Fahrzeug Zubehör US-Army 1:35

Begonnen von Army66, 13. November 2017, 14:56:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Army66

Modell       :  Fahrzeugantenne US-Army
Hersteller  :  Adlers Nest
Maßstab    :  1:35
Art.Nr.        :  ANM-35034
Preis ca.    :  15€

Dieses Zubehör ergänzt alle Fahrzeuge der US-Army des Zweiten Weltkrieges die über ein Funkgerät verfügen. Leider ist der Antennensockel nicht mit enthalten.
Bestehen soll es aus gedrehten Material. Ich weis aber nicht wie man 0,25mm Drehen kann. Meine Anmerkung. Jetzt zum Bausatz.





tsurugi

Wow, die sehen ja Hammer aus die Antennen !
Ich denke nicht das die gedreht sondern eher unter Druck gerollt wurden .

Gruss

Markus

Steffen

Das ist ein schönes Zubehör.  :1: Allerdings ... 0,3mm Stahldraht und Stücken aus feinen Spritzenkanülen (um die Verbinder zu simmulieren) erfüllen den gleichen Zweck, sind aber um Welten günstiger.  ;) Wie auch immer, zur Verwendung dieses Zubehörs sei noch Folgendes angemerkt.

Die fünf Segmente waren nur bei Befehlsfahrzeugen vorhanden. Alle anderen Fahrzeuge hatten nur die obersten drei Segmente.

Jedes einzelne der fünf Segment bestand aus 3feet Antenne + 1inch für den Verbinder.

1inch = 2,54cm
12inches = 1foot
1foot = 30,48cm

Bei drei Segmenten sind wir also bei 9foot 3inches, welches laut Umrechnung 2,8194m enspricht.

2,8194m = 281,94cm

In den Maßstab 1:35 umgerechnet entsprechen die 281,94cm aufgerundet 8,06cm. Dazu kommt noch die Antennenbasis.

Segmente wurden übrigens wie folgt bezeichnet :
WHITE - MS-53 - BLUE
BLUE - MS-52 - RED
RED - MS-51 - YELLOW
YELLOW - MS-50 - GREEN
GREEN - MS-49 - BLACK
Üblicherweise wurden nur die MS Bezeichnungen verwendet.
Die Farbangaben dazu geben an, welches Segment auf welches gehört. Schwarz unten, weiß oben.


Das Standard- Funkgerät SRC 508, bzw. seine verbesserten Versionen SRC 528 und SRC 538 verwendeten allesamt nur drei Segmente.
Es waren MS-51 bis MS-53.

Befehlsfahrzeuge trugen zusätzlich das SRC 506 Funkgerät, welches die fünf Segmente MS-49 bis MS-53 nutzte. Hierfür war bspw. bei Sherman Panzern vorn rechts auf der Wanne eine zusätzliche Antennenbasis angebracht.
Wurden Befehlsfahrzeuge ortsfest genutzt, wurden gelegentlich drei zusätzliche MS-54 Segmente genutzt. So erreichte man eine Antenne von 25foot Länge und eine größere Reichweite.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Army66

Steffen ,gute Ausführung zu dem Beitrag. Speicher ich mir mal ab. Pflichte Dir in vielen Sache bei , aber. Wer hat gesagt das ich 15€ dafür Bezahlt habe :pffft: ? Und wer, wieviele Antennenstücke ,aufbaut muß jeder selbst entscheiden. Wollte nur dieses Zubehör vorstellen.


Mit Liebsten  :love: Grüßen Roger