Infos Reisevorbereitung/Planung - Flying Legends, Duxford

Begonnen von alpen32, 24. Juli 2017, 13:29:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpen32

Ich bin schon von ein paar Mitgliedern gebeten worden, die von mir angebotene "Hilfe" bei den Reisevorbereitungen nach Duxford näher auszuführen!
Hier jetzt gerne meine Erfahrung bzw. Tipps:

-) Anreise per Flugzeug: unbedingt nach "London Stansted" fliegen, dieser Flughafen liegt schon recht Nah am eigentlichen Ziel! Auto kam von unserer Seite (Anreise von Wien aus) nicht in Frage, das wäre eine Tortour, per Bahn wäre es auch recht Mühsam gewesen. Daher der Flug. Gebucht hatten wir drei Monate davor und haben pro Person 158 Euro bezahlt (hin und retour).
Das ist also recht günstig und ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

-) von diesem Flughafen fährt in kurzen Intervallen ein Zug (gut Beschildert "Train") nach Chambridge - das ist die nächstgelegene Stadt zu Duxford. Hin- und Retourticket kostet 15 Pfund. Also von den Ammenmärchen die im Internet zu lesen sind, dass es so teuer sein soll (über 100 Pfund wird hier manchmal geschrieben) keine Spur. Fahrtzeit 30 Minuten. Jeder fünfte Zug ist ein Bummelzug, der fährt 50 Minuten (da muss mach auch ein mal umsteigen). Also lieber den Direkten nehmen. Ein Zwischenstopp und man ist recht schnell dort.

-) für die Fortbewegung vor Ort gibt es mehrere Möglichkeiten: Öffentliche Verkehrsmittel fahren hier zwar schon, aber mit langen, wirklich langen Wartezeiten.
wir sind einfach alles mit dem Taxi gefahren! Ob man es jetzt glaubt: das ist in Summe am billigsten!
Von Cambridge nach Duxford fährt man ca. 10 Minuten - die Taxitarife sind nach Zonen eingeteilt, und alles, was südlich der Flusses "Cam" liegt (der Fluss teil Cambridge nach Nord und Süd) kostet nach Duxford pauschal 18, 50 Pfund. Wir sind immer mit "Panther-Taxi" gefahren (https://www.panthertaxis.co.uk). Waren immer schnell, freundlich und kompetent.
Zum Vergleich: ein Mietauto kostet hier wesentlich mehr pro Tag (sogar die kleinsten), man muss sich an den Linksverkehr gewöhnen, hat immer Unfallgefahr mit Selbstbehalt, muss sich orientieren, und Parkplatz suchen.
Oft wird auch angegeben, dass von Cambridg/Bahnhof ein Shuttlebus nach Duxdford fährt. Das tut er auch, aber wenn die Flugshow zu Ende ist, warten hier immer ca. 100 Menschen auf den Buss, die Wartezeit bis man einen freien Platz hat ist hier schon sehr, sehr lange.
Unser Taxi führ vor und wir hatten es auch gemütlich!

-) Unterkunft: am besten in Cambridge selbst. Duxford Village ist zwar sehr Nahe des Imperial War Museums (wo die Flugshow statt findet), aber hier gibt es (meines Wissens nach) nur zwei Unterkunftsmöglichkeiten, die sehr schnell und lange im Vorhinein ausgebucht sind. Hier mal ein Link zur Suche: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=unterkunft+cambridge+england
Wir wollten allerdings nicht in einem recht standardisierten 08/15 Hotel wohnen, sondern in einer richtigen britischen Landpension. Da gibt es einige in der Umgebung - wir waren in der "Shelford-Lodge": das ist allerdings nur etwas für hartgesottene Masochisten!!!! Die hygienischen Standards in England sind ja grundsätzlich recht niedrig (!!!), aber in der Shelford-Lodge war es allerunterstes Niveau. Wenn man etwas früher dran ist als wir, sollte sich schon etwas besseres, schöneres, reinlicheres finden lassen  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

-) Und wer mal in einem typischen, britischen Landpub sitzen möchte (und keine anderen Touristen um sich herum haben möchte, dem kann ich einen Besuch im "Bees in the Wall" ans Herz legen. Das Haus gibt es seid 1770 und wie erwähnt: keine Touristen, man sitzt mit den Einheimischen zusammen (am Anfang ein wenig spröde, tauen aber recht schnell auf und sind Freundlich), das Essen ist Grandios und Günstig. Und Bienen gibt es dort tatsächlich: in einem Loch in der Fassade hat ein riesiger Bienenschwarm sein zu Hause  - und das seit über 40 Jahren durch gehend!!!!

-) Verpflegung: am Flugfestival selbst zu Essen bedeutet: 30 Minuten Schlange stehen und völlig überteuertes Essen zu kaufen.
Wir haben am Hinweg mit dem Taxi bei einem Grocer-Store Halt gemacht und uns dort Sandwiches und was zu Trinken selbst mit genommen (im Rucksack verstaut).. Das ist unbedingt Empfehlenswert!!!

-) Oh Gott, macht bitte nicht den Fehler die Golden-Pass-, oder gar VIP-Tickets zu kaufen! Im Prinzip sitzt mann dan in feinster Restaurant-Atmosphäre am Flugfeld. Das ist sehr, sehr viel Geld für sehr, sehr wenig. Von Ausssen betrachtet wirkte es auf uns sogar etwa lächerlich, wenn die Leute dort am weißgedeckten Tisch saßen und Tee serviert bekamen. Mit den Standard-Tickets hat man genau so viel davon (Ausser man legt Wert auf einen VIP-Satus). Und wenn man vor Ort zum normalen Ticket heisse 5 Pfund zahlt, kann man auch auf die Gangway um die dort stehenden Flugzeuge zu bewundern.

-) und zum Schluss: bei den vielen Ständen werden vor Ort Camping-Sessel angeboten! Die sind im Gegensatz zum Essen recht günstig (10 Pfund) - das ist emfpehlenswert! Zwei Tage nur herum stehen, da ist man mit den Sessel gut dran und man hat es auch gemütllich!
Damit wir nicht beim Rückflug Gepäckgebühr zahlen mussten (das wären 60 Euro gewesen), haben wir die zwei Sessel zum Schluss einfach an "Einheimische" verschenkt. Die haben sich gefreut!

So, mehr fällt mir eigentlich nicht mehr dazu ein - in Summe sollte der Aufenthalt auf jeden Fall UNTER 500 Euro zu machen sein (Flug, Zug, Taxi, Flugshow).
Falls es noch Fragen dazu gibt, nur zu!
Grüße!  :winken:

Floppar

Danke für die Auflistung und hilfreichen Tipps!
Falls ich diesen Trip nächstes Jahr wirklich machen sollte, ist es mehr als hilfreich sowas zu wissen!  :P

jackrabbit

Hallo,

wer aufgrund der eigenen Anreise und Planung flexibel ist, sollte ein paar Tage dranhängen und sich Cambridge
und ggf. London oder das Imperial War Museum in Duxform (noch einmal in Ruhe) ansehen.

Ein Woche in England zu verbringen ist bestimmt nicht langweilig, könnte aber teuer werden.  :D

Grüsse



vonMackensen1914

Cool unter 500 € klasse.
aber braucht man nicht schon nen Reisepass mit für UK? oder geht das noch ohne?
Danke.
Eine menge Zurzeit im Bau.

mhase

Hallo Alpen323,

besten Dank für die Info. Darf icgh da noch etwas ergänzen?

@von Mackensen

Zitat:
"aber braucht man nicht schon nen Reisepass mit für UK? oder geht das noch ohne?"

Quatsch -wie kommst Du denn da drauf? Noch EU und sicher auch danach mit Personalausweis bereisbar.


@alle
Ich war am Tag vorher, d.h. am Freitag vormittags dort, da ich einen Termin bei der Feuerwehr am Duxford Airfield hatte, schon da war mächtig was los. Einige Maschine waren schon da und auch besuchbar... Schlangen gab es da schon.
Mietwagen geht auch, besonders von Stanstead aus, Duxford ist nur ca. 30 Minuten entfernt.

Auf alle Fälle Zeit mitbringen um sich da auch mal außerhalb der Airshow umzuschauen. Die Hangars sind es echt wert, auch das Umfeld drumherum mit den alten Gebäuden und Einrichtungen. Dort gibt es sogar einen erhaltenen "E-type"-pen aus den 40ern. Auch Cambridge ist sicher sehenswert, dannw eiter in Richtung Norden nach Lincoln...

Wenn man schon da ist, nach Norden hin gibt es sowohl tolle Museen, als auch Airshows, z. Bpl. am 09.09. die Airshow in Scampton, der Heimatbasis der "Red Arrows" und die Basis, von der aus die Dambuster-Raids geflogen wurden. East Kirby ist auch eine gute Adresse udn wenn man weiuter will, dann zum Linconshire Aviation Centre.

Richtung London auf alle Fälle Hendon nicht vergessen! Das IWM ist eher was für Militärenthusiasten...

Gerade im Herbst ist da viel los.

Gruß

Michael 


vonMackensen1914

@mhase.
OK dan bin ich beruhigt, hatte das mal irgendwo gehört das man da jetzt wohl strenger kontrolliert wird und mehr Papiere Braucht. Dank dir.
Eine menge Zurzeit im Bau.