Servus aus Franken!

Begonnen von Baumhaus20, 24. August 2017, 08:04:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumhaus20

Hallo liebes Modellboard,

ich möchte mich mal vorstellen und freue mich nun ein Teil von euch zu ein :klatsch:

Im Modellbau stehe ich noch in der Startlöchern und hätte einleitend ein paar Fragen. Ich möchte mich im Modellbau vor allem auf etwas größere Modelle festlegen, deshalb meine Frage:
Welche Materialien benutzt ihr so für eure Modelle? Wo kaufe ich diese Materialien am Besten? Gibt es in den Fränkischen Umgebung auch direkte Läden/Shops in denen man entsprechendes Material kaufen kann?

Ich freue mich auf Antworten und den Informationsaustausch! :winken:

mumm

Och, e´ Frange... :D
Willkommen auf jeden Fall, cool das du den Weg zu den Verrückten gefunden hast... :7:

Du möchtest als deine Modelle selber bauen, vom ersten bis zum letzten Teil und nicht auf Bausätze zurückgreifen?
Wir haben hier einen tollen Bericht laufen da entsteht eine FW 190 D-9 aus Alu Druckplatten, einfach mal hier klicken.

Ansonsten kann ich dir in Sachen Läden leider nicht weiterhelfen, aber da wird sich sicher jemand finden...

Auf eine gute Zusammarbeit
Peter :winken:

Baumhaus20

Wow, das ist ja Wahnsinn was dort entsteht! Und das noch aus Alu! :klatsch:

Zuerst möchte ich erst mal leicht reintasten. Ich bin fasziniert von Kunststoff bauten und werde erst einmal ein paar Amateur-Einsteiger Tests durchführen. Je nachdem was die Entwicklung meiner Fähigkeiten so hergibt lass ich euch meine "Kunstwerke" zu Teil werden  :D

Grundsätzlich würde ich gerne alles selbst Bauen vom ersten bis zum letzten Teil, allerdings kann sich meine Meinung schnell ändern....  X(

Hans

Es gibt Holz, Polystyrol, Alu, PE-Platten, feinen Polystyrolschaun, Offset-Druckplatten, PU-Schaumplatten, Karton, kartonkaschierte PU-Schaumplatten, Acrylglasplatten.........  :D :D

Wäre hilfreich, deine Frage ein bisschen zu präzisieren. Größere Modelle gibt von 1:1 bis 1/1000 (wenn das Obejkt halt gross ist) und es gibt Fahrzeuge, Flugzeuge, Gebäude, Menschen....alles mit oder ohne Funktion.

Was den "fränkischen Raum" anbelangt, der ist halt auch gross. In Thüringen gibt's einen fränkischen Teil, in Baden-Württemberg und grosse Teile Bayerns.....

Geschäfte: Modellbaumaterial für den Selbstbau kann man unterschiedlich beschaffen. DEN Laden gibt's nicht, auch nicht bundesweit. Beginnt bei Obi, geht über spezielle Läden (in Nürnberg beispielsweise Schörgers Papierkiste (dort kaufen Architekturstudenten ihr Zeug) und natürlich im Internet (nur ein Beispiel Modulor) oder ganz spezielle Sachen, zB nach digitalen Daten gelaserte Teile aus Acryl oder Karton oder Holz gibt's auch in den größeren Städten oder eben wieder das Netz.

Also sag uns, was du konkret vor hast und dir werden geholfen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Baumhaus20

Also ich habe mich jetzt nach langer Überlegung dazu entschlossen, ein Auto aus GFK zu bauen.

Ich habe mich für GFK entschieden, da es wie ich finde leicht zu verarbeiten ist und die gewisse härte mit ins Modell bringt.

Kann mir jemand vill. bei der Vorgehensweise helfen, welche am vernünftigsten wäre? Wo bekomme ich Pläne für diverses her?

Wo bekomme ich billig GFK her? Würdet ihr die Verarbeitung von GFK Platten bzw. Kunststoffplatten empfehlen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke :)


Bongolo67

Hallo Baumhaus20,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Da dieses Unterforum ausschließlich zur Begrüßung neuer User dient, würde ich Dir raten, Deine Fragen in passenden Bereichen zu stellen, sonst könnten sie wohlmöglich unbeantwortet bleiben. Für die verarbeitung von GFK bietet sich zum Beispiel der Bereich "Kleben, Spachteln, Formen" an.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf