Spitfire Mk.Ixc, Eduard, frühe Version, 1:48

Begonnen von mumm, 21. August 2017, 10:14:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Hallo und guten Morgen,

neulich konnte ich über Ebay die Wiederauflage der frühen Spitfire für recht kleines Geld ergattern und habe nahezu direkt mit dem Bau begonnen.
Neben der super Passung der einzelnen Teilen bietet der Bausatz insgesamt 5 verschiedene Decalversionen, das Cockpit kann mit Ätzteilen aufgewertet werden und macht wirklich Spaß zu bauen.
Gelackt habe ich die Wüstentarnung mit Gunze und Revellfarben, der abschließende Mattlack  ebenfalls von Gunze.
Mit Alterung habe ich mich bewußt zurück gehalten, irgendwie gefällt mir ein recht sauberer Flieger immer noch besser, und irgendwann am Anfang ihrer Karriere hat die Spit vielleicht mal so ausgesehen...  :pffft:
Geflogen wurde das Teil übrigends, laut Eduard, von 1st Leutnant V. Helten, 52nd FG, 4th FS im tunesischen Himmel anno 1943.

Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe das Modell findet wenigstens ein bißchen Zustimmung...









Damit das gute Stück nicht einfach so herumsteht habe ich noch einen kleinen Sockel gefrickelt  :D



Wünsche euch noch einen schönen Tag
Peter  :winken:

f1-bauer

#1
Erster  :D

Sehr Schick die Spit im Wüstentarn. Gut gebaut und sauber gelackt  :P. Die übermalten RAF Kennungen kommen gut  :P. Die ist halt sehr sauber geschniegelt und frisch gewartet von der RAF an die Amis übergeben worden   8).  Ein wenig Wüstenstaub könnte dennoch nicht schaden  :pffft:. Ich habe noch eine Spit von Sword liegen, die bekommt auch Ami-Wüstentarn.

Das RAF Roundel auf der Unterseite fasziniert mich bei den Ami-Kisten immer wieder. Kommt auf den Fotos nicht rüber, aber ist die Brechstange etwa rot  8o?

Dein hausgemachter Sockel mit hausgemachter "8" rundet super ab. Schöne Arbeit  :klatsch:  :respekt:

Gruß ins Siegerland
Jürgen  :winken:

Edit hat dem Sigerland noch ein e spendiert  :pffft:

Hörnchen

Moin Peter,
deine Spit gefällt mir wirklich gut. Super gebaut und lackiert. Sicher geht da noch was in Richtung verschmutzen.
Ich finde sie so sauber jedoch voll gelungen und der Sockel mit der Billardkugel rundet das ganze sehr schön ab. :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Postbote

Servus Peter,

ein bißchen Zustimmung ist gut :3:
Eine echt schöne Spit hast Du da gebaut.
Und da die Amis die Maschine eben erst vom Lackieren bringen, ist sie auch noch schön sauber. :P

Mit schönem Gruß
Christoph

PS Holz arbeitet ;)
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Flugwuzzi

Sehr schön deine Spitfire  :klatsch: :klatsch:
Prima gebaut und die Lackierung ist auch sehr schön.
Die Prästentation auf der Base mit der Billiardkugel ist Klasse :P
Einzig ... ein wenig besseres Licht für den Fototermin hätte deine Spit verdient  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Eine wirklich sehr schöne Spitfire.
Bin eh ein absoluter Fan von den nicht typischen RAF Camos bei der Spitfire.  :P

Und ja ein bisschen mehr Schmutz wäre schön, aber das ist wirklich Meckern auf SEHR hohem Niveau.  :1:

mumm

Wow, danke Männers, so viel Resonanz habe ich gar nicht erwartet... 8o

Gewöhnlich gut unterrichtete Greise haben mich schon auf das Brecheisen in der Tür aufmerksam gemacht, das sollte wohl eigentlich metallgrau oder auch in der Farbe des Innenraumes sein..., ich denke ich lass´ es aber so  :D
Das könnt ihr unter künstlerischer Freiheit verbuchen, mach ich auch.

Schön das die Billardkugel so gut ankommt, erst hatte ich einfach nur ein Decal aufgeklebt, dann dachte ich das es in 3-D vielleicht mal anderes wäre, daher ist das Ding jetzt so wie´s ist.

@Jürgen
zur Brechstange, siehe oben oder beachte unseren kleinen Disput (die ich immer sehr genieße :3:)

@André
Danke schön, ich weiß ich könnte und sollte vielleicht mehr Siff draufmachen, aber ich mag´s halt ein wenig sauberer..., auch wenn meine Mama immer das Gegenteil behauptet hat, zumindest in Bezug auf mein Zimmer zu Hause... :7:

@Christoph
Auch dir vielen Dank, aber ich hoffe das Holz arbeitet nicht mehr so sehr viel... ?(

@Walter
Ich weiß, das Licht. Derzeit versuche ich mit kleinen Mitteln mir ein Fotoset zu frickeln, hier war der erste Versuch...
Es wird besser (hoffe ich zumundest).

@Sören
Danke dir, es freut mich wenn mein Gebastel Zustimmung findet, die Farbgebung hat mir auch direkt nach Öffnen der Schachtel gefallen und ich wußte die muss es sein...
Schmutz, siehe oben... :6:

Peter  :winken:


f1-bauer

#7
Servus Peter,
ZitatGewöhnlich gut unterrichtete Greise
den Greis nehme ich Dir persönlich übel  :aerger:  ;), ansonsten ist die Brechstange halt naß geworden und hat Flugrost angesetzt ...

@Sören: was ist am "Desert Scheme" nicht RAF-typische Camo? Die Maschine hat nur USAAF-Kennungen bekommen.

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

 X(
Mumpitz, Jürgen, nimmst du gar nicht...
Wenn wir das nächste Mal den Ritchie anschauen trinken wir halt ´ne Cola drauf, oder ´n Kräutertee (je nach Wetterlage)

Floppar

Typische RAF Camo ist für mich die Grün/Graue Camo.
Das war eher schlecht ausgedrückt von mir.  :1:

HI-Lok

Moin Peter,
Ich finde Deine Spit von vorne bis hinten sehr gelungen.
Und gerade die leicht rötliche Brechstange gibt neben der Kugel mit der schwarzen 8 eine sehr persönliche Note.
Glückwunsch zum Ergebnis.
Gruß
Marcel

mumm

Mercí, Marcel, freut mich wenn dir meine persöhnliche Note gefällt  :winken:
Gut angekommen?


HI-Lok

Danke der Nachfrage, sehr gut.
Schön warm mit 30° hier....

Universalniet


F-16

#14
Also für Spitfires bin ich ja immer zu haben. Leider geben die Fotos nicht allzuviel her und ich möchte die allgemeine Jubelstimmung nicht trüben, aber was ich sehe sind folgende rein "mechanische" Sachen:
- über der Frontscheibe ist das Glas entweder mitlackiert oder die Maske ist noch drauf
- der Schiebeteil der Haube sitzt hinten zu hoch, quasi aus der Führung (dürfte sich einfach runterdrücken lassen)
- der Antennenmast sollte mit der Vorderkante senkrecht zur Rumpfoberseite stehen
- Antennendraht dürfte es bei einer Mk.IX da oben nicht mehr gegeben haben, wenn dann nur von den Seiten zum Höhenleitwerk (die Isolatoren der Rumpfdurchführung hat Eduard in der Oberfläche dargestellt, ziemlich genau in den Sternen an den Rumpfseiten)
- der Prop "hängt" bzw. kippt etwas nach vorne, die Spinnerplatte steht nicht parallel zum Rumpf. Eduard hat die Bohrung für die Propellerwelle etwas zu groß ausgeführt, dadurch kippt der Prop ab. Wenn man es nicht ausbuchsen will einfach die Welle dünn mit Sekundenkleber bestreichen und nach dem Trocknen einpassen
- beide Querruder hängen. Da die mechanisch gekoppelt sind müssen sie immer gegeneinander ausschlagen.

Gruß, Lars.

mumm

Danke dir, Marc, schön das dir die Spit gefällt  :winken:

@Lars
Vielen Dank für die "Kritik"!
-für die Frontscheibe war keine Maske dabei, daher dachte ich das gehört so..., mal sehen ob ich´s noch ändern kann.
-mit der Haube muss ich mal schauen, sollte aber noch zu ändern sein.
-den Mast habe ich gestern abgebrochen, nachdem ich die Bilder gemacht habe ( ?(), der steht schon senkrecht.
-wie genau meinst du das mit dem Antennendraht? Von den Tragflächen aus?
-gute Idee mit dem Sekundenkleber, ich denke das sollte ich mal probieren...
-das mit den Rudern sollte sich eigentlich recht leicht lösen lassen...

Peter  :winken:

F-16

Hallo Peter,

auf der linken Seite ist der Rumpfaustritt kurz hinter der Klappe, auf der rechten Seite spiegelbildlich. Ich bin mir auch sicher auf Deinen ersten drei Bildern die Stelle durch das Washing zu erkennen.

[attachment=0]

Am Höhenleitwerk sind recht weit außen, kurz vorm beweglichen Teil, an der Nasenkante zwei kleine Höcker zu spüren (also pro Seite einer). Das ist der Befestigungspunkt der Antenne am Leitwerk.


f1-bauer

Einige Spitfire Mk IX der USAAF hatten möglicherweise noch die Öffnungen/Nupsies für die Drähte der IFF-Funkanlage in den Rumpfseiten. Bei den meisten waren sie aber verschlossen. Diese Maschinen waren wohl schon auf die Mk. III IFF-Anlage umgerüstet, d.h. kein Antennendraht mehr, weder vom Mast zum Leitwerk noch von den Rumpfseiten zum Höhenleitwerk.

Die Maschinen hatten die IFF-Antenne unter der rechten Tragfläche vor dem Querruder. Quelle z.B. hier http://spitfiresite.com/2010/04/spitfire-masts-and-aerials.html/2

Hier ein Originalfoto der EN354 mit USAAF Kennung, Tunesien, Juni 1943, kein Antennendraht an den Seiten erkennbar.

Quelle: spitfireperformance.com

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: mumm in 21. August 2017, 10:14:58
ergattern und habe nahezu direkt mit dem Bau begonnen.
Peter, wer macht denn sowas? Wie soll da ein Lager wachsen? Bei Deinem momentanen Modellausstoß hatte es eh schon so zu leiden :2:

Zur Spit wurde alles gesagt. Und das mit mehr Licht für die Bilder bekommst Du auch noch hin ...
Deine Idee mit der Billardkugel ist s u p e r :P

Zitat von: mumm in 21. August 2017, 16:08:46
Auch dir vielen Dank, aber ich hoffe das Holz arbeitet nicht mehr so sehr viel... ?(
Holz arbeitet, im Gegensatz zum Tischler, immer!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

@Lars & Jürgen
Danke euch, Jungs, das ihr euch die Mühe macht  :klatsch:
Also, das kleine Fenster habe ich wieder freigelegt, was nicht ganz einfach war, die Ruder muss ich noch, Antennenmast ist gerade, Rest folgt auch noch.
Wegen der Antenne..., ich rupfe also das Seilchen oben ab und gut ist, sehe ich das richtig so?
Zumindest legt Jürgen´s Bild das nahe...

@Frank
Den Spruch mit dem Tischler zeige ich dann mal meinem großen Bruder, der ist Schreiner... :D
Aber ich denke die Buchenkugel und auch der Sockel sind soweit trocken das da nicht mehr viel Bewegung drin ist...
Freue mich aber dich hier zu lesen  :winken:

Puchi

Also, schön langsam wirst Du mir unheimlich, Peter. Deine Auswurffrequenz von fertigen Modellen liegt wahrscheinlich in einem Zahlenbereich, den man nur mehr exponentiell ausdrücken kann. :pffft: :6:

Ehrlich jetzt: sehr schön gebaut und lackiert und auch originell präsentiert. :klatsch: :P Das mit dem Licht beim Fotografieren wurde ja schon erwähnt. Bin gespannt, wieviele Modelle Du heute noch fertig bekommst. :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

Uwe B.

Hallo Peter,

kenn mich mit der speziellen Materie zwar nicht wirklich gut aus und halte mich daher hier auch fachlich ganz zurück, aber im Gesamteindruck und handwerklich ist Dir dieser Flieger wirklich super gut gelungen.
:P :P :P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mumm

Karl, schön das ich dir unheimlich werde.... :7:, wenn du erstmal sehen würdest wie hoch der Ausstoß derzeit wirklich ist... :pffft:
Aber schön das dir die Spit gefällt  :winken:

@Uwe
Willkommen im Club, ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber die Form der Spit hat mir schon immer gut gefallen.

Ich habe dann die angesprochenen Punkte nochmal angegangen, vielleicht ist´s so besser?



und nochmal mit Sockel...


Besser?  :woist:

Peter  :winken:

darkmoon2010

Tolle Spit, es müssen ja nicht immer alle Maschinen total abgeranzt sein.
Gefällt mir ausgesprochen gut.  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

KlausH

Hallo Peter,

also mir gefällt deine Spit echt gut! :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus