Nieuport 17 "Flyboys", Eduard 1:48, Update 25.2.2018 Bewaffnung Teil II

Begonnen von bughunter, 02. Januar 2018, 17:27:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Hi Frank,

prima, dass Du wieder auf dem Damm bist. Die Zeit hast Du sinnoll genutzt. Die Motorhaube sieht klasse aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Dankeschön für Eure Wortmeldungen!

Zitat von: Alex in 20. Januar 2018, 20:44:28
Und gut, dass Du auch den Männerschnupfen überlebt hast!
Alex, Du verstehst mich :P


Zitat von: mumm in 20. Januar 2018, 21:55:24
Aber schon verdammt nah dran möchte ich mal behaupten... :klatsch:
Solange noch nichts perfekt ist, kann man es immer noch verbessern  :6:


Zitat von: passra in 20. Januar 2018, 21:57:20
Ich will auch ne Drehbank  ;( ;(, wenn ich nur wüsste für was ich die brauchen könnte...  :D
Glaub mir Simon, das findet sich!
Allerdings, das ist kein ganz einfaches und ungefährliches Gerät! Ich wollte Drehen lernen, bin aber gegen wefalck z.B. ein absoluter Amateur. Nicht ohne Grund ist das ein richtiger Ausbildungsberuf. Mit Büchern, einer gesunden Skepsis (das Ding ist richtig kräftig) und Vorsicht, und einem überlegten Vorgehen kommt man aber schon relativ weit. Man lernt mit jedem Drehteil dazu.
Hier z.B. habe ich mich mit der inneren Schräge recht schwer getan. Auch nehme ich lieber dreimal vorsichtig was weg, als einmal zuviel :pffft:, brauche dadurch aber relativ lange. Ein gelernter Dreher hätte die Sachen ratz-fatz erledigt.

Neben der Investition in die Maschine selbst muß man noch einiges Zubehör einrechnen, z.B. Vierbackenfutter, Spannzangen, Spannzangenhalter, Teilapparat, verschiedene Drehmeißel, Schnellwechselstahlhalter ...
Für diese kleineren Sachen wäre wohl auch eine Uhrmacherdrehbank eine gute Option gewesen, aber meine hatte ich noch zu RC-Heli Zeiten gekauft.


Zitat von: HI-Lok in 20. Januar 2018, 23:03:12
Du musst noch im Fieberwahn sein...anders ist das nicht zu erklären.  8o  :klatsch:
Habe ich die Auswirkung wohl doch unterschätzt! :rolleyes:


Zitat von: Taylor Durbon in 20. Januar 2018, 23:26:19
Immer wieder geil was du da zeigst :meister:
:D :D

Zitat von: Flugwuzzi in 20. Januar 2018, 23:48:18
Gibs zu, du hast die Plastikhaube absichtlich zerstört um mit der Drehbank spielen zu können  :D
:n??: Wäre das der Plan gewesen, hätte ich nicht soviel Zeit sinnlos mit dem Ausdünnen der Plastikhaube verbracht :pffft:


Zitat von: Puchi in 21. Januar 2018, 07:05:33
Durch und durch durchgedreht... aber spitze! :klatsch:
Gib's zu, auf Dich haben solche Postings auch eine Nebenwirkung! Ich habe da beim Puchivention so ein gewisses, noch recht neu aussehendes Gerät in der Werkstatt entdeckt ... Bin gespannt!


Zitat von: AnobiumPunctatum in 21. Januar 2018, 07:31:05
prima, dass Du wieder auf dem Damm bist. Die Zeit hast Du sinnoll genutzt. Die Motorhaube sieht klasse aus.
Danke, aber das verlangt konzentrierte Arbeit und geht wirklich nur, wenn man sich wieder ok fühlt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Sehr schöne Metallarbeit. Eben immer das richtige Material für den Zweck  :P

