Ist der Druck zu hoch oder zu niedrig, wenn's "spotzt" ???

Begonnen von cappy0815, 02. Oktober 2017, 16:19:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Moin,

weil wir so schön dabei sind.
Ich habe Heute meinen Airliner mit Klarlack fertig gemacht.
Mit der 0,5er Düse hat es auch eigentlich ganz gut geklappt.
Der Druck war bei etwa 0,9 bar

Plötzlich finde es irgendwie an zu stottern und zu spotzen.
Ich habe dann auf nem Stück pappe mal den Druck etwas hoch gedreht ... mal etwas runter.

Beider hat aber irgendwie nicht so richtig geholfen.
War ich da auf dem Holzweg und es liegt an was ganz anderem?

Cappy

GerhardB

Könnte vielleicht was in der Düse stecken oder die Nadelspitze ist nicht rein ?

mumm

Das macht mein Luftpinsel immer wenn Farbe an der Nadelspitze antrocknet.
Seit dem gehe ich zwischendurch immer mit einem mit Verdünner benetzten Wattestäbchen über den Vorderteil, seit dem klappt es.

Aber warum nimmst du eine so große Düse?
Ich lacke meist mit der kleinsten die ich habe, das ist die 0,25er, damit bekomme ich soweit alles gesprüht.
Als letztes eine Tomcat in 1:48 und die ist auch nicht gerade klein...

Frankzett

..sowas ähnliches hatte ich mal mit einem hartnäckigen Faserknäuel in der Düse als ich ungeeignetes Reinigungsgerät benutzte...

oktobertom

Hallo cappy,
hab auch alles versucht (incl. empfohlene Ersatzmittel). Funktioniert auch, aaaber, z.B. bei Revell Aquas, von Farbe zu anderer Farbe völlig unterschiedlich ?!??
Ich war am sterben.....   Originalverdünner wars!!!  Es mag zwar auch mit Ersatz funktionieren... (Iso, Sidolin, usw.) Zum Pistole saubermachen reichts allemal.
bis denne , Tom

VoodooRacer

Der Druck war auf jeden Fall nicht zu hoch, eher im Verhältnis zur Farbe zu niedrig...

Gründe kann es hier mehrere geben:

- Düse verstopft...
- Farbe zu dick...
- falscher Druck im Verhältnis zur Verdünnung der Farbe...

Desto feiner man arbeiten will (also auch mit weniger Druck), desto dünner sollten die Farben angemischt sein.
Bei Aqua-Farben sollte man eh vorsichtig sein. Ich mag diese Farben nicht, da diese mehr zu schnell antrocknen. Meist direkt an der Düse/ Nadel und gibt es solche Probleme, wie von dir beschrieben...