Welche Düse habe ich gerade drauf?

Begonnen von cappy0815, 30. September 2017, 18:38:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Nabend,

wie kann ich eigentlich rauskriegen, welche Düse ich gerade drauf habe?
Mit dem Messschieber ist es ja fast ein wenig raten, oder?

Ich hatte zuerst eine China-Knarre mit 0,2mm Düse.
Dann kam eine zweite dazu, die mit 0,2 0,3 und 0,5 ausgestattet war ... Ich habe (meine ich) 0,3 drauf gemacht, bin mir aber nicht mehr sicher :-)

Cappy

Sparky

Probier es doch einfach aus. Gleiche Farbmischung, gleicher Druck - das Spritzbild wird es zeigen.
Nimm dann einfach die Düse, die deinen Lackierwünschen entspricht. Ich gehe davon aus, dass die Düsen leicht zu wechseln sind.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

cappy0815

Mmmmh,

das ist zwar ein guter Tipp, aber irgendwie nicht so recht eine Antwort auf meine Frage, oder!?

Aber ich sehe ein, dass es anders wohl nicht gehen wird.

Cappy

mumm

Bei meiner Triplex sind Düsen/Nadeln gekennzeichnet, die haben Ringe auf beiden Teilen.
ZB bedeutet kein Ring die kleinste Düse/Nadelkombi, 0,25.
Ein Ring die nächst größere usw...

Vieleicht hat dein Chinateil ja auch irgendwelche Kennzeichen?

cappy0815

... hab ich bei flüchtigen Blick nicht gesehen, aber ich gucke nochmal genauer hin, danke.

Cappy

Wolf

Wenn es so eine China Airbrush mit Steckdüse ist (Vega System) sieht man es eigentlich schon, wenn man sich die Düsenöffnung ansieht.

Eine Markierung haben diese AB's (so weit ich weiß) nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tormentor

Im Notfall hilft bei solchen Sachen auch das Auge und ne Lupe. Die 0,5er ist ja fast zu ertasten, die anderen zwei kann man mit genug Licht und Vergrößerung auch unterscheiden. Mach ich zumindest bei meiner China-Gun so.

:winken:

artetoile

Oder einfach eine Nadel nacheinander in alle Düsen stecken.
Da wo sie am wenigsten vorne rausschaut, ist die kleinste Düse usw...
Andersherum, mithilfe einer einzelnen Düse, kannst du auch die Nadeln bestimmen.


Commander JJ

Hallo,
mal eine ganz "komische" Frage:

Welche Düse nehme ich tendenziell für feine Linien?
0,2
oder
0,5

Wäre dankbar.
VG JJ

cappy0815

Vielen Dank für die Tipps ... hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)

@Commander JJ: Ich würde mal sagen, je dünner die Nadel / Düse, desto feiner die Linie!?

Cappy