Kunstflugstaffel Frecce Tricolori- MB339A (Italeri 1/72)

Begonnen von Flugwuzzi, 22. August 2017, 17:44:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Als sommerliches Zwischendurchprojekt wollte ich meinen Red Arrows die Staffel "Frecce Tricolori" aus Italien hinzufügen.

Die Italiener fliegen seit 1982 diesen Flugzeugtyp und im Maßstab 1/72 ist es das der einzig erhältiche Bausatz.
Der Bausatz war, wegen der 2010er Decals, im Abverkauf spottbillig zu haben (3 € pro Bausatz) und so begann der Bauspaß.

Gratis im Bausatz enthalten ist eine "Zeitreise" ... denn beim betrachten der erhabenen Panellines, der grottigen Anleitung, der vergilbten Decals und der rudimentären Passgenauigkeit fühlt man sich in die 70er Jahre zurückteleportiert. Tatsächlich wurde der Bausatz in den 90ern von einer Firma names "Supermodel" herausgebracht (gehört wohl irgendwie zu Italeri). Tja, wenn sich eine Firma so nennt, dann macht sie alles, nur kein Super Modell.  :pffft:

Der Bau:
Der Bau war durchwegs durch die schlechten Passgenauigkeiten und die erhabenen Panellines unerfreulich. Die Cockpithaube zu groß und total zerkratzt. Wenn ich eine Einzelmodell gebaut hätte, hätte ich wohl die Panellines abgeschliffen und neu graviert. Aber das ganze Prozedere 3x machen ... nein Danke! Deswegen wurden zerstörte Panellinien einfach komplett weggeschliffen und nicht neu aufgebaut .. der durchschnittliche Betrachter merkts sowieso nicht.

Die Piloten im Cockpit sind frankensteinisierte Jungs vom Hersteller PJ-Production und fliegen dort normalerweise F-16 und F-18.

Farbgebung:

Die Modelle wurden mit Farben von MR Paints (http://www.mrpaint.sk/) lackiert. Diese ließen sich sehr gut verarbeiten und sind wirklich prima im einfachen Handling und Endergebnis. Durch den strengen Geruch sind diese Farben jedoch nur für Lackierplätze mit Absaugeinrichtung geeignet.
Eine böse Überraschung bei den MR Paints gab es jedoch mit dem hauseigenen MRP-048 Super Clear. Das hat die darunterliegenden blaue MR Paints Farbe angelöst.  8o
Recherche in einigen englischen Foren ergab ebenfalls Hinweise auf problematisches Verhalten von MRP Super Clear. Nach Umstieg auf den Klarlack ALC-600 Aqua Gloss Alclad II gabs dann keine Probleme mehr.

Decals:
Die Decals waren grässlich. Kleine Decals gingen noch, aber die großen Decals für die Rumpfseiten und die Flügel lösten sich nur am Rand vom Trägerpapier. Durch laaaaanges einwässern in heißem Wasser haben sich die Decal dann doch noch komplett gelöst, aber auch komplett die Klebekraft verloren. Ich habe die Decals dann mit verdünntem Weißleim aufgeklebt und später mit Klarlack versiegelt. Die Passgenauigkeit der großen Decals war grottig und die Deckkraft der Farben leider mangelhaftt. Etliche Decals waren nicht vorhanden und so wurde einiges mit dem Pinsel ergänzt.

Grundplatte und Flugdarstellung:
Die Grundplatte ist wieder ein billiger Bilderrahmen vom Schwedischen Möbelhaus (Ribba 25x25cm) und wurde mit einer Polystyrolplatte beklebt.
Die Flugzeuge sind auf 5mm Acrylstäbe aufgeklebt. Diese wurden mit einem Heißluftfön in Form gebracht. Mit Polyester Füllwatte wurde der Rauch an die Stäbe geklebt und danach lackiert.
Mit einem Shilouette Cutter habe ich die nötigen Motive aus Vinylfolie (Oramask 810) ausgeschnitten und mit Tamiya Acrylfarben aufgesprüht. Versiegelt wurde dann die ganze Base mit AK Gauzy Shine Enhancer.

Der Bau hat mir diesmal in weiten Teilen leider recht wenig Spaß gemacht. Aber wenn ich die Staffel jetzt so komplettiert und von einigen Metern Entfernung ansehe, dann werde ich doch für die Baustrapazen entschädigt  :D.

PS. Mein spezieller Dank geht an Puchi ... Karl, danke für die Hilfe beim Cockpitbau und der Cockpitlackierung. Ohne diese Initialzündung hätte ich diese Bausätze wohl eher in der gelben Tonne entsorgt  :1:

Ciao Ragazzi
Walter











DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

springbank

#1
Moin Walter,

Deine Installationen sind immer wieder zum Niederknien schön...sowohl handwerklich als auch was das in Szene setzen angeht  :klatsch:

Allerdings muss ich doch mal für den damals schon älteren Herren der die Kits unter dem Label Supermodel seit den 70er Jahren herausbrachte eine Lanze brechen.
Der war mehr oder weniger EInzelkämpfer und hatte mit Italeri nichts zu tun. Italeri hat die alten Kits und Formen vor einigen Jahren übernommen (auch Revell die BV138) und entweder 1 zu 1 im alten Karton oder als upgraded Kit nach und nach als Widerauflage auf den Markt gebracht.

Klar waren die nicht gut nach heutigen Masstäben. Aber verglichen mit den damaligen Großherstellern, Airfix, Revell etc. in dem Mssstab auch nicht viel schlechter..wenn überhaupt :D
Ausserdem gabs sonst keine Alcione,  G.55 oder eben Mb339 auf dem Markt.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



WaltMcLeod

Ich hör sie förmlich draussen über dem adriatischen Meer donnern .... wenn sie vor dem Strandgästen ihre Figuren üben .... toll  :P :klatsch:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 22. August 2017, 17:44:34
Als sommerliches Zwischendurchprojekt
Ha - erwischt! Wer hat da doch gleich behauptet, im Sommer wäre nix los mit Modellbau und chillen und so :blabla:
Wenn ich das Resultat hier sehe, frage ich mich, was passiert, wenn Du wieder richtig loslegst 8o
Die Staffel ist wieder mal hammergeil :P Und danke für die Warnung mit dem Klarlack, aber da bleib ich auch eher bei funktionierenden Lösungen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

@springbank ... Daniel, vielen Dank für deine interessanten zusätzlichen Infos zum Bausatz bzw. zu Supermodel. Klar, einerseits ist man froh dass man eine MB-339 überhaupt als Modell zur Verfügung hat, aber Spaß beim Modellbau geht irgendwie anders  ;)

@WaltMcLeod ... Danke Walter, das Modell-Ensemble erinnert mich auch an so manche Urlaube in Italien  :1:

@bughunter ...
Zitat von: bughunter in 22. August 2017, 19:49:46
Ha - erwischt! Wer hat da doch gleich behauptet, im Sommer wäre nix los mit Modellbau und chillen und so :blabla:

Frank, es gab bei uns unlängst 3 Regentage. Wenn man dabei Frau und Kinder aus dem Haus hat und zusätzlich Fernseher und PC ausstöpselt bringt man einige Modellbaustunden zusammen, das reicht für ein Zwischendurchprojekt. Ab morgen bin ich dann wieder im Chill-Modus ... bis zur nächsten Schlechtwetterfront  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Ah, schon fertig! 8o :9:

Ich durfte ja beim sommerlichen Gruppenbasteln ein bisschen an den Cockpits herumpfuschen und ich muss schon sagen: alle Achtung, was Du da raus geholt hast, Walter! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Wie Daniel schon bemerkte: der Bausatz hat mich irgendwie an die Kits in meinen Jugendtagen in den 70ern erinnert. :D Nur waren das meist Airfixbausätze.

Aber das Endergebnis ist wieder einmal großartig. Die dynamische Darstellung, die super gelungene Base und die Flugzeuge selbst... alles in typischer, hoher Flugwuzzi-Qualität! :P :P :P

Achja: danke für's Ausprobieren lassen der Infinity CR+. Rat mal, was jetzt den Platz meiner Uralt-Aztek eingenommen hat. :D


Liebe Grüße,

Karl


Flugwuzzi

@Puchi ... Danke Karl, freut mich dass dir das Endergebnis der Bastelsession gefällt  :1:
Ich habs schon an deinen leuchtenden Augen beim Airbruschen gesehen, da wusste ich, es wird nicht lange dauern bis die Infinity in deinem Hobbyraum einziehen wird  :D Damit wirst du bestimmt eine menge Freude beim Lackieren haben  :P

@mumm ... Grazie mille, modello collega  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Koffeinfliege

Super gemacht! Wenn man die Dinger schon live erlebt hat, bekommt man gleich wieder ne Gänsehaut. ;)

Die erhabenen Panellines finde ich nicht schlimm, ist Retro-Style. ;)



Viquell

Moin Walter  :1:

Seid Rammstein bin ich so überhaupt nicht mehr für die  "Frecce Tricolori" zu begeistern,
aber das mindert deine Arbeit kein Stück  :1:
Klasse Lackierung, vorallem ein schönes Hochglanz und gleichmäßig wirkend  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Spagettiwolken am Düsenausgang bringen richtig Leben in das Dio  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gefällt mir ausnehmend gut  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

jaykay

 
Wirklich schöne Lösung mit den am Rauch "aufgespießten" Jets.
Ich kann anhand Deiner Beschreibung der Kits den Frust beim bauen förmlich spüren :-)
Man sieht's dem Ergebnis aber wirklich nicht an.

Alex

Sehr schön geworden, der Gesamteindruck passt, und verdeckt gut die Unzulänglichkeiten des Bausatzes!  :P

@Jens: Ramstein, das mit zwei "m" ist die Band! ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

Danke für eure Kommentare und das Feedback! Das freut mich wirklich sehr   :1: :P

@Viquell ... Jens, ich habe das Unglück von Ramstein noch in Erinnerung, aber wusste bis zu deinem Hinweis gar nicht dass die Frecce Tricolori der Auslöser waren. Traurig was damals passiert ist.
Ich denke dass aus dem damaligen Vorfall einige Lehren gezogen werden konnten um die Sicherheit für Zuschauer und Piloten/Personal bei Flugshows zu verbessern. Passieren kann immer etwas unvorhergesehenes.

Ich habe die Frecce Tricolori in den letzten Jahren immer wieder live gesehen und Sie haben mich mit Ihren Vorführungen begeistert.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Großartig: Ich finde solche Displays einfach wunderbar. Tolle Arbeit! :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugwuzzi

Danke für die netten Worte Wolfgang, freut mich dass dir die kleine Vignette gefällt  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Mensch Walter,

da hast Du aber eine besonders schöne kleine Szene auf die Base gesetzt, der man die von Dir erwähnten Probleme beim Zusammenbau aber sowas von überhaupt nicht ansieht.  :P :P :P

Und die Idee, die Flieger über ihre eigenen Abgasfahnen mit der Basis zu verbinden, bot sich vielleicht, wenn man überhaupt darauf kommt, wohl irgendwie an, und ist in Ausführung und Planung ein Geniestreich von Dir. Sieht wirklich super toll aus.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Eyecatcher.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Danke Uwe ... schön dass es dir gefällt.
Die Idee hab ich bei meiner eigenen Red Arrows Staffel Vignette "agbekupfert" und verfeinert  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

KlausH

Ganz große Klasse, Walter! Besser kann man die Staffel nicht präsentieren, einfach wunderbar!  :klatsch:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

f1-bauer

Servus Walter,
ich kann mich nur anschließen. Einfach wunderbar Deine Kunstflieger und schön, dass der Kit nicht in der Rundablage gelandet sind. Alte Kits haben auch ihren Reiz. Gratuliere zu dem schönen Hingucker.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: Soso, der Puchi hat da auch rumgedoktert  8)  ......  :ziel:  :D ;)

Flugwuzzi

@KlausH und Jürgen ... Danke für die netten Worte, freut mich wenn es euch gefällt.

Zitat von: f1-bauer in 30. August 2017, 16:10:39
PS: Soso, der Puchi hat da auch rumgedoktert  8)  ......  :ziel:  :D ;)

Und wie ... ich hab ihm nur kurz die Bausätze gezeigt und er hat mich nicht eher weggehen lassen bis die Cockpits fertig waren  :pffft: ... er hat definitiv zu lange am Wohnzimmer herumgewerkelt und hatte schon Plastikmodellbau-Entzugserscheinungen  :1: Inzwischen hat er ja seine Schnittlokomotive in Angriff genommen, war auch schon höchste Zeit.  :D  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Skyfox

Moin Walter!

Zitat...hätte ich diese Bausätze wohl eher in der gelben Tonne entsorgt...
...und egal, welcher Auslöser dafür verantwortlich war – DU hast aus dem "Plastikschrott" ein tolles Display gezaubert, und das allein zählt  :1:
Wirklich schön geworden! Ich kann mir Deine "in flight Display's" immer wieder anschauen, die strotzen nur so vor Dynamik – richtig was für's Auge :P

:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Paddington

Wow , Hammergeiles Display. Beeindruckend was du aus den Krücken gezaubert hast !!

HI-Lok

#24
Hallo Walter,
Ganz großes Kino Deine Kunstflieger und sehr stimmig ist der Verlauf des Rauches  :klatsch:
Es ist wie immer, von den Qualen des Zusammenbaues ist bis auf das großartige Ergebnis nichts mehr zu sehen. In der Hoffng das die Erinnerug verblassen und Du Dich weiter als sich lache Jungtimer des Modellbaus wagst  :pffft:
Gruß  :winken:
Marcel