Hauptmenü

Houston, we've had a Problem! - Apollo 13 in 1:48 (Revell)

Begonnen von Ralf_B, 09. September 2017, 21:27:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anj4de

Hallo

Excellente Arbeit und Resteverwertung erster Güte. Ich habe zur zeit auch ein LM auf dem Tisch...das 1/48er Model von Monogram. Die Form ist von 1970 aber bis heute die genaueste Wiedergabe eine LM. Dragon hat ja ab 2011 glaube ich eine neue Space Reihe herausgebracht aber leider was die Ausführung anbelangt nur das -C Team daran arbeiten lassen. Ich habe auch das 1/48er Dragon LM aber ich mag Monogram mehr. DIR Resource Seite zum Thema LM ist übrigens: http://spacemodels.nuxit.net/
Vincent hat wirlich alles zum Them dokumentiert und veröffentlicht...und wen man es sich leisten kann/will kann man LM Kits über Shapways in 1/32 und 1/24 beziehen.

Gruss
Uwe

anj4de

...vieleicht noch eine Winzigkeit an konstruktiver Kritik. Durch das Abschleifen deiner LM Oberstufe sind die Konturen der einzelnen Panele recht rund geworden. Wenn du aus Bare Metal Folie feine Steifenn schneidest und die Kanten damit beklebts fällt das nachher gar nicht mehr auf. Auch scheint es mir das Du das ein oder andere Panel das schwarz oder silber sein soll nicht beachtest hast...vieleicht mangels Quellen? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt die zeigen Apollo 14. Die allgemeine Meinung geht dahin das 13 und 14 quasi identisch waren...Eine ganz tolle Vorlage für die späteren H-Mission LMs ist das hier:
http://spacemodels.nuxit.net/1-32%20LM%20AS/Ascent%20stage%20coating-LM%206%20to%2012.pdf

Quelle der Fotos...NASA, woher auch sonst! Alle veröffentlicht!





Ralf_B

Hallo Uwe,

erst mal Danke für Dein Interesse!

Zitat von: anj4de in 05. Februar 2018, 15:10:36

(...) die allgemeine Meinung geht dahin das 13 und 14 quasi identisch waren... (...)


Als Quelle für meinen Farbauftrag habe ich die Seite von Paul Fjeld herangezogen, siehe Beitrag #35.

Dort steht zu Apollo 14 (LM 8 ):

Zitat: "LM-8 (AS 14 Antares) was the odd one. "Gold" Descent Stage and "bare" legs (...)" - Also LM-8 "tanzte aus der Reihe".  :D

Wie ich in meinem Text geschrieben habe, sahen keine zwei LMs gleich aus. Daher habe ich mich an die Empfehlungen von Paul gehalten.

Leider liegt das mit den Abrundungen des LM eher an dem alten Revell - Bausatz. Wenn Du eines in 1/48 bauen willst, dann kann ich Dir nur empfehlen, den Bausatz von Monogram zu nehmen, obwohl der auch schon älter ist. Der von Dragon hat einige Fehler und hat in meinen Augen was von Spielzeug. Anyway - um ein habwegs korrektes LM zu bauen, muss man in jedem Fall Eigeninitiative zeigen.

Gruß

Ralf  :winken:



Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung