik mein täglich Brot ist, hier meine Erklärung zum Thema.

In Verbindung mit mit Akkus und Elektronik ist eine höhere Voltzahl nicht von Interesse, die Elektronik in einer Kamera arbeitet gewöhnlich mit einer Spannung von 1,5-3,3V (Prozessor + Speicher), muß also bei Akkus mit höherer Voltzahl eh runtergeregelt werden. Wichtig ist die Ampere pro Stunde (Ah oder mAh) Angabe, das gibt an wieviel Strom der Akku liefern kann. Wenn z.B. der Akku 2000mAh hat kann er 2 Ampere 1Stunde lang oder 1Ampere 2 Stunden liefern bevor dann die Spannung (Volt) absinkt und der Akku leer ist. Eine Höhere Spannug ist allenfalls nötig für Motoren in der Kamera und da reicht auch normaler weise 4,5V und da ist auch wieder mehr die Ah-Zahl gefragt.

So das ist jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt, aber ich hoffe das es so auch für den verständlich ist der nichts mit E-Technik am Hut hat.

Empfehlenswerte Akkulader sind die von Ansmann, ein gutes ist das Powerline 5, da kann man alle gängigen Akkus mit laden. An sonsten reicht auch ein Steckerladegerät für AA-Akkus von denen. Normaler weise bekommt man die in jedem Elektronikshop.

Billig Speicherkarten und sonstiges (PC, Kamera u.s.w.) findest du über http://www.hardwareschotte.de


@Moderatoren

.....Und Pitz sollte man für den Einstand sofort wieder rauskegeln...!!!!
 

Spritti Mattlack

@Axel

Danke das Du mich meiner erbarmt hast. Ich glaube ich hab das jetzt verstanden

Fazit, bitte korrigieren, wenn falsch

Hochkapazitive NiMH Akkus kaufen!

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KillerPueppi

das Fazit sollte den Tatsachen entsprechen...

kleines Praxisbeispiel noch von mir:

ein Kollege und ich besitzen das gleiche Handy, Nokia 7650, ich benutze einen Standard-Akku, mein Kollegge einen mit höherem mA-Wert. Die installierte Zusatzsoftware (Screensaver, etc.) ist identisch. Ohne Telefonieren hält mein Akku 1,5 Tage, der von meinem Kollegen min. 2,5 Tage. Volt sind bei beiden Akkus gleich.

jörg

Hi Spritti,
schau erst mal mit Google nach ob nichtirgend ein Versender Deine Kamera des Vertrauens im Angebot hat. Das spart Knete!
Akkus, prinzipell die Ah, die "Kapazität", der Tele. Je höher, desto mehr Saft.
Laden geht auch mit dem billigsten Teil, dann aber dauert es etwas länger. Und schaffe Dir direkt zwei Satz an, damit biste auf der sicheren Seite.
Ergo, kannste noch mal so um die 50€ investieren.

Speicher, ich fahre einen 1GB Mircodrive. Ist mit cirka 120 - 140 € eine recht große Alternative.

Jörg



Desmo wieder da????????????????

Spritti Mattlack

Die Kamera hab´ich jetzt (so gut wie) . Muss nur noch ´n paar Tage warten, wird nämlich ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau.

Was fehlt sind Speicherkarten, Ladegerät und Akkus.

Werde mir dann wohl so´n Ansmann-Ladegerät und mind. 4 dicke Akkus (die Cam benötigt 2) sowie ´n paar 64 MB SD-Speicherkarten.

Auf jeden Fall danke für all eure Tipps und Denkanstösse!!:P :P :P

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life