Kettenglieder am Tigerturm - Wie sind die befestigt?

Begonnen von MauzeTung, 13. August 2017, 13:49:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

Mensch Marc, erst mal Ruhe bewahren, durchatmen und alles kurz sacken lassen, dann wird das  :1:. In der Ruhe liegt die Kraft  :D

Da bist Du aber auch manchmal ein bisschen selber Schuld, oder zumindest zu ungeduldig. Ab und an stellst Du Fagen und wartes die Antworten nicht ab  :pffft:

Die Folie, die Du mit Sekundenkleber befestigt hast, sollte einfach wieder abgehen. Vorsichtig mit einem Skalpell gegen die Kleberreste am Kunsstoff schaben, dann sollten die eigentlich abplatzen. Spachtelreste wegschaben und ggf. mit einer feinen Feile (Nagelpolierset) wegraspeln. Die Teile, die Du nicht verbeulen oder durchsieben willst, ggf. mit Sheet wieder einsetzen. Dann bist du wieder auf Anfang, vgl. oben, Tip von Steffen.

Den Rest, den Du malträtieren willst, mit Teelichtalu oder Alu-Grillschale o.ä. ersetzen, wie von Steffen vorgeschlagen. dann wird das  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

Steffen

Ach ja ... ganz vergessen. Ergänzend zu meinem letzten Beitrag : nicht mit Spachtelmasse arbeiten !
Klebe wie erwähnt Seite für Seite an, möglichst sauber und glatt anliegend. Dann den Überstand mit einer Schere bündig abschneiden. Anschließend weiter mit der nächsten Seite und schließlich die Dritte.
Die Fugen nicht verspachtelt ! Da Alu sehr auf Wärme ragiert, wird dir die Spachtelstelle über kurz oder lang wieder aufreißen. Hier arbeite mit Sekundenkleber zum Fugen verfüllen !

Tropfe etwas Sekundenkleber auf eine nicht saugende Unterlage (Bierdeckel, Stück Plastik, was auch immer ... ) Dann nimmst du davon den Sekundenkleber tropfenweise mit einem Stück dünnen Draht oder einem Stück heiß gezogenen Gußast auf und fülle ihn damit in die Fuge. Das wirst du mehrmals machen müssen, da so mit kleinsten Mengen gearbeitet wird. (Aber wir wollen ja nicht wieder alles vollsiffen, richtig ?  :D )
Sind alle Fugen verfüllt, kannst du mit einer normalen Nagelfeile sauber verschleifen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps, das mit meiner Ungeduld ist leider völlig zutreffend. Normalerweise gehe ich da auch wesentlich überlegter an solche neuen Sachen, aber diesmal hat mich wirklich der Größenwahn geritten und ich dachte, ich bin definitiv auf dem richtigen Weg. Lustig ist auch, dass ich genau das gemacht habe, was ich bei einigen anderen Modellbauern hier im Forum gerne mal bemängelt habe: Nämlich einfach mal etwas mehr Geduld und Zeit aufwenden und nichts überstürzen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ich stelle hiermit also (mal wieder) fest: Es ist deutlich einfacher, anderen irgendwelche Weisheiten an den Kopf zu werfen, als diese einfach mal selbst zu befolgen, höhö.

Was die Staukiste anbelangt: Fortsetzung folgt.  ;)

Viele Grüße
Marc  :winken:

MauzeTung

So, jetzt habe ich doch noch etwas weitermachen können, leider habe ich den Tipp mit dem Teelicht-Alu nicht ausführen können, weil ich einfach zu viel Material weggenommen hatte und das Teelicht nicht breit genug war... also nochmal mit dickerer Folie probiert. Bei meinen Fähigkeiten kam ich leider nicht umhin, wieder mal eine größere Menge Spachtelmasse zu benutzen, ich habe es einfach nicht drauf, so exakt zu arbeiten, dass ich diese weglassen könnte. Nach viel Schleiferei und Polierei habe ich mal den derzeitigen Zustand eingefangen. Der linke Kastendeckel ist im Original leicht verbogen, ich werde versuchen, das mal halbwegs nachzubilden, aber so richtig überzeugend ist mir das noch nicht gelungen... da muß ich nochmal in mich gehen.

Ich werde die Oberfläche nochmal ganz sanft polieren, und dann werde ich mal ein wenig Farbe aufbringen, um die letzten Unebenheiten zu entdecken. Leider sind mir im Eifer des Gefechts an der Oberseite einige Nieten (oder sind das im Original Schraubenköpfe?) weggeschliffen worden, und jetzt frage ich mich, wie ich die am besten neu gestalten kann... habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

eydumpfbacke

Lackier das teil mal mit Grundierung, möglichst in dem Sandgelb, oder wie der Tiger aussehen soll.
Ich vermute, das sieht gut aus.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Steffen

Ja, mach da mal eine Schicht Farbe drüber. So sieht man am Besten ob und wo noch etwas nachgearbeitet werden muss.  :1:

Zitat von: MauzeTung in 24. August 2017, 12:15:25Leider sind mir im Eifer des Gefechts an der Oberseite einige Nieten (oder sind das im Original Schraubenköpfe?) weggeschliffen worden, und jetzt frage ich mich, wie ich die am besten neu gestalten kann... habt ihr vielleicht eine Idee?
Da gibt es etwas ganz Feines von ARCHER Fine Transfer - 3D Decals !
Diese 3D Decals sind eine geniale Sache. Das sind Decals mit 3-dimensionale Nietenreihen. ARCHER hat da hauchfeine Resin-Nieten auf einen Decalbogen aufgetragen. Die kann man wie ganz normale Decals verwenden. Es gibt verschiedene Sets mit verschiedenen Nietenreihen. Zum Nachdetaillieren von Turmstaukisten usw. verwende ich dieses Set :
https://www.dersockelshop.de/railcar-rivets-7-8-inch-diameter-1-43-5-1-48_archerfinetransfer_ar88032.html
Auf diesem Bogen sind jeweils mehrere Streifen mit vier verschiedenen Nietenabständen.

Die Anwendung ist simpel : Wichtig ist ein absolut glatter Untergrund. Das erreicht man mit glänzendem Klarlack oder einfach Bodenglänzer aufpinseln, der ist in ein paar Sekunden trocken (ich verwende Emsal Voll-Glanz). Dann die Nietenreihen in gewünschter Länge vom Bogen abschneiden, einweichen und aufbringen, gegebenfalls Wasser vorsichtig abtupfen. Einen Decal Softener aufbringen, trocknen lassen und gut ist. Nach dem Trocknen ist der Decalträger vollkommen unsichtbar und man sieht nur die erhabenen Nieten.
Ein Bogen reicht ewig und für zahllose Modelle - habe immer noch den ersten Bogen in Gebrauch.

Hier mal an der Turmstaukiste von meinem TAMIYA  Pz.Kpfw. III Ausf.L angewendet :




Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Hallo Steffen,

vielen Dank für den tollen Tipp mit den 3D-Nietendecals, ich bin wirklich freudig erstaunt, was es so alles gibt!  8o :1:

Ich habe gerade mal ein wenig beim Sockelshop gestöbert, und habe gesehen, dass es da noch einige andere Nietenausführungen von diesem Hersteller gibt.

Nun sind die Decals ja auch nicht gerade billig und ich habe noch eine Ausführung gefunden, bei der anscheinend auch noch verschiedene Größen vorhanden sind:

https://www.dersockelshop.de/nieten-schrauben-0.2mm-0.27mm-und-0.35mm_archerfinetransfer_ar88001.html

Was würdest Du von diesen Größen halten, wäre eine von diesen auch für die Turmkiste geeignet? Der Vorteil bei dieser Variante wären die drei verschiedenen Größen, was eventuell noch für andere Zwecke interessant wäre... oder würde das überhaupt nicht passen?

Viele Grüße
Marc



Steffen

Dieses Set würde auch gehen. Musst halt mal schauen, wie groß es wirkt.  Also den 3D Decal Bogen einfach mal neben die Turmsstaukiste halten und abwägen.
So ungesehen, würde ich für die Tiger I Turmstaukiste wohl die Nietengröße 0,27mm auswählen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MauzeTung

Alles klar, danke für die Info, dann werde ich das Set mal bestellen!

Leider ist mein Urlaub auch schon wieder rum und ich verstehe wirklich nicht, wie schnell die Zeit beim Modellbau vergehen kann... aber ich muß sagen, ich hab wirklich jeden Moment des Bastelns aufs angenehmste genossen!  :1:

Wenn das Nietenset da ist, werde ich weitermachen... bis dahin allen Schreibenden hier weiterhin viel Spaß beim Basteln! Und Steffen, auf den Tiger, den Du derzeit baust, bin ich sehr gespannt! Hast Du da schon einen Baubericht eingestellt?  :1:

Viele Grüße
Marc
:winken:

Steffen

Ja, beim Bauen merke ich die Zeit auch nie.  Aber man muss sich nur erst mal Zeit frei schaufeln, um sich überhaupt an den Basteltisch setzen zu können.  :rolleyes:

Nein, von dem Tiger I gibt es keinen Baubericht. Das ist auch nur eine Nebenbei-Geschichte. Eigentlich habe ich gerade  ein StuG IV in der Mache. Aber da ist irgendwie die Luft raus. Bei dem Tiger I hab ich nur mal in den Karton schauen wollen ... ist eine alte Bausünde von Ende der 1990-er Jahre. Aber der Tamiya Bausatz ist gut und ich hatte damals im Vertrauen auf die Bauanleitung daran nur ein paar Teile falsch miteinander kombiniert. Irgendwie ist der dann auf dem Tisch gelandet und man begann ihn zu entkernen, um ihn dann mit Zubehör und ein paar Kramboxteilen neu aufzubauen. Momentan steht er zum Wiederaufbau vorbereitet auf dem Basteltisch und wartet noch auf ein Rohr von RB Model und Nebelbecher von The New TMD.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !