Hauptmenü

Dragon SH-60B Seahawk 1/144

Begonnen von ice, 21. Oktober 2017, 20:07:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

Ein äußerst seltenes Ereignis ist eingetreten - ich habe ein Modell fertig! :winken:

Dieser kleine Racker war als mein Beitrag zum Helicopter Groupbuild im Aircraftressourcecenter gedacht, aber es kam gaaaanz anders. Erstanden habe ich den Bausatz auf der PMCL-Messe in Lübeck bei unserem Michi aka Smallscaller mit dem Versprechen, dass der nicht nur im Regal landet, sondern auch gebaut wird. Nachdem ich den MH-60L schon mal gebaut hatte, wollte ich mal was versuchen und habe das Brengun Ätzteilset besorgt, um den Kleinen noch kleiner zu machen. Wenn schon Marine-Helikopter, dann auch gefaltet. :1:

Der Start verlief recht reibungslos aber im Mai hat mein Schutzengel wohl einer scharfen Blondine hinterhergepfiffen und ich hab mir beim Freizeitsport den Ellenbogen gebrochen. Mit OP, Gips und Reha war das Terminziel für den Groupbuild nicht mehr zu halten.

Der Bausatz selbst ist wirklich schön zu bauen und hat mich jetzt nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt. Blöd ist, dass die Rotoblätter zu kurz sind, so dass diese aufwändig verlängert werden mussten. Zum Glück sind in der Schachtel 2 Bausätze gewesen, so dass genug Spender-Rotorblätter verfügbar waren. Wer an der bebilderten Entstehungsgeschichte interessiert ist, kann bei Scalemates alle Höhen und Tiefen des Baus noch mal nachverfolgen: LINK

[attachment=6,msg914241]
Da isser nun, der kleine Kerl. Oberseite FS35237, in der Mitte FS36320 und unten FS36495 (jeweils mit 20% Weiß für den Scale-Effekt).


[attachment=1,msg914241]
Vom Innenraum sieht man leider fast nichts aber hier wurden auch diverse Änderungen gemacht:
- Höhe Cockpit-Panel verringert
- alle "Kabinenmöbel" mussten weiter hinten positioniert werden
- Sonarbojenwerfer erhielt Drockluftleitungen
- An der Kabinenrückwand sind sogar ein paar Erste Hilfe Pakete  :D


[attachment=2,msg914241]
Der Rotorkopf wurde mit Ätzteilen und Draht aufgehübscht und das ganze Rotorsystem "tiefer gelegt"
Aussenspiegel und Pitot-Röhren sind Eigenbau


[attachment=3,msg914241]
Vom schicken Tigermuster auf dem Heckstabilisator ist nicht mehr viel zu sehen, aber die grünen Augen sind noch zu erahnen.
Der Heckrotor (der übrigens falsch herum dreht, wie ich zu spät feststellen durfte :pffft:) wurde auf mit Ätzteilen versehen


[attachment=4,msg914241]
Das Fahrwerk wurde ebenfalls gekürzt, damit er nicht noch hochbeiniger dasteht.


[attachment=5,msg914241]
Das Gestänge für die Rotorblätter entstand aus Polystyrol und Draht. War ein ziemliches Gefrickel, bis die Winkel passten und die Rotorblätter (die ja erst noch zu kurz ware) halbwegs vorbildgerecht standen.


[attachment=0,msg914241]
zum Schluss gab es dann noch diverse Antenen und andere kleiner Details, um ein bisschen mehr Lebendigkeit ins Modell zu bekommen. Die Drahtantenne am Heck ist aus gezogenem Gußast und die Halterungen sind aus Resten aus der Ätzteilekiste entstanden.

Leider ist Sonnenlicht zur Zeit hier nicht verfügbar, die Fotos mussten unter Kunstlicht entstehen. Ich hoffe, sie sind trotzdem brauchbar.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

ice, dieser kleine gefaltete Heli ist echt schick (schade, daß das Tigerauge weggefaltet ist) und geht locker als größerer Maßstab durch :P :respekt:
Beim Wattestäbchen wird einem dann endgültig klar, was für eine immense Fummelei dieser Bau gewesen sein muß! 8o

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Du kriegst 3 verschiedene Farben auf so ´nen Zwerg?  8o
Da habe ich selbst in 1:32 Probleme mit... ;(

Das Teilchen ist wirklich erste Sahne, toll gemacht und alleine an den Eigenbauten wäre ich verzweifelt, geschweige denn dann noch den Mini zu falten,  :respekt:, aber wirklich...

Peter  :klatsch:

KlausH

Ich staune immer wieder, was in dem Maßstab möglich ist. Klasse Arbeit!!! :respekt:

:winken:
Klaus

Flugwuzzi

Wunderschön gemacht der Heli  :P
Bei den ersten Fotos dachte ich noch, 1/144 das ist halt klein.
Beim Wattestäbchenfoto hats mir dann die Augäpfel herausgedrückt ...  8o sooo klein hätte ich Aufgrund der vorhergehenden Fotos nicht erwartet. :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Wunderbares Ergebnis!

Was kommt als nächstes Projekt?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Zitat von: bughunter in 21. Oktober 2017, 23:51:52
ice, dieser kleine gefaltete Heli ist echt schick (schade, daß das Tigerauge weggefaltet ist) und geht locker als größerer Maßstab durch :P :respekt:
Beim Wattestäbchen wird einem dann endgültig klar, was für eine immense Fummelei dieser Bau gewesen sein muß! 8o

Danke fürs Zeigen!
Danke für's kommentieren. :) Ich hätte auch gern irgendeine Low-Viz-Variante gemacht aber Decals sind in dem Maßstab dünn gesäht und die von Dragon sind eher so na ja und zum Beispiel auch nicht vollständig. Hoheitsabzeichen fehlen unten und oben z.B. völlig. :5:
Zitat von: mumm in 22. Oktober 2017, 06:37:08
Du kriegst 3 verschiedene Farben auf so ´nen Zwerg?  8o
Da habe ich selbst in 1:32 Probleme mit... ;(

Das Teilchen ist wirklich erste Sahne, toll gemacht und alleine an den Eigenbauten wäre ich verzweifelt, geschweige denn dann noch den Mini zu falten,  :respekt:, aber wirklich...
Auch dir vielen Dank! :1:
Wie beim Vorbild sieht man aber gerade bei den beiden oberen Farbtönen kaum einen Unterschied. Ich hab mal aus der Bauphase 2 Bilder rausgesucht, wo man halbwegs sehen kann, dass er nicht nur mit einem Grauton lackiert ist.

[attachment=1,msg914322]
Hier ist die schwarze Grundierung und das Aufhellen in zufälliger Weise mit einem sehr hellen Grauton zu sehen.

[attachment=2,msg914322]
Hier kann man zwischen den Triebwerksauslässen gut die Grenze zwischen den beiden oberen Grautönen sehen.

[attachment=0,msg914322]
Und hier das Bäuchlein aber schon mit braunem Wash drauf (wegen der Öl- und Treibstoffspuren)

Zitat von: KlausH in 22. Oktober 2017, 09:47:34
Ich staune immer wieder, was in dem Maßstab möglich ist. Klasse Arbeit!!! :respekt:
Ich nicht mehr, nachdem ich gesehen hab, was unser Graf Spee so in 1/144 zaubert. 8o
Aber Danke für dein lob. :winken:

Zitat von: Flugwuzzi in 22. Oktober 2017, 10:59:24
Wunderschön gemacht der Heli  :P
Bei den ersten Fotos dachte ich noch, 1/144 das ist halt klein.
Beim Wattestäbchenfoto hats mir dann die Augäpfel herausgedrückt ...  8o sooo klein hätte ich Aufgrund der vorhergehenden Fotos nicht erwartet. :klatsch: :klatsch:
Gracias! Ohne Lupenbrille geht da aber auch nicht viel. 2,5x vergrößerung hab ich bei dem Bau eigentlich ständig auf der Nase gehabt - auch beim Lackieren.

Zitat von: Hajo L. in 22. Oktober 2017, 11:26:51
Wunderbares Ergebnis!
Danke dir!
Zitat von: Hajo L. in 22. Oktober 2017, 11:26:51
Was kommt als nächstes Projekt?
Was Gefaltetes. :6:
Ich denke, ich werde den Sea King jetzt mal zu Ende bringen, auch wenn ich vor der Lackierung ganz schön Manschetten habe.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Ralf_B

Hallo Ice,

Dein Seahawk ist der absolute Wahnsinn. Ich wünschte, wäre in der Größe noch handlungsfähig! Da könnte ich Platz ohne Ende sparen.  :6: (Stattdessenwerden die Modelle immer größer.)

Ohne den Größenvergleich wäre ich nie darauf gekommen, wie klein der ist!

Top!  :P :P

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





maxim

Tolles Modell!  :klatsch:

Interessant mit den eingeklappten Rotoren!

Warum hast Du die Darstellung an Bord eines Schiffs mit Ketten hast Du doch nicht gemacht? Keine guten Ketten gefunden?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Motschke

Boah ey!  :9: Sehr, sehr geiler Seahawk!  :klatsch:

Danke auch für den Link zum Baubericht. Ebenfalls sehr beeindruckend.  :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Cpt. Lee Adama

Hallo Ice,

ziehe meinen Hut... auf den ersten Blick könnte man meinen 1/72 oder größer... Klasse Arbeit!

Gruß
Drago

ice

Danke Ralf, Maxim, Moritz und Drago. Euer Lob geht runter wie Öl.
Zitat von: maxim in 25. Oktober 2017, 18:54:07
Warum hast Du die Darstellung an Bord eines Schiffs mit Ketten hast Du doch nicht gemacht? Keine guten Ketten gefunden?

Nach längere, Überlegen hab ich mich dann doch für eine Präsentation an Land entschieden. Die Ketten wären gar nicht so das Problem gewesen - eher die Laschen und Haken. Sowas in 1/144 ist mir dann doch eine Nummer zu groß (oder eher zu klein). :pffft:

Ein Modellbauer im ARC hat entdeckt, dass ich bei der ganzen Spachtelei einfach mal die hintere Linie der rechten Cockpittür zugeschmoddert hab. Das hab ich mit der Resin-Säge noch schnell korrigiert.

Weil der nächtliche Sturm auch die Wolken etwas beiseite gepustet hat, habe ich noch mal die Kamera gezückt und Fotos bei Sonnenschein geschossen. In meinen Augen immer noch das beste Licht für Modellfotografie (wenn man es, wie ich, mit der künstlichen Beleuchtung einfach nicht so drauf hat).

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Geno

Sehr schönes Heli-Origami, besonders im Molekularmaßstab.  :P

Da ich im Brengrun Set die Halteklammern der Rotorblätter vermisste habe, musste ich doch glatt auch noch im Baubericht spicken und bin noch stärker beeindruckt. Schade, dass der Formenbauer von Dragon mit den Nieten etwas grobmotorisch unterwegs war...

Geno  :winken:

PS War der Seahawk in Laboe zu Besuch?
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

ice

¡Muchas gracias, señor! Dann bin ich aber auch gespannt, was du aus dem Bausatz zauberst. Nimmst du die Bausatz-Decals? :winken:

Ja, die Nieten sind natürlich nicht maßstabs- oder vorbildgerecht, aus normaler Betrachtungsentfernung funktionieren sie aber recht gut. Sie stechen nicht so heraus wie hier auf den stark vergrößernden Fotos und bringen etwas Leben ins Modell. Ist so ein optischer Trick wie Preshading oder Farbmodulation. Ich würde sie aber bei den Washings auch nicht zu sehr betonen.

Und ja, das Hintergrundbild habe ich auf einer Tour auf der Kieler Förde geschossen. Ich brauchte halt was neutrales, das thematisch passt. Die Amerikaner sind ja gern mal zur Kieler Woche da und haben dann auch meist noch ihre Drehflügler an Bord.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Geno

#14
¡De nada!

Uuups, ich glaube, da muss ich kurz was gerade rücken...  Ich habe gar keinen Hubschrauber, jedenfalls nicht in so winzig.  ;)

Die Brengun Platine ist mir nur auf deren Shopseite begegnet. Da gibt's ja auch Kleineteile für die Festflügler, das ist dann eher mein Ding. Allein für einen Rotorkopf wie hier würde mir wahrscheinlich die Geduld fehlen. Evtl. wird es mal ein Sea King in 72...

Geno  :winken:

PS Das Makro ist bei den Nieten natürlich gnadenlos, die Watte am Stäbchen sieht ja auch schon vergleichsweise grob aus.
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.