Wie "maskiere" ich Fenster bzw. in welcher Reihenfolge lackiere und grundieren?

Begonnen von cappy0815, 04. September 2017, 09:10:37

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cappy0815

Tach zusammen,

nach meinen ersten beiden Modellen (F-4U und P-51D in 1/72) im letzten Jahr, habe ich Gestern meinen erste nAirliner fertiggestellt.

Es handelt sich um die Lufthansa Embraer 190 von Revell.
Während der Bauphase lief mir sonderbepreist eine 747 zu.

Im Gegensatz zur kleinen E190 sind bei der 747 transparente Leisten für die Fenster dabei.

Wie gehe ich nun damit um?

Lackiere ich den Rumpf VOR dem Einbau der Fenster kann ich nicht mehr spachteln.
Mache ich es NACHHER ... mmmmh ... was dann?

Muss ich etwas alle Fenster einzeln maskieren? Da vergeht mir ja schon beim Gedanken die Lust am Bau des Fliegers.
Gibt es da einen Trick oder so?

Gruß
Cappy

mumm

Moin Cappy,

selber noch nicht gebraucht, habe ich aber mal gelesen das jemand bei einem Raumschiffmodell erst die Breiche um die Fenster lackiert hat, alles eingebaut und dann die Ober- & Unterschale zusammengeleimt hat.

Bei dir hieße das die Rumpfhälften im Bereich der Fenster weiß oder in welcher Farbe auch immer zu lacken, danach die Fenster rein und den Rumpf verklebt.
Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist kannst du über den Bereichen der Fenster maskieren und den Rest des Rumpfes, den du ja gespachtelt und geschliffen hast, zu lacken...

Hoffe du verstehst mein Geschreibsel...
Peter  :winken:

cappy0815

Hallo,

Du meinst also quasi erst einen "Balken" über alle Fenster malen ... dann mit einem Streifen abkleben und den Rest lacken!?
So ne Idee hatte ich auch schon ... hätte Schiss, dass man später eine "Kante" sieht.

A pro po ... was macht man bei Airlinern eigentlich am Schluß?
Kommt da nochmal Klarlack drüber?

Wenn ja welcher? Glänzend? Matt?

Cappy

GerhardB

@ Cappy

Bei meiner Revell Boeing 747 Iron Maiden Ed Force One sind keine Klarsichteile für die Fenster dabei, nur Decals !
Kannst du mir die Art. Nr. von deinem Bausatz nennen bitte, damit ich evtl. Kontakt zu Revell aufnehmen kann.
Glanzlack für das Finish würde ich empfehlen.






cappy0815

... ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine es ist dieser Karton ...
https://i.ytimg.com/vi/M5vnwruk0ZE/maxresdefault.jpg

Also Bausatznummer 04219

Ich gucke nachher zu Hause nochmal nach.

Cappy

mumm

Genauso meinte ich das...
Wenn du mit Airbrush lackierst sollte eine Stufe im Lack kein Thema sein.
Auf jeden Fall oben- und unterhalb der Fensterreihe genug Farbe aufbringen, nicht nur einen schmalen Streifen.
Im Prinzip kannst du ja den Rumpf fast bis an die Klebenähte lackieren...

WaltMcLeod

Genau diese Frage stellte ich mir auch schon (wenn ich sie mal bauen sollte) ... ich hab sowohl die "Ed Force One" (mit den Decals) als auch die "747-8" (http://modellboard.net/index.php?topic=56998.msg895825#msg895825) ... und bei der gibt's wirklich diese Fensterleisten zum einkleben (siehe Link)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

GerhardB

Genau Walter, da sind diese Klarsichtteile für die Fenster enthalten.
Gleich mal Revell belästigen.
Ich werde Peters Vorschlag zu seiner Zeit auch in Betracht ziehen, Danke soweit  :P

WaltMcLeod

Zitat von: GerhardB in 04. September 2017, 11:28:33
Gleich mal Revell belästigen.

Was meinst mit "belästigen" ..... wegen fehlender Masken?
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

jackrabbit

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht.
Die "neue" B-747-8 (Bausatz von 2012)   und "alte" 747-400 (Bausatz von 1993)  sind doch zwei unterschiedliche Bausätze
und  Flugzeugtypen,  auch wenn beide von REVELL als Modell angerboten werden.
   
Die "Ed Force One" basiert halt auf dem alten Bausatz, mit Fensterdecals statt mit Klarsichteilen.


Grüsse

Hörnchen

Eben die 747-400 hat keine Fensterleisten, es liegen auch nur die Rahmen als Decals bei. Die 747-8 hingegen hat Verglasung.

Bei der 747-400 kannst du völlig normal bauen und dann lackieren, aber Achtung das Modell hat so seine Tücken.
Bei deiner Embraer oder der 747-8 machst du es wie Peter vorgeschlagen hat. Aber achte auf den richtigen Farbton.

Als Klarlack würde ich eher zu seidenmatt greifen, wegen dem Scaleeffekt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

cappy0815

Nabend,

ich habe mal nach gesehen und 04219 stimmt.

Ich hab jetzt keine Lust wieder hoch zu Laufen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Klarsichtteile für die Fenster dabei sind ... mmmmh.

Cappy

WaltMcLeod

Peters Idee ist im Prinzip nachvollziehbar und plausibel,  aber ich als Zuviel-Farb-Sprayer hätt echt Angst einer dann sichtbaren Kante ...... würd mir wohl die Arbeit antun und aus Tamiya Masking Tape die Fenster abzukleben ........ ok, das sag ich mal so ...... vielleicht die ersten 20 Fenster ... mal kucken, wenns denn mal wirklich so weit ist .......   :D :pffft:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Zur Farbkante: die Fensterbereiche wirklich großzügig lackieren. Die Abdeckung aber knapp halten, also nicht wesentlich höher als die Fenster, so dass noch genug lackierter Bereich übrig bleibt.
Dann von der Maskierung weg lackieren und möglichst nicht bis an die Maske heran. Direkt nach dem lackieren Maske entfernen und Lack aushärten lassen. Wenn der Lack hart ist, möglichen Sprühnebel mit einer Nagelpolierfeile wegpolieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

Da beim Endanstrich mit abgeklebtem Fensterstreifen eine Farbkante kaum zu vermeiden ist, genau entlang von Blechstößen abkleben. Abklebeband schon kurz nach beendetem Anstrich entfernen, nicht erst, wenn die Farbe trocken ist. Nach gründlicher Durchhärtung (je nach Farbsorte und Schichtdicke vorsichtshalber 1 Wo. warten) die Farbkanten   g a n z    v o r s i c h t i g   mit einer feinen Sandpapierfeile (für Fingernägel) runterschleifen, aufpassen, daß die darunter liegende Farbe nicht zum Vorschein kommt.

Oder Klarsichtteile einsetzen, einfach mit überlackieren und Fensterdecals (von Fremdherstellern) drüber. Sieht sauberer aus und den Unterschied sieht man aus 75 cm Betrachtungsabstand schon nicht mehr.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Wenn man vorm Zusammenkleben der Rumpfhälften mit der Airbrush alles schön einfärbelt und Richtung Rumpfnaht sparsamer wird, anschliessend zusammenklebt und Naht spachtelt und schleift, danach die Naht färbt und nicht zu dolle bzw. gar nimmer auf die maskierten Fensterreihen sprüht, sollte sogar diese Kante fast vermeidbar sein .... mit viel Gefühl, oder ... ?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

ist ja im Prinzip das was ich geschrieben habe. Allerdings wird man einen leichten Sprühnebel unter Umständen nicht vermeiden können, deshalb das schleifen/polieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cappy0815

... Ich drehe durch :-)

Ich beleidige regelmäßig meine Pistole, weil sie nicht so richtig das macht was ich will.

Ich denke ich werde es folgendermaßen versuchen.

Fenster großflächig vorlackieren. Fenster einkleben und mit feinem Maskierband so gerade eben abkleben. Rumpf-Hälften zusammen kleben. Rumpf lackieren und Maskierband recht schnell danach abziehen.
Fluchen ... Verzweifeln ... mich im StrickSport-Verein anmelden ...

So? :-)

Cappy

cappy0815

... und jetzt kommt's.

Es sind wirklich keine Fenster-Klar-Teile dabei  X(
:pffft:
Cappy

cappy0815

Moin moin,

ich muss diesen Fred noch mal nach oben stülpen, da es jetzt an den Bau der 747-8 "Siegerflieger" geht.
Hier sind definitiv Fensterteile dabei.

Bei der letzten 747-400 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Spachteln der Rumpfteile wohl erstmal grundieren sollte, da der spachtel sonst durch das LH-Weiß durchschimmert.

Wie geht ich also nun am Besten bei den Fenstern vor.

Fenster einkleben, Rumpf zusammenkleben, Fenster lackieren, Fenster abkleben, Rest lackieren geht ja nun nicht mehr.

Kann ich bei der Grundierung einfach genauso vorgehen? Also quasi Fenster 2x abkleben?

Fenster einkleben, Rumpf zusammenkleben, Fenster grundieren, Fenster abkleben, Rest grundieren ... Fenster lackieren, Fenster abkleben, Rest lackieren ... so?

MAcht das Sinn?

Cappy

cappy0815

... und nochmal zum Thema.

Will keinen neuen Fred erstellen.

Was nun, wenn ich es hinbekommen habe, Fenster, Grundierung und Lack in die Richtige Reihenfolge zu bekommen und der Vogel fertig ist ...

Jetzt noch Klarlack drauf ... ähm ... Mooooooooment ... Fenster WIEDER abkleben?

Gibt es nicht irgendein Zeug, was man auf die Fenster vor dem Einkleben auftragen kann, was keinen Lack annimmt?
Dann könnte man gaaaaaaaanz am Ende, bevor der Flieger in die Parkposition rollt einfach die Fenster sauberwischen und feddisch.

Vielleicht ein bissel mir irgendeiner Creme oder Sopülie oder so einreiben?

Ja baut denn hier keine Airliner Herrgott-Sackra!? ;-)

Cappy

Gilmore

Hallo Cappy!
Eigentlich haben wir Dir hier schon einige Tipps gegeben, wie Du das Problem lösen kannst. Wie weit bist Du denn mit dem Modell jetzt? Am besten grundierst und lackierst Du die Rumpfhalbschalen im Fensterbereich, bevor Du irgendetwas anderes machst. Dann setzt Du von innen die "Klarsicht-Fenster" ein (sehen bei naher Betrachtung meist eher wie Glasbausteine aus). Nach dem Zusammenbau des Modells klebst Du den Fensterbereich ab und lackierst den Rumpf bzw. das ganze Modell. Danach ziehst Du das Abklebeband von den Fensterbereichen wieder ab. Am besten klebt man so ab, daß die Klebebandkanten genau entlang von gravierten Blechstößen verläuft, so fallen die Farbkanten am wenigsten auf.
Wenn Du den Rumpf schon verschlossen und die Klarsichtteile eingesetzt hast, mußt Du in einen ziemlich sauren Apfel beißen, denn nun mußt Du die hunderte von Fenstern einzeln abkleben. Das geht entweder mit Masking Tape oder mit Humbrol Colour Stop, eine Art Latexmilch, die man mit einem Zahnstocher aufträgt und die man später mit einer Pinzette abpulen kann. Beide Methoden führen aber zu nicht ganz sauberen Ergebnissen.
Und dann gibt es noch eine weitere Methode: Die Fenster einfach zusammen mit dem Modell einfach überlackieren und Fensterdecals von Fremdherstellern drauf. Das sieht am besten und saubersten aus.
Und Klarlack srühst Du einfach übers ganze Modell, auch über die Klarsichtteile
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.