Wie fertige ich Asphaltplatten??

Begonnen von mm, 22. November 2001, 02:47:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mm

Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein zukünftiges Projekt Asphaltplatten selbst herstellen.Wie fange ich es am besten an??Und was benötige ich dafür.Der Asphalt soll möglichts befahren wirken.Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :D


Lucky Fu

hast du es schon ma mit gips probiert? wenn du den vorm gießen einfärbst müsste das evtl ganz ordentliche ergebnisse liefern. du kannst ja ggf noch etwas sand mit hineinmischen sodaß du grobkörnigeren "asphalt" bekommst. ich weiß nicht, ob das so einfach funktioniert aber bei der modelbahn geht das

Wolf

es kommt auf den Maßstab an. Bei meinen Flugzeugmodellen in 1/72 benutze ich einfache graue Pappe oder graues Schmirgelpapier welches ich auf eine Bodenplatte klebe. Die Teerfugen zwischen den Asphalt oder Betonplatten stelle ich mit schwarzer Window Color da.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Hab ihr bei euch denn keine Straßen? :gg:
Wenn ja ist das Ganze sehr einfach.
Die benötigte Menge oder grösse einfach herraussägen und Fertig. :iuu::iuu:

Aber Legal ist das Glaube ich nicht so :gg:


Orange

die sache mit dem schleifpapier aufkleben ist nicht schlecht  :ki:

verschiedene körnungen  für verschiedene Maßtäbe :smile:


mm

Erstmal vielen Dank für die Tipps,wen auch nicht alle zu gebrauchen sind oder @Tomcat??:ha::ha:
Ich war heute mal im Modellbahnshop,und die haben so schotter in Tüte.Ich werde mal sehen was ich so zusammen bekomme.

Bis denn


Wolf

Mensch, Schotter in der Tüte ist auch nicht schlecht. Ambesten wenn Du mehr Schotter in der Tüte hast, als Du an Schotter für die Tüte bezahlst.........
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Ich werde hier mal tippeln was es kosten soll und was für Körnungen es gibt

Husky01

Hy, ich hab Dir ne Mail mit nem Scan zum Thema geschickt. Ich kanns hier leider wegen des (c) nicht offen ins Forum stellen. Ich hoffe es hilft Dir weiter..

Wolf

das mit dem Schotter war mehr als Spass gemeint
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Trotzdem werde ich es versuchen.Ich bin fast überzeugt das es klappt habe auch schon eine idee wie ich es verwende.
@Husky habe Deine Mail's bekommen:gg::gg: Wusste erst garnicht vom wem die sind

gruss manmouse


Wolf

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich meinte den Satz: Wieviel Schotter man für Schotter (Geld) bekommt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Doch ich habe  Dich verstanden @wolf,nur werde ich meine Asphaltplatten nicht mit scheinen teeren.Sondern mit Schotter in gewissen Körnungen:smile:

Und wieviel Schotter ich für Schotter bekommen habe sage ich Dir dann

(Geändert von manmouse um 23:45 - 26.November.2001)


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TillEulenspiegl

würde den schotter als frostkoffer verwenden, nach maßstab 1/24 also 2,5 cm dick, somit friert und überlappt sich der asphalt dann nicht falst du eine frostige szene mit schnee aus der spraydose darstellst....hehehehe
im ernst, für asphalt darstellungen solltest du kucken ob du auch das bankett aus (dann tatsächlich gut dafür geeignetem) feinen schotter aus dem aquariumladen darzustellen, bei dioramen wird oft auf das vergessen, im kleinen maßstab nicht schlimm, doch bei 1/24 (ist was du machst oder?) würd es fehlen.

zwinkernd,

till:smile:


mm

Nun ich bin fündig geworden.ich habe schotter mit mittlerer Körnung in schwarz+grau gefunden.(Gibt es in allen Farbvarianten)

Er wird ausgetreut,und dann mit einer Wasser-,Cement Gemisch(Kleber),benetzt.das Zeug quillt dann ein wenig auf.Nun wird es richtig glatt verarbeitet.Es sieht aus wie eine geteerte Strasse.

Bezogen habe ich es von der Firma Nochaus dem Allgäu.

Der Preis?? 910ml grau 25,- aber es ist sehr ergiebig

Und für 1:24er optimal:jj:

gruss euer manmouse


Twist

Hallo manmouse,
Also ich nehm für Straßenbeläge im Maßstab 1:24 und 1:25 einfach Schleifpapier mit 100er Körnung, das dann je nachdem Mattschwarz oder Grau getönt wird. Sieht ziehmlich echt aus.

oder was meint Ihr???????
Gruß Twist

Twist`s Truckstop


werner

das sieht schon gut aus, und vor allem ist es einfach zu verbauen und billig :iuu:  ich nehme für größere Teerflächen in 1:87 ebenfalls graues Schleifpapier (Körnung 400) her. Sieht auch realistisch aus. Für Betonflächen eignet sich helles graues mit Körnung 800 recht gut. Die Schnitte im Beton hab ich bis jetzt immer mit schwarzem Stift gemacht, denke das die Window Color etwas dick auftragen in 1:87.
8)

mm

Mittlerweile  habe ich beide Versionen Probiert.

Und beide haben etwas ;) ;)

Seal301

Ich habe mal so ne version mit Moosgummi gehört:
Auf weißem Moosgummi mit einer Stopfnadel o.ä. die gravuren ziehen (ja nicht zu dick).
Dann mit ein bischen Wasserfarbe betupfen und die grravuren großzügig nachfahren. Und mit Papier o.ä. Verwischen. Nun bleibit in den gravuren mehr Wasserfarbe zurück als auf dem rest.
Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, sollaber ganz gut sein .

mm

Hi Seal,

willkommen an " Board".

Sicher einen Versuch wert, man müsste mal sehen wie das in etwa aussieht. ;)

wezman

Na ich weiß net ob das mit dem Moosgummi ne gute Idee ist. Soviel wie ich weiß ist es ziemlich teuer. Und ich glaube das man mit dem Schmirgelpapier für wenig Geld am meisten erreicht. Unterm Strich liegt es doch eh am Geschick des Modellbauers wie das Endprodukt dann aussieht, egal ob es teures Moosgummi, Schmirgelpapier oder sonst irgendwelches Zubehörteil ist, oder? Aber das ist jetzt nur so ein lauter Gedanke von mir. Will ja nicht wie ein Blinder von der Farbe reden.

aerosol junkie

Ich nehme einfach immer ne Holzplatte streiche die mit leim ein und schütte Sand darüber. Dann mit einem Hammer, Meißel oder ähnlichem darüber reiben bgis eine ,,glatte'' obgerfläche ensteht.
Sieht eigentlich ganz gut aus.

Juli

Ich wollte meine F84 auf eine Landebahn stellen, kann ich die auch so herstellen, oder wäre daas zu grobkörnig?

ich meine jetzt das Schleifpapier und dannn Gips drüber.

Wolf

ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Nicht Gips und Schleifpapier. Es war in den Beiträgen einmal von gefärbtem Gips die Rede und ein anderes Mal von Schleifpapier. Ist jedes eine Methode für sich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft