Hauptmenü

F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

Begonnen von Paddington, 06. September 2017, 10:05:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paddington

Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya.
Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten zugelegt und sogleich angefangen. Ich muss sagen, der Bausatz ist echt super. Im Prinzip hätte man alle Bauteile einzeln bemalen / lackieren können
und dann anschliessend zusammensetzen können. Es passte alles wie die Faust aufs Auge. An dem Modell habe ich kein Gramm Spachtel verwendet. Alle Übergänge konnten sauber mit MEK Kleber
oder Tamiya extra thin geklebt werden. Leichte Wulste und Überstände konnten mit einem Skalpell oder Schleifpapier bzw Feilen beseitigt werden. Einfach nur geil !
Gebaut wurde aus der Schachtel, ohne jeglichen Schnick Schnack.
Lackiert wurde mit Gunze Farben. Im Triebwerksbereich habe ich auf Alclad verzichtet. Stehe mit dem Zeug auf Kriegsfuss weil ich es nicht sauber verarbeitet bekomme.
Stattdessen wurde der Metalleffekt hier mit Tamiyafarben erzielt. Eine Mischung aus Clear Orange, Clear Blue  und Smoke. Alclads Ausnahme war hier die Grundierung in Glanzschwarz .
Als Grundlage diente mir der Youtube Baubericht von "Scale-a-ton"
Auch bei der Lackierung habe ich mich an diesen Youtube Baubericht angelehnt
Was das Weathering angeht, war ich in einem Zwiespalt, hätte die Tomcat gerne so richtig abgeranzt, was aber im Einsatzzeitraum der Maschine Um 1979 nicht gerecht geworden wäre.
Also habe ich es dezent gehalten.
So, genug geschrieben, hier sind die Bilder:

























Und zum Abschluss ein paar Detailfotos.
























Floppar

Sehr schöne Katze die du hier zeigst.
Kriegt man selbst Lust die eigene anzufangen. :)

mumm

Richtig richtig schick geworden, Glückwunsch  :klatsch:
Mit dem Abgeranzten hast du genau meinen Geschmack getroffen  :P

Meine lümmelt sich seit letzter Woche auch hier herum, immerzu höre ich dieses leise "Bau mich, bitte bau mich..." aus dem Karton  :6:

Peter  :winken:

Paddington

Zitat von: mumm in 06. September 2017, 10:27:20
Richtig richtig schick geworden, Glückwunsch  :klatsch:
Mit dem Abgeranzten hast du genau meinen Geschmack getroffen  :P

Meine lümmelt sich seit letzter Woche auch hier herum, immerzu höre ich dieses leise "Bau mich, bitte bau mich..." aus dem Karton  :6:

Peter  :winken:

Tu es !! Tu es !!

Flugwuzzi

Noch so ein toller Rollout von Dir.  :P

Die Tomcat sieht großartig aus und war bestimmt eine große Freude zu bauen. Ich habe nur Lobeshymnen über den Tamiya Bausatz gehört.

Die Lackierung ist dir prima gelungen und die Gebrauchsspuren gefallen mir auch sehr gut. Die Fotos sind auch 1A geworden. Einfach wunderschön anzusehen.  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

b.l.stryker

Eine sehr schöne Miezekatze. Hast du toll umgesetzt.
Glück Auf, Björn


Alex

Wie die Eeagle, sehr schön gebaut. Und auch gut photographiert.  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Yo, toll gebaut und fotografiert!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


PzGren

Tolles Modell, tolles Finish.
Wenn ich irgendwann mal mehr Platz in der Bude habe, kommt die wahrscheinlich zuerst auf den Tisch  :pffft:

robdog.ch

...einfach Wahnsinn für mich, die Katze wie der Adler...!!  :klatsch: :klatsch: :P
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Iceman-Pilot

Schick  :P

Ich liebe die Tomcat! Wieso hast Du die Nozzles unterschiedlich gemacht?


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Geno

Skull & Crossbones... In dem Kleid hat der Kater ja doch einen ganz besonderen Charme. Sehr schönes Modell mit einer gelungenen Lackierung, sehr hübsch.  :P

Geno  :winken:

PS @Iceman-Pilot
Das ist charakterisch für das A-Modell der Tomcat. Die Triebwerke werden nacheinander abgeschaltet, zuerst links dann rechts. Beim Abschalten des linken ist noch Hydraulikdruck vorhanden und die Nozzle schließt sich, wird dann das rechte runter gefahren ist der Druck weg und die Nozzle bleibt offen.
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

CallMeOlli

Ein großartiges Modell! Respekt für die Lackierung. Ich merke bei meiner Cat gerade, wieviel Arbeit dieses Early-High-Vis-Scheme macht... :1:
Bei dir sieht es einfach super aus! Danke für das Zeigen dieses tollen Stücks!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

HI-Lok

#13
Trés chic geworden die Katze  :klatsch:
Ich mag diese ganz spezielle Form des Fliegers.
Danke für das Zeigen und Glückwunsch zum Ergebnis.
Gruß  :winken:
Marcel

Commander JJ

Hi,
gefällt mir sehr gut. Man sieht dem fertigen Modell irgendwie die Leichtigkeit beim Bauen aufgrund der Qualität des Bausatzes an.
Aber den muss man trotzdem erst mal so hin bekommen.
Die Fotos sind auch wieder Klasse und im Vergleich zu der F15E gefällt mir auch das Washing noch besser.

Haben alle F14 so eine grüne Frontscheibe? Ist mir bisher noch nie aufgefallen - muss doch gleich mal wieder Top Gun schauen.
Oder ist das nur beim A-Modell so?

Ist die Scheibe im Bausatz schon grün oder musstest Du die mit Farbe gestalten? Wenn mit Farbe, wie hast Du das gemacht?

Weiterhin gesundes bauen.

VG JJ

KlausH

Klasse, die gefällt mir richtig gut. Gerade die dezente Farbgebung ist genau mein Ding. Toll!!!  :1: :P

:winken:
Klaus

Zapata

Glück ab!

Prowler

Wieder mal ein klasse Modell von dir! :klatsch:

Und vielen Dank für die Beschreibung des Kits/Bau des Modells,sehr informativ.

Grüße

Peter

Maverick

Hi Patrick,

sehr schöne Katze, die Du hier auf die Beine gestellt hast. Gefällt mir richtig gut. Gerade die Lackierung mit dem Charme der 80er Jahre ist toll umgesetzt.

@ JJ

Die ganzen A´s und frühen B´s hatten noch kein "klassisches" HUD mit den zwei hintereinander liegenden Scheiben, wie man es kennt. Bei beiden Modellen wurden die Flugdaten mithilfe einer Kamera direkt vorne auf das Windshield projiziert. Damit der Pilot die Daten besser sieht, war die Scheibe grün.

@ Iceman

Die Sache mit der Nozzle hängt auch mit dem "Weight on Wheels" bzw. "Weight off Wheels" Controller zusammen und taucht bei allen Modellen der Tomcat, sowohl den A-Modellen mit TF-30 Turbine und den B und D-Modellen mit GE-110 Triebwerken, auf.

Hier ist eine schöne Seite, wo du nachlesen kannst:

http://www.anft.net/f-14/f14-detail-engine.htm

Viele Grüße, Stefan

RLHDLW

Sehr schön! Mir gefallen besonders die dezenten, aber wirkungsvollen Schattierungen.

Gruss,
Burkhard


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Iceman-Pilot

Vielen Dank für die Aufklärung  :P

Man(n) lernt halt nie aus  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Travis

Wunderschön anzuschauen, Dein 'Kater Tom':1: :klatsch:

Die ganzen Schattierungen und mit dem Pinsel herausgearbeiteten Details... klasse!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

ice

Deine Bilder sind ein weiterer Beweis, das bei Modellfotos einfach nichts über Sonnenlicht geht. Da kommt die von dir extrem gut gemachte Lackierung erst richtig schön raus. Die Tomcat ist und bleibt mein Lieblingsflieger und ich freue mich immer, wenn ein so gut gebautes Exemplar gezeugt wird. Danke dafür.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com