Messerschmitt Me 410 B-2/U2/R5, 1:48, ProModeller (Revell/Monogram)

Begonnen von Skyfox, 28. Januar 2018, 00:18:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

#25
Servus Andreas,
ich finde deine ME410, genauso wie die Do, ein wunderbares Modell  :klatsch:  :meister: und  :respekt:.

Mir gefällt Deine subtile Art der Lackierung. Es sieht nach einem "Hauch von Farbe" aus, als ob du die Dicke des originalen Farbauftrags nachgemessen und maßstäblich zurückgerechnet hättest  :klatsch:. Tja, und das Finish mit Deiner Napalm-Mischung ist einfach genial. Über die Prominenz der Betonung von Gravuren kann man diskutieren, ich tue es nicht. Das ist m. E. genauso müssig wie die Diskussion ob der Betonung von Spalten an Türen und Klappen bei Modellen von Autos. Ich habe mir ein paar Originalfotos angeschaut, es sind viele Linien erkennbar, einige nicht (aus welchen Gründen auch immer), was solls. Das Hirn weiß, dass sie da sind also will es sie am Modell auch sehen. Ich finde es gut so, wie es ist. Finde ich das Modell steril - eindeutig nö. Was die Abnutzungen angeht, sie sind da  :P und das ist halt eine Maschine, die erst 20 Stunden in der Luft war.

Bei der Kennung habe ich gerätselt, was das wohl wieder für ein Luftwaffen-Insider ist, auf den ich nicht komme. Gag? Verstecktes Anagramm? Grübel  ?( :woist:  - und dann  :8: - nein, er wird doch nicht - tatsächlich - Andreas, Andreas, tststs.

Edit ist reingefallen, weil das mal wieder die Ausnahme von der viel zitierten Vorschriftsmäßigkeit ist, beim ZG 26.

Gruß
Jürgen  :winken:

Graf Spee

Bei dem Ding mit der Kennung bitte ich mal um Aufklärung,  irgendwie entgeht mir da anscheinend was Wichtiges... :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Da isse ja.
Einfach Dein bestes Modell. Deine Technik konsequent weiterentwickelt.
Liebe zum Detail und der Versuch dem Original so nahe wie möglich zu kommen ....


Chapeau!!!

Skyfox

#28
Moin!

Ihr macht mich langsam echt verlegen, Leute!

@Puchi: Danke Dir Karl! Dein Lob weiß ich zu schätzen!  :1:

@Commander JJ: Danke auch Dir.
Die von Dir angemerkten Punkte sind jedoch in meinen Augen reine Geschmackssache,
von daher wird sich erstmal an Gravuren meiner Modelle nichts großartig ändern.
Das die Gravuren dunkler erscheinen als sie tatsächlich sind, liegt sicherlich auch zu einem Gutteil
an der Kontrasterhöhung bei den HDR-Fotos bzw. am nachträglichen schärfen via Photoshop.
Wenn Du die Fotos genauer betrachtest wirst Du feststellen, das die Wartungsklappen und Kanten tatsächlich betont wurden...
...wenn auch subtiler, als Du es vllt. magst – wie gesagt: alles reine Geschmackssache...

@darkmoon: Danke Thomas!
Ich bin auch ziemlich froh, das die Lackierung und das Modell in seinem Gesamtbild so gut ankommt – mir gefällt es auch,
und – wie eigentlich jeder Modellbauer – bin ich selbst mein schärfster Kritiker 8)...

@Graf Spee: Danke Dir Matze! Auch Dein Zuspruch als "Seeziel-Spezi" :D weiß ich zu schätzen!  :1:
Da ich versuche, mich von irgendwelchen Modeströmungen im Modellbau frei zu halten,
sind meine Abnutzungs- und Gebrauchsspuren eher dezent gehalten – eben gerade so, das ein leichter "Gebrauchtzustand" rüberkommt.
Das lässt sich dann auch gut mit dem Gesamtbild verbinden.
Eine Frage sei gestattet: was meinst Du mit:
Zitat von: Graf Spee in 29. Januar 2018, 20:10:26
...eines fragwürdigen Vorbilds... ;)

@Zimmo: Dankeschön!  :)
Die Tarnflecken sind tatsächlich gar nicht besonders schwierig darzustellen – ich habe hierfür die Basisfarbe sehr, sehr stark verdünnt
(10–15% Farbe mit 85–90% Originalverdünner) und dann mit sehr geringem Druck langsam und unregelmäßig aufgebaut.
"Wolkig" trifft's da am besten...

@f1-bauer: Danke Jürgen!
Nachdem ich jahrelang annahm, ein Farbauftrag sollte unbedingt deckend sein, komme ich zunehmend weg von diesem Trugschluß...
Naja und dann halt schön verdünnen & wenig Druck – das Klappt!  :1:

Zitat von: f1-bauer in 29. Januar 2018, 23:20:43
...Bei der Kennung habe ich gerätselt, was das wohl wieder für ein Luftwaffen-Insider ist, auf den ich nicht komme. Gag? Verstecktes Anagramm? Grübel  ?( :woist:  - und dann  :8: - nein, er wird doch nicht - tatsächlich - Andreas, Andreas, tststs. ...
DAS habe ich jetzt nicht verstanden – da bitte ich um Aufklärung  ?(

@Graf Spee & f1-bauer:
Die Kennung entspricht einer Maschine, die ich aus dem umfangreichen Werknummernverzeichnis des Buches
"MESSERSCHMITT Me 210 / Me410 HORNISSE/HORNET" von Peter Petrik und Werner Stocker habe.
Dort ist sie mit der Werknummer 410072 gelistet und mit der Kennung "3U+UK" der 2. Staffel (I. Gruppe) des ZG 26 zugeordnet.
Als weitere Information steht dazu: "Emergency landing near Rossitten".

...das Spritti Mattlack die Kennung gefällt liegt wohl daran, das "UK" seine Real name Initialen sind... :D

@Universalniet:
Dankeschön Marc! Das nächste wird besser... (hoffe ich) :1:
...und "hübscher"... 8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin Sky  :1:

Kann die Kennung ev. auf beiden Seiten gleich dargestellt sein

3U+UK , also einmal 3U+UK einmal UK+3U  ???, wie es an meiner Me 410 mit BK 5 kritisiert wurde, dann aber durch Bilder so doch belegt werden konnte .......


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

#30
@Viquell:

Zitat von: Viquell in 30. Januar 2018, 23:29:47
Kann die Kennung ev. auf beiden Seiten gleich dargestellt sein
3U+UK , also einmal 3U+UK einmal UK+3U  ???, wie es an meiner Me 410 mit BK 5 kritisiert wurde, dann aber durch Bilder so doch belegt werden konnte .......

Das war eine Besonderheit beim ZG26: die Geschwaderkennung "3U" stand – entgegen der sonst üblichen Reihenfolge
(Geschwaderkennung vor dem Balkenkreuz, dann Maschinenbuchstabe und Gruppe) – hinten.
Beispiele:




(Quelle: http://www.warbirdphotographs.com)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Jensel1964

Mein lieber AndY..... 8o
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden zu diesem traumschönen Flieger.
Selbst mich, der sich eher mit dem schwimmenden Teil der Modellbauwelt befasst, nimmt Deine Me 410 in ihnren Bann. Ich hab ja keine Ahnung vom Vorbild, aber das Modell ist wirklich beeindruckend. Du hast virtuos genau den Punkt gefunden, an dem Du mit dem Altern aufhören musstest (ich schreibe noch vom Modell :D). Das wirkt auf den Punkt glaubhaft.  :meister: :meister:
Und nun höre ich mit dem bewunderndem Gestammel auf und guck mir nochmal die Bilder an...
Jens  :winken:

Wolf

Ein klasse Modell. Von vorne bis hinten durchgängig überzeugend.

Neben dem sehr sauberen Bau gefällt mir natürlich die Lackierung und hier auch besonders die homogene, nicht aufgesetzte Alterung/Verschmutzung.

Man fragt sich natürlich bei solchen Modellen auch immer, ist da noch Luft nach oben oder wie würd eman das selber machen. Ich glaube viel anders kann man das auch nicht mehr machen, wenn man überhaupt so weit kommt. Und das was man anders machen würde ist dann keine Qulitätsfrage sondern allenfalls eine Geschmacksfrage.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Skyfox  :1:

das bei Dir die Kennungsfrage einen Hintergrund hat, war Sonnenklar,

ich war wegen der Fragen im Vorfeld auf das Thema eingestiegen,
und wie gesagt, bei meiner war es die Schusseloption, die dann durch Bilder revidiert wurde  :D

Bei deiner Sorgfalt wäre sowas dann wohl ein Grund für die Rundablage  ;)

Da ich das Fliegerchen ja auch schon 2 mal in den Ring geschickt habe, weis ich wo die kniffeligen Ecken liegen
und allein wie du die Kanzel auf den Rücken gezaubert hast lässt mich einfach nur Staunen, und sagt mir dann aber auch, mit weniger würdest Du nicht zufrieden sein  :P :P :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

heinz baccardi


Moin Andreas,

als ich die Fotos von eurem letzten Stammtisch betrachtete, dachte ich schon, die 410 ist bestimmt von Skyfox   :pffft:

Auch hier wieder mal großes Kino, ansonsten schließe ich mich den Lobhudeleien meiner gesammelten Vorschreiber an.


Danke fürs zeigen
Christoph  :winken:

Mini sein Assistent

Moin Andreas,

Mit einem Wort - Obergeiel !!!  :D :P :P :P :respekt: :meister:
Sehr, sehr schönes Mustang-Futter  :6:

Grüße,
Markus.

F U B A R

IchBins

Ach...was soll man dazu noch sagen, was meine Vorredner nicht schon geschrieben haben?
Wird Zeit, die Hartziele vom Tisch zu werfen und endlich wieder Flieger zu bauen  :D
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Mr. Hudson

Moin Andy,

ich mach´s einfach und bin voll bei Russie und Marc: Dein bisher bestes Modell  :klatsch:  :D .

Die Fotos sind ebenfalls Klasse  :P. Die müssen nun als Referenzmodell für meine Finemolds 410 herhalten (der Bau wird allerdings noch dauern).

Viele Grüße

Kai 


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Skyfox

#39
Moin!

@Jensel: Danke Dir auch vielmals, Jens.
Sollte ich Dich jetzt inspiriert haben: nur zu!  :D

@Wolf: Dankeschön für das Kompliment!
"Luft nach oben" gibt's immer, da sind noch Kleinigkeiten die mir nicht so gut gefallen und nicht so gelungen sind, wie ich das gerne gehabt hätte...
Aber das ist ja das schöne am Modellbau: man kann vieles weiter verfeinern und auch mal neue/andere Techniken ausprobieren, von daher: das nächste Modell soll besser werden...  8)

@Viquell: es war Spritti Mattlack, der hier die Kennung wg. seiner Initialen erwähnte...  :D
Das diese Kennung "anders" ist, als Luftwaffen-üblich, kam dann erst hinterher auf.
Im Galeriebeitrag zu Deiner 410 mit BK5 hatte übrigens Primoz auf die abweichende Handhabung beim ZG26 hingewiesen.

Eine "Rundablage" aka "Tonne" habe ich nicht – das einzige Modell, das derzeit nicht weiter gebaut wird, ist die Heinkel He 177 – aber die wartet nur...  8)

Die 5-teilige Kanzel hier an der Messerschmitt ist schon ziemlich "tricky", zumal man die tatsächlich nur direkt auf dem Rumpf zusammenkleben kann und nicht vorher.
Da muß alles exakt passen, sonst geht's schief, im wahrsten Sinne...  :woist:

@heinz baccardi: Danke Christoph!

@Mini sein Assistent: Dankeschön Markus!  8)
(...übrigens recht wehrhaftes "Mustangfutter" – nach vorliegenden Berichten sind bei einem Einsatz der II. Gruppe ZG 26 (mit der BK 5cm ausgerüstet) auch Mustangs abgeschossen worden.
Trotzdem endete der Einsatz für die Verteidiger desaströs, fast die ganze Staffel wurde dabei aufgerieben...)

@IchBins: Danke Olli!
Ja, wird echt Zeit! – Du hattest immer sehr schöne Fw 190er am Start!  :1:

@eydumpfbacke: Danke Dir Reinhart!

@Mr. Hudson: Moin Kai! Danke auch Dir für die Worte.
Das ehrt mich jetzt, das MEIN Modell als Referenz für ein zukünftiges von DIR herhalten soll! Mehr geht eigentlich nicht...

Nochmals vielen Dank für die ganzen Kommentare zu meinem Modell!  :meister:
Solltet ihr Fragen – auch zum Bau oder zur Lackierung – haben, fragt! Ich habe reichlich Bilder vom Bau gemacht, einen Baubericht allerdings verworfen...  :pffft:
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin,

schliesse mich da einfach mal Wolfgangs treffenden Worten an..
Handwerklich Blitzsauber von vorne bis hinten, Fantastisch fotografiert und in szene gesetzt...


Alles andere ist persönlicher Geschmack...

Gruß
DAniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Olaf

Das nächste Modell wird besser!

Karaya

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke