Qual der Wahl

Begonnen von VoodooRacer, 17. August 2017, 13:39:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoodooRacer

Momentan liebäugle ich mit diversen Farbsets, die sich mit den Farbgebungen des Ersten Weltkriegs befassen. Dabei beziehe ich mich auf deutsche, französische und auch englische Fahrzeuge/ Geschütze...

Nun habe ich jeweils die passenden Sets (beinhaltet mehrere Farben) in den Sortimenten von "Ammo of Mig" und "AK" gefunden. Aus dem Stehgreif würde ich nun behaupten, dass alles eine Soße ist oder gibt es hier doch Unterschiede (Qualität, Handhabung etc.)???

Ich frage bewusst nach, da mir diverse Probleme des einen oder anderen bei der Handhabung zu Ohren gekommen ist...

Uwe K.

Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt.
Habe nämlich das gleiche Problem.

Hans

Über jede Farbe, über jeden Hersteller, über jeden Farbtyp gibts negative Berichte. Man kann es nur dadurch lösen, dass man es selber ausprobiert. Geht wirklich nicht anders.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Also, was WK II anbelangt, habe ich mich auf Vallejo eingeschossen und bleibe dabei!
WK I ist mein derzeitiges Problem...welches grün, welches lila bei Flugzeugen deutscher Fertigung??

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

IronCross

Hallo!

Kann mich der Aussage von Hans nur anschließen, TESTEN ist am BESTEN!
Leider ist das wohl nicht die gleiche Soße.
Ich für meinen Teil hab eine AK-Farbe nach 5facher A.B.Verstopfung gleich in die Tonne geworfen & ein AK_Farbset wird nur noch
zum Pinseln genutzt. A.o.M. Farben gingen zwar halbwegs erfolgreich durch die Airbrush aber auf ein Modell für über 100€ würde
ich die nicht freiwillig pusten. Die Verdünnung von MENG ging bei den A.o.M. Farben ganz gut, diese soll aber die sein, die auch AK
verkauft.....jetzt kanns natürlich auch noch sein das AK inzwischen bei einem Anderen Hersteller die Farben einkauft... :pffft: :pffft:
...klingt chaotisch,ist aber wohl auch chaotisch, denn zu diesen Farben sagt zu allem Überflüß noch jeder was anderes ;(
Wenn da jetzt noch die Frage hinzu kommt, ob denn die Farben in den Set`s auch wirklich stimmen & passen...

Am Besten bleibt man bei Dem was schon ewig funzt und wenns denn dann mal wirklich ne Frage zu einer bestimmten Farbe gibt
findet sich hier gewiß jemand der helfen kann. Lieber auf eine Antwort warten als die Airbrush 4mal zu zerlegen un wohlmöglich
noch die Nadel schrotten weil alles verpampt ist.   
....oder wie gesagt, TESTEN.

Viel Erfolg :winken:

Hans

Zitatwelches grün, welches lila

Da hilft dir kein Farbenhersteller. Die raten genau so wie du. Es gibt keine wirklich gesicherten Erkenntnisse.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

"Testen" ist die beste, aber auch die teuerste Variante.

Ich sage mal ganz gehässig, dass die "gehypten" Farben die meisten Probleme mit den "gehypten" Airbrushpistolen machen.
Von den alten, bewähren Farben/ Farbtypen  TAMIYA Acrylics und Gunze-Sangyo hört man m.E. am wenigsten negatives,
sie bieten aber die Sets nicht an. 
Da sollte man ggf. mal überlegen, ob man die Sets wirklich braucht oder ob man die Hälfte der Farben darin eher nicht nutzt.

Viele Grüsse


Hans

Die Probleme bei Wasseracryls und Airbrush sind bei allen Wasseracryl die selben. Wasseracryl mag man oder man mag sie nicht. Sie sind sicherlich mehr tricky zu spritzen, aber es geht durchaus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

Jedenfalls interessant zu wissen. Da lag ich mit meiner Einschätzung nicht ganz so falsch...

Interessant ist es halt, da man hier gewisses Sets erhalten kann. Das bieten andere Firmen leider nicht an. Es erleichtert die Recherche zum Teil ungemein und mindert die Chance, bei der Farbwahl ins Klo zu greifen. Auch wenn man hier (Erster Weltkrieg) nie eine 100%ige Garantie hat, so kommt es dem Original schon sehr nahe...

Nur bringt das alles natürlich nichts, wenn die Farben schwer zu handhaben sind...
Ich muss mir hier einfach mal eine gewisse "Umrechnungs-Tabelle" zulegen. So sind gerade bei den Bodenfahrzeugen/ Geschütze die Anzahl der Farben ziemlich überschaubar...

Marderkommandant

Also, von Vallejo gibt es Madera 71077 Wood, das kommt nach meiner Ansicht sehr gut an diesen Ockerton bei deutschen Geräten/Helmen ran.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

ZitatInteressant ist es halt, da man hier gewisses Sets erhalten kann. Das bieten andere Firmen leider nicht an. Es erleichtert die Recherche zum Teil ungemein und mindert die Chance, bei der Farbwahl ins Klo zu greifen.

Das bedeutet, sich dann aber blindlings auf den Farbenhersteller und seine "Recherche" zu verlassen. Das kann sehr wohl ein Griff ins Klo sein.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

Zitat von: Wolf in 18. August 2017, 13:45:42
ZitatInteressant ist es halt, da man hier gewisses Sets erhalten kann. Das bieten andere Firmen leider nicht an. Es erleichtert die Recherche zum Teil ungemein und mindert die Chance, bei der Farbwahl ins Klo zu greifen.

Das bedeutet, sich dann aber blindlings auf den Farbenhersteller und seine "Recherche" zu verlassen. Das kann sehr wohl ein Griff ins Klo sein.

Es ist ja jetzt nicht so, dass man anstatt blau ein rot verwendet. Es geht eher um kleinere Nuancen eines bestimmten grüns, brauns etc. Natürlich betreibt man hier auch eine gewisse Eigenrecherche. Diese scheinen sich jedenfalls ganz gut mit diesen Sets zu decken...

Man greift hier also mit Sicherheit nicht voll ins Klo. Das kommt schon hin...es steht aber nun mal leider auch in keinen Verhältnis zu einer schwierigen Handhabung (wobei ich hier wiederum die Hersteller nicht verstehe. Warum verbessert man hier nicht einfach die Qualität?)

Ich muss dazu sagen, dass ich mit Humbrol (E), Revell (E), Tamiya (A) und Life Color (A) mit Abstand am besten zurecht komme...

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: VoodooRacer in 18. August 2017, 14:38:01
... (wobei ich hier wiederum die Hersteller nicht verstehe. Warum verbessert man hier nicht einfach die Qualität?) 
naja, kommen die nicht alle aus Spanien?
Also Vallejo und die Firmen um Mig Jiminez (MIG, AK interaktive, Ammo by MIG), ggf. vielleicht doch "alles eine Soße" wie Du schreibst?


Zitat von: VoodooRacer in 18. August 2017, 14:38:01
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Humbrol (E), Revell (E), Tamiya (A) und Life Color (A) mit Abstand am besten zurecht komme...
geht mir auch so, wobei ich noch viel Modelmaster (E) benutze.

Grüsse

Marderkommandant

Sind Vallejo, Mig etc. eine Soße? Kann man die untereinander mischen?
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

VoodooRacer

Zitat von: Marderkommandant in 18. August 2017, 15:45:28
Sind Vallejo, Mig etc. eine Soße? Kann man die untereinander mischen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile kriegst du ja schon Probleme, wenn du bei bestimmten Farben nicht exakt den gleiche Verdünner des jeweiligen Herstellers benutzt...

Ich selbst blicke bei dieser "MIG-Politik" eh nicht mehr durch. Warum gibt es mittlerweile zig verschiedene Ableger (AK, MIG, Ammo of MIG etc.)? Vor allen Dingen halte ich die meisten Produkte eh für total überbewertet. Zudem komme ich mit den meisten Produkten auch schlecht zurecht. So hatte ich mal all diese diversen Washings, Winterstreifen, Schlammstreifen etc. ausprobiert. Klappte irgendwie überhaupt nicht, dabei bin ich in Sachen Weathering mit Sicherheit kein Anfänger. Da arbeite ich lieber mit meinen Ölfarben, bei denen ich Dicke und Farbton selbst genau bestimmen kann. Hier gefallen mir die Ergebnisse auch viel besser...

Dementsprechend war ich zu Anfang des Threads eher skeptisch. Man muss aber zugeben, dass diese Produkte über eine gewisse gute Aufmachung verfügen, die einen immer wieder kurz zucken lassen. Aber bei meinen bisherigen Erfahrungen lasse ich hier dann doch die Finger davon... :D


Marderkommandant

O.K. - werden wir präziser: Von Ak-interaktive gibt es ein Farbset deutsche Luftwaffe 1. Weltkrieg.
Würde mir als Farbreferenz reichen, hätte den Vorteil, dass man für Ausbesserungen den gleichen Farbton zur Verfügung/vorrätig hat.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

Die verschiedenen Mig Produkte gibt es, weil er bei diesen verschiedenen Firma war oder diese mitbegründet hat und sich später mit seinen Mitstreitern überworfen hat (Ich glaube er spricht davon abgezockt worden zu sein)

Was die Farbtreue von Sets angeht: Ich habe mir mal ein Hataka Luftwaffe Set zugelegt. Die Beispiel Farben auf der Verpackung sahen topp und stimmig aus, das was in den Döschen war lag aber meilenweit davon entfernt (davon abgesehen dass sich diese Farben kaum mit der AB verarbeiten ließen)

Ich probiere immer wieder aus Interesse neue Farben aus......und kehre immer wieder zu meinen Gunze/Tamiya Farben zurück.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

http://ak-interactive.com/v2/product/wwi-german-aircraft-colors/

Das hier? Ehrlich gesagt, das ist Geldverschwendung. Fokker Grey ist Quatsch, für was denn?

Was man brauchen könnte:
"Hellgrün" = Erbswurstgrün für dreifarben-Tarnung
"Dunkelgrün"= Dunkles Waldgrun =für Dreifarbentarnung und Grün-Lila
"Rotbraun"= Kastanienbraun = 3-Farbentarnung
"Lila"= Gibts von grauem Lila bis hin zu Pflaumenblau, letzteres bei Metallflugzeugen
"Hellblau"=Gibts von deutlich blau (wie RLM 76) bis hin zu sehr hell.

Alles andere ist Quark. Grundierung? Von was? Metall, Holz, Spannlack? Echter Unfug.

Es gab keinen wirklichen zentralen Hersteller und die Farbtöne können alleine deshalb varieren, weil Pigment in Spannlack, Pigment in Ketonlacken, Pigment in Öllacken ganz unterschiedliche Wirkung haben. Teilweise sind die Pigmente bekannt, sie waren zT Bestandteil der Szücklisten.

Ich würde allenfalls versuchen, die AK-Farben einzeln zu bekommen, weil eben Unfug dabei ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Hallo Hans - danke für diese recht fundiert klingende Aussage!  :1:
O.K. Meine "Problemzonen sind das Lila auf eine Albatros D. V. und das grün.
Was kann man da aus der Packung akzeptieren, bzw, als glaubwürdig hernehmen?
Ich mag Vallejo! Wenn Du da was kennst, wäre ich echt dankbar!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.