Ich habe, jetzt nicht vorne im Faden nachgesehen: bleibt die Haube blank ? Nach dem Drehen gehe ich mit 600er Schleifpapier über die Teile und dann mit 00 und schließlich mit 0000 Stahlwolle. Das entgrated und poliert. Wenn's hochglänzend sein soll kann man anschließend noch mit einem gefalteten Blatt Toilettenpapier darübergehen, das mit etwas 'Sidolin' oder einer ähnlichen Poliermilch getränkt wurde.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Danke für die Hinweise zum Polieren!
Habe auch schon über die Endbearbeitung nachgedacht, denn ich wollte die roten Streifen abkleben und Lackieren, statt den Decals zu benutzen. Die Decals haben unter dem Rot eine weiße Grundierung (gut), allerdings nicht perfekt übereinander (schlecht).
Daher der Plan:
- die Nähte mit Alublech darstellen (die Haube war geteilt, um an den Motor mit montierter Luftschraube zu kommen; verschiedene Varianten) und aufkleben
- nochmal polieren
- mit Gunze Mr. Metal Primer klar grundieren
- Streifen abkleben
- Rot lackieren
Einwände/Warnungen gern gesehen ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

bughunter

Erste Farbe


Und wieder mal ein kleines Lebenszeichen ...

Im Profipack-Ätzteilsatz sind zwei kleine Ätzteile dabei, die die Nähte der Haube darstellen sollen. An unterschiedlichen Stellen, oben oder seitlich, konnte man die Haube öffnen, um an den Motor zu kommen, ohne die Luftschraube entfernen zu müssen. Im Screenshot von Anfang des BB sieht man, daß hier die seitlichen Nähte benötigt werden, das stimmt mit den Zeichnungen im Datafile überein.

Quelle: youtube.com


Allerdings wollte ich nicht das Ätzteil hochkant auf die Haube kleben müssen. Daher habe ich aus Grilltassen-Alu in der Ätzteilbiegehilfe fleißig gebogen:



Die Prototypen, seitlich noch mit Schere beschnitten:



Blöd nur, daß Sekundenkleber auf dem Aluminium nicht hält. Ich habe die Teile dann mit Mr. Metal Primer Klarlack verklebt, was etwas mühsam war, ebenso eine Ätzteilring an der Front (aus einem Ätzteilsatz für die Camel von Parts). Die nächste Stufe wäre Zweikomponentenkleber gewesen. Da habe ich erstmal drauf verzichtet, weil es schwierig ist, alle Teile auf einmal in Postion zu halten. Die ganze Haube ist auch mir dem Klarlack grundiert.
Anschließend habe ich die Haube abgeklebt.



Die Nieuport habe ich weiß grundiert, nur den vorderen Teil in Grau. Die obere Tragfläche hat schon die Alufarbe erhalten.



Die Idee war, daß die einheitlich gesprühte Alufarbe auf der grauen Grundierung dunkler wirkt, das hat halbwegs geklappt. Das Original hatte vorn Holz und hinten Stoff. Die Haube ist hier gesteckt ...



... und nochmal im Detail:



Leider ist mir auf der anderen Seite der Klarlack abgeplatzt :12: Da hat die Alterung schon mal eine Basis :pffft:



Demnächst kann ich neu Abkleben und das Brandschott, Streben und Fahrwerk in Alu lackieren.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#32
Servus Frank,
ja, ja, so ein Männerschnupfen wirkt ganz schön nach ...  :D. Ich habe noch nicht rausgefunden was, aber Du pfeifst was ein ... ganz sicher ...
Aber wer Tankstutzen dreht schreckt auch vor Motorhauben nicht zurück ... so schnell mal, im 2. Versuch "schon zufrieden" ... "nicht perfekt" sagt er ...  :5:

Die Nieuport wird fein und Kits sind zum bauen da, nicht zum stapeln. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und bleibe dabei  :D - endlich mal ein bughunter Bau, wo man nicht ständig im Netz nach irgend welchen Kleinigkeiten wühlen muss  :7:

Gruß
Jürgen  :winken: 

Edit meint gerade @wefalk: nach Sidol, Viss und wie die flüssigen Scheuermittel alle heissen kann man noch abstufen und mit Ceran-Kochfeldreiniger noch feiner polieren und zum Schluss mit Zahnpasta ganz fein.

Puchi

Jössas, ganz vergessen zu antworten! :D

Die Nähte sind ein Detail, das mir besonders gut gefällt, Frank. :klatsch: Und die roten Streifen wirken edel! :1:

Und wie Du sagst: der Abplatzer ist eine Basis, denn was sieht mehr mehr nach Abplatzer aus, als ein Abplatzer. Wenn Du altern willst, würde ich ihn lassen.


Liebe Grüße,

Karl


Flugwuzzi

Schön wie du die Biegehilfe für andere Aufgaben verwendest ... sehr kreativ  :1: :P

Wie mein geschätzter Vorposter schon meinte ... wenn du altern willst würde ich den Abplatzer als "happy little accident" drauf lassen..

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

...wenn du´s eh altern möchtest...mir gefällt der Abplatzer!  :P Gerne mehr davon.
LG
Robert

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 30. Januar 2018, 14:08:44
endlich mal ein bughunter Bau, wo man nicht ständig im Netz nach irgend welchen Kleinigkeiten wühlen muss  :7:
Ich dachte, Du machst das gern? ?(
Und gut, daß Du den Tankdeckel erwähnt hast, da war noch was zu tun ...

Zitat von: Puchi in 30. Januar 2018, 15:35:14
Und die roten Streifen wirken edel! :1:
Das war auch lustig, Decals sind 11 dabei, laut Anleitung sollen 10 drauf, auf der Boxart sind es 13.
Auflackiert habe ich dann 12 Streifen, wie auf dem Screenshot und dem fliegenden Nachbau.


Zitat von: Flugwuzzi in 30. Januar 2018, 17:07:22
Schön wie du die Biegehilfe für andere Aufgaben verwendest ... sehr kreativ  :1: :P
Das Ding soll doch lt. Namen beim Biegen helfen, und ich wollte Alublech biegen. Bestimmungsgemäß eingesetzt :6:
Das Alu läßt sich damit im scharfen Knick sehr dünn zusammenpressen.

Zitat von: Flugwuzzi in 30. Januar 2018, 17:07:22
den Abplatzer als "happy little accident" drauf lassen..
Aus Dir spricht Bob Ross ;) Der war auf seine Art wirklich beeindruckend, wenn er vor der Kamera in Windeseile diese Bilder gezaubert hat. Sicher, immer wieder ähnlich, aber ich baue ja auch immer wieder Doppeldecker :rolleyes:


Zitat von: old rookie in 30. Januar 2018, 20:10:38
...wenn du´s eh altern möchtest...mir gefällt der Abplatzer!  :P Gerne mehr davon.
Wenns beim Abplatzer bleibt, ok. Ich hatte nur die Befürchtung, daß noch mehr abgeht und die Alu-"Nähte" auch wieder mitsamt Primer abplatzen. Dann muß ich mit Zweikomponentenkleber nochmal neu ran.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe K.

Einfach unglaublich das - Sch.... habe schon wieder meine Tastatur
vollgesabbert.....

bughunter

Danke Uwe, ich hoffe Du hast sie wieder sauber bekommen! Wir wollen ja noch viel von Deinen Dios lesen!
Du bist herzlich eingeladen, in Wilnsdorf mal an meinem Tisch vorbeizukommen, dann zeige ich Dir die Haube (und die anderen Doppeldecker) mal live :winken:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Das wird wieder ein richtiger Bughunter-Flieger!  :P

Nur so ein ganz doofer Gedanke wegen dem Lack auf dem Alu.
Hab ja schon ein Flugzeug in 1:1 gebaut. Grosse Teile lässt man ja lackieren. die haben für Alu irgendeinen speziellen Primer. Da ist in 13 Jahren rein gar nichts abgeplatzt. Kleinteile lackiert man natürlich selbst. Wie ich es auf Dauer haltbar hinbekommen habe: Teil anrauhen, saubermachen, Aluprimer aus dem Baumarkt und dann gleich den Lack oben drauf.
Warum nicht den Klarlack weglassen (von den Klebungen abgesehen), die blanken Stellen abkleben, normalen Primer drauf und dann Rot lackieren..?

Grüsse,
Kai

bughunter

Zitat von: Bücker181 in 01. Februar 2018, 00:29:06
Teil anrauhen, saubermachen, Aluprimer aus dem Baumarkt und dann gleich den Lack oben drauf.
Warum nicht den Klarlack weglassen (von den Klebungen abgesehen), die blanken Stellen abkleben, normalen Primer drauf und dann Rot lackieren..?
Kai, danke für die Tipps!
Mit dem "Mr. Metal Primer" habe ich auf Messing nur gute Erfahrung gemacht, den habe ich mal kaum wieder runter bekommen. Ich war (blauäugig?) davon ausgegangen, daß er auf Alu ebenso gut hält :pffft:
Du schreibst anrauhen, da war mein Polieren wohl kontraproduktiv. Und ich hätte noch gründlicher entfetten sollen.
Aus dem Baumarkt habe ich auch eine Metallgrundierung (Haftgrund für Nichteisenmetalle), die auf Weißmetall super hält  (aber erst nach einiger Zeit), da steht auch Alu auf der Liste. Hätte ich auch nehmen können, hatte ich nur nicht auf dem Schirm.
Wenn nicht noch mehr runterkommt, werde ich es so lassen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin Frank,

du bist für mich sowas wie der McGyver des filigranen Multimediamodellbaus.... :klatsch:
Wieder mal großes Kino was du das aus Grillschalen gebastelt hast...

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Danke, Daniel. Leider ist das in meiner Kindheit irgendwie an mir vorbeigegangen, wobei ich schon immer wenig ferngesehen habe.
Habe mal bei Wikipedia nachgelesen, Du meinst bestimmt Ep. 84: Die Legende von der heiligen Rose, Teil 1 (Staffel 5) "Aus Bambusholz, Kunststoffplanen und dem Motor eines Beton-Trommelmischers konstruiert er ein flugfähiges, zweisitziges Kleinflugzeug." :6:

Wir sehen uns in 84 Tagen :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Decals


Auch wenn ich gerade von der Nachricht von Ulfs Ableben etwas geschockt bin, und kaum einfach so zur Tagesordnung übergehen kann und will, stelle ich doch mein Update ins Board. Das Leben muß weitergehen ...


Die Decals waren als nächstes dran. Die sind nicht von Cartograf, wie sonst oft bei den Limited Kits, sondern von Eduard selbst - ließen sich aber gut verarbeiten. Angefangen habe ich mit den Tragflächen, hier hat Eduard die Kokarden mehrteilig gedruckt. Nach Trocknung des Decals habe ich es mit einem Skalpell eingeschnitten und mit Sol um die Kanten legen lassen.



Lieber mehr Arbeit, als das Blau außermittig gedruckt ...



Auf der Schachtel steht "EXACT REPLIKA":



Das geht soweit, daß links auf dem Adler fünf rote Kreuze sind.



Rechts nicht (das Bild stammt von später, daher schon leicht gealtert):



Wer die Kreuze vermisst, sie sind extra als Option vorhanden. Auf meinem Screenshot fehlen sie auch, daher weggelassen.



Das schwierigste Decal geht von der Seite über den Rumpf ...



... zur anderen Seite.



Zum Glück sind die Streifen unten extra (und zu lang, also trockenpassen!).



Nach Typbezeichnung und Seriennummer ist die Tragfläche unten komplett. Bei der Anordnung habe ich mich an super Fotos aus Wikipedia gehalten (Nieuport 17 Seite), aus amerikanischen Beständen. 9000 Pixel breit - da sieht man jedes Detail! Hier ist die Fläche auch schon abgeklebt.



Ebenso die Oberseiten:



Die Abkleberei ist zwar viel Arbeit, aber nach Lackieren mit "Smoke"-Farbe weiß man, warum sich der Aufwand doch gelohnt hat!



Zehn Decals landen auf dem Leitwerk, da muß ich an den Kanten aber nochmal mit Farbe ran.



Mit Hilfe der Masken aus einem Ni-17 Profipack habe ich die Räder lackiert:



Und als Zeichen, daß nicht alles gelingt, hier mal ein Bild vom eingesetzten bereits farbig bedruckten Ätzteil.



Das sah noch nicht wirklich nach Holz aus, also weiter lackiert, und die Alulackierung ausgebessert. Noch nicht schön, aber so bleibt das jetzt.



Als für mich neu habe ich noch die Salzmethode ausprobiert und mit einem stark verdünnten Dunkelgrau über Salz lackiert. Hier mal zusammengesteckt.





Die hölzernen Streben sind in Arbeit, aber noch nicht vollendet, hier geht es also demnächst weiter.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Frank, die Decals hast du wirklich sauber und schön hinbekommen.  :klatsch: :klatsch:

Das bedruckte "Holzteil" ist ja ein Witz ... Eduard sollte bei dir Nachhilfe nehmen, wei so etwas aussehen soll. Glücklicherweise hast du das in Eigenregie viel besser hinbekommen.

Die Effekte und Schattierungen sind wirder TOP  :P

lg und weiter so
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

Hallo Frank,

sieht bis jetzt klasse aus, und die Verarbeitung der Decals hast Du wirklich sehr sauber ausgeführt.
Gefällt mir ausgezeichnet.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

AnobiumPunctatum

Hi Fank,

warum verwendest Du eigentlich dieses merkwürdige Ätzteil. Du kannst doch ein Furnier einfach in die gewünschte Form biegen und dann verkleben.

Naja, neu bemalen -wie getan- ist auch eine Möglichkeit.

Die Decals sehen prima aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hörnchen

Hi Frank, das ich ein Fan deiner Berichte bin habe ich ja schon mehrfach gesagt.
Meistens lese ich nur still mit und bestaune deine Kreativität bei Problemchen. Mir bleibt nur zu sagen  :respekt:
Ich bin wie immer auf die fertige Verkleinerung des Originals gespannt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

bughunter

Danke Euch!
Zitat von: Flugwuzzi in 04. Februar 2018, 23:23:31
Das bedruckte "Holzteil" ist ja ein Witz ... Eduard sollte bei dir Nachhilfe nehmen, wie so etwas aussehen soll.
Im Druck ist es nicht ganz einfach, inzwischen haben sie ja einen neuen, viel besseren Drucker. Besonders die neuen Instrumentenbretter haben sehr gewonnen, kein Raster mehr. Allerdings geht das wohl nur richtig mit Neuentwicklungen.
Immerhin war das hier eine gute "Basislackierung".

Zitat von: Rafael Neumann in 05. Februar 2018, 11:10:54
sieht bis jetzt klasse aus, und die Verarbeitung der Decals hast Du wirklich sehr sauber ausgeführt.
Rafael, dazu benötigt man Glanzlack auf der Fläche, Micro Set, einen feinen Pinsel, Wattestäbchen und gaaaanz viel Ruhe :1: Manche Decals habe ich echt lange hin und hergeschoben, bis ich mit der Positionierung zufrieden war.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Februar 2018, 11:27:20
warum verwendest Du eigentlich dieses merkwürdige Ätzteil. Du kannst doch ein Furnier einfach in die gewünschte Form biegen und dann verkleben.
AP, der untere Bügel ist schon sehr filigran und durch die Biegung in Holz so nicht machbar, behaupte ich mal. Einiges geht, aber ich habe inzwischen ein Gefühl dafür, wo die Grenzen liegen.
Mit dem neuen Rahmen der Frontscheibe bin ich zuweit gegangen - kaputt. Das versuche ich aber nochmal!

Zitat von: Hörnchen in 05. Februar 2018, 18:08:35
Ich bin wie immer auf die fertige Verkleinerung des Originals gespannt.
André, die Nieuport soll in FFB auf den Ausstellungstisch, das ist noch einen Monat hin. Bis Wilnsdorf ist sie also fertig, wenn nichts dazwischenkommt.
Freue mich auf Euch :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Sieht echt Klasse aus, Frank! Der Adler (?) und der Indianer geben dem Flieger nochmal einen gewissen Pepp.

Musste gerade echt lachen. Beim betrachten des Rumpfbandes dachte ich "Hmm, da sind aber zwei Fehlstellen drin". Beim weiterscrollen musste ich aber feststellen, dass es zwei Fussel auf meinem Monitor waren. Ich könnte ja noch damit leben, hätte ich nicht vorhin den Bildschirm sauber gemacht. Also, was lernt man daraus? Der Bughunter baut sauberer in 1:48 als ich einen 27 Zoll Monitor putzen kann..  :pffft:  :D

Grüsse,
Kai