TAKOM 2088 "M31 US Tank Recovery Vehicle"

Begonnen von U552, 25. Januar 2018, 17:52:59

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

U552

M31 US Tank Recovery Vehicle



HERSTELLER: TAKOM
ARTIKELNUMMER: 2088
MAßSTAB: 1/35
LÄNGE: ca.   
BREITE / SPANNWEITE: 
HÖHE:   
TEILE: 508 Teile, davon (469 graue Plastikteile, 36 Ätzteile, 2 klare Plastik Teile, 1 Kupferseil)
Preis : ca. 42€ - 50€
ERSCHIENEN: November 2017


Beschreibung:

Neuer Spritzgussbausatz des M31 US Tank Recovery Vehicle von Takom.
Mit Segmentkette Ketten, Luken können geöffnet und geschlossen dargestellt werden.
Mit Ätzteilen, Klarsichtteile und Kupfer Seil.
Decals für 4 Ausf. :

    - T2, 1st Armored Division, El Guettar, Tunisia March 1943 (OD with mud stripes, yellow stars)
    - T2, 3-66 Armored Regiment, Operation HUSKY, Sicily May 1943(OD and earth, white stars in circles
    - T2, 2-66 - SV-38 bumper codes, GEORGIA ON MY MIND in white, registration number U.S.A. 40,104,020 in blue drab),
       -  das selbe Fahrzeug, France 1944 (OD with black bands, registration number U.S.A. 40103935 in white,
       -  mit der selben bumper codes, INVADER in white); M31,756th Tank Battalion, 5th Army, Lungo, Italy January 1944 (OD overall, white stars in circles, 5A 756 - SV 37 bumper codes, registration number U.S.A. 40103211 in white)
       -  Unbekanntes Fahrzeug, issue point, Oran, Algeria May 1943 (OD overall, white stars, shipping codes, registration number U.S.A. 40,103, 737 in blue drab).

Der voll gepackte Karton.



Der Bauplan.





































Korrektur



Die Bemalungsvorlagen.



Die Decals.













Die Klarsichtteile.



Ein Kupferseil.



Die sehr feinen u. sehr guten Ätzteile.



Die untere Wanne.














U552

Der Turm besteht aus einen Stück u. ist auch mit seiner Gussstruktur sehr gut getroffen worden, wie ich finde.















H2 Teile für die Wanne u. das Fahrwerk.











Teile für das Wannenoberteil.









Fahrwerk und Kranteile.


















U552

#2
Wannenteile.











Teile für das Wannenoberteil.














Laufwerksteile.













Die Segmentkette.













Teile für den Turm und das Laufwerk.









Fazit:

Der Takom M31, macht auf mich einen sehr guten Eindruck und die Bausatzteile selber finde ich, sehen sehr gut aus.
Die Takom Bauanleitung ist diesmal gegenüber den anderen Bauanleitungen, sehr klein ausgefallen, trotzdem macht sie einen guten Eindruck.
Auch die Aufteilung der Bauabschnitte ist gut gewählt worden, durch die Aufteilung müsste der Bau gut vor ran kommen.
Die Teile für den Kran sehen sehr gut aus.
Es gibt gibt sehr viele filigrane Bausatzteile, wo man beim abtrennen der Teile sehr vorsichtig sein sollte.
Von der Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, mit den ganzen Extras, wie den den Ätzteilen, das Kupfer Seil usw. ist das ein sehr guter Bausatz.
Die Detailwiedergabe der Bausatzteile ist sehr gut wie ich finde und wie man an Hand von Original Fotos sehen kann.
Ich würde sagen der Bausatz ist etwas für den erfahrenen Modellbauer, auf Grund der Teile Zahl und der vielen filigranen Teile.
Man bekommt einen guten M31 Bausatz, der OOB bestimmt schon sehr gut Aussehen wird, ob das Kupferseil reicht, wird sich beim Bau raus Stellen.

+ viele Details
+ Ätzteil Platine
+ Gute Bauanleitung
+ keine Fischhäute
+ Kupfer Seil

- etwas zu kleine Lackierungsvorschläge
- An den Segmentketten Angussstellen
-





Flugwuzzi

Danke für die umfangreiche Bausatzvorstellung  und die vielen Fotos :P

Mir ist beim Takom AML-90 auch aufgefallen dass die Anleitung "geschrumpt" ist ... schade dass hier gespart wird. Ich war ein Fan der größeren Anleitungen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sorcerer


Army66

Wirklich schön. Gut das ich den schon habe. Werde aber wohl die Kette austauschen. :winken:

  Gr. Roger