Spanisches Panzerschiff Numancia (1/600, Eigenbau)

Begonnen von JWintjes, 20. Oktober 2017, 20:11:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JWintjes

Vor einigen Wochen entstand ein 1/600-Wasserlinienmodell des ersten spanischen Panzerschiffes, der Numancia.

Die Numancia wurde von Forges et Chantiers de la Méditerranée in La Seyne zwischen 1862 und 1864 gebaut und 1865 in Dienst gestellt. Als erstes Panzerschiff umrundete Sie den Globus - allerdings nicht ganz freiwillig; sie gehörte zum spanischen Geschwader unter Admiral Mendez Nunez, das sich nach Ende des Spanisch-Südamerikanischen Krieges 1866 auf die Philippinen zurückzog.

Das Modell ist ein kompletter Eigenbau unter Zuhilfenahme von Teilen aus der Restekiste. Da als Geschenk gedacht gab es einen mehr oder weniger festen Abgabetermin, was zum einen dazu geführt hat, daß nicht alle Details, die ich gerne hätte anbringen wollen, es tatsächlich auf das Modell geschafft haben (das betrifft insbesondere die Takelage, die sehr rudimentär geworden ist), zum anderen, daß die Bilder nicht gut geworden sind. Die erste beiden Aufnahmen sind aus der Bauphase, die übrigen beiden Aufnahmen zeigen das fertige Modell in einer Trumpeter-Vitrine.

Jorit

wefalck

Hier gibt es Bilder des Werftmodells der NUMANCIA im Museo Naval in Madrid: http://www.maritima-et-mechanika.org/maritime/madrid/madrid.html



Zur NUMANCIA gibt es auch etwas Sekundärliteratur:

GONZÁLEZ FERNÁNDEZ, M. (2005): La fragata blindata ,Numancia'. La historia de su vida.- 48 p., Madrid (La Espada y La Pluma).

GONZÁLEZ FERNÁNDEZ, M. (2013): Primera vuelta al mundo de un acorazado: La NUMANCIA.- 370 p., Madrid (Ediciones NAVALMIL).


www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

JWintjes

Vielen Dank!

Ich hatte mich aus Zeitnot im Wesentlichen an einem Papierbausatz, der allerdings einen jüngeren Rüstzustand darstellt, und dem Modell aus dem Marinemuseum in Cartagena orientiert. Das Werftmodell ist aber deutlich besser (und paßt auch zu dem übrigen Unterlagen, die ich inzwischen habe).

Da ein erneuter Bau zeitnah geplant ist, sind die Bilder und die Literaturhinweise sehr hilfreich!  :P

Jorit


maxim

Ein interessantes Modell!  :P

Die Numancia würde mich auch interessieren!

Welche Unterlagen hast Du noch gefunden?

@ wefalck: wie ist GONZÁLEZ FERNÁNDEZ, M. (2013): Primera vuelta al mundo de un acorazado: La NUMANCIA.- 370 p., Madrid (Ediciones NAVALMIL)?

Das kleinere Heft habe ich. Enthält das Buch Pläne? Auch in den späten Bauzustand ohne Segeltakelage?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


wefalck

maxim, ich habe auch nur das kleine Heft. Muß das nächste Mal, wenn ich in Spanien bin schauen, ob ich das Buch bekommen kann.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

JWintjes

Danke, maxim.

Gefunden habe ich vor allem - nach Fertigstellung - noch eine Seitenansicht des Rumpfes mit Innenleben; das war das Ergebnis einer simplen Bildersuche im Internet.

Es gibt wohl auch noch einen Warship International-Artikel, den habe ich aber nicht.

Die Numancia ist ja in La Seyne gebaut worden, eventuell existieren in Paris im Archiv ebenfalls noch Unterlagen; allerdings ist das eher eine mittelfristige Option, in nächster Zukunft steht erst einmal Laird auf dem Programm, und das wird mich vermutlich längere Zeit beschäftigen.

Jorit

wefalck

Das Archiv des Musée de la Marine wird bis 2020 oder so nicht zugänglich sein ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

JWintjes

Genau - deswegen meinte ich ja "mittelfristig"... Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob Archivalien zur Werft in La Seyne a) überhaupt noch existieren und b) nicht im Staatsarchiv gelandet sind.

Jorit

Tomwilberg

#8
Moin

ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert:
https://we.tl/Yj2xX3w1Xr

Spannend ist der Artikel über das Gefecht. Eine Anregung für ein Diorama?
Die Artikel in Warship International über NUMANCIA beziehen sich auf die Perry Class Fregatte.

Gruß
Thomas

wefalck

Im Archiv der dänischen Marinewerft gibt es einen Querschnitt durch die NUMANCIA. Wohl seinerzeit im Rahmen der militärischen Aufklärung bzw. der Technologiebewertung beschafft:


Rigsarkivet - Orlogsværftets tegninger - Nr. G5996
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de