ELCO 80" Torpedoboot Italerie 1:35

Begonnen von mumm, 04. August 2017, 19:22:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm



Modell: Elco 80 Torpedoboot PT 596
Hersteller: Italerie
Maßstab: 1:35
Art. Nr. : 5602
Preis ca. : um die 100 €uro in diversen Shop´s, bei Ebay manchmal günstige

Von Italerie gibt es im großen Maßstab das Torpedoboot PT 596.
Zur Info über die Originale verweise ich mal nach Wikipedia.

Als der Bausatz hier für einen guten Kurs angeboten wurde habe ich ein paar Tage überlegt um dann doch zu zuschlagen...
Nochmal Danke an jackrabbit für den reibungslosen Ablauf!

Der Bausatz kommt in einem Riesenkarton, auf dem Bild oben habe ich eine Dose Revellfarbe als Größenvergleich versteckt  :D

Der Rumpf ist Einteilig ausgeführt, man kann das Modell auch mit Fernsteuerung ausstatten, bei You Tube gibt es diverse Video´s von fahrenden Booten. Die Länge des Modellrumpfes beträgt stolze 70cm...



Ebenfalls einteilig ist das Deck, es wird auch nicht verklebt sondern mit beiliegenden Schrauben am Rumpf montiert.


und hier mal in den Rumpf eingelegt.


Auf 6 grauen Spritzlingen verteilen sich die Bauteile, der Rahmen "E" ist zwei mal vorhanden...

Rahmen "C"


Rahmen "D"


Rahmen "E", 2x vorhanden


Rahmen "F"


Zum Bausatz liefert Italerie eine Ätzteiplatine für ein paar schöne Details, dabei ist noch ein Kabel um weitere Detailierungen anbringen zu können.


ein kleiner Decalbogen mit der Bootsnummer, amerikanischer Flagge und zB den Armaturen liegt auch bei



Für den Bootsständer sind Aufkleber dabei, dazu das Beutelchen mit den Schrauben für´s Deck sowie gedrehte Rohre für die Hauptbewaffnung(!)


Die Anleitung für die Lackierung ist leider nur Schwarz / Weiß auf einem Din-A4 Blatt


Quer gedruck auf Din-A4 kommt die Bauanleitung, übersichtlich gezeichnet und klar verständlich führt sie in 29 Abschnitten zum Ziel



Dazu kommt im Stülpkarton noch ein kleines Büchlein mit Informationen über die Boote und einem Walk Around eines restaurietren Museumsbootes.



Als Fazit denke ich, das schon aus dem Karton, allein durch seine Größe, ein eindrucksvolles Modell entstehen kann.
Der Zubehörmarkt hat auch schon reagiert und das eine oder andere Detailset auf den Markt gebracht, von Italerie selbst gibt es ein Figurenset sowie ein Detailset zur Aufwertung mit zB Schlauchboot, 2 verschiedenen Masten, anderen Torpedos und ein paar weiteren Kleinteilen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Bau, die Boote haben mir schon immer gut gefallen, vor 35 Jahren habe ich mal das PT von Tamiya gebaut, das war glaube ich 1:72 und schon ein tolles Modell.
Ich denke aber dieses wird nochmal um einiges besser...

Peter  :winken:

hein52

Das PT-Boot ist ein schöner Bausatz, den ich auch noch hier liegen habe. Leider ist Italerie beim Druck der Decals ein kleiner Fehler unterlaufen. Die schwarzen Schatten gehören unter die weißen Zahlen, wie man auf verschiedenen Bildern sehen kann. Archer sorgt hier mit korrigierten Zahlen für Abhilfe. Den als Zubehör angebotenen Figurensatz kann ich empfehlen. Als "Vorbereitung" zum Bau schaue dir mal die Seite www.pt-boat.com an. Wenn du dich zu einem Baubericht entschließt, werde ich mich gerne dazusetzen.

Gruß Heiner

eydumpfbacke

Danke für die Vorstellung, Peter.
Das sieht doch gut aus.
Da wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Bau.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall