ARADO AR 196-B in 1:32 von Revell

Begonnen von eydumpfbacke, 01. September 2017, 20:34:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Mein 2ter Galeriebeitrag.
Eine Arado AR 196-B in 1:32 von Revell OOB gebaut.

Hier die Bilder und Feuer frei....






















Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

JBS

Ein wirklich toll zu bauender Kit den ich ebenfalls in beiden Ausführungen schon fertig gestellt habe.
Insgesamt ist deiner auch recht sauber gebaut, einige Decals scheinen aber doch arg zu silbern wie z.b. an der aufgeklappten Haube zu erkennen ist.
Ein Überzug aus mattem oder seidenmattem Klarlack fände ich auch besser, aber das entspricht dann schon Ehen meinem persönlichen Stil.
Womit ich allerdings gar nicht klar komme ist die Farbe der Maschine an sich, sollte die m.W. nach bei der dargestellten V4 nicht so wie die von dir lackierten Kanzelstreben RLM02 über alles sein?
Das rote Band am Seitenruder ist m.M.n. ebenfalls zu schmal und der Zentralschwimmer hätte durchaus etwas Alterung vertragen können, aber das grenzt schon an Jammern auf hohem Niveau.
Horrido!

eydumpfbacke

Danke.
Das Silbern konnte ich leider nicht verhindern, obwohl ich mit Bodenglänzer vorher eine glatte Schicht aufgebracht
und auch Decalsoft verwendet habe. Kann ich nun leider nicht mehr ändern  :5:

Der Schale rote Strich ist Absicht, auch der fehlende Weiße Kreis für das HK. :1:
Das Grün ist als künstlerische Freiheit zu werten  :D
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Pinguin

Hallo Reinhard,

mir gefällt Deine Arado gut.
Da zeigst Du ja sehr schön mit den angklappten Flügeln, der offenen Motorhaube und der geöffneten bzw zurückgeschobenen Kanzel so ziemlich alles was möglich ist.
Zu der eigentlichen Autensität des Farbauftrags kann ich nichts sagen. Nur soviel, daß mir der Farbauftrag gefällt und technisch gut gemacht ist. Etwas weniger Glanz würde ich persönlich schöner finden, ist aber eine rein subjektive Meinung bzw Kritik auf ganz hohen Niveau.
Einzig der runde blaue Sockel gefällt mir nicht so gut.
Ein rechteckiger "farbneutraler" Sockel in weiß oder schwarz über die ganze Länge des Modells hätten das Modell meiner Meinung nach besser zur Geltung gebracht  bzw etwas "ruhiger" gewirkt und die schmale Silhouette der Arado mit den angklappten Flügeln unterstrichen.
Ist aber auch eine rein persönliche Meinung.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

 

mumm

Sehr schön gemacht, Reinhart, mir gefällt deine Interpretation gut  :klatsch:
In Sachen Sockel würde ich mich Patrick anschließen, aber sonst hast du da einen schönen Flieger auf den schmalen Schwimmer gestellt.

Peter  :winken:

Postbote

Servus Reinhard,

eine Ar196 B ist ja schon ein seltener Anblick, dazu noch mit eingeklappten Flügeln, Cockpit und Motorhaube geöffnet ist für mich :P
Mit dem Glänzen geht es mir ähnlich wie Patrick, der Sockel stört mich hingegen kaum.
Nach eingehender Betrachtung habe ich auch nur 2 silbrige Decals entdecken können. Die fallen dann unter "perfekt ist Mathe".

Mein Fazit lautet also  :klatsch: :respekt: :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

eydumpfbacke

Ich danke euch.

Das mit dem Sockel... Das ist der Sockel, der dem Bausatz beiliegt.
Ich gebe euch Recht, vielleicht wäre schwarz die bessere Farbe gewesen.  :woist:
Das Blau wäre als Wasserfläche im Untergrund wohl eher etwas für ausgeklappte Flügel.  :pffft:
Mal sehen, ob ich das noch ändere.

Das mit den silbernden Decals ärgert mich schon ein bisschen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Reinhart, eine schöne Arado hast du gebaut  :P

Farbfachlich hab ich keine Ahnung, aber die Lackierung gefällt mir. Toll auch dass etliche Lucken offen sind, die Flügeln geklappt, so hat der Betrachter viel von den schönen Details zu sehen.  :klatsch: :klatsch:

Im Bezug auf die Base wäre mein Geschmack in Richtung Schwarz gegangen. Das würde das Modell m.E. "edler" erscheinen lassen. Blau sieht ein wenig nach Spielzeug aus. Kann aber auch sein dass meine Kinder zu viele blaue Spielzeuge hatten  :D

Das mit den silbernden Decals ist manchmal zum ärgern. Gerade weil die beiden (kleinen) Problemdecals an einer Stelle sind, die im Licht spiegelt. Ich weiss auch nicht, warum die nicht einfach unter dem Rumpf hätten sein können, wo sie keiner mehr sieht  :D Murphys Law vielleicht?
Falls du die Decals noch nicht versiegelt hast könntest du evtl. noch Weichmacher drüber. Oder aber die Decals ablösen und mit verdünntem Weißleim nochmal aufkleben ... aber nur wenn du Nervenkitzel liebst  :pffft:

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Könnte man die Decals nicht mit ´ner Nadel anpicksen und dann nochmal Weichmacher drüber? :woist:

Peter  :laaaang:

eydumpfbacke

Danke.

Geht das mit den Decals auch mit Essig?
Habe gerade eine StuKa in der Mache und da silbern die Decals zum teil auch, obwohl vorher glänzender Klarlack aufgetragen wurde.
Mir gehen langsam die Ideen aus...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

JBS

#10
Ist der Untergrund rau könnt ihr soviel Klarlack, Bodenglänzer, Decals Softer oder sonst etwas auf das Modell schmieren, es wird immer noch rau bleiben!
Die Decals von Revell bei der Arado fand ich persönlich SOWAS von unempfindlich, da hatte ich bisher noch nie ein Problem mit.
Einfach vor dem ersten Klarlack Überzug das Modell noch einmal mit 4000er Schleifpapier nass schleifen wenn der Lack matt oder rau aufgetragen wurde und gut.
Horrido!

eydumpfbacke

Zitat von: JBS in 03. September 2017, 03:41:15Ist der Untergrund rau könnt ihr soviel Klarlack, Bodenglänzer, Decals offer oder sonst etwas auf das Modell schmieren, es wird immer glänzen!
Ich dachte immer, dass ein glänzender Untergrund glatt ist und eben dass das silbern verhindert  :pffft:

Zitat von: JBS in 03. September 2017, 03:41:15Die Decals von Revell bei der Arado fand ich persönlich SOWAS von unempfindlich, da hatte ich bisher noch nie ein Problem mit.
Ich hatte sonst auch keine Probleme mit den Decals von Revell ;)

Zitat von: JBS in 03. September 2017, 03:41:15Einfach vor dem ersten Klarlack Überzug das Modell noch einmal mit 4000er Schleifpapier nass schleifen wenn der Lack matt oder rau aufgetragen wurde und gut.
Erkläre mir doch bitte den Unterschied zum ersten Satz  :winken: Das Ergebnis ist in beiden Fällen glatt  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

flying wing

Moin Reinhard,

mal wieder sehr schön geworden. Besonders die Schattierung gefällt mir sehr gut.
Unbedingt zum Stammtisch tragen.
:klatsch:

:klatsch:

Thomas

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

JBS

Zitat von: eydumpfbacke in 03. September 2017, 07:02:57
Zitat von: JBS in 03. September 2017, 03:41:15Ist der Untergrund rau könnt ihr soviel Klarlack, Bodenglänzer, Decals offer oder sonst etwas auf das Modell schmieren, es wird immer glänzen!
Ich dachte immer, dass ein glänzender Untergrund glatt ist und eben dass das silbern

Das lackieren mit matten Farben birgt nun einmal leider die Gefahr eine raue Oberfläche zu hinterlassen. Trägt man jetzt z.b. Klarlack auf ist dieser allein keine Garantie dafür das sich die Vertiefungen füllen und somit eine ebene Oberfläche ergibt. Trägt man nun Decals auf bleiben folglich Lufteinschlüsse unter dem Decal die ein Weichmacher nicht kompensieren kann und es kommt zum berüchtigten silbern.

Ich weiß ja nun nicht ob dir diese Erklärung ausreichend genug ist und ob du dich dieser, darf ich es wohl gemeinter Kritik nennen annimmst, oder generell nur an gefressen reagierst wenn ich etwas schreibe.
Sollte dem sein so enthalte ich mich zukünftig gerne jeglicher Komentare.


eydumpfbacke

Grundsätzlich bin ich für jede konstruktive Kritik offen.
Sachlich sollte sie vorgebracht sein, damit sich keiner beleidigt fühlt.
Einfache Sätze wie "Find ich falsch", "Sieht blöd aus", "könnte Vertragen" sind mir da zu einfach und ich kann daraus keinen Nährwert ziehen.
Ich möchte ja gerne wissen was ich falsch mache und wie es besser gehen könnte.

Deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen. Vielen Dank dafür.

Ich hatte bislang angenommen, dass Klarlack alleine reicht. Hatte bei den Panzern ja auch wunderbar funktioniert.
Allerdings haben Panzer in der Regel recht kleine Abzeichen o.ä. die als Decals aufgetragen werden.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hörnchen

Moin Reinhardt, ich bin jetzt ein wenig um deine Arado rumgeschlichen.
Erstmal Respekt das du uns dieses selten gezeigte Modell zeigst. Zum Bau muss ich nichts sagen der ist über jeden Zweifel super. :respekt:

Bei der Lackierung, hast du dich ja schon wegen dem Farbton erklärt. (RLM 02 wäre korrekt) Ich kann damit leben. Was mir nicht so zusagt ist das zum Teil doch
arg durch schimmernde Preshading, eine weitere dünne Schicht Grundlack zum verblenden wäre besser gewesen. Siehe das vorletzte Bild, da erkennt man es sehr deutlich. Ist aber reine Übungssache und ich weiß das du es hin bekommst. :D Die Metall lackierten Teile gefallen mir echt gut. :1:

Das Finish empfinde ich als zu glänzend, seidenmatt würde der Arado besser stehen.
Gefallen tut mir die Arado trotzdem. :P

Mal mein Senf zu den Decals. Warum schwören alle auf Bodenglänzer? Das Zeug ist in meinen Augen viel zu dünn. Ich bin da mittlerweile wieder oldschool unterwegs. Revelldecals sind nicht schlecht, mich stört da nur der matte Trägerfilm, ergo schneide ich die Decals möglichst randnah aus. Und ich habe auf den Weichmacher von Daco umgestellt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

bughunter

Das Modell sieht mit den ganzen Details durch abgeklappte Flügel und Klappen schon beeindruckend aus (da hilft zudem der Maßstab), man kann sich die Bilder immer wieder ansehen und entdeckt weiter Neues! So etwas gefällt mir :P
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Danke euch,
Auch für die Kritik, André
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall