Besuch im MM Parc Museum Update !!

Begonnen von tsurugi, 19. August 2017, 20:07:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, nachdem ich zufällig erfuhr das in Frankreich ein neues Museum aufgemacht sind wir da mal spontan runter gefahren um dieses zu besuchen.
Das Museum heisst MM Parc und ist in La Wantzenau.
Hier der link zu deren HP  :  http://www.mmpark.fr/index.php
Ich werde  nun mal ein paar meiner Schnappschüsse hier präsentieren und bei Interesse dieses fortsetzen.
Das Museum liegt in einem Industriegebiet und hat wohl erst im März 2017 eröffnet.
Daher sind auch noch nicht alle Ausstellungsstücke beschriftet und bei den Fahrzeugen ist erst ein Teil auf deutsch übersetzt und dieses garnicht mal so gut was iwie unverständlich ist zumal es doch heute Internetübersetzer en masse gibt und zudem das Museum noch in der Nähe von Strasbourg liegt also in einem Bereich der mal deutschsprachig war.
Das soll aber kein Nachteil beim Besuch sein.
Wer auf gutes Essen besteht sollte aber lieber ausserhalb essen denn was die jungen Angestellten da zusammenstellten war sehr gewöhnungsbedürftig, die Fritten "gut" durchfrittiert und das Burgerbrötchen trocken wie ein Schwamm auf Urlaub in der Sahel Zone.
Aber da die jungen Leute das selber in der qualität gegessen haben denke ich mal das es da wohl so gemocht wird.
Ungewöhnlich für ein Land das so aussergewöhnliche Speisen kennt wie die Beine vom Lurchi oder die die Schnecken aus dem Eigenheim lutschen.
Aber nun zu den Bildern, ich hoffe die Qualität reicht so.
Schon vor dem Gebäude stehen ein paar Exponate wie 1-Mann Bunker und 2 rostige Tanks.
Der Parkplatz wird überwacht von einem Bunker mit integrierter Kanone (7,5 cm Pak ?) welche sich sogar bewegt !
















Das Museum beginnt mit ein paar Vitrinen mit Handfeuerwaffen wovon ich etliche noch nie sah aber leider fehlten hier noch die Bezeichnungen.





Dann folgen Vitrinen mit Uniformen wobei es da wohl gerade eine Sonderausstellung mit bulgarischen Uniformen gibt.







Wohl gemerkt waren das nur ein kleiner Teil der Waffen und der bulg. Uniformen !

tsurugi

Dann kommt ein kleiner Raum der deut. Uniformen und Gerätschaften enthält und ausserdem den Nachbau eines Bunkers mit Pz II Turm und auserdem steht da drin noch eine Flak die man zu Fotozwecken benutzen darf !









Leider war zu dem Zeitpunkt keine Mun vorhanden weshalb ich so deprimiert drein schaue.

Und dann geht es in die Haupthalle wo einige Fahrzeuge stehen die ich bisher noch nicht in Natura sehen durfte und das obwohl  in meiner "Nähe" ja das Overlooner OOrlogsmuseum ist welches ja eine stattliche Anzahl an allierten Fahrzeugen bietet.

















So, kleine Augenschonpause.
Es geht bald weiter......

tsurugi

Weiter geht es :



Ein Otter-(Wrack) mit komischen Aufbau  :
















Army66

Moin
Schöne Sachen dabei. Hoffentlich gut Recherschiert und nicht mit den Typischen Museums fehlern. Der Saskatoon sieht aus wie der den ich die aus Italien geschickt habe.
Ich würde mich auf mehr freuen  :winken:.

   Gruß Army 66

tsurugi

Du meinst sicher das Fox Scout Car oder den Humber ?
Waren  eide da u d ich kann bis heute nich nicht genau sagen wie die si h unterscheiden.

Gruss

Markus

Kolbenrückholer

#5
Hiho Markus

Interesse!

Freut mich, dass es euch gefallen hat und ihr Spass hattet. So oft macht ja heutzutage nichts mehr auf. Glaube in der Normandie hat ein Museum schliessen müssen kürzlich erst. Da kann man so ein neu eingerichtetes Museum nur begrüssen, am besten mit einem Besuch. Und einige Seltenheiten sind ja auf jedenfall dabei. Die französichen Halbketten allein sind die Reise wert, für mich. Konnte euch vor Ort leider nicht besuchen, aber vorbeischauen werde ich da sicher. Vielleicht schon diesen Winter. Kennst ja meinen "Kalender", is immer recht voll, da bleibt für Museen nur der Winter.

Was mir auch gut in dem Museum gefällt ist die Beleuchtung, sieht besser aus als in vielen anderen Museen. Manches der Schätzchen ist auch noch fahrbereit, was mich immer besonders freut (welches mit originaler Technik und welches nicht, keine Ahnung).

Beim Santa Fe heute wars knapp vorbei. Aber irgendwann erwische ich euch mal wieder.  :1:

Machste jetz noch nen Nachschub?

PS: Danke für die kulinarischen Tips  :P


tsurugi

Hi Mario, wenn Du so nett fragst hab ich ja keine andere Wahl aber ob das vorm WE noch was wird weiss ich nicht.

Gruß

Markus

jerrymaus

Ol lala.................das Sd.Kfz.11 spät und die Werferausf.....................lecker 8o Haben die dort ne gute "Diebstahlversicherung" :rolleyes:
Danke für`s zeigen :P
Thomas

tsurugi

So, mit etwas verspätung geht es hier heute weiter :






















tsurugi

#9










Neben dem U-Bootturmnachbau führt ein Gang in einen Bunker wo ein mir leider unbekanntes Boot präsentiert wird.









Dieser abgeschossene Char 1 steht am Durchgang in die zweite Fahrzeughalle .



Ein Flugzeug gibt es aus aber das sieht iwie lieblos restauriert aus.
Ich glaube das ist die französische Weiterentwicklung der Me-108.




tsurugi

#10



























tsurugi

#11












Was ich jetzt nicht geknipst habe ist die Ausstellung in der oberen Etage welche die geheimen Aktionen der Engländer während des Krieges im besetzten Frankreich erfolgte, ausserdem werden oben weitere Uniformen gezeigt.
Ich hoffe ich konnte Euch das Museum schmackhaft machen.

Gruß

Markus








Sorcerer

Bin öfter im Elsass, das steht jetzt ganz oben auf der To-Do-Liste,  :P :P :P

GerhardB

Neidfaktor an Markus, tolle Bilder, tolle Vehikel, einfach zum staunen  :P

tsurugi

Danke schön !
Und nicht jedes Fahrzeug habe ich hier gezeigt also lohnt sich das noch mehr dahin zu fahren.

Gruß

Markus