Panzer IV H von Zvezda in 1:35 #3620

Begonnen von Universalniet, 24. Dezember 2017, 13:48:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Den Panzer IV H von Zvezda habe ich nun seit Mai auf meinem Basteltisch und es ist anderen Projekten und dem recht intensiven Arbeitsleben geschuldet, dass ich ihn nicht früher fertig bekommen habe .... definitv nicht wegen des Bausatzes. Eine Beschreibung des Panzers und des Bausatzes findet Ihr hier.

Die Passgenauigkeit ist wirklich hervorragend, nur am Turm ist ein bisschen mitdenken gefordert, das sich hier ein paar Spalte (vermutlich durch einen Verzug) ergaben, die aber durch eine angepasste Baureihenfolge weggebaut werden konnt.

Der Guss ist wirklich filigran und die Detail gestochen scharf.

Lackiert wurde wie immer bei mir mit Revell Aquacolor Farben und dann mit selbstbegrauten Oilwashings (Lukas Ölfarben) aus Schwarz und Braun plus Pigment weiter bearbeitet.

Hier die Bilder:





















Keks_nascher

Wirklich sehr gelungen und schön anzuschauen  :P. Das einzige was mich stört: Die Laufrollengummis sind "unterschiedlich" bemalt, mal hast du die Felgenringe mitlackiert, mal nicht.

Sieht man z.B. auf der linken Seite, bei den fehlenden Schürzen. Ansonsten wäre da noch das fehlende Zimmerit an der Wanne. Schade dass Zvezda sich hier das Zimmerit erspart hat.

Aber alles in allem: Top  :P Danke fürs Zeigen.
Gruß Michi

Universalniet

Die Laufrollen sind die Pest ...  :D  Mir war die Gefahr mit dem Pinsel das zu Verschlimmbessern zu groß  :pffft: :pffft:.
Der Unterschied im Radius der Schablonen war ca. 0.5mm.

Das Zimmerit ist wirklich ein (in meinen Augen) kleines Manko (weil recht einfach behebbar). Da dies ein Besprechungsmodell war ist es (nahezu) OOB gebaut.
Ich denke aber trotz allem ein wirklich guter Bausatz.

eydumpfbacke

Mir gefällt das Ergebnis.
Der Gesamteindruck zählt und der ist sehr gut  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Mir gefällt der auch recht gut ausser die Bemalung der Ketten, die gefallen mir überhaupt nicht.
Die wirken wie unbehandelt, zumindest die Innenfläche der Ketten und die Zähne.

Universalniet

Unbehandelt ... ne

Vergleich:
Munster:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Panzer_IV_Ausf_G_Munster.jpg
ruhig mal ranzoomen

[attachment=0]

Da ist kein Schlamm, stimmt, der ist aber auch nicht immer passend ....

tsurugi


bughunter

Ein paar Tage früher fertig und das wäre noch mal Schwermetall für das Puchivention geworden (da hätten sich Walters Panzer nicht so einsam gefühlt :D).
Auf mich wirkt das Modell stimmig (kenne mich da überhaupt nicht aus) nur die Tarnfarben finde ich etwas grell. Ich hätte angenommen, die sind etwas "gedeckter" (mit gedeckteren Fartönen für mehr Deckung) durch die Gegend gerollt 8o Aber auf der Packung sieht es ja auch so aus, also wird es schon stimmen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Ha, das sag ein Fliegerbauer des ersten Weltkrieges ...... grelle Tarnung  :7: :7: :7: :7: :7:

Ja, haben nur 6-7h gefehlt für die Puchivention ....

coporado

Moinsen Marc,

gefällt mir richtig gut der Pz IV! Spendierst du ihm noch eine kleine Base?

Die Lackierung, Tarnschema und auch die Ketten finde ich gelungen und teile da die Meinung der Vorschreiber nicht.

Aufgefallen ist mir, dass die Turmnummern und das Balkenkreuz ziemlich knallig rüberkommen. Könnte man mit einem leichten Wash vielleicht noch etwas abmildern. Kann aber auch an der Belichtung der Fotos liegen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Universalniet

Vielen Dank ...

Ja, eine Base ist angedacht. Irgendwas im Bocage-Stil der Normandie.
Die Nummern haben schon einen Wash, sind aber wirklich stark, auch weil die sehr dicht gedruckt sind.
Mal sehen ob ich da noch etwas mehr filtern kann.

Wolf

Gefällt mir gut. Nicht so total verranzt. Da bleibt auch noch genug Panzer übrig
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Puchi

Zitat von: Universalniet in 29. Dezember 2017, 10:49:00
Ja, haben nur 6-7h gefehlt für die Puchivention ....
Also, wenn alle mit angepackt hätten, hätten wir das Modell bei der PV in 10 Minuten fertig gehabt. :D

Das Modell gefällt mir auch sehr gut, umso mehr schade, dass der Panzer es nicht zur PV geschafft hat. Aber die Galeriebilder zeigen ja auch sehr gut, dass Dir da ein schönes Modell gelungen ist. :P


Liebe Grüße,

Karl

marco_1973

#13
Moin, Moin!

Sehr schön gebauter und bemalter Panzer IV.
Schade nur, dass Zvezda mit dem Zimmerit offenbar "geschlampt" hat. Ich meine, in der Realität war es gerade umgekehrt:
Zimmerit an Turmfront und Wanne, aber KEIN Zimmerit an den Schürzen.
Korrekt ist es beispielsweise in Dragon's 6560 dargestellt.

Gruß
Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Jensel1964

Marc, der Panzer IV ist Dir wirklich sehr, sehr gut gelungen. :klatsch: :klatsch:
An der Lackierung erkennt man die Handschrift des "Flugzeugbauers". Sehr feinlagig, so dass die Details nicht "zugekleistert" werden. Einfach nur Spitze.
Ich freue mich auf die Basis....in diesem Sinne: "Ab durch die Hecke!". :P :3:
Jens  :winken:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: marco_1973 in 03. Januar 2018, 08:27:18
Korrekt ist es beispielsweise in Dragon's 6560 dargestellt. 

das sind wohl die Unterschiede von 60 Euro zu 20 Euro.  :D

Wobei man die Schürzen ja ohne viel Aufwand korrigieren oder ersetzen könnte.


Grüsse

Universalniet

Aber es ist schon verwunderlich, dass bei einer Investition von sagen wir mal ~80000€ für Formen und Urmodell die Recherche nicht am Original, sondern vermutlich an anderen Bausatzherstellern stattfindet. Und zwar durch die Bank bei Fast allen Herstellern.

Ja, das läßt sich sehr leicht beheben, wobei das Zimmerit am Turm für den einen oder anderen eine Herausforderung ist.

U552

Hi,

noch mal ein schön gebautes Modell hast du da gemacht.

Ich wollte noch mal was zu dem Zimmerit und den Schürzen schreiben.
Da hat Zimmerit seine Hausaufgaben gemacht, die sind korrekt.
Bloß sie hätten es auch an der Wanne machen müssen.

Hier könnt ihr euch am Original ein Bild von machen.
Ihr müsst nur etwas runter Scrollen, da könnt ihr die 536  im Original sehen.

cu
U552

Ostwind

Hallo, 99% aller Pz.IV hatten kein Zimmerit an den Schürzen es gab nur ein Fahrzeug auf einem Werksfoto.

Die wenigen Einsatzbilder zeigen Fotos von Fahrzeuge mit Zimmerit im Feld aufgetragen meistens Normandy 44.

Vom Werk wurde danach nur noch Zimmerit auf die Wanne vorne und hinten
aufgebracht und am Turm auf die Front und die Blende.


Warum Zvezda das nicht geregelt bekommt muss man nicht verstehen, ist wie bei Revell die bekommen auch kein stimmiges Modell hin.

MfG Ostwind



SewuSan

#19
Nach Panzer Tracts Nr. 4-3 wurde Zimmerit zumindest kurze Zeit bei Panzer IV H von Krupp, gefertigt Sept/Okt. 43, auch auf die Schürzen aufgetragen.

LG
Sebastian