BRONCO StuG III Ausf. E 1/35... how to...03.11.17

Begonnen von GerhardB, 03. Oktober 2017, 14:08:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Hallo Modellbaugemeinde

Da meine kleines Tamiya StuG III 1/48 sich auf der Zielgerade befindet, und sein großer Bruder im Maßstab in 1/35 auf Lager ist, dachte ich mir heute am letzten freien Tag bevor es morgen wieder mit der Arbeit weitergeht, einen "how to..." Bericht zu starten.

"how to..." umfaßt folgende Themen:

- Panzergrau Modulation
- Wintertarnung mit Chipping Fluid
- Verschmutzung am Laufwerk und allgemein
- Holzbemalung
- Metallteile-Bemalung
- Kettenbemalung

Vielleicht kann der Beitrag für den einen oder anderen Kettenbauer von Nutzen sein und ich kann eine kleine Hilfestellung geben.
Hier kommt natürlich mein Stil zum Einsatz, bei Fragen einfach fragen, hier wird geholfen !
Zum Bausatz selber möchte ich mich dann im BB nur kurz fassen, der Schwerpunkt liegt bei "how.to..." Themen.

Bronco´s Bausatz ist ein absolutes Top Preis-Leistungsverhältnis, was besseres findet der Modellbauer auf dem Markt nicht.
Neben sehr vielen Plastikteilen sind auch einige PE-Teile und ein gedrehtes Kanonenrohr im Bausatz enthalten.
Einzelglieder ohne Auswerfer kommen noch hinzu, die werden allerdings später gegen eine Winterkette von Easy Metal Links ausgetauscht.
Da ich i.d.R. keine bzw. nur sehr ungern Plastikketten verbaue  :D




Erstmal heißt es "Vorbereitung" was alles benötigt wird.
Feuerzeugbenzin, White Spirit, diverse Schmutz-Mittelchen vom Markt, Chipping-Fluid und das Dunkelgrau-Modulations Set.
AK und Ammo of Mig ist eigentlich genau dasselbe, nur unter anderem Label.
Ammo of Mig finde ich persönlich besser, da die Farben wesentlich einfacher zu verarbeiten sind als die von AK, warum auch immer das so ist.


Farben soweit Acryl,weiß, Metall, helle Farben (dunkelgelb nicht auf dem Foto) für das Holz und einige Ölfarben.


Der Bericht wird sicherlich nicht klein im Umfang und sich wohl in die Länge ziehen um alle Themen soweit bildlich und in Textform abzudecken.
... bin jetzt erstmal beschäftigt  :winken:
















PzGren

Hier bleib ich gern dran. Sind ein paar Themen dabei, die mich interessieren.  :P

AlexE.

Na, da nehme ich auch mal Platz!
Ein Fahrzeug mit Wintertarnung will ich auch mal in Angriff nehmen.
Gruß Alex :winken:

SewuSan

Werde auch zuschauen.
Den Bausatz hatte ich vor kurzem selber mal, allerdings konnte dieser mich nicht so recht überzeugen und wurde wieder verkauft.
Dragon macht es mit seiner Ausf. E und ihrem "Teilemischimaschi" aber kaum besser.


LG
Sebastian

toty7584


GerhardB

Hallo PzGren - Alex und Thorsten

Ihr sitzt in der ersten Reihe, das wird ein langer Kinostreifen.

@ Sebastian

Mich überzeugt der Bronco Bausatz absolut. (wie die Meinungen doch auseinandergehen)
Der Zusammenbau geht spielerisch leicht von der Hand, ein Teil paßt wie das gelbe zum Ei.
Spachteln/schleifen ansich total überflüssig,  manche Details sind gut wiedergegeben, andere wie zB. die Halterungen für die Werkzeuge ist so nicht mehr zeitgemäß, so wie es zB. Dragon vorgibt.
Für rund 40 € kann ein Modellbauer da allerdings nicht heulen.

Die ersten Bilder folgen demnächst, bis bald  :P








Uwe B.

#6
Hallo Gerhard,

danke, dass Du Dir solche Mühe machst, da bin ich auch dabei.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

hein52

Da setze ich mich auch dazu. Ich wollte schon immer mal sehen, wie man eine vernünftige Wintertarnung hinbekommt. Vielen Dank, dass du uns zusehen lässt.

Gruß Heiner

SewuSan

#8
@Gerhard: Als Ratschlag: Lackiere die Wanne innen auf alle Fälle schwarz vor wegen der fehlenden Inneneinrichtung.
Durch die große Öffnung bei der Ausf. E für das Zielfernrohr auf der Kasematte kann man gut ins Innere schauen.

Gruss Sebastian

GerhardB

Nabend Uwe

Ich glaube so einen Bericht gibt es hier im Forum in der Art noch nicht.
Vieles ist bekannt, versuche mal einiges (nicht alles, das währe zuviel) in einem Thread zusammen zu tragen.

Nabend Heiner

Eine Wintertarnung für deutsche Panzer ist wahrlich keine Hexerei.
Mit der Haarspraymethode kommt dassselbe Ergebnis dabei heraus.
Kann ich dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch demonstrieren.
Ein Unterschied zwischen den beiden Produkten "Fluid" u. "Haarspray ist dann am Endprodukt nicht zu erkennen.

Nabend Sebastian

Da bin ich gerade dabei das zu beheben.

Bis bald mit Fotos von den ersten Fortschritten  :P



GerhardB

Hallo Sebastian

Das PE-Bauteil PA8 ist anscheinend die Abdeckung dafür.
Dieses Teil ist in der Bauanleitung allerdings überhaupt nicht eingezeichnet, wie ich gerade festgestellt habe.





GerhardB

Der Bau ist soweit fortgeschritten das ich mich im nächsten Schritt mit der Farbe beschäftigen kann.
Einige PE-Teile wurden hinzugefügt, die Scheinwerfer bestehen aus 2 Klarsichtteilen die offen dargestellt sind.
Kanone, Werkzeug, Auspuff sowie Laufrollen wird sepparat bemalt, später dazu mehr.
Die PE-Abdeckung verhindert jetzt die Sicht ins Innere, ist so gewollt, alle Schotten dicht.
Gut, die Leitungen für die Scheinwerfer sind mit im Kit dabei  :P




Bis bald...


Fetzi85

Hier klinke ich mich doch gerne ein.
Stug in 35 geht eh immer ;) und wenn man dann noch ein Wintertarnungs-how to dazu bekommt, sag ich nicht nein.
Dir weiterhin gutes Gelingen und ich freue mich, hier noch was zu lernen
Gruß Moritz

GerhardB

Hallo Moritz

Willkommen im kleinen Bericht  :P
Ein Stugilein III ist ansich relativ einfach zu bauen, vorausgesetzt der richtige Bausatz liegt auf der Werkbank.
Der Bronco Kit ist einwandfrei, bisher beim Bau keine Probleme.
Da macht das schönste Hobby der Welt doch dann wieder ziemlich großen Spaß.

GerhardB

#14
Primer, ein kurzer Ausflug zu einem anderen Hersteller hat mich gewaltig in die Irre geführt.
Daher greife ich wieder auf meinen bevorzugten Primer zurück... http://www.vallejo-farben.de/vallejo-surface-primer/surface-primer-200ml/vallejo-surface-primer-black-200ml-VA74602-i.html
Große Flasche, reicht für zig Modelle, der bereitet keinerlei Probleme.

Das StuG III mit großer Airbrush-Düse komplett gestern abend noch lackiert...


Heute ging es dann weiter mit dem Ammo of Mig Modulation Basic Set Dunkelgrau Acryl und kleiner Düse.
Das Set beinhaltet 4 Farben, die einfach hervorragend sind.
Im Fläschchen selbst ist eine Kugel, kräftig schütteln, rein in die Airbrush und loslegen.
Eine Verdünnung ist in meinen Augen nicht notwendig.











SewuSan

Sieht bisher sehr gut aus, auch nicht übertrieben.

Ich hoffe du unterlegst noch die hinteren Schmutzfänger (mit den Löchern für Rücklicht / Kolonnenfahrgerätleuchte ) mit den beiliegenden Ätzteilen.
Beim Original war hier noch ein weiteres Blech darunter.

Gruss
Sebastian

GerhardB

Hallo Sebastian

Die PE-Teile folgen noch, sind allesamt mit dabei  :P
Übertreiben kannst nicht bei der Lackierung, der größte Teil verschwindet nachher sowieso unter dem weißen Winterkleid.

GerhardB

Kleiner Fortschritt, die Anzahl der Decals ist recht überschaubar, 6 Stück zieren nun das StuG.
Mr. Setter und Mr. Softer helfen beim auftragen.
"Heavy Chipping Fluid" von Ammo of Mig ist jetzt angesagt.
Rein damit in die Airbrush und eine Schicht auf den Panzer gelegt.
Einen Tag Ruhepause, damit die Schicht schön Zeit hat um zu trocknen.


Bis bald...


GerhardB

Nächster Schritt, den Panzer komplett mit 1-2 Schichten weißer Farbe einsprühen.
Ich verwende hierzu sehr gerne Tamiya XF-2 Flat White.


Nicht zulange warten bis die weiße Farbe getrocknet ist !
Mir kam leider heute Vormittag kurzfristig etwas dazwischen, die weiße Farbe hatte mehr Trocknungszeit als gewöhnlich.
Bis ich wieder an die Werkbank kam, war die Farbe schon ziemlich angetrocknet.
Da wird es dann schon schwerer die Farbe wieder abzuwischen.
Warmes Wasser, ein alter Pinsel und wenn die Farbe nicht weichen will, wird auf Weingeist 96 % aus der Apotheke zurückgegriffen.
Der Weingeist schrubbt alles weg, allerdings vorsichtig handhaben, sonst liegt auf einmal das nackte Plastik vor einem.

Mehr weiße Farbe als Panzergrau kommt hier bei diesem Kit zum Einsatz.
Sämtliche Abzeichen wurden frei gepinselt.
Im Vergleich zum anderen StuG, der Unterschied ist klar erkennbar.
Mehr/weniger weiße Farbe mehr oder weniger Panzergrau, ergibt ein völlig anderes "Winterkleid".




Bis bald...



AlexE.

Sieht schon sehr vielversprechend aus.
Reicht der Setter als Decalversiegelung?
Hätte selbst das Modell erst mit Klarlack versiegelt bevor ich weiter gemacht hätte.

Gruß Alexander :winken:

GerhardB

Hallo Alexander

I.d.R. reicht der Mr. Setter für die Decals bei diesem Tarnmuster.
Eine Schicht Mattlack (vergessen zu erwähnen) aus dem Hause GunzeSangyo wurde hier zusätzlich noch mit aufgetragen.
Ohne Lack kann eigentlich jetzt nichts mehr passieren, auf Nummer sicher zu gehen ist es sicherlich nicht verkehrt  :P


GerhardB

Dreck/Schmutz im Laufwerk ist nun angesagt.
Da greife ich auf weitgehenst Mittel von AK interactive und Ammo of mig zurück.
Sind einfach nur gut ohne zu übertreiben, gibt später eine sehr realistische Verschmutzung.


Die benötigten Zutaten dafür sind folgende:

- Dry Light Soil A.MIG-1700
- Thick Soil A.MIG-1701
- Turned Earth A.MIG 1702
- Fresh Engine Oil A.MIG-1408
- Weathering Plaster Base AK 617
- AK White Spirit
- etwas Hamstersand der ist sehr fein in der Körnung
- einen kleinen Plastikbecher zum anrühren des Schmutzes
- alte ausgediente Pinsel

Warum den White Spirit ?
Die Dreckmittel von Ammo of mig sind auf Enamelbasis.
Wenn die Masse beim anrühren zu dick sein sollte, ein paar Tropfen vom White Spirit hinzugeben und das angerührte wird somit flüssiger.
Bei Bedarf wieder etwas von der Plaster Base einfüllen, bis die Mischung paßt.

Bis bald...


Alex 20567

Sieht bis jetzt klasse aus. :1: :P
Habe den Bausatz auch noch im Keller allerdings von Italeri .
Bin auf das fertige Modell mehr als gespannt.

Flugwuzzi

Schaut schon sehr gut aus  :klatsch: :klatsch: bin gespannt wie es weitergeht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Die erste Schicht vom Dreck ist an der Reihe, hier erst die Unterseite und beiden Laufwerksseiten vom StuG III satt eingepinselt.
Hamstersand oder grobkörnigerer Sand ist keine Pflicht, verwende den Sand trotzdem sehr gerne.
Turned Earth und die anderen sind ansich schon eine recht zähe Masse, auch umgerührt werden diese nicht flüssig.
Theoretisch auch direkt aus dem Fläschchen aufbringbar.
Auf den Kettenblechen/Unterseite nicht zu viel auftragen, sonst kann es später evtl. mit der Kette Platzprobleme geben.

Zutaten für die erste Schicht:




Bei meiner Spiegelreflex ist der der Akku leer, die andere Kamera gibt ein anderes Bild, viel dunkler, ist aber doch heller, sowie auf den ersten beiden Fotos.
Der Farbton veränderst sich dann noch leicht sobald die Masse trocken ist.


Fertig ist noch nichts, bis bald...