Hauptmenü

Tamiya 1:12 Yamaha 250 TZm 1994

Begonnen von Modellbau jürgen, 07. Oktober 2017, 22:26:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau jürgen

Hallo zusammen

Da der "Zivilfahrzeugbau" hier im Board ziemlich erledigt ist, wird das höchst wahrscheindlich mein letzter Beitrag in der Galerie sein :2:
Ich hab leider keine Lust mehr für ein oder zwei Kommentare hier Bilder zu machen und einzustellen, sorry ist leider so... :woist: :5:

Das Modell was ich euch zeige ist die "Tamiya Yamaha 250 TZm" im Maßstab 1:12 wie sie in der Saison 1994 von Tetsuya Harada
dem Weltmeister von 1993 gefahren wurde.
Da sich Harada bei einem Sturz schwer verletzte konnte er nicht an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und beendete die Saison auf einem mageren siebten Endrang :2:
Bis auf diverse Kabel hab ich das Bike "out of Box" gebaut, lackiert mit Tamiya und Revell Farben und nach den Decals Standox 2K Klarlack :1:
Das Bike gibts übrigens auch bei der Messe in Ried life zu sehen.

Ich hoffe sie gefällt euch einigermaßen
Schöne Grüße, Jürgen

robdog.ch

Moin Jürgen

Also die Farbkombination, für welche der Modellbauer ja wohl wirklich nicht verantwortlich ist, finde ich nicht so der Hammer.
Aber gebaut und lackiert finde ich das Bike sehr schön und sauber! Würde ich jedenfalls niemals so hinkriegen!

:P :klatsch:

Ja unser Zivilfahrzeugbereich...ich denke für das ausbleiben an Kommentaren gibt es mehrere Gründe.
Vielleicht war eine Zeit lang auch eine Übersättigung, was für den Betrachter schöner Bauberichte und Galerieeinträge wohl ein wahrer Genuss ist (mich eingeschlossen).
Auf der Gegenseite, wenn Du selbst nicht mehr weist wie Du Deine Bewunderung formulieren sollst, weil sich alles immer noch zu toppen scheint, macht's auch nicht mehr wirklich Spass.

Vielleicht muss ich meinen auf drei Rädern stehenden MP4/13 doch noch ablichten - einfach um hier evtl. mal daran zu erinnern, das Modellbau auch einfach ein Hobby sein kann/darf und nicht immer in absolut vollendeter Perfektion betrieben werden muss (klar, schön für denjenigen, welcher die Zeit und Energie dazu hat...).

Ich schau' mir Dein Bike jedenfalls später nochmal an  :D

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Lexion_450

Ja schade, dass so wenig Autos und Motorräder hier zu sehen sind... Ich komme seit meiner Betriebsübernahme auch zu nichts mehr- aber der Winter kommt bestimmt

nun zum Beitrag

Die Yam sieht toll aus. Die TZM 250 war mein erster Motorrad Kit von Tamiya- darum sind da gute Erinnerungen mit verbunden.
Sauber gebaut und toll lackiert. Was für Revell farben hast du für das Metallic Blau gemischt?
Wäre schön, wenn Tamiya, die 93er TZM mal wiederauflegen würde



Lars
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

eydumpfbacke

Sieht sauber gebaut und lackiert aus, die Yamaha.

Was mich stört, ist der Hintergrund der Bilder.
Ein Stück Fotokarton würde dem Modell in der Präsentation sehr gut tun.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Modellbau jürgen

Hallo

Dank euch für's vorbeischaun :winken:
Lars, das Metallic Blau ist Tamiya TS54 aus der Dose :pffft:

Gruß, Jürgen

Torti3346

Schönes Bike hast du da gebaut :P wirklich sauber gebaut und lackiert :klatsch:

Besonders gut gefallen mir die Metallfarben an der Gabel :P

Gruß Torsten :winken:
Im Bau: Honda RC211V 2002 (Valentino Rossi)

f1-bauer

#6
Lieber Namensvetter,
dass die Zivilfahrzeugesparte hier "ziemlich erledigt ist" kann ich so nicht nachvollziehen. Die nackten Zahlen sagen hier was anderes. Von 360 Seiten Galerie haben 133 Seiten den Präfix Flugzeuge, 74 Seiten den Präfix Zivilfahrzeuge, 70 Seiten den Präfix Militär, gefolgt von Schiffe (29), Dioramen (21), SciFi (17) und Figuren (13) *.

Was die Antworten anbelangt sieht es bei den Zivilfahrzeugen auch nicht besser oder schlechter aus als bei den anderen Sparten, aber die meisten Zivilfahrzeuge haben zwischen 300 und 900 Klicks und da spielt m. E. die Musik des Interesses. Bei den Bauberichten sieht die Verteilung übrigens ähnlich aus, von 146 Seiten befassen sich 32 mit Flugzeugen, 23 mit Zivilfahrzeugen und je 19 mit Militär und Schiffen. Bei den Bauberichten sind allerdings auch 42 Seiten "ohne Präfix" *.

Hier kommt noch ein Aspekt dazu. Wenn ich den BB verfolgt habe oder sogar aktiv beteiligt war, schreibe ich auch häufig was in der Galerie zum Modell, egal welche Sparte. Wenn ich nur in der Galerie ein Modell sehe, ist das für mich eher wie auf einer Ausstellung (wobei da die Zivilfahrzeuge meist deutlich in der Minderzahl liegen). Viele Besucher (so wie z.B. meine Wenigkeit) schauen sich staunend aber schweigend alles an, verharren hie und da länger mit offenem Mund und großen Augen, machen Fotos und unterhalten sich mit dem einen oder anderen Erbauer über ein Modell. Einige gehen gezielt zu ihrer Sparte und ignorieren den Rest schlicht und wenige gehen nur zu dem einen oder anderen Aussteller, den sie kennen. Das deckt sich meist auch nicht mit der Erwartungshaltung des einzelnen Ausstellers auf der anderen Seite des Tisches  ;) .

Wobei ich dem Röbi auch in gewisser Weise recht gebe. In letzter Zeit überschlagen sich hier quer Beet die Spitzenergebnisse, dass ich als "Ottonormalbauer" gar nicht mehr weiß, was ich noch schreiben soll. Das eine oder andere super "nur ooB" gebaute Modell geht auch schlicht mal an mir vorbei oder ich freue mich über Bilder von einem schönen Modell, will aber nicht, wie viele vor mir schon, nur "toll gebaut" schreiben.

Was mich nun zu Deiner Yamaha bringt. Ich finde sie gut gebaut und lackiert. Ob sie "korrekt" ist oder nicht kann ich mangels Wissen nicht beurteilen. Der Hintergrund der Fotos zieht das Bike m.E. leider runter. Ansonsten sind Motorräder eben nicht mein Thema, daher hätte ich ohne Deinen Einführungssatz hier gar nichts geschrieben, sprich ich wäre als einer der vielen Klicks ein stiller Ausstellungsbesucher gewesen.

Gruß
Jürgen  :winken: 

* Edit sagt: jede Seite natürlich noch multipliziert mit 20 Themen pro Seite!

daniel

Schönes Teil !!! ...zum Modell wurde ja schon alles gesagt. Aber da WIR ja das Forum machen bitte weiter Bilder posten. Ich selber habe danke meinem Wunderwerkzeug (Brille) auch wieder angefangen und werde bald auch paar Bilder zum Bauvortschritt (Porsche 910 1/12) zeigen. Ich glaube wenn alle dranbleiben und bilder posten blüht auch der Zivilfahrzeugbereich wieder auf.

Mini sein Assistent

Einfach wunderbar !!!  :P :P :klatsch: :klatsch:
Leider bin ich momentan einfach zu selten im Board - da entgeht einem so manches Schätzchen - trotzdem:
Bitte mehr von sooo schönen Bikes!!!  :1:

Grüße,
Markus

F U B A R

Modellbau Atelier

Guten Abend

Ich muss sagen, dass ich dein Bike so wie du es gebaut hast, echt schön finde. Du hast Sie sauber gebaut und lackiert und das ist gut so.

Was deine Anmerkung bezüglich der Kommentare angeht, so fühle auch ich mich mitverantwortlich dafür. Dieses jahr ist mal so gut wie nichts modellbauerisch bei mir, aber das eher traurige Gründe.

Was ich damit sagen will, es gibt eine vielzahl an Gründen nicht zu kommentieren, gleichwohl welche es sein mögen. Der eine kann nicht, der andere mag nicht....gerade trotz der Kommentare und meinungen zu deinem gebauten Modell gibt dir Kraft (ist so bei mir zumindest)

Ich für meinen Teil hoffe und weil ich mich auch dafür verantwortlich fühle, bald wieder hier mehr aktiver sein zu können. Das Jahr 2017 habe ich von Januar bis jetzt nicht als grade toll empfunden und tanke grade wieder erst Kraft. Das ist nicht gegen ein Modell oder gegen dich als erbauer gerichtet, dass man nicht kommentiert, denke ich mir doch insgeheim: "Ach wäre das wieder toll, befreit zu basteln und im Flow zu sein, sich der Modellbauerischen Aufgabe voll und ganz hinzugeben"

Dennoch lese ich hier wieder spürbar mehr im Board mit und denke dass sich das in paar Monaten langsam legen sollte, neues Jahr neues Glück.


LG Matthias

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

hammerhand

Mhh, schönes Mopped. Klassisch aus der Schachtel und auch schön sauber gebaut.

Zu Deinen Sorgen... erledigt würde ich den Zivilfahrzeugsektor nicht nennen. Ein wenig eingeschlafen vielleicht, aber das ist eben so. Ich bau auch neben den Moppeds viel Militär und ja, ich stell auch nicht alles ein. Auch setz ich nicht unter alles einen Kommentar, eher nur, wenn mir was wirklich gefällt. Kritik kommt oft nicht gut an und bei manchem ist danach ganz Funkstille. Ein wenig Anspruch sollte aber da sein und was ist am Streben nach Perfektion schlecht? Das sich jemand zurückgesetzt fühlt, weil er die Sache eher locker sieht, dafür gibt es aber auch keinen Grund. Das aber eventuell dann Kommentare ausbleiben... kann passieren( bei mir aus oben genanntem Grund) Ich bin für kritische Anmerkungen dankbar, weil sie mir zeigen, was noch besser gehen könnte.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)