Euro Tec 30 - Öl ablassen vor senkrechtem Transport?

Begonnen von ice, 03. Oktober 2018, 21:49:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

Servus Forum! Ich hab mit Ölkompressoren Null Erfahrung und habe eine wahrscheinlich blöde Frage. Muss man bei einen Euro Tec 30A das Öl ablassen, wenn man ihn stehend im Auto transportieren möchte? Ich weiß ja nicht, wie offen dieses System so ist.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Nilswhity

Solange der Kompressor stehen transportiert wird gibt es keine Probleme,da muss man kein Öl ablassen,du solltest nur aufpassen das der Kompressor nicht umkippt.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Der Lingener

Moin,

ich pflichte Michael bei: Du kannst Deinen Kompressor stehend transportieren - da passiert nix.
Bloß nicht hinlegen - das kann ne Riesensauerei geben! Frag mich bitte nicht, woher ich das weiß
:rolleyes:
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Aber auch nach dem stehenden Transport den Kompi nicht sofort nutzen, sondern lieber noch 30-60 Minuten warten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ice

Gut zu wissen... :pffft:
Noch hab ich ihn aber nicht. Was sollte ich beim Testen eines gebrauchten Kompressors dieser Art beachten? Ich könnte nämlich eventuell einen erwerben.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wolf

Dass er ruhig läuft. Also kein Brummen, schnarren oder klackern.
Der Druck sollte sich sauber regeln lassen und gehalten werden.

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke der hat eine Ablassschraube am Tank um Wasser abzulassen, was sich im Tank sammelt. Die mal aufschrauben. Wenn Wasser rauskommt ist das normal und es darf schmutzig sein. Es sollten aber keine Roststücke mit rauskommen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ice

Morgen isses so weit - dann werde ich deine Tipps mal umsetzen. Vielen Dank dafür. :P
Wenn der Kompressor so ist, wie er beschrieben wurde, hab ich morgen Abend einen neuwertigen 30A für einen Bruchteil des Preises. Dann kann mein Effect-Color Module Air in Rente gehen. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wolf

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und dass der Kompressor so ist wie du dir das vorstellst.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ice

Hat geklappt. Er steht neben mir. :winken:

Er ging flott und fast lautlos hoch auf 8 Bar und schaltete dann auch schön ab. Nix zischte und der Tank war beim Ablassen furztrocken.

Morgen mache ich ihn sauber (ist ziemlich staubig) und nächste Woche besorge ich neues Öl und mache eine Wartung. Ich bin ja eh nächste Woche bei Harder & Steenbeck - eventuell haben die das ja vor Ort.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft