Leopard 2 Revolution, Tiger Model, 1:35

Begonnen von Mardermann, 02. August 2017, 10:07:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Leopard 2 Revolution 1  
 


Modell: Leopard 2 Revolution 1
Hersteller: Tiger Model
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   4629
Preis ca. :  55-65 Euro


[attachment id=0 msg=907708]

Beschreibung: 

Anfang Januar staunten die Freunde Moderner Panzer. Der chinesische Hersteller ,,Tiger Model" kündigte  über facebook diesen Leopard 2 an. Prompt gab es im Internet eine Diskussion, ob dieses Modell Sinn macht. Der MBT Revolution wurde auf der Rüstungsmesse ,,Eurosatory 2010" präsentiert und ist noch in keiner Armee im Einsatz. Wenn schon ein ganz neuer Leopard, warum dann nicht der Leopard 2 SG, kam als Reaktion aus dem asiatischen Raum. Singapur nutzt für ihre Leoparden seit 2010 das ähnlich aussehende ,,Evolution- Paket". Auch Indonesien, Polen und die Türkei arbeiten an einer Modernisierung ihrer Leopard 2A4. Tiger Model ist ein junger Hersteller, der mit französischen Fahrzeugen 2015 startete. Das man beim ersten deutschen Modell gleich mit falscher Deutschland- Flagge beginnt, macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Immerhin haben sie bei den Decals keinen ,,Schreibfehler" eingebaut, um Lizenzen zu umgehen.

[attachment id=1 msg=907708]

Uns erwartet ein prall gefüllter Stülpkarton mit 12 Spritzlingen, einigen größeren Bauteilen und etwas Kleinkram. Zugabe sind Klebeetiketten, mit denen man selbst die Spritzlinge zum einfacheren finden markieren kann.
Jeder Spritzling ist in einem separaten Beutel, die der Kette zusammen verpackt. Am Oberteil vom Turm fällt auf, das da etwas nicht hingehört. Diese deutet auf eine spätere Version hin. Doch dazu später. Bei der Gestaltung des Bauplans wurde man wohl von Tamiya inspiriert. Wie man es bei neueren Bausätzen nun öfters sehen kann, ist das Fahrwerk beweglich zu bauen. 
Als erstes fallen die Verstärkungen im Turm und Oberwanne auf. Dies ist eine gute Idee. Oft gab es bei anderen Leopard 2 Bausätzen das Problem, das der Turm auf dem Motordeck klemmte. Auch die angegossenen massiven Kettenschürzen bringen Stabilität.
Die Detailierung ist sehr gut. Schweißnähte sind gut wiedergegeben. Die Großflächigen Antirutschbeläge auf der Wannenfront gefallen, ebenfalls die auf dem Turm. Ich finde die in Ordnung, im Vergleich zu zu Dicken oder zu Groben/ zu Feinen anderer Bausätze. Aber man kann es auch übertreiben: Die Beschriftung auf den ovalen Deckeln ist selbst mit Lupe schlecht zu erkennen. Und wie bei Revell sind auch hier die Versorgungsnummern in den Laufrollen geprägt. Von dem schönen Browning- MG sieht man auch nur noch das Rohr, dieses hat aber eine aufgebohrte Mündung! Dagegen hat TM die Glasfaserartige raue Struktur des Rauchabsaugers vergessen. Auchdie Versteifungsrippen unter der Motorwanne fehlen. Auswerfermarker sind gut platziert, denn sie fallen später nicht mehr auf. Einige Kettenteile B3 benötigen dann doch etwas Versäuberungsarbeit. Auch sind manche Kettenteile B2+3 bei mir verbogen gewesen. Sinkstellen sind mir bei diesem Bausatz nicht aufgefallen. Die Winkelspiegel sind als Klarteil gegossen und ermöglichen auch eine Andeutung dieser im Innenraum. Der einzelne Winkelspiegel auf dem Dach bekommt ein Ätzteil als Rahmen. Hierfür liegt eine Biegehilfe (D21) bei. Die Verkleidung der ,,Slat- Armour" sieht auf Originalbildern nach feinmaschigem Lochblech aus. Diese ist etwas rauh angedeutet und gefällt mir ganz gut.  Die angegossenen Griffe der vielen Klappen sind noch Standard, Perfektionisten werden diese durch Drahtbügel ersetzen. Es fällt ein Formfehler am linken Auspuffgitter auf.
Die Waffenstation ist nur drehbar, was zwar schade, aber nicht weiter schlimm ist. Auf Originalbildern wirkt diese auch nur wie eine Attrappe.

Schachtelinhalt: 

ca.850 Teile

5 Spritzling in beige
4 größere Einzelteile
1 Spritzling in klar
1 Spritzling mit Polycaps
6 Spritzlinge in Schwarz für die Kette
1 Ätzteilplatine
Decalbogen
16-seitiger Bauplan
Bemalungsblatt
Drahtlitze für das Abschleppseil

[attachment id=2 msg=907708]

[attachment id=3 msg=907708]

[attachment id=4 msg=907708]

[attachment id=5 msg=907708]

[attachment id=6 msg=907708]

[attachment id=7 msg=907708]

[attachment id=8 msg=907708]

[attachment id=9 msg=907708]

[attachment id=10 msg=907708]

[attachment id=11 msg=907708]

[attachment id=12 msg=907708]

[attachment id=13 msg=907708]

[attachment id=14 msg=907708]

Fazit:  

Eigentlich ein interessanter Bausatz eines aktuellen Leopard 2- Prototyps. Da er bisher nur getestet wurde, ist der Sinn dieser Bausatzversion fraglich. Diverse Teile lassen eine dritte Version erahnen.
Das Deckelbild gaukelt uns eine andere Version vor, als gebaut werden kann.
Der von der Eurosatory 2010 ist abgebildet, der von der Indo Defence 2012 kann nur gebaut werden. Die Unterschiede sind im Periskop und dem Zusatzaggregat. Die Waffenstation war 2012 nicht montiert.


+ Gute Detailierung,
+ Passgenauigkeit,
+ Einzelgliederkette,
+ Bewegliches Fahrwerk,
+ Infos zum Original


- Fehler bei der Umsetzung des Originals,
- Der Turm ist schon eher für die weitere Version, was für diese ein schlechter Kompromiss ist
- Undeutige, z.T. fehlenede Farbangaben bei Details
 
Gruß
Didi

Mardermann

Jetzt geht es an die Details:
Der 16-seitige Bauplan ist im Prinzip übersichtlich. Doch setzt dieser gute Modellbaukenntnisse voraus. Es ist sinnvoll, die Innenseite der Optiken vorm Einbau schon mal farblich zu bearbeiten. Hier wird nirgendwo hingewiesen. Ich habe mich für Blau und Schwarz entschieden, die Fenster werden dann vorm Lackieren maskiert. Lediglich bei den Sensoren auf Seite 15 gibt es Farbvorschläge. Doch finde ich nirgendwo einen Hinweis auf Farben X-19,28,23. Auch nicht auf Seite 1 unten, wo noch ein paar Farbhinweise versteckt sind. Ein Vergleich mit Originalbildern ist gelegentlich sinnvoll. Denn z.B. das Ankleben von Ätzteil PA8 war nicht ganz eindeutig. Es wird auch nirgendwo im Plan differenziert zwischen den Versionen, wobei ja das Periskop auf Seite 14 unten nicht für die Jakarta-Version verwendet werden kann.

Komme ich nun zu den ,,3 Versionen". Es ist gar nicht so einfach, die beiden Möglichkeiten des Bausatzes zu differenzieren. Und es sind noch Teile übrig, nenne ich diese Version mal ,,2015". Denn aus dieser Zeit sind Bilder eines sandfarbenen Revolution. Zum Bau dieses werden die Laschen an den Turmseiten benötigt. Ebenso die Klarteile L3 und L19. Und für dessen Waffenstation liegen schon die Teile C21,C40 und L4 bei. Für die Bausatzversionen werden Ecken mit den Teilen  E14,17-20 verschlossen. Dies geht an der Außenseite und mit Spachtel und verschleifen ganz gut. Aber an der Oberseite fehlt dann der Antirutschbelag. Und ich habe auch festgestellt, das der ,,2015er" nicht diese Gummimatte auf dem Turmdach hat. Falls also aus diesem Modell der ,,2015er" weiterentwickelt wird, wäre es sinnvoller gewesen, für diesen einen neuen Turm zu machen, oder die Form zu ändern, wie es andere Firmen auch schaffen. So ist das meiner Meinung nach etwas halbherzig gelöst.

Doch nun zu den Bausatzmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen  2 Arten Radnabendeckel und 2 Periskope. Es hätten die übrigen Teile ruhig als ,,parts not for use" gekennzeichnet werden können.Obwohl der MBT Revolution schon 2010 auf der ,,Eurosatory" vorgestellt wurde, ist als einzige Option der Bau dessen von der ,,Indo Defence 2012". Der in Jakarta war aber nicht mit Waffenstation ausgestellt und deren Drehkranz war nur provisorisch verschlossen. In Paris 2010 war die Waffenstation montiert.

[attachment id=0 msg=907723]

[attachment id=1 msg=907723]

[attachment id=2 msg=907723]

[attachment id=3 msg=907723]

[attachment id=4 msg=907723]

[attachment id=5 msg=907723]

[attachment id=6 msg=907723]

[attachment id=7 msg=907723]

[attachment id=8 msg=907723]

[attachment id=9 msg=907723]

[attachment id=10 msg=907723]

[attachment id=11 msg=907723]

[attachment id=12 msg=907723]

[attachment id=13 msg=907723]

[attachment id=14 msg=907723]
Gruß
Didi

Mardermann

#2
Die Kettenmontage ähnelt der von MENG. Eine Montagehilfe ist beim Spritzling D. Bei MENG ist diese bei den Ketten, so das die Kette auch einzeln verkauft werden kann. Bei TM muss allerdings Kleber verwendet werden, bei MENG klicken die Kettenhälften zusammen. Wichtig ist darauf zu achten, das die Endverbinder eine schöne Seite für außen haben.

[attachment id=0 msg=907725]

[attachment id=1 msg=907725]

[attachment id=2 msg=907725]

[attachment id=3 msg=907725]

Das Bemalungsblatt zeigt die Ansicht von 5 Seiten für das reale Testfahrzeug. Für die 3 fiktiven Möglichkeiten ist nur jeweils die linke Seite abgebildet. Der Hersteller empfiehlt die Farben von MIG. Anhand der alternativen Farbnummern ,,XF" scheinen auch die Farben von Tamiya brauchbar zu sein, wobei ich nirgendwo den Namen Tamiya gelesen habe.   
Die Decals sind versatzfrei gedruckt. Auf dem fiktiven Nummernschild kann man sogar den Bundesadler erkennen. Die ,,MBT Revolution"- Schrift liegt doppelt bei. Die kleinere (1) trug der Panzer 2010, die größere (2) 2012. Auf die beim Leopard 2 normalerweise angebrachten Abschleppseile kann man bei diesem Modell verzichten. Ich fand diese bei keinem Originalbild.

[attachment id=4 msg=907725]

[attachment id=5 msg=907725]

[attachment id=6 msg=907725]

[attachment id=7 msg=907725]

[attachment id=8 msg=907725]

[attachment id=9 msg=907725]

[attachment id=10 msg=907725]

[attachment id=11 msg=907725]

[attachment id=12 msg=907725]

[attachment id=13 msg=907725]

[attachment id=14 msg=907725]


Gruß
Didi

Mardermann

#3
Hier habe ich ihn schon mal gebaut.
http://modellboard.net/index.php?topic=58938.0

Da ich aber den aus Paris favorisiere, ist ja quasi sein Geburtsjahr. Der ,,2010er" geht nicht, der hat ein anderes Stromaggregat am Heck. Aber dieses ist auf dem Karton und Farbplan abgebildet. Da habe ich es einfach umgebaut. Die hintere linke Kettenschürze ist im Bausatz auch falsch. Beide Teile haben eine Stufe in der oberen Kante. Mir vorliegende Originalbilder zeigen aber bei allen Versionen, das die obere Kante der linken Kettenschürze gerade ist. Man erkennt es auch auf dem Deckelbild, wieso hat es dann bei TM keiner gemerkt?

[attachment id=0 msg=907731]

[attachment id=1 msg=907731]

[attachment id=2 msg=907731]

[attachment id=3 msg=907731]

[attachment id=4 msg=907731]

[attachment id=5 msg=907731]
Diese Teile werden nicht benötigt





Gruß
Didi