Maschendrahtzaun 1:18 bis 1:24

Begonnen von Ruediger, 13. Dezember 2003, 00:40:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruediger

Hallo Leute,
war heute mit beim Einkaufen dabei. Bei ALDI noch einen Sack Kartoffeln geschnappt, was seh ich ? Die Kunststoff-Verpackung ist wunderbar geeignet für Maschendrahtzaun in 1:18. Das Raster ist ca. 3,5mm, beim Orginalzaun ca. 50mm. Weil ich Zaun gesucht habe für 1:24 hab ich das mal hingestellt und verglichen. Ich finde, dass man den Unterschied nicht so einfach erkennen kann.  Vielleicht gibts ja  auch richtigen Zaun mit einem 80mm oder 100mm-Raster, keine Ahnung. Hab dann mal schnell eine Spraydose \\\"Zinkspray\\\" geschnappt und mal drübergesprüht. Sieht absolut super aus, hab genau so eine Rolle orginal im Hof liegen. Die Farbe hält auch einwandfrei nach dem Trocknen. Das Wichtigste an diesem Zaun:  er kostet nichts, denn es ist doch egal, wo man die Kartoffeln kauft.....

Jetzt fehlt noch eine schöne Lösung, wie man den Zaun an den Stangen befestigt...Wer hat eine gute Idee ? ? ?

           Gruss Rüdiger



KlausH

Hi Rüdiger,

super Idee! Zur Befestigung würde ich - angelehnt an das Original - zur Not einfach dünnen Kupferlackdraht nehmen und den "Zaun" mit drei Schlingen an den Pfosten binden. Ist zwar etwas Knoterei, aber dafür sehr preiswert. Als Pfosten würden sich gefräste T-Profile aus Messing eignen (z.B. von Conrad); die sind gar nicht mal soo teuer. Im Maß von 2x2mm sollte das gut passen (für 40mm im Original..).

Gruß
Klaus

Ruediger


Naja, die T-Profile finde ich für meine Zwecke etwas rustikal. Soll ja eine Absperrung der Rennstrecke werden. Da hab ich mir eigentlich normalen Schweissdraht gedacht in 2 mm Durchmesser. Das obere Ende kurz in Farbe getaucht, dann sieht es aus wie die Kunststoffabdeckungen, die man oben draufsetzt. Die Befestigung mit dem Anbinden mit feinem Draht ist auch OK, allerdings am Anfang und Ende des Zauns wird man wohl was Anderes basteln müssen.  Vielleicht einen dünnen Stab von oben in den Zaun einfädeln und diesen dann an die Stange anbinden...    

   Gruss Rüdiger

 

Nx

...Idee ist ja mal ausgezeichnet!
Habe schon ewig mal gegrübelt, wie man 'nen vernünftigen Zaun machen könnte.
Ich kaufe zwar nicht bei ALDI, aber der 'Zaun' wär's mir wert:1: