Bergepanzer 2 Standard, 1:72, Modelltrans Modellbau

Begonnen von jacobm, 04. August 2017, 17:48:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Nach langer Zeit mal wieder ein fertiges Modell.  :)

Als Grundbausatz wurde der Kleinserienbausatz aus Resin von Modelltrans Modellbau mit der Artikelnummer MT72191 im Maßstab 1:72 genutzt.

Obwohl bereits der Basisbausatz sehr gut detailliert ist, wurden weitere Verfeinerungen vorgenommen. Dazu zählen die Öffnung und Erstellung der Fahrerluke und das notwendige Versetzen des Winkelspiegels. Das Räumschild wurde komplett neu erstellt, da das mitgelieferte nicht dem Original entspricht. Der Kranarm wurde beweglich gemacht und Kupferdrahtseil für die Kranwinde genutzt. Für die Vignette wurde aus einem alten Leopard 1A5-Bausatz von Revell die Motorraumabdeckung entnommen und mit der Hebeeinrichtung scratch versehen. Auch die passenden Decals wurden selbst erstellt.

Hier die Bilder:






Hoffe es gefällt.  ;) Weitere Bilder als auch Bilder vom Bau findet ihr HIER

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hajo L.

Sehr gut!

Wo hast du die beiden Figuren her? Die sehen auch toll aus!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

jacobm

HAJO, die Figuren sind von MIG. Gibt es leider nicht mehr...

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Jensel1964

Der Bergepanzer ist wirklich klasse geworden.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schade, dass sich z.B. Revell bisher noch nicht entschließen konnte, den herauszubringen.
Eine Frage hätte ich aber: Was bedeuten die gelben Markierungen an den Kettengliedern (jeweils eines je Seite)?
Jens  :winken:

jacobm

Hallo Jens, vielen Dank. Die Markierungen zeigen, das hier bereits schonmal die Kette geöffnet wurde.  ;)

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

Sehr schöne Vignette Marcus!

Der Bergepanzer sieht sehr gut aus. Sauber gebaut, toll erweitert, schön lackiert (die Rücklichter bekomme ich nicht mal in 1/35 so hin ;-) und (für meinen Geschmack) sehr gut verschmutzt bzw. verstaubt!

Mir gefällt auch dass du die Szene mit Figuren und anderen "Kleinigkeiten" ergänzt hast, das belebt die ganze Szene ungemein und macht das Modell noch interessanter.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Vielen lieben Dank Walter!  :D

Bin ja eher so der dezente Verschmutzer und finde das Figuren und Kleinigkeiten eine Szene sehr schön beleben können.

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Graf Spee

Schönes Modell, toll umgesetzt. :P
Gerade auch das Vorbild gefällt mir sehr.
Ist mal etwas anderes. :1:

Kurze Frage vom Panzerlaien noch zu dem roten Zeiger am Ausleger:
Ich kenne das von den Manitous, und da pendelt der Zeiger sich immer senkrecht ein um zeigen, in welchem Winkel der Arm steht.
Ist das beim BPz nicht so, denn an Deinem Modell zeigt woanders hin??? ?(

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



jacobm

Hallo Matthias,

vielen Dank! Ja, der rote Zeiger pendelt beim Original ebenfalls in die Senkrechte. War hier leider aufgrund dicker Finger und Größe nicht umsetzbar.  8).

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Graf Spee

Ah, okay.
Hätte ja sein können, dass das was anderes ist.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Martin.

Sieht super aus!
Finde deine 72 Modelle bis jetzt immer klasse!

Hab mir den Bausatz auch zugelegt und bin von der super Qualität total überzeugt! Und mit dem Räumschild kann ich leben.

Gruß
Martin

Wolf

#11
Gefällt mir ausgezeichnet. Sehr beeindruckend finde ich die Verschmutzung/Alterung in dem Maßstab.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jacobm

@Martin: Vielen Dank, das freut mich!
Ist ein toller Bausatz von Modelltrans und ich bin gespannt wenn du deinen baust. Leider fehlen die Decals. Passende gibt es aber jetzt HIER.

@Wolfgang: Danke für die Blumen Wolfgang!

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